Frage betreffend US Zügen

#1 von Gleisschotter , 25.08.2022 14:22

Hallo zusammen

Ich komme zu euch mit einer Frage betreffend US Zügen, sprich konstelationen bei den Güterwagen.

Ich habe eine Big Boy 4-8-8-4 von Union Pacific. An diese möchte ich nun entsprechende Güterwagen (Box Cars) anhängen.
Möchte das ganze aber realistsch aussehen lassen. Daher kennt jemand die zusammensetzung der entsprechenden Wagen?
Oder kennt jemand eine Quelle wo man nachschauen kann welche Güterwagen der UP transportiert wurden und welche nicht?
Da wäre mir enorm geholfen.

Vielen Dank und Grüsse

Marco


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RE: Frage betreffend US Zügen

#2 von Stahlblauberlin , 25.08.2022 14:29

Guckt man sich entsprechende Bilder an und hat im Hinterkopf das viele Güterwagen im Privatbesitz, sprich den entsprechenden Unternehmen (Budweiser ) selbst gehörten, dürftest du praktisch alles dranhängen. Natürlich die zeitliche Einordnung im Auge halten..


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RE: Frage betreffend US Zügen

#3 von Michael Knop , 25.08.2022 14:32

Hi Marco,

an den BB kannst Du alle (zeitlich passenden) Wagen dranhängen, die du findest - nicht nur UP wagen, nicht nur BoxCars.
Nur der Caboose am Ende muss wieder einer von der UP sein.

Wagenanzahl, damit es realistisch aussieht - nicht unter 25 - 30 Wagen - Vorbildgerecht wären so 70 bis weit über 100 Wagen, je nach Einsatzstrecke.


Viele Grüße, Michael

PS: hier https://youtu.be/eH_a6wRfi6I ein Video von meinem Zug mit BB


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RE: Frage betreffend US Zügen

#4 von Gleisschotter , 25.08.2022 14:36

Hallo zusammen

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Nun ich baue ein "kleines" Diorama, daher werden bei mir wohl nur ca 4-5 Wagen Platz finden.
Aber es ist ja auch nur ein Ausschnitt, somit könnte der Zug ja auch noch weiter gehen.
Maybe zersäge ich sogar einen Wagen, der dann am Rand fest geklebt wird.

@ Michael! Schöner langer Zug :)

Cheers
Marco


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RE: Frage betreffend US Zügen

#5 von Gabriel00 , 25.08.2022 18:03

Servus Marco

Es gibt dazu eine Faustregel die sieht folgendermaßen aus:

2/3 der Wagen von der eigenen Gesellschaft (in deinem Fall UP).
Im übrigen Drittel sollten wiederum 2/3 aus Wagen benachbarter Gesellschaften sein und das letzte Drittel des Letzten Drittels kann aus Wagen bestehen deren Gesellschaften von weiter weg sind.

Ich kann leider nicht mehr sagen wo ich von dieser Regel gehört habe.

Aber das ist auch nur eine Faustregel beispielsweise waren Wagen der PRR sehr weit verbreitet.
In einem Thread in einem us Forum wurde es schön mit dem Satz "in a way we're all modeling the Pennsy" beschrieben da die Pennsylvania Railroad allgegenwärtig war (1954 immerhin 183.689 Güterwagen).

Ich habe beispielsweise öfters Pennsy Boxcars hinter UP Dampfern gesehen, besonders häufig waren es die mit der Anschrift "Automobiles" was auch nicht verwunderlich ist wenn man bedenkt dass die Autostadt Detroit von der PRR (nicht nur aber zum größten Teil) bedient wurde.

Hier ist zum Beispiel ein schönes Foto.
https://harley-trains.smugmug.com/UP-PLN...nic/i-5t986nP/A
Die Anschriften sind schon etwas schwer zu lesen, aber "Pennsylvania" und "Automobiles" ist an diesem X32 oder X33 noch erkennbar.

Wichtig sind, falls du eine bestimmte Zeit darstellen willst, folgende Anschriften:

BLT (Built) oder RBLT (Rebuilt): Das Datum an dem der Wagen gebaut oder neu aufgebaut wurde.

NEW: Das Datum an dem die Anschriften des Wagens geändert wurden, zum Beispiel wenn Griffstangen hinzu kamen oder entfernt wurden da sich dadurch ja die Maße des Wagens änderten, oder wenn eine andere Bremsausrüstung verbaut wurde musste die Anschrift wegen des geänderten Gewichts auch angepasst werden.

RPKD (Repacked): ist ganz stumpf gesagt die Lagerrevision.

Ansonsten falls dir dass zu viel ist, schau einfach dass die meisten Wagen von der UP sind und Dachlaufstege besitzen dann passt es weitestgehend.

Liebe Grüsse Gabriel


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RE: Frage betreffend US Zügen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 25.08.2022 18:12

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #4
Nun ich baue ein "kleines" Diorama, daher werden bei mir wohl nur ca 4-5 Wagen Platz finden.
Aber es ist ja auch nur ein Ausschnitt, somit könnte der Zug ja auch noch weiter gehen.
Maybe zersäge ich sogar einen Wagen, der dann am Rand fest geklebt wird.


Klingt interessant.....Bilder bitte nicht vergessen !

Bilder Bilder Bilder.....und Fakten


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RE: Frage betreffend US Zügen

#7 von Gleisschotter , 26.08.2022 09:07

Howdi

Wowo @Gabriel00 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Werde mich mal auf die Suche machen nach den entsprechenden Wagen. Die Automobile Wagen habe ich auch schon gesehn. Denke da lässt sich was schönes zusammenstellen.

Betreffend Bildern, wird es dann sicherlich was geben :)

Grüsse
Marco


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RE: Frage betreffend US Zügen

#8 von Atlanta , 12.09.2022 03:18

Moin Kollegen,

Der UP RR = Union Pacific Railroad ,,Big Boy" wurde in den 1940er Jahren gebaut und wurde bis in die 1960er Jahre oder länger in Omaha, Nebraska eingestetzt, um lange Güterzüge über eine Paßhöhe zu fahren.

In Omaha, Nebraska befand sich ein riesiger Schlachthof, hauptsachlich Viehwagen mit Rindern und Kühlwagen mit Fleisch sowie Box Cars mit jeglicher, anderen Art von Fracht aber auch andere Wagengattungen kamen zum Einsatz.

Autotransportwagen der Neuzeit ab den 1970er Jahren sind eher unpassend

Orientiere dich an allen möglichen Güterwagengattungen der 1940er bis 1960er Jahre, um es einmal grob einzugrenzen.

Alle ,,Fallen Flag" RR Companies oder ,,Merged" RR Companies, welche in die und von der UPRR übernommen wurden sind passend aber auch ,,Private Owner" Cars kannst du einsetzen.

PFE = Pacific Fruit Express Refrigerator Cars (Refeers) kannst du einsetzen.

Schau mal bei www.accurail.com dort findest du Güterwagen nach Baujahren und Revisionsdaten, die du einsetzen kannst, wenn sie in die Zeit passen.

Realistische Zuglängen für den Big Boy sind so etwa 35 bis 250 Wagen.

Google mal nach der Union Pacific Railroad Historical Society oder gehe über www.uprr.com
https://www.up.com/heritage/history/index.htm
Vieleicht hilft dir das weiter?


LG Ingo

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RE: Frage betreffend US Zügen

#9 von loba55 , 14.09.2022 17:32

Hallo zusammen, hallo Michael,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #3

Nur der Caboose am Ende muss wieder einer von der UP sein.


Gillt das für alle Caboose, daß diese immer von der gleichen Bahngesellschaft wie die Zug-Loks sein müssen?

Gruß
Michael


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RE: Frage betreffend US Zügen

#10 von BR180 , 14.09.2022 18:10

Zitat von loba55 im Beitrag #9
Hallo zusammen, hallo Michael,
Zitat von Michael Knop im Beitrag #3

Nur der Caboose am Ende muss wieder einer von der UP sein.

Gillt das für alle Caboose, daß diese immer von der gleichen Bahngesellschaft wie die Zug-Loks sein müssen?
Gruß
Michael


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Zitat von Atlanta im Beitrag #8
Moin Kollegen,
Der UP RR = Union Pacific Railroad ,,Big Boy" wurde in den 1940er Jahren gebaut und wurde bis in die 1960er Jahre oder länger in Omaha, Nebraska eingestetzt, um lange Güterzüge über eine Paßhöhe zu fahren.


Das bezweifele ich, die BB waren IMHO alle in Cheyenne (Wyoming) ab den späten 40'ern stationiert.
Passende Drehscheiben gab es nur in n Ogden (Utah), Green River (Wyoming), Laramie (Wyoming) und
Cheyenne (Wyoming)

North Plate (Größter Rangierbaahnhof der Welt), geschweige den Omaha haben sie nicht gesehen, nur Overland Route zwischen Ogden und Cheyenne.

hier noch der Link zu einem Video
https://www.youtube.com/watch?v=x8f9VFlNyDQ


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


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zuletzt bearbeitet 14.09.2022 | Top

   

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