Welche Typen an Personenwagen waren zw. ~1987 und 1993 in Italien bei lokbespannten Regionalzügen auf dem Land(also keine Vorortzüge) im Einsatz? Als Einsatzgebit strebe ich den Nordwesten an, Grenzgebiet zu Frankreich.
Was es ausschließlich diese MDVE/C in orange/grau? ->Klick H0-Anbieter? Nur Rivarossi?(müssen sehr selten sein, findet man kaum was über diese Modelle.)
Oder waren auch diese Tipo-X in dunkelgrauer oder der rot-grauen Lackierung? ->Klick Gab es zwei Typen? Mit und ohne Schürze?
für den Nahverkehr in Italien der 80er/90er Jahre sind sowohl MDVE/C (Modelle von Rivarossi und bald ViTrains) sowie Piano Ribassato (Modelle bei ACME) zu gebrauchen.
Für den Schnellzugverkehr sind die Typ-X gut zu gebrauchen (Modelle von Roco, ACME und Rivarossi). Es gab diverse Bauarten (mit/ohne Klima, mit/ohne Schürze, glattes/geriffeltes Dach, Drehgestelle MD/Fiat, etc.). Anfang der 90er waren aber die Wagen in grauer Lackierung selten, rote waren da eher angesagt.
InterCity's kenne ich als Mischungen zwischen Grand-Confort (ACME, Roco), Eurofima (Roco) und UIC-X (s.o.).
Was davon aber in der Gegend Nordwesten fuhr, weiss ich nicht. Im Nordosten (Venedig) fuhren jedenfalls im Nahverkehr auch viele Doppelstockwagen (Modelle von ViTrains).
Anfangs der 90er war die Rollmaterialvielfalt in Italien speziell in untergeordneten Verkehren sehr gross. Die MDVC / MDVE waren damals das neueste, und wurden in Zügen engesetzt, welche man heute als Interregio (so Bezeichnung in der Schweiz) bezeichnen könnte. Für den Lokalverkehr (treno locale) kam oftmals altes oder altes modernisiertes Rollmaterial bunt gemischt zum Einsatz (beispielsweise von Rivarossi, ACME, Roco, etc.). Daneben auch die von dir erwähnten Tipo-X in den verschiedenen Ausprägungen in grau als auch in rosso-vegato.
Ein gutes Bild der Zeit kannst du dir machen, wenn du dich mal durch diese Seite arbeitest: http://www.photorail.com. Aber: viel Zeit einplanen .
als alter Italien - Fan habe ich mich damal reingeklickt und bin spontan total begeistert. Die Fotos sind farbenfroh und man fühlt sich sofort wie im Urlaub . ( Eisenbahn Foto Urlaub natürlich) die alten braunen E Loks 626, 628 etc. sind ein Muß für jeden FS - Fan. werde mal Hornby / Rivarossi gucken.
übrigens fällt auf , daß der Schotter auf FS - Gleisen oft schneeweiß ist, ist das Kalkstein von der Sonne gebleicht ?
als alter Italien - Fan habe ich mich damal reingeklickt und bin spontan total begeistert. Die Fotos sind farbenfroh und man fühlt sich sofort wie im Urlaub . ( Eisenbahn Foto Urlaub natürlich) die alten braunen E Loks 626, 628 etc. sind ein Muß für jeden FS - Fan.
Ja, die Seite ist ein wahrer Fundus an schönen und interessanten Fotos mit tollen Motiven .
Zitat übrigens fällt auf , daß der Schotter auf FS - Gleisen oft schneeweiß ist, ist das Kalkstein von der Sonne gebleicht ?
Wenn du dich genau achtest, ist der Schotter nur in Bahnhofsgebieten, genauer im Bahnsteigbereich, schneeweiss. Dies ist Kalk in Pulverform, und dient der Desinfektion. Es hält sich wohl nicht jeder an die Anweisung in der Toilette, dass der Abort nur während der Fahrt zu benützen sei, und Vakuumtoiletten haben noch nicht alle Fahrzeuge erhalten . Bei den mediteranen Temperaturen könnten die Ausdünstungen sonst die Leute auf dem Bahnsteig belästigen .