Hallo, hätte ein paar Fragen zum Gottardo: - Fuhr der Verband immer in derselben Wagenlänge? - Die Graue Maus hat einen Wagen mehr - Von Roco gibt es ein Modell nur mit den Triebköpfen (leider hoher Mindestradius) Sind das die Triebköpfe des eigentlichen Gottardo?
Das Modell von Roco ist der dieselelektrische TEE- Zug der SBB/NS mit einem Motorwagen, zwei Zwischenwagen und Steuerwagen. Die Züge sind nur vierteilig gefahren.
Der elektrische TEE- Zug der SBB wurde im Laufe des Betriebs um je einen Zwischenwagen erweitert. Das erste Märklin- Modell in rot/beige spiegelt die ersten Betriebjahre wider, das graue Modell hat die letzte Einsatzepoche zum Vorbild und daher einen Wagen mehr.
Bei Gera- Mond gibt/gab es mal ein Buch über die TEE- Züge der Schweiz
ACHTUNG: Freundlichkeit ist ein Bummerang. Sie kommt zurück.
Zitat von speedy200Hallo, hätte ein paar Fragen zum Gottardo: - Fuhr der Verband immer in derselben Wagenlänge? - Die Graue Maus hat einen Wagen mehr - Von Roco gibt es ein Modell nur mit den Triebköpfen (leider hoher Mindestradius) Sind das die Triebköpfe des eigentlichen Gottardo?
Danke. Grüße speedy
Bitte nicht verwechseln. Offenbar schreibst du von 2 verschiedenen Zugtypen.
RAm TEE: Gebaut von Roco, Märklin und Railtop. Dieselzug bestehend aus. Motorwagen, zwei Zwischenwagen und einem Steuerwagen.
RAe TEE: graue Maus von Märklin und als TEE auch von Märklin: 4 Stromzug (mit Antriebswagen in der Mitte mit 4 Stromabnehmer). Ursprünglich fuhr der Zug 5teilig (Mitorwagen, zwei Zwischenwagen und zwei Steuerwagen). So wurde er von Märklin als TEE herausgebracht. Später wurde ein weiterer Zwischenwagen gebaut. Seither verkehrte der Zug 6teilig. Als 6teiliger TEE wurde er bisher noch nicht von Märklin gebaut. Als graue Maus ist er aber 6teilig (Aktuell, letztes Jahr). Als 6teilige TEE Variante gibts diesen Zug nur von Lima/Rivarossi (meines Wissens)
Hallo @Speedy Für einen Einsatz auf der MOBA-Anlage wäre noch wichtig zu ergänzen,daß die am Markt erhältlichen Modelle unterschiedlich im Längenmaßstab sind: Märklin RAe 1:93,5 RAm noch stärker verkürzt. Roco und Lima-Rivarossi alle 1:87,der RAm von Railtopp 1:87,aber leicht zu breit. mfg Olaf
Zitat von speedy200Hallo, Danke für die schnelle Info. Dann fuhr der rot/beige der SBB immer in gleich langer Variante.
Grüße speedy
Sowohl RAe 6teilig als auch der RAm waren in den TEE Farben rot beige unterwegs. Der RAe wurde erst dann zur grauen Maus, als die TEE Ära schon Geschichte war. Ich bin mir sicher, dass Märklin auch als nächstes sicher den 6teiligen RAe TEE rausbringen wird, denn er war sicher die längere Zeit 6teilig unterwegs. Als TEE mit den TEE Farben hatte er nur erste Klasse (TEE natürlich). Beim Umbau zur grauen Maus baute man einige Erstklasswagen zu Zweitklasswagen um.http://www.rail.lu/im/g/TEE%20RAe%201051%2030051981.jpg
Die RAe TEE Züge 1051 bis 1054 wurden 1961 als fünfteilige Züge abgeliefert. Diese wurden bei grosser Nachfrage auch als Doppeltraktionen geführt. 1967 wurde 1055 als sechsteiliger Zug geliefert und dazu 1967/68 noch vier Zwischenwagen für die zuerst abgelieferten Züge. Ab dieser Zeit waren alle Züge sechsteilig.
1055 wurde 1988 gründlich revidiert und Stand dann ab 25.September 1988 im grauen Anstrich als EC Gottardo auf der Strecke Zürich Mailand im Einsatz. Die restlichen Züge wurden 1988/89 auf grau umlackiert und als EC auf verschiedenen Strecken eingesetzt. Eine Strecke war Zürich Stuttgart mit Lokführerwechsel in Singen und Geschwindigkeitsbeschränkung auf 140km/h. Stromabnehmer 1 hatte die DB Wippe.
Zu den Modellen, HUI hatte den Lima RAe gesupert und von Metropolitan gab es einen massstäblichen sechsteiligen Zug. Lematec hat für 2011 ein Messingmodell geplant.
ein Zusatzwagen kann bei Maerklin als Ersatzteile bestellt werden. Sie muessen einfach einen Wagen Nr. 4 bestellen und die Stromverbindungen umkehren um den Wagen in der korrekter Richtung einreihen zu koennen.
Am Moment gibt es keine Abziehbilder um den Zug zu umnummerieren.
Sie werden die Wagen 2, 3, 4 und 5 in 3, 4, 5 und 6 umummerieren mussen, in den Zuglaufschildern und auch am Wagenrand 1051/X.
Ein 6 teiliges Modell vom Gottardo kommt sicher naechstes Jahr 2011=50 Jahre RAe Gottardo (1961).
Bei den E- Teile Preisen, bekomme ich wahrscheinlich dann im freien Handel einen kompletten Zug. Das ist nicht die Lösung- sorry.
BTW: 39540 - Serie RAe TEE II (SBB/CFF/FFS) Ersatzteil-Kurzliste Zu diesem Artikel werden nur noch wenige Standard-teile elektronisch geführt. Weitere noch verfügbare Teile können Sie über die Freie Abfrage ermitteln.
Zitat von speedy200 - Fuhr der Verband immer in derselben Wagenlänge?
Noch zu TEE-zeiten wurden alle züge von 5 auf 6 wagen erweitert.
Beim umbau zum EC wurde dann aus dem vollspeisewagen ein barwagen mit sitzbereich 2. kl. (der wagen wurde im zugverband um 180° gedreht) und zwei wagen erhielten 2+2-bestuhlung für die 2. klasse.
Zitat- Von Roco gibt es ein Modell nur mit den Triebköpfen (leider hoher Mindestradius) Sind das die Triebköpfe des eigentlichen Gottardo?
Vielleicht meinst du den FS ALn 442/448, das war ein zweiteiliger dieseltriebwagen, der eine zeit lang nach als Mediolanum Milano - München eingesetzt wurde. (So ähnlich, als wollte heute jemand einen 628er mit anderer bestuhlung als ICE einsetzen ... nanu, mit dem 612er gab es das sogar mal, sogar mit der gleichen bestuhlung und nur einem anderen anstrich ....)[/quote]
habe vor längerer Zeit auf einer Modellbahnbörse in Mannheim bei einem Händler einen RAe Zwischenwagen vom Trix-Modell, passt einwandfrei und funktioniert, für 45€!!!!! erstanden. Er meinte ein Kunde von Ihm wollte nur 4 Wagen für die Vitrine deshalb hätte er einen über. Habe sofort zugeschlagen und bereue es nicht den der Zug sieht 6-teilig super aus. Seitdem habe ich aber auf keiner weiteren Börse hier im Rhein-Neckar- Dreieck weder einen RAe noch einzelne Wagen gesichtet (außer auf der letzten die graue Maus). Manchmal lohnt sich auch der Besuch einer Börse. Schönen Sonntag