Hallo!
Ich habe hier noch ein Trafo liegen, kann ich diesen für meine Moba nutzen, zwecks beleuchtung und Weichenantrieb und so.
Specs:
pri: 230V - 50Hz
sec: 12V - 8.75A 105VA
"indoor use only"
Danke schön
Hallo!
Ich habe hier noch ein Trafo liegen, kann ich diesen für meine Moba nutzen, zwecks beleuchtung und Weichenantrieb und so.
Specs:
pri: 230V - 50Hz
sec: 12V - 8.75A 105VA
"indoor use only"
Danke schön
Moin,
wenn deine Antriebe mit 12V auskommen, dann sollte das auch funktionieren. Test es doch einfach mal. Für Beleuchtung sind 12 Volt allemal besser als 16V. Die Glühlampen danken es mit längerer Lebensdauer.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo zusammen,
8,75A machen mir aber schon etwas Bauchschmerzen.
Hier sollte man die Beleuchtung in einzelne Stränge aufteilen und einzeln gegen Kurzschluß (mit Schmelzsicherungen o.ä.) absichern. Sonst brauchst Du im Falle eines Kurzschlusses gar nicht erst die Feuerwehr zu rufen...
Gruß
Martin
Moin Martin,
für die Absicherung sollte er natürlich selbst sorgen, klar.
Gruß
Martin
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Wenn Kinder damit spielen,sollte er auch dafür zugelassen sein(siehe galvanisch getrennte Wicklung etc.) .
Ansonsten kann der schon einiges an Leistung ab(vernünftige Aufteilung von Stromkreisen und Absicherung etc.).
Gruß Guido
P.S. Es ist hoffentlich ein gewickelter und nicht ein elektronisches Vorschaltgerät mit 105VA ??? iele Laien nennen auch diese fälschlicherweise Trafo.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von surfer35
Wenn Kinder damit spielen,sollte er auch dafür zugelassen sein(siehe galvanisch getrennte Wicklung etc.) .
Ansonsten kann der schon einiges an Leistung ab(vernünftige Aufteilung von Stromkreisen und Absicherung etc.).
Gruß Guido
P.S. Es ist hoffentlich ein gewickelter und nicht ein elektronisches Vorschaltgerät mit 105VA ??? iele Laien nennen auch diese fälschlicherweise Trafo.
Wenn jemand nicht genau weiss, was er vor sich hat, dann sollte er dringend die Finger davon lassen. Das gilt ganz besonders für Bauteile, die in der Lage sind elektrische Energie zu übertragen!
Hi Rookieone,
mach doch mal ein Bild von dem Teil - dann kann man es vielleicht besser bewerten?!
Viele Grüße,
Kalle
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Danke Martin-leider sieht man es zu oft...selbst deren Folgen.
Gruß Guido
P.S. Ein wenig kenne ich mich damit auch aus Martin
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Guido,
Zitat von surfer35
Danke Martin-leider sieht man es zu oft...selbst deren Folgen.
Gruß Guido
P.S. Ein wenig kenne ich mich damit auch aus Martin
Ja, ja schon klar. Ist auch nicht gegen dich gerichtet.
Hier geht es um einen Trafo, der als Ausgangsstrom beinahe 9A liefern kann. Wenn der Frager, der dieses Schild liest und hier im Forum diese Frage stellt, dann deutet das darauf hin, dass er keine Ahnung hat, was er da vor sich hat. Daraus folgt, dass er auch nicht umgehen kann (ist keinesfalls böse gemeint, jeder ist nun mal nicht ein Elektrofachmann )
Beinahe 9A als Ausgangsstrom (Nennwert) heisst für mich, dass dieser Trafo einen Kurzschlusstrom liefern wird, der durchaus in der Lage ist, zerstörerisch mit Anlageteilen umzugehen, wenn man diese Leistung nicht fachgerecht eindämmen kann (Absicherung). Deshalb rate ich solchen Leuten dringend die Finger davon zu lassen.
Fachleute brauchen diese Frage nicht zu stellen. Sie wissen, wie sie damit umzugehen haben.
Soo. Mal wieder online, ich sehe es hat sich was getan.
Natürlich hab ich keine Ahnung, würde die Frage kaum an Spezialisten stellen wenn ich 125% sicher wäre.
Ich bin nicht böse und nehms auch nicht persönlich, wer keine Fragen stellt bleibt nunmal dumm...
Ich werde die Finger davon lassen und mir Trafos zulegen die der Moba entsprechend genormt sind, ich will nichts abfackeln...
Vielen Dank !
MfG
Rookieone
Es wäre aber schön,wenn du dennoch ein Fot deines Trafos online stellen kannst.
Gruß Guido
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |