Hallo Alex,
ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut, jetzt dann mal die Kritik:
Zu Bild 1 (dem Bahnhof):
- Für eine zweigleisige Strecke fällt der Bahnhof meines Achtens etwas zu klein aus. Außerdem fehlen dort die Rangier- und Abstellmöglichkeiten für Personenwagen. Wo sollen die Bahnsteige hin? Zwischen den Gleisen ist wenig Platz, und ein Bahnsteig für eine 2gleisige Strecke, ich weiß ja nicht...
- Den Bahnhof könnte man mit Flexgleisen noch etwas mehr Schwung verleihen. Die linke Bahnhofsausfahrt würde ich noch ewas drehen, nach links unten schieben, und dann mit sanften Flexkurven verbinden, dann kannst du längere Personenzüge fahren lassen.
- Außerdem würde ich die Bahnhofsausfahrten noch anders gestallten, z.B. mit Hilfe von "Hosenträgern". Wenn du mir den Plan schickst, kann ich dir zeigen, wie ich es meine.
Zu dem 2. Bild (mit dem BW und dem anderen Zeugs)
- Rechts oben die Strecke, die den Lokschuppen der Drehscheibe umrundet, weg damit
Diese Gleise in dem engen Radius sehen einfach nur schrecklich aus und sind absolut vorbildwiedrig. Wenn man das dann baut, sieht das dann einfach doof aus!!! Das Selbe mit der Strecke, die die Behandlungsgleise umrundet!!!
- Die Ausfarht des BWs zur Nebenbahn würde ich auch weglassen und dafür schaun, dass die Strecke nach unten links läuft noch mehr an den Personenbahnhof angeschlossen wird.
- unten die "Güteranlage"??? oder was soll das sein? Ein Straßenbahndepot?
Die Kurven dort unten sind viel zu eng, ich würde dort auch keinen Kreis reinbauen, sondern eher eine Güteranlage, die am rechten Endwe mit Umsetzmöglickeiten und Prellböcken endet. Oder diese Güteranlage gleich an den Personenbahnhof angliedern, die stört nur den Nebenbahnbahnhof.
- Die Strecke zwischen Personenbahnhof und Güterverladung schreit förmlich nach Flexgelsien
Zu Bild 3 (Nebenbahnhof)
- In dem kleinen Bahnhof rechts kann keine Lok umsetzen, oder sollen nur Triebwagen bei dir fahren? Außerdem dürfte er nie und nimmer für die Fahrzeuge von 2 kleinen Strecken ausreichen.
- Die beiden Gleisstummel links nach der Gleiswendel würde ich weglassen, wofür sollen die dienen? Dann lieber im Nebenbahnhof noch eine Laderampe, einen Güterschuppen oder ein Sägewerk, das würde mehr sinn machen wie die beiden Gleise
- So sieht es eigenlich recht stimmig aus, aber durch bestehende Güteranlage gleich daneben wird dieser Eindruck völlig ruiniert, und man wird später wahrscheinlich nichts dörfliches und ländliches an dieser Stelle empfinden.
Bei dem Schattenbahnhof
fällt mir auf die Schnelle nichts auf, nur würde ich noch ein paar kleinere Gleise für Loks oder triebwagen einplanen.
zur Gesamtansicht:
es ist wie oben schon gesagt für meine Verhältnisse viel zu überfüllt. Ich würde die Güteranlage an den Personenbahnhof angliedern und der Nebenbahn den ganzen unteren Schenkel geben. Das BW würde ich auch nochmals überarbeiten.
Natürlich wie immer, sind alles oben genannte Vorschläge nur Dinge, die ich anders machen würde, das heißt nicht, dass du es genauso machen musst, wie ich es sagen. Jeder hat einen anderen Geschmack, ich gebe nur Anregungen, bei denen auch mein Geschmack etwas mitredet. Aber es wird deine Alage, die deine Interessen beinhalten soll.
Schönen Abend noch.
[/b]