RE: Probleme mit Spitzensignal beim Märklin RAe Gottardo

#1 von Ralf Krapp , 19.10.2009 16:34

Hallo in die Runde,
ich habe Probleme mit der Beleuchtung des Spitzensignals an einem Steuerwagen des Märklin RAe Gottardo. Schon zweimal war der Zug im Werk und beim letzten Werksaufenthalt wurden die Beleuchtungseinheiten erneuert. Der Fehler bzw. das Problem besteht aber weiterhin. Der Zug bzw. der eine Steuerwagen scheint nämlich besonders empfindlich gegen Erschütterungen zu sein.
Nach Arbeiten unter den Anlage, wobei ich auch etwas hämmern musste, wollte ich wieder Betrieb machen und musste feststellen, dass beim Gottardo nicht alle drei LEDs brannten. Leichtes Antippen des Steuerwagens wegen des Verdachts auf Wackelkontakt führte dazu, dass keine der weiß/gelben LED mehr leuchtet. Die Schlußleuchten funktionieren noch; es sind immer nur die LEDs des Spitzensignals dieses einen Steuerwagens, die den Dienst verweigern.
Hat schon mal jemand gleiches beobachtet? Ist das vielleicht ein bereits bekanntes Problem bei diesem Triebzug? Oder habe ich ganz einfach einen "Montagszug" erwischt?
Die Garantie läuft noch bis Anfang Dezember. Bevor ich jedoch den Zug wieder in einen großen Karton packe und nach Göppingen schicke, wollte ich doch erstmal versuchen, ob dieses Problem nicht einfach zu lösen geht.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar und freue mich auf Antworten aus diesem Forum.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Spitzensignal beim Märklin RAe Gottardo

#2 von Andreas Schulz , 19.10.2009 18:51

Hallo Ralf Krapp!
Wo ist der Decoder eingebaut? Hat der Zug 2 Stirnwagen? Oder gibt es einen Motor- und einen Stirnwagen?
Ich würde testen, ob die Versorgungsleitungen, die ab dem Decoder durch die Wagen geführt sind, an allen Steckverbindungen (Kupplungen) durchgängig sind.
Bei Mä. kommt es oft vor, das die Aderverbindungen an den Lötstellen allmählich abbrechen, weil das Absetzwerkzeug zu "scharf" eingestellt wurde.
Dann ergibt sich auch der Fall in dem die feinen Drähtchen in gewissen Situationen zusammenkommen oder durch Bewegungen der Drehgestelle und Kulissenführung, getrennt werden.
Hoffe das hilft?
Gruß A.S.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Spitzensignal beim Märklin RAe Gottardo

#3 von Ralf Krapp , 21.10.2009 15:56

Hallo Andreas,
zunächst danke für Deine Hinweise.
Der Triebzug ist fünfteilig, zwei Steuerwagen jeweils als Endwagen, zwei Sitzwagen und einen Wagen mit Restaurant, Küche usw. Dieser läuft hinter einem der beiden Steuerwagen, hat zwei dreiachsige Drehgestellte, die Pantographen auf dem Dach und enthält den Motor und die gesamte Elektronik.
Die Übergänge habe ich geprüft, insbesondere vom Motorwagen zum direkt angehängten Steuerwagen, weil dort das A-Spitzensignal ausgefallen ist. Aber die Verbindung ist in Ordnung, alle Kabel sind angelötet, haben untereinander keinen Kontakt und wurden obendrein mit einem Tropfen Heißkleber gesichert (werksseitig).
Stutzig hat mich gemacht, dass mit einem Durchgangsprüfer die obere LED nur einen Wert auf der Digitalanzeige produziert, aber kein Piepsignal; auch nicht, wenn ich die Prüfspitzen tausche. Normalerweise sollte in einer Richtung Durchgang bestehen, in der anderen Richtung Sperre. Aber das ist nicht so.
Letztlich werde ich wegen der noch bestehenden Garantie den Zug doch wohl nach Göppingen schicken müssen.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz