RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#1 von Rubens , 09.02.2006 19:23

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gab es mal eine Model von LIMA Classics. Mich würde interessieren ob auch andere Anbieter diesen Triebwagenzug schon rausgebracht haben. Wer kann mir helfen ?

Danke und Gruß

Rubens



 
Rubens
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 10.01.2006
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#2 von Gian ( gelöscht ) , 09.02.2006 19:42

Hallo,

Mir ist leider kein anderer Anbieter als LIMA bekannt.

Auch ich warte auf eine Wiederaufstehung dieses wunderschönen Zuges und hoffe auf Hornby, der ja seinerzeit die Werkzeuge von Lima gekauft hat und nun wieder Modelle von Lima bringen wird, leider noch keine Schweizer Modelle!

Hier noch 2 Bilder vom Tee Gottardo (Herbst 2005, HB Zürich und Göschenen) für diejenigen, die den Triebwagenzug noch nicht kennen.





mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#3 von X2000 , 09.02.2006 23:05

Ich meine, dass es den entweder von Metropolitan oder Lemaco gab. Auf jedenfall sauteuer zu damaliger Zeit. Ich hätte ihn gern.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#4 von alois bauer ( gelöscht ) , 10.02.2006 10:02

Zitat von Martin Meese
Ich meine, dass es den entweder von Metropolitan oder Lemaco gab. Auf jedenfall sauteuer zu damaliger Zeit.



Das war ein Metrop. Ich hatte das Teil mal (vor ca. 16 Jahren) hier um im Auftrag Digital reinzubauen. Ohauhaha! Das war ein technischer Murks. Im Motorwagen werkelte ein Riesenrundmotor mit ebensolcher Stromaufnahme. Die beiden Drehgestelle wurden angetrieben, das Getriebe selber verbrauchte etwa 60-70% der Motorleitung. Ich hab erst einen Motor mit besserem Wirkungsgrad reingesetzt, das reichte aber nicht. Letztendlich habe ich (unter Aufgabe der kleineren Mittelachse) ein original Märklin-Motorgestell eingebaut (einen Teil vom Metrop-Rahmen durch ein halbiertes M-Blechchassis ersetzt). Dann fuhr das Ding halbwegs.

Nächstes Problem waren die Gummiteile zwischen den Wagen. Radien ab 2.50m oder Luft dazwischen. Letzteres sah furchtbar aus, ging aber nicht anders, da der Auftraggeber unbedingt auf seiner Anlage fahren wollte. Spielbahnradius ging eh nicht weil die Motorgestelle nicht weit genug drehbar waren.

Den Gipfel bei dem (sau-)teuren Teil waren die Ätzteile auf dem Kunststoffgehäuse. An jedem Wagenende war ein Nietenband um den Wagenkasten geklebt (eher "gepappt" - hat nicht gehalten). Die drei grossen Frontfenster der markanten Steuerwagenköpfe wurde durch einen Fensterrahmenätzteil verunstaltet, das schlichtweg nicht passte.

Das Fahrzeug war komplett matt lackiert (zu matt für einen Schweizer, sihe Bilder oben) und einfach bedruckt. Die Lackierung war aber nicht so toll (Farbtrennkanten etc.), dass dieser Preis gerechtfertigt wäre. Der Märklin Ram in der zweiten (=einfacheren) Form sah genauso gut/schlecht aus (eher besser).

Das gesamte Teil war IMHO eher dafür gedacht, in der Vitrine zu stehen, besser noch in der Schachtel einem gewinnbringenden Verkauf entgegenzulagern.

Das war damals mein erster Kontakt mit einem Fahrzeug dieser Hochpreisfirmen, die (angeblich) soooooooo toll und erstrebenswert seien sollten. Während der ganzen Schul- und Studienzeit hab ich immer von sowas geträumt - und mit dem Umbau kam die Ernüchterung.

Zitat von Martin Meese
Ich hätte ihn gern.


Bist du dir da ganz sicher?



alois bauer

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#5 von Münch ( gelöscht ) , 10.02.2006 11:18

hallo!
der original Lima-triebzug war gar nicht soo schlecht.ich habe mal einen
leicht umgebaut mit folgenden Eigenschaften:
Austausch des original motors gegen einen vernünftigen 5-Poler;
ich habe seinerzeit einen aus einer Life Like proto 2000 -Lok gehabt,
aber (sehr preiswerte) Bühler -oder kato-motoren gingen ebenfalls.
Die geschlossenen Übergänge kann man dann montieren,wenn man
nicht gerade 360-radien fährt und zwar folgendermassen:
die Innenabdeckungen an den einzelnen Wagen müssen etwas nach aussen gerückt werden (geht leicht durch entsprechene Unterlegstücke),so dass die Enden bei kurvenfahrt knapp aneinander
vorbeikommen.Dann die äuseren Übergänge komplett ihres "inneren
Teils berauben".Sie werden nur noch über die Wagenenden überge-
stülpt.Durch die nach aussen versetzten inneren Übergänge werden sie
sicher gehalten und richten sich bei Kurven-und Geradeausfahrt jeweils
entsprechend aus;die fehlenden Abdeckungen im Fahrwerksbereich stören
natürlich sehr,aber wenn man einen solchen Zug günstig erwerben kann,könnte ich ihn nur empfehlen.
mfg



Münch

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#6 von SAH , 10.02.2006 11:22

Hallo,

dieser Triebwagen zug *könnte* auch von Märklin kommen.

Ich will aber nichts gesagt haben!
mfG
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.728
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#7 von Münch ( gelöscht ) , 10.02.2006 12:05

Hallo SAH!
wie wäre es dann mit dem Längenmass-Stab;nach Märklin-
Geflogenheiten wohl verkürzt???
mfg



Münch

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#8 von X2000 , 10.02.2006 14:40

Hallo Alois,

Ich glaube, dass ich den von Metropolitan nicht (mehr) möchte. Käme er von Märklin würde ich ihn kaufen.
Danke für deinen Bericht. Meine Erfahrung mit Kleinserienmodellen ist ähnlich. Leider.
Märklin kann ihn meinetwegen in 1.93,5 bringen. Kein Problem.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#9 von Gian ( gelöscht ) , 10.02.2006 16:01

Hallo,

Zitat von alois bauer

Zitat von Martin Meese
Ich hätte ihn gern.


Bist du dir da ganz sicher?



Den LIMA Tee-Gottardo hätte auch ich gerne, darum meine Hoffnung auf Hornby!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#10 von Gian ( gelöscht ) , 10.02.2006 16:04

Hallo Martin,

Zitat von Martin Meese
Ich glaube, dass ich den von Metropolitan nicht (mehr) möchte. Käme er von Märklin würde ich ihn kaufen.
Danke für deinen Bericht. Meine Erfahrung mit Kleinserienmodellen ist ähnlich. Leider.
Märklin kann ihn meinetwegen in 1.93,5 bringen. Kein Problem.


Bin gleicher Meinung, aaaaber nur nicht in 1:93,5 .
Wenn Märklin diesen Zug in 1:87 bringt und in DC-Ausführung als Trix-Modell bin ich auch dabei .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#11 von X2000 , 10.02.2006 20:01

Warum sollten sie ihn in 1.87 bringen? Widerspricht der Tradition des Hauses. Es ist ein Triebwagen und der wirkt sowohl in 1:87 und 1.93,5 gut. Aber sind halt nur Träume. Andererseits man weiß nie, was in G. möglich ist. der Zug würde so oder so ein Renner, könnte in ganz Europa eingesetzt werden. Von Amsterdam bis Genua. Ich glaube, dass er mal soweit nach Süden kam. Und bis fast nach G. kam er auch, allerdings in mausgrau.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#12 von contrans , 10.02.2006 22:03

Laut meinem "Willen" ist das Original 149,67 m lang.
In 1:87 sind das 172,13 cm- 6 - teilig.
Duch 6 geteilt sind das pro Wagen 28,6 cm -die neuen D-Zug- wagen sind 28,2 cm lang. Denke das müsste passen...

andi_z



 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#13 von Martin Lutz , 11.02.2006 08:23

Hallo miteinander,

So nun zu den originalen Längen des Zuges:

beide Steuerwagen: 25.2m
Mittelwagen: 23.9m
Motorwagen: 24.2m
nicht mitgerechnete Wagenübergänge: 0.525m
automatische Kupplung an den Zugspitzen: 0.417m

ergibt eine Zuglänge von 149.76m über beide Kupplungen.

Im H0 Masstab wären das 1.72m. Der Lima Zug ist genau so lang.

Er ist also auch im Längenmasstab 1:87 gehalten.

Das hat einige Nachteile im Modell. Ganz besonders fällt auf, dass die Schürzen bei den Drehgestellen nur dann montiert werden können wenn der Zug in der Vitrine steht.

Auch die Wagenübergänge wünschte ich mir besser gelöst.

Ansonsten ist das Lima Modell ein sehr schönes Modell. Auch die Fahreigenschaften sind so schlecht auch wieder nicht. Bei meinem Zug werkelt sogar ein original Märklin Decoder 60902.

Ich hoffe au, dass wenn ein Hersteller mit diesem Zug als Neuheit kommt, dass er zuerst den TEE macht und erst in zweiter Linie die "graue Maus"



dlok hat sich bedankt!
Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#14 von X2000 , 11.02.2006 10:53

Hallo Martin,
Bei der Vorbildlänge dann doch ruhig 1:87.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#15 von alois bauer ( gelöscht ) , 07.04.2006 13:15

Zitat von Martin Meese
Hallo Alois,

Ich glaube, dass ich den von Metropolitan nicht (mehr) möchte.



Hallo zusammen, ich habe gerade was ganz anderes gesucht (MAX232 serial communication driver ...) und bin dabei über eine kleine Schachtel gestolpert, in der die unbrauchbaren Fragmente des damaligen Metrop Umbaus lagen. Seht euch mal die "feinen" Zahnräder an, da braucht man keine Soundelektronik - der Köfartige-Diesel-Sound ist geil. Die Schnecke (man erfreue sich an den Flanken) greift in ein Zahrad, dass gleich auf das nächste Zahnrad weiterleitet ... Ich habs damals [tm] anders gelernt. Das ganze ist mit einem üppigen Lagerspiel ausgestattet. Wenn eine bestimmte Last auf dem Getriebe liegt (z.B. Anfahren am Berg) hat die Schnecke einfach mit dem Anfang der "Wendel" gegen einen Zahn geschlagen und alles hat geklemmt.
Die Räder hatte ich schon getauscht. Die Originale gingen "kraftlos" runter und, weil der Achsdurchmesser gerade passte, konnte ich dann in der Drehbank echte Märklin Räder (0.5mm Abweichung im Durchmesser) aufpressen. Abgesehen von Null-Zugkraft bei 2 Amp im Originalmotor und den durch die Messingplattenführung begrenzte Drehgestelleinschlag führ das rohe Chassis über die M-Gleise (ausser kleine Radien mit mehr 30° - besser rollte mit Nachhilfe. Ich bitte auch die Unterlegscheiben an der Schneckenlagerbefestigung zu beachten. Im Original war die Schraube fast nicht angezugen und mit einem Klecks Farbe gesichert. Wenn die Schraube zu ist - die Wangen am Kunststoff anliegen - klemmt das ganze Getriebe, weil die Zahnräder mit ihren Ansätzen breiter sind wie das Kunsstoffteil.

Die Kardanaufnahme an der Schneckenachse war eine Wurfpassung und war unzentriert weichgelötet (Lot hat den Spalt ausgefüllt).

@Stummi oder Forenmaster:
Ich musste meine - leider unbeantwortete - Frage zum Bf. Amberg mit Bildern löschen, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Leider gibt mir das Portal keine Statusmeldung ("nix Platz - du löschen" oder so), sonder stellt nur einfach nix dar - trotz mehrfachem Uploads in Varianten.
Bitte mal altes Zeugs ausmisten! Danke!!

Edit: Tippfehler raus, Weichlöten rein





alois bauer

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#16 von kaisler ( gelöscht ) , 07.04.2006 18:30

Hallo,

wirklich beeindruckend...
Das wäre doch mal ein schönes Design, um es zum Klonen nach China zu schicken...

Grüsse,
Rudi



kaisler

RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#17 von Torsten Piorr-Marx , 07.04.2006 19:27

Zitat von alois bauer
@Stummi oder Forenmaster:
Ich musste meine - leider unbeantwortete - Frage zum Bf. Amberg mit Bildern löschen, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Leider gibt mir das Portal keine Statusmeldung ("nix Platz - du löschen" oder so), sonder stellt nur einfach nix dar - trotz mehrfachem Uploads in Varianten.
Bitte mal altes Zeugs ausmisten! Danke!!



Hallo Alois,

unser Foren-Server verfügt nur über sehr geringen Speicherplatz für Attachments. U.a aus diesem Grund gibt es in den Nutzungsregeln jetzt einen Paragraphen (§5), der die Bildergröße regelt.
viewtopic.php?t=285,-nutzungsregeln-zum-forum.html

Wie man Bilder z.B. bei Imageshack einstellt (ich habe das jetzt mal für dich gemacht ), hat Christian sehr schön in den FAQs erklärt.
viewtopic.php?t=3749,-wie-benutze-ich-imageshack-zusammen-mit-dem-stummiforum.html

Bitte beim nächsten Upload beachten, danke
- Moderation -



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Model SBB-CFF RAe Gottardo TEE II in H0

#18 von alois bauer ( gelöscht ) , 07.04.2006 20:22

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von alois bauer
@Stummi oder Forenmaster:
Ich musste meine - leider unbeantwortete - Frage zum Bf. Amberg mit Bildern löschen, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Leider gibt mir das Portal keine Statusmeldung ("nix Platz - du löschen" oder so), sonder stellt nur einfach nix dar - trotz mehrfachem Uploads in Varianten.
Bitte mal altes Zeugs ausmisten! Danke!!



Hallo Alois,

unser Foren-Server verfügt nur über sehr geringen Speicherplatz für Attachments. U.a aus diesem Grund gibt es in den Nutzungsregeln jetzt einen Paragraphen (§5), der die Bildergröße regelt.
viewtopic.php?t=285,-nutzungsregeln-zum-forum.html

Wie man Bilder z.B. bei Imageshack einstellt (ich habe das jetzt mal für dich gemacht ), hat Christian sehr schön in den FAQs erklärt.
viewtopic.php?t=3749,-wie-benutze-ich-imageshack-zusammen-mit-dem-stummiforum.html

Bitte beim nächsten Upload beachten, danke
- Moderation -




Ohhh ja - wer lesen kann, ist klar im Vorteil ops:

Ich hab die Bildergrösse primär in kB betrachtet und bei solchen Details hasse ich die 320x200 grossen "Superbilder", die leider oft von einigen "Fachleuten" eingestellt werden - dann meist als BMP

Vorhin hatte ich es eilig und wollte mich vor der imageshack Anmeldung drücken. Die Teile sind mir gerade und zufällig in die Hände gefallen, also schnell geknipst und raus damit (wahrscheinlich hätte die imageshack Sache genausolang gedauert, wie das misslungene Hochladen).

Jetzt erstmal Schönes Wochenende an Alle!!



alois bauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz