Ich hab' hier eine Märklin BR 75 (3313) mit irreparabel kaputtem Anker. Dieser hat die Ersatzteilnummer 245480. Nun hab' ich folgende Fragen:
- Hat zufällig jemand von Euch noch so ein Teil herumliegen und mag es mir verkaufen? - Wenn ich schon in den sauren Apfel beissen und ein Ersatzteil beschaffen muß: gibt's da was Besseres (5-Pol), und wenn ja: wie teuer ist sowas? - gibt's Alternativen (Los, Ihr Umbauprofis! )?
Ja, es gibt die Motorteile aus dem Umbausatz 60760, dazu ein Esu Lopi. So würde ich das machen. Oder versuche es mit dem Decoder, der mitgeliefert wird. Nur ein Lopi regelt wesentlich besser.
Vielen Dank für Dein Angebot, ich würde es gerne annehmen!
Eine Frage hätte ich da aber noch: es scheint mehrere Ausführungen des Trommelkollektor-Ankers zu geben; passen Deine Exemplare in diesen Loktyp? Der Anker hat ein Zahnrad mit 7 Zähnen, die Achse ist 23,5 mm lang, die Ankerblechstapel ca. 14 mm breit, der Durchmesser beträgt etwa 19 mm.
Die Motorenteile aus 60760/60901 passen grundsätzlich in alle Modelle mit DCM.
Beim 3-Pol DCM Anker gibt es nur zwei verschiedene Versionen, wobei die eine davon nur sehr selten verwendet wurde. Die weitaus häufigere Version ist durch die leichte Rotfärbung der Ankerwicklungen gekenzeichnet (durch alter, öl, o.ä. teilweise nur schlecht zu erkennen).
Also beides Punkte wo man sich keine Sorgen machen muss .
Die Motorenteile aus 60760/60901 passen grundsätzlich in alle Modelle mit DCM.
Gruß Y-Not
Hi zusammen, aber eben nur prinzipiell!
Und die 75er Modelle gehören zu denen, wo die Standart-HLA Teile NICHT passen, bzw. das Gehäuse passt danach nicht mehr. Der Feldmagnet muß oben leicht angeschrägt werden.
Zitat von Michael Knop... Und die 75er Modelle gehören zu denen, wo die Standart-HLA Teile NICHT passen, bzw. das Gehäuse passt danach nicht mehr. Der Feldmagnet muß oben leicht angeschrägt werden.
Gilt dies auch für Feldmagneten von anderen Herstellern (ESU), oder nur für die von Märklin? Oder ist am Ende das Modell "schuld"?
der spezielle Feldmagnet für den 5-Pol-Hochleistungsantrieb bei der BR 75 hat folgende Bezeichnung:
216535 Feldmagnet 19,95 €
Der 389000 FELDMAGNET 7,99 € aus 60760/60901 stößt von Innen gegen den Kohlenaufsatz, so daß sich der Aufbau nicht aufsetzen läßt.
Die von ESU angebotene Feldmagnet (ESU 51962) entspricht dem Märklin-Hamo-Magnet (235690 FELDMAGNET 9,99 € und ist nur für den 3-Pol-Anker geeignet und an ihm dürfte nichts zu verändern sein. Zumindest wurde dieser in der Gleichstromversion der BR 75 (8313) ohne Veränderung werkseitig verbaut.
Der ESU Magnet (51962) ist kleiner als der HLA Magnet. Von Märklin (Hamo) und Tams gibt es auch Magneten, wobei diese genau baugleich mit dem von ESU sind.
Hier ist ein Umbau einer BR 75 beschrieben. Möglicherweise hilft dir das weiter.