RE: Spitzensignal beim ET 420

#1 von Weichenschmierer ( gelöscht ) , 02.01.2010 23:44

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Roco ET 420 ( blau holen ) .

Ist das wirklich richtig, das dieser Zug kein Spitzensignal und keinen Zugschluss hat ?


Wenn dann wäre das doch wohl sehr ungewöhnlich.

Lieben Gruß Burkhard

" Der Weichenschmierer - schickt Öl - Öl ist alle )


Weichenschmierer

RE: Spitzensignal beim ET 420

#2 von Roland , 02.01.2010 23:56

Zitat von Weichenschmierer
Ist das wirklich richtig, das dieser Zug kein Spitzensignal und keinen Zugschluss hat ?



Wo hast du denn diese Information her? Ich habe seit Weihnachten die BR 420 von Märklin mit Spitzenbeleuchtung und Schlusslichtern.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spitzensignal beim ET 420

#3 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2010 00:29

Zitat von Roland
... Ich habe seit Weihnachten die BR 420 von Märklin mit Spitzenbeleuchtung und Schlusslichtern. ...


*Hust*

Zitat von Weichenschmierer
... Roco ET 420 ( blau holen ) ...


Hallo,

ja, das ist richtig. Die neueren AC-ET420 von Roco haben keine Stirnbeleuchtungen mehr.
Siehe auch: viewtopic.php?t=2308,-roco-et420.html

Vielleicht kannst Du uns die Artikelnummer nennen, dann könnte ich es dir genau sagen...


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Spitzensignal beim ET 420

#4 von contrans , 03.01.2010 00:35

Zitat von Torsten Piorr-Marx

ja, das ist richtig. Die neueren AC-ET420 von Roco haben keine Stirnbeleuchtungen mehr.
Siehe auch: viewtopic.php?t=2308,-roco-et420.html

Vielleicht kannst Du uns die Artikelnummer nennen, dann könnte ich es dir genau sagen...



Ähem,

das ist auch nicht ganz richtig. Die haben noch eine Spitzenbeleuchtung, aber die wechselt nicht - ist also nur das weisse Dreilicht-Spitzensignal + Fahrzielbeleuchtung zu sehen - auch hinten
Technisch gesehen kann man aber die 2. Birne nachrüsten und einen Funktionsdecoder in die Endwagen einbauen, dann wechselt die Beleuchtung.

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzensignal beim ET 420

#5 von Torsten Piorr-Marx , 03.01.2010 00:49

Zitat von contrans
... ist also nur das weisse Dreilicht-Spitzensignal + Fahrzielbeleuchtung zu sehen - auch hinten ...


Dann scheint es wohl mehrere zu geben... der, den ich gesehen habe, hatte überhaupt keine Beleuchtung (auch nicht Innen- oder Zielbeleuchtung). Gem. dieser Beschreibung:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html
ist der Lichtwechsel aber wieder vorhanden... ops:


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Spitzensignal beim ET 420

#6 von Rocmarhag , 03.01.2010 02:11

Ich habe schon gefragt (HO) ob die 69045 oder ähnliche, die Kupplung zwischen die Wagen eine starre ist oder wie früher eine 3 poilge Büchse beträgt, die man auseinander nehmen konnte.
Das Ersatzteilblatt schaut keine Büchse an.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Spitzensignal beim ET 420

#7 von Falcon99 ( gelöscht ) , 05.01.2010 12:39

Hallo,
meinen ersten Beitrag nutze ich gleich mal, um darüber zu erzählen, wie sich das bei meinem Roco ET 420 verhält:

Ich besitze die AC-Version der zweitneuesten Auflage mit der Artikelnummer 69004 (Aktuell ist 69045). Also das weiß-blaue Modell, das ich mir letzten Sommer angeschafft habe, weil es Märklin mal wieder nicht schafft, zum Start seiner eigenen ET 420 auch die weiß-blaue Version rauszubringen. Da ich aus der Nähe von München komme, interessiert mich nur diese Version.

Die S-Bahn hat in der Tat ein Spitzensignal, allerdings leuchtet es gleichzeitig beidseitig, ganz wie bei den alten Märklin-Loks. Da ich analog fahre, ist außerdem der Umschaltblitz zu sehen. Das heißt, dass die beiden Lämpchen der Stirnbeleuchtung direkt an AC hängen. Warum Roco bei diesem ansonsten völlig zeitgemäßen Modell eine solche Lösung gewählt hat, will sich mir nicht erschließen. Eine dreipolige, trennbare Kupplung wäre doch nun wirklich machbar gewesen.

Meine S-Bahn hat nur ein einpoliges Verbindungskabel vom Schleifer-Steuerwagen zum Mittelwagen, der ja den Antrieb beherbergt. Und dann weiter zum anderen Steuerwagen, um das Lämpchen mit Strom zu versorgen.


Falcon99

RE: Spitzensignal beim ET 420

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 05.01.2010 12:55

Hallo,

den ET420 mit der Artikelnummer 69004 habe ich auch im Besitz, von diesem Modell kann ich nur abraten. Meiner fährt nur in eine Richtung zufrieden stellend. Für mich ist dieses Modell eine verkappte Lok mit Wagen, aber kein Triebfahrzeug.

Habe mir deshalb die Schwabenbräu Version von Märklin geholt und werde mich von dem Roco Modell trennen bzw. in die Vitrine stellen.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz