RE: Newbee stellt seine Planung vor

#1 von Biker ( gelöscht ) , 28.03.2009 19:43

Hallo zusammen,

gestern habe ich mich hier im Forum angemeldet und erlaube mir, meinen Anlagenplan zur Diskussion zu stellen.



Es soll eine Anlage mit Tillig H0-Elite Gleisen werden. Das übliche Thema: 2 gleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn, BW, ein Dorf, Industrie für Rangierbetrieb, ein Berg mit Seilbahn.

Neben Verbesserungsvorschlägen erhoffe ich mir Ideen, wie ich die östliche Seite, der schmale Schenkel, gestalten kann. Hier bin ich wegen einem Fenster sowohl in der Höhe, als auch der Tiefe, ziemlich eingeschränkt.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#2 von Joeys Teppichbahn , 28.03.2009 21:33

Hallo Axel,

könntest du mir bitte mal den Anlagenplan zuschicken, (ich nehme aufgrund der 3D Ansicht an, dass es sich um WinTrack handelt), auf deinen Bildern werde ich leider nicht so ganz schlau, was was ist.

Gleich einmal etwas zu dem Überblicksfoteo der 2. 3D Ansicht: Die Anlage sieht etwas arg voll aus, ein paar Gleise weglassen.

Ich schau mir die Bilder gleich noch mal in Ruhe an und antworte dann gleich.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#3 von Joeys Teppichbahn , 28.03.2009 22:04

Hallo Alex,

ich habe mir die Bilder noch mal angeschaut, jetzt dann mal die Kritik:

Zu Bild 1 (dem Bahnhof):

- Für eine zweigleisige Strecke fällt der Bahnhof meines Achtens etwas zu klein aus. Außerdem fehlen dort die Rangier- und Abstellmöglichkeiten für Personenwagen. Wo sollen die Bahnsteige hin? Zwischen den Gleisen ist wenig Platz, und ein Bahnsteig für eine 2gleisige Strecke, ich weiß ja nicht...
- Den Bahnhof könnte man mit Flexgleisen noch etwas mehr Schwung verleihen. Die linke Bahnhofsausfahrt würde ich noch ewas drehen, nach links unten schieben, und dann mit sanften Flexkurven verbinden, dann kannst du längere Personenzüge fahren lassen.
- Außerdem würde ich die Bahnhofsausfahrten noch anders gestallten, z.B. mit Hilfe von "Hosenträgern". Wenn du mir den Plan schickst, kann ich dir zeigen, wie ich es meine.

Zu dem 2. Bild (mit dem BW und dem anderen Zeugs)

- Rechts oben die Strecke, die den Lokschuppen der Drehscheibe umrundet, weg damit Diese Gleise in dem engen Radius sehen einfach nur schrecklich aus und sind absolut vorbildwiedrig. Wenn man das dann baut, sieht das dann einfach doof aus!!! Das Selbe mit der Strecke, die die Behandlungsgleise umrundet!!!
- Die Ausfarht des BWs zur Nebenbahn würde ich auch weglassen und dafür schaun, dass die Strecke nach unten links läuft noch mehr an den Personenbahnhof angeschlossen wird.
- unten die "Güteranlage"??? oder was soll das sein? Ein Straßenbahndepot?
Die Kurven dort unten sind viel zu eng, ich würde dort auch keinen Kreis reinbauen, sondern eher eine Güteranlage, die am rechten Endwe mit Umsetzmöglickeiten und Prellböcken endet. Oder diese Güteranlage gleich an den Personenbahnhof angliedern, die stört nur den Nebenbahnbahnhof.
- Die Strecke zwischen Personenbahnhof und Güterverladung schreit förmlich nach Flexgelsien

Zu Bild 3 (Nebenbahnhof)

- In dem kleinen Bahnhof rechts kann keine Lok umsetzen, oder sollen nur Triebwagen bei dir fahren? Außerdem dürfte er nie und nimmer für die Fahrzeuge von 2 kleinen Strecken ausreichen.
- Die beiden Gleisstummel links nach der Gleiswendel würde ich weglassen, wofür sollen die dienen? Dann lieber im Nebenbahnhof noch eine Laderampe, einen Güterschuppen oder ein Sägewerk, das würde mehr sinn machen wie die beiden Gleise
- So sieht es eigenlich recht stimmig aus, aber durch bestehende Güteranlage gleich daneben wird dieser Eindruck völlig ruiniert, und man wird später wahrscheinlich nichts dörfliches und ländliches an dieser Stelle empfinden.

Bei dem Schattenbahnhof

fällt mir auf die Schnelle nichts auf, nur würde ich noch ein paar kleinere Gleise für Loks oder triebwagen einplanen.

zur Gesamtansicht:

es ist wie oben schon gesagt für meine Verhältnisse viel zu überfüllt. Ich würde die Güteranlage an den Personenbahnhof angliedern und der Nebenbahn den ganzen unteren Schenkel geben. Das BW würde ich auch nochmals überarbeiten.


Natürlich wie immer, sind alles oben genannte Vorschläge nur Dinge, die ich anders machen würde, das heißt nicht, dass du es genauso machen musst, wie ich es sagen. Jeder hat einen anderen Geschmack, ich gebe nur Anregungen, bei denen auch mein Geschmack etwas mitredet. Aber es wird deine Alage, die deine Interessen beinhalten soll.

Schönen Abend noch.


[/b]


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.03.2009 09:28

Ich würde im linken Bereich der Paradestrecke etwas mehr Schwung verleihen, im unteren Bereich den Kreis(um das BW oder was das ist, habs nicht genau angeschaut) ganz weglassen oder ebenfalls irgendwie auflockern, so Kreise sehen jedenfalls nicht gut aus.

Und allgemein, vllt. liegts aber auch nur an Wintrack, würd ich die Gleise nicht so dicht an den Anlagenrand setzen, etwas Landschaft ringsrum schadet nix;)


Samy1981

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#5 von Biker ( gelöscht ) , 29.03.2009 13:16

Hallo Jo, hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für eure Anregungen, so habe ich mir das hier vorgestellt.

Hier meine Antworten:

Hauptbahnhof: Derzeit habe ich eine Bahnsteiglänge von ca. 2 m Länge, ohne irgendwelche Weichen zu berühren. Könnte man sicherlich durch Bogenweichen noch ein wenig verlängern. Ein Bahnsteig liegt auf der Seite des Bahnhofsgebäude. Hier muss natürlich noch eine Bahnsteigverlängerung in den Plan eingearbeitet werden. Darunter folgt ein Durchfahrtsgleis und dann ein Bahnsteig, der durch einen Fussgängertunnel erreicht wird. Hier können dann nochmal 2 Züge halten, also in Summe max. 3 gleichzeitig. Rangierbetrieb habe ich aus Platzgründen hier nicht vorgesehen, komplette Zuggarnitutren haben gefälligst im Schattenbahnhof zu parken.

BW: Hier muss ich Dir leider zustimmen, so recht glücklich bin ich mit der umlaufenden Gleisführung auch nicht, zumal ich genau hier den engsten Kurvenradius R 425 nehmen musste, sonst kriege ich sprichwörtlich die Kurve nicht. Ich werde mir wohl hier nochmal ein paar Gedanken machen müssen.

Güteranlage: Hier habe ich einfach mal ausprobiert, was Gleistechnisch geht und wahllos ein paar Industriegebäude drangesetzt. Ich weiß noch nicht recht, was ich später denn tatsächlich dort hinbaue. Dies gilt im Übrigen für alle Gebäude in dem Plan, das sind alles nur Platzhalter um einen optischen Eindruck zu gewinnen. Der Aussenradius ist 543, innenliegende Kurven habe ich mit 485 ausgeführt. Das ist doch für Industriezüge nicht zu eng oder doch?

Nebenbahnhof: Da schau Dir mal bitte die Datei an, die ich Dir per PN geschickt habe Jo.

Die Güteranlage an die Stadt anzugliedern würde mir auch zusagen, dann habe ich aber wirklich nur die knappen 60 cm an der Fensterseite und da ist ja jetzt schon kein richtiger Platz für irgendetwas.

Und das die Gleise so nah an der Plattenkante liegen und teilweise sogar mit dieser parallel verlaufen (ich weiß, scheußlich!!) liegt an den recht beengten Platzverhältnissen. Die Anlage läuft an der Wand lang, Zugang also nur von vorne, deshlab ist eine Plattentiefe > 80 cm eigentlich Unsinn.

Jetzt bin ich mal auf weitere Verbesserungsvorschläge gespannt, dass kann der Gesamtkonzeption nämlich nur gut tun.

Schönen Sonntag allerseits

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#6 von Asslstein , 29.03.2009 14:46

Hallo Axel,

fang doch nochmal komplett von vorne an. Bei Dir tummeln sich momentan zu viele schreckliche Sachen. Am schlimmsten finde ich die kleine Noch-Fertiganlagengeländegleisführung am einen Ende. Am zweitschlimmsten die andere Seite, das Bw.

Ich würde den Bahnhof nochmal in Angriff nehemen. Schau mal ob Du nicht doch irgendwie auf 3 Meter zwischen den Weichen kommst. Den Platz hast Du. Und vier Bahnsteiggleise sollten es schon sein. Dazu noch eine Ortsgüteranlage, ein Freiladegleis mit Rampe und ein paar Gleise für Güterzüge mit Rangiermöglichkeit. Schön wäre noch die Möglichkeit einer Parallelausfahrt auf Haupt und Nebenstrecke. Und als Krönung, das ganze im leichten Bogen.
Dabei ist es sicher hilfreich, wenn Du Dein Bw nicht ganz ausser Acht läßt. Wenigstens die Zufahrtsgleise sollten beachtet werden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#7 von Biker ( gelöscht ) , 29.03.2009 15:33

Hallo Knut,

habe mich gerade wieder vom Boden hochgerappelt, nachdem mich Dein vernichtendes Urteil getroffen hat

Aber mal zurück zu den Fakten. Die 3 Meter Länge zwischen den Ein- und Ausfahrtsgleisen kriege ich mit Hilfe von Bogenweichen und anderen Maßnahmen locker hin, war mir halt nicht bewußt, dass 2 Meter zu kurz sind. Auch hätte ich gerne mehr Gleise im Hbf, habe mal mit 6 Gleisen geplant, aber ich will ja nicht nur einen Bahnhof auf der Anlage, das ein oder andere Stadthaus wäre auch nicht so schlecht. Und erschrocken hat mich, wieviel Platz die Strassen benötigen. Die ganzen Dinge, die Du aufführst und die ich auch als sinnvoll erachte, wo soll ich die hintun? Plattenbreite hab ich genug, aber Plattentiefe ist nunmal aufgrund meiner Armlänge begrenzt. Und ich habe ehrlich keine Lust, eine ganze Stadt als herausnehmbares Diorama zu konzipieren, damit ich von unten dran komme. Für konstruktive Vorschläge bin ich offen und hab auch kein Problem, nochmal von vorn zu beginnen (darin hab ich schon Übung ).

Viele Grüße aus dem sonnig-regnerischen Oberberg

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#8 von Schwanck , 29.03.2009 16:34

Moin Axel,

meine Pläne sahen früher auch in etwa so aus bis ich lernte, dass es zuerst die Landschaft gab an deren Begebenheiten sich die Eisenbahn anpassen musste. Deine Entscheidung für Tillig Elite Gleis lässt vermuten, dass du eine Modellbahn planst; dein Plan allerdings könnte auch mit Trix C-Gleis realisiert werden, d. h. es ist eine Spielbahn. Du solltest dich da schon für eins entscheiden, was nicht bedeutet, dass man nur das eine tun und das andere lassen muß, denn im Endeffekt wird man "Eisenbahn spielen".
Beginne mit Planungsphase 1: Welche Landschftsform? Küste, Flachland, Hügelland, Mittelgebirge, Flußlandschaft mit Strom (Elbe, Weser, Rhein, Main) oder Fluß (Ruhr, Ems, Lahn, Neckar), Hochgebirge mit Kehrtunnels und kühnen Brücken, Stadt- oder Industrie- Landschft usw. Wenn du darin Klarheit hast, sehen wir weiter.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#9 von Asslstein , 29.03.2009 17:15

Hallo Axel,

entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht so hart treffen. Vor allem, da Dein Plan ja auch einige vielversprechende Elemente aufweist.

Zum Thema Stadt und 80 cm Anlagentiefe:
80 cm sehe ich auch als absolute Obergrenze.
Für einen Bahnhof mit einem Mittelbahnsteig, einem Hausbahnsteig und 8 parallelen Gleisen brauchst Du ca. 50 cm tief. Dann bleiben für das Bahnhofsgebäude und den Vorplatz noch 30 cm. Das ist wirklich nicht sehr viel. Eine Lösung wäre das ganze nicht parallel, sondern seriell anzuordnen. So macht es häufig auch die große Bahn. Die andere Lösung wäre die Stadt im Bereich hinter dem Bahnhofsgebäude durch eine Kulisse anzudeuten und die Häuser und Straßen im Bereich der freien Strecke aufzubauen. Letzters wäre vielleicht auch die landschaftliche Lösung für Deine Fensterstrecke.
Die Ecken würde ich übrigens noch stark ausrunden. Erstens wirkt eine Kulisse besser und zweitens mußt Du nicht so weit langen.

Im übrigen will ich mal den Vorschlag von Schwank aufgreifen und mit einem kleinen Pflichtenheft anfangen.
- zweigleisige Hauptbahn
- eingleisige Nebenbahn
- gemeinsamer Bahnhof für Nebenbahn und Hauptbahn
- Nebenbahn Bahnhof
- Stadt
- Bw mit Drehscheibe
- Mittelgebirgslandschaft eventuell Hochgebirge wegen der Seilbahn
- Industrie mit Gleisanschlüssen
- ....

Platz hast Du. Lass Dich nicht entmutigen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#10 von Lothar Michel , 29.03.2009 17:34

Hallo Axel,

nur nicht entmutigen lassen... mal einen Tip am Rande: schau dir mal den Thread über Altenburg 3 an.
viewtopic.php?t=19657,-baubericht-c-gleis-anlage-altenburg-die-dritte.html

Der Erbauer hat hier das Bahnhofsgebäude einfach über die ein Ausfahrt gesetzt. Ein super Idee, die dein Stadtprobelm lösen könnte, oder :

Aber auch sonst sind in dem Thread viele Lösungen für Probleme enthalten, die jeder Modellbahner im Lauf seiner "Karriere" so hat.

Viele Grüße
Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#11 von Biker ( gelöscht ) , 29.03.2009 17:38

Hi Schwank, hi Knut,

Du hast mich nicht hart getroffen Knut, deshalb ja auch der

Und genau diese Kritik wollte ich ja haben, deshalb bin ich hier. Ich masse mir nicht an, die Mobilbahnbau-Weisheit mit der Muttermilch inhaliert zu haben. Ich bin ein absoluter Anfänger, habe noch nie eine Modellbahn gebaut. Ihr seid hier die Gurus und ich wäre verrückt, eure Vorschläge und Anregungen nicht dankbar zur Kenntnis zu nehmen.

Genug der Lobhudelei. Fangen wir an mit dem Pflichtenheft. Ich habe mir natürlich überlegt, was ich gerne möchte und vieles inzwischen wieder verworfen, weil ich erkennen musste, das ich zwar ne Menge Plkatz habe, aber eben doch nicht alles machbar ist (z.B. großes Stahlwerk). Daher auch mein Plan in der Version 18!!

Zitat:
- zweigleisige Hauptbahn
- eingleisige Nebenbahn
- gemeinsamer Bahnhof für Nebenbahn und Hauptbahn
- Nebenbahn Bahnhof
- Stadt
- Bw mit Drehscheibe
- Mittelgebirgslandschaft eventuell Hochgebirge wegen der Seilbahn
- Industrie mit Gleisanschlüssen
- ....

Damit triffst Du so ziemlich alle Punkte meiner Vorstellung und was ich versucht habe in dem Plan unterzubringen.

Das zuerst die Landschaft da war und dann die Eisenbahn kam, ist mir schon klar. Aber es hängt ja alles irgendwie zusammen und beeinflußt sich gegenseitig. Ich muss ja auch schauen, welche Landschaft geht bei einem angedachten Gleisverlauf. Ich habe sehr lange gebraucht, um z.B. im unteren Bereich die kreuzenden Strecken hinzukriegen.

@Schwank: Von den Landschaftsformen eine gesunde Mischung, um meine Vorstellungen von Gebäuden und Strecke unterzukriegen. Ich werde jetzt nicht hingehen und mich im Vorfeld auf Küste ODER Mittelgebirge ODER ... festlegen. Bei dem zur Verfügung stehenden Platz sollte es möglich sein, eine abwechslungsreiche Landschaft zu schaffen. Natürlich geht nicht alles, breiter Strom und Hafenanlage ist sehr reizvoll, aber kann ich vergessen. So ein wenig Bonner Stadtgebiet, natürlich nur angedeutet, mit etwas Mittelgebirge ala Sauerland, hier gibt es auch Seilbahnen!, Industrie zum Rangieren und ein BW darf natürlich nicht fehlen

Mach mich dann mal an die Neuplanung und fang mit dem Bahnhof an

Grüße
Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#12 von Biker ( gelöscht ) , 29.03.2009 17:40

Hallo Lothar,

diesen Thread habe ich sozusagen inhaliert und einige andere auch noch.

Aber danke für den Tip.

Gruß Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#13 von Jochen K. ( gelöscht ) , 29.03.2009 19:15

Zitat von JoMä
Den Bahnhof könnte man mit Flexgleisen noch etwas mehr Schwung verleihen.


Bevor man das tut, würde ich auf einem Gleisstück testen, ob die Kupplungen das zuverlässig mitmachen. Beim Vorbild hat man oft den Bahnsteig in der Geraden, während Ein- und Ausfahrt in einer Kurve liegen.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Die offen liegenden Kehrschleifen. Vor allem die T-Kreuzung beim Industriegebiet sieht tatsächlich sehr nach Straßenbahndepot aus. Das liegt mehr am Gleisverlauf als an den Radien.
- Der Endbahnhof der Bergbahn ist arg kurz. Ich würde die Weiche in den Bogen legen. Auf eine Umsetzmöglichkeit würde ich (wie Du auch) verzichten und den Bahnhof als Ende einer (Überland-)Straßenbahn betreiben.
- Oder die Bergbahn weglassen, die ganze Ecke mit der Burg mehr auf Stadt trimmen und eine Straßenbahn oder Standseilbahn einbauen. Es gibt eine in Stuttgart (Waldfriedhof), deren Fahrzeuge in etwa so aussehen wie die von Brawa.
- Wo wir schon bei Stuttgart sind: Auch für eine Zahnradbahn braucht man kein Gebirge. Da weiß ich aber nicht, wer passende Fahrzeuge herstellt.
- Wieso wird die blaue Strecke unterhalb des Berges vom einen Tunnel zum nächsten plötzlich zweigleisig?
- Die Gleise im Schattenbahnhof sind viel länger als im sichtbaren Bahnhof. Willst Du mehrere Züge hintereinander abstellen? Falls nicht, hast Du mehr davon, wenn Du statt weniger langer mehr kürzere Gleise einbaust.
- Wenn Du die fertige Anlage alleine betreiben willst, solltest Du vielleicht das eine oder andere Thema weglassen. Das spart nebenbei bemerkt auch eine Menge Material und damit Geld. Hier steht ein bißchen was über den Betrieb:
http://www.ferrook-aril.de/design/design_hauptstrecke.php

Falls Du eine Stadtbücherei in der Nähe hast:
Eine sehr schöne Lektüre ist "Modellbahn Gleispläne" aus dem Alba-Verlag. Darin gibt es einen raumfüllenden, U-förmigen Entwurf, der nur aus einer eingleisigen Strecke mit End- Zwischen- und Schattenbahnhof besteht. Direkt davor oder danach gibt es auf praktisch gleicher Fläche einen Anlagenplan der Sorte "von allem viel". Ich fand interessant, wie unterschiedlich gleich große Anlagen sein können.


Jochen K.

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#14 von Biker ( gelöscht ) , 08.04.2009 16:25

Hallo liebe Stummis,

ich habe mir Eure Anmerkungen zu Herzen genommen und nochmal neu angefangen.

Derzeit habe ich die Bahnhofsgleise und das BW neu geplant. Bevor ich jetzt weiter mache, erbitte ich Eure konstruktive Kritik.



Links von der Stadt soll eine Ortsgüteranlage plaziert werden, der ganze untere Schenkel gehört dann der Landschaft mit dörflichen Elementen. Hier wird es dann auch etwas hügeliger.

Freu mich schon auf Anregungen.

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#15 von markstutz ( gelöscht ) , 08.04.2009 20:30

Und warum hat dieser Bahnhof ein solches Bw? Es ist übrigens sehr unglücklich angebunden, erreicht direkt nur ein Bahnsteiggleis... das dem EG am weitesten entfernte Gleis ist nur mit unglaublich vielen Sägezahnfahrten erreichbar. Das würde mich als Fahrdienstleiter und als Lokführer in den Wahnsinn treiben!


markstutz

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#16 von Biker ( gelöscht ) , 09.04.2009 18:02

Hallo zusammen,

ich bin euch sehr dankbar für eure Kommentare, ihr habt mich dazu gebracht, mal wirklich zu überlegen, was ich denn überhaupt darstellen will. Bisher ist es wirklich nur eine Spielbahn, aber eigentlich will ich ja doch ein wenig Modellbahn bauen. OK, hier ist mein Betriebskonzept für die zu bauende Anlage. Der Bahnhof und das BW sollten möglichst dazu passen. Die Anbindung taugt natürlich nix, da hast Du völlig recht, Mark, aber ich arbeite dran .

Eine Frage dazu: Muss ich unbedingt die Entschlackungsgrube(n) in dasselbe Gleis legen wie die Untersuchungsgruben und Bekohlungs- und Besandungsaqnlagen, oder ist es legitim, die Lok über die Drehscheibe zu lotsen, um die Reinigungsgruben, Schlacke und Lösche zu erreichen.

Fröhliche Ostern wünscht

Axel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#17 von Biker ( gelöscht ) , 03.05.2009 20:38

N'Abend allerseits,

nachdem ich mich von so "unwichtigen" Dingen wie Grillen, Spazierengehen, Enkeln verwahren etc. erholt habe, plane ich nun mal an meinem Gleisplan weiter. Momentan bin ich beim Hauptbahnhof und angeschlossenem BW. Bitte schaut doch mal drüber und sagt mir, welche groben Fehler noch enthalten sind.
Insbesondere gefällt mir die DKW in der östlichen Bahnhofsausfahrt (Gleis 3 + 4) nicht, aber ich komme da einfach nicht weiter. Hab schon so einiges ausprobiert mit Bogenweichen, Hosenträger etc, aber entweder stimmen die Winkel nicht oder ich verliere jede Menge Länge auf Gleis 3.



Legende (nur sichtbare Gleise sind dargestellt):
Grün Paradestrecke
Blau Nebenstrecke
Ocker BW



Die Linke zum Gruß

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#18 von Ricochet ( gelöscht ) , 03.05.2009 20:43

Hallo Axel.

Ich wollte mal ein paar Sachen zu deinem ersten Entwurf loswerden was die Gleisführung betrifft.
Mir persönlich wirkt das ganze zu überladen.
Vielleicht solltest du etwas weniger Gleise bei der Nebenbahn verbauen, das sieht so "kunterbunt" aus.

Die Gleisführung finde ich ehrlich gesagt ziemlich unübersichtlich und meiner Meinung ist weniger mehr!!!

Warum baust du anstatt dem "gewurschelt" nicht einen schönen kleinen Endbahnhof ein.Das würde glaub ich viel besser passen wie das drunter und drüber neben dem Berg.

Ich bin auch noch neu in dem Bereich, aber ich plane zur Zeit auch meine Strecke und habe an vielen Bildern gesehen dass weniger Gleise einfach besser aussehen wie eine überladene Strecke.

Ich bin auch am planen eines Endbahnhofes, vielleicht hilft der dieser Thread etwas weiter....JoMä und Badaboba haben mir schon viele hilfreiche Tipps gegeben was einen schönen Endbahnhof betrifft!

viewtopic.php?t=36740,-planung-einer-segment-modulanlage-mit-endbahnhof-zur-disk.html

Ansonsten sehr beeindruckende Anlage....bin schon mal gespannt auf die ersten Bilder!!!


Ricochet

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#19 von Joeys Teppichbahn , 03.05.2009 20:56

Hallo Axel,

das BW ist viel zu groß für den Bahnhof, im Bahnhof ist gar kein Platz für Güterzüge, die Loks müssen durch die Personenzuggleise fahren um zum BW zu kommen. Für diese Strecke dürften 3 oder 4 Persoenenzuggleise vollkommen ausreichen. Dann würde ich noch ein Lokumfahr = Zugdurchfahrtsgleis einplanen und mindestens 2 Güterzuggleise noch dazutun, wenn du bei den Dimensionen bleiben magst. Ich würde wie Richchet schon gesagt hat, lieber einen etwas kleineren Bahnhof mit einem nicht ganz so großen BW bauen (Durchgangsbanhof, intrresanter wäre Trennungsbahnhof) und v.A. darauf achten, dass auch genug Güteerzugeinrichtungen vorhanden sind. Denn weniger ist mehr!!! Wenn du magst, könnte ich dir mal einen Plan erstellen, wie ich mir den Bahnhof vorstellen könnte. Das heißt aber NICHT, dass ich dir das aufdrängen mag, und dass du das so und so machen musst. Es ist ein Entgegenkommen und du entscheidest ob ich dir was planen soll und wenn es dann fertig ist ob du es verwenden oder noch abändern musst.

Bei Interresse ienfach sagen.

Schönen abend noch.

(ver) plante äh planende grüße


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#20 von Biker ( gelöscht ) , 04.05.2009 09:25

Hallo Tim,

danke für Deine Anregungen, aber vom 1. Plan habe ich mich schon komplett verabschiedet. Momentan habe ich nur den Hbf und das BW, der gesamte Rest der Anlage wird eher ländlich mit wesentlich weniger Gleisen als ehemals angedacht. Auch ich entwickle mich in der Planungsphase weiter und verarbeite die Anregungen dieses ausgezeichneten Forums.

Hallo Jo,

gerne nehme ich dein Angebot einer Skizzierung eines funktionstüchtigen Bahnhofs an. Mal schauen was dabei rauskommt, bin ja auch noch nicht ganz glücklich über meinen Entwurf. Bitte bedenke bei deinem Entwurf aber die Bogenform des Bahnhofs und die Länge der Bahnsteiggleise der Hauptbahn von etwa 3 Metern. Und mehr Anlagentiefe wird auch nicht genehmigt

Übrigens: Wintrack 9 Datei stelle ich auf Wunsch per PN zur Verfügung.

Schönen Wochenstart

Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#21 von Joeys Teppichbahn , 04.05.2009 13:43

Hallo Axel,

wenn du bis Donnerstag warten kannst, zeichne ich dir gerne mal was auf und berücksichtige deine vorstellungen natürlich.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#22 von Biker ( gelöscht ) , 04.05.2009 17:04

Hallo Jo,

natürlich kann ich warten, plane ja nun schon ca. ein halbes Jahr, wobei die ersten 6 Monate wegen Lerneffekt nicht zum Erfolg führten

Hier nochmal ein Auszug aus meinem Betriebskonzept, damit dürfte klarer werden, was ich darstellen möchte:

Darstellung

Die Anlage Siegburg wird als Schwerpunkt den Bahnhof Siegburg erhalten. Hier wird die Personenverkehrsverbindung nach Köln, Bonn, Frankfurt etc. mit einer zweigleisigen Haupt¬strecke abgebildet. Da diese Strecke geschichtlich erst nachträglich in Betrieb genommen wurde, wird diese, wie im Vorbild auch, entfernt vom Bahnhofsgebäude platziert.

Die vielen Nebenstrecken werden auf eine reduziert, hier möchte ich mich auf die Neben¬strecke in Richtung Giessen beschränken, da diese durch eher ländliches und bergisches Land führt.

Somit wird der Bahnhof Siegburg als Verzweigungsbahnhof des klassischen Themas 2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn konzipiert.

Angliedern möchte ich die Modellanlage in die Epochen 3 – 4, d.h. es werden keine IC oder ICE’s hier fahren, durchaus aber lange Personen- und natürlich Güterzüge. Die Personenzüge werden über¬wiegend angetrieben durch leistungsfähige Dieselloks, wenn nötig auch in Doppel¬traktion.

Evtl. werde ich auch E-Loks einsetzen, aber das ist dann eher ein Goodie, da ich die Elektrifizierung der Hauptstrecke als durchaus interessant ansehe.

Die Anbindung der örtlichen Industrie geschieht überwiegend durch kohlebetriebene Loks, in allen möglichen Variationen, der Epoche entsprechend.

Die außerörtliche Landschaft wird geprägt durch Holzverarbeitung und Landwirtschaft, evtl. durch einen metallverarbeitenden Betrieb. Ansonsten erhoffe ich mir hier durch Einplanung von Bächen und Schluchten die eine oder andere blickfangende Brücke.

Abweichend vom Original möchte ich ein BW nahe dem Siegburger Bahnhof etablieren, um die Kohle- und Dieselloks entsprechend behandeln zu können, eine Behandlung von E-Loks wird nicht vorgesehen und obliegt den Depots von Köln und Bonn. Somit habe ich die Strecke nach Bonn mit dem dortigen BW von etwa 20 km auf wenige Zentimeter in H0 reduziert .

Betriebsablauf

Am Bahnhof Siegburg fahren auf Gleis 5 und 6 die Personenzüge aus südlicher Richtung (Frankfurt etc.) und nördlicher Richtung (Köln etc.), sowie aus westlicher Richtung (Bonn etc.) und östlicher Richtung (Giessen etc.) ein. Hier gibt es Umsteigemöglichkeiten direkt am Gleis für dort haltende Züge. Bei Bedarf kann auch das Gleis 3 angefahren werden, für diese Züge ist Gleis 1 und 2 tabu.

Auf Gleis 1 und 2 halten die Nahverkehrszüge in Richtung Giessen/Hennef und Köln/Bonn, bei Bedarf wird auch das Gleis 3 angefahren, für diese Züge sind Gleis 5 und 6 tabu.

Gleis 4 ist ein reines Durchfahrtsgleis für alle Zugarten.

Im BW werden die Kohle- und Dieselloks behandelt, E-Loks finden hier keinen Stützpunkt.

Eine naheliegende Ortsgüteranlage (was auch immer, evtl. Lacke??) liefert das Alibi für eine Lokumsetzung.

Von hier wird ein Nebenbahnhof in Wissen (Richtung Giessen) frequentiert. Dieser benötigt neben Personen(wagen) auch jede Menge Güter, da sich hier die Holzwirtschaft, als auch, aufgrund Eisenerzvorkommen, andere Industrieunternehmen niedergelassen haben.

Viele Grüße
Axel


Biker

RE: Newbee stellt seine Planung vor

#23 von Joeys Teppichbahn , 09.05.2009 20:18

Hallo Axel,

noch mal ganz schnell ne Frage, wäre toll wenn du noch heute antworten könntest, da ich ja dann morgen weg bin.

Zitat von Biker

Die Anlage Siegburg wird als Schwerpunkt den Bahnhof Siegburg erhalten.



Möchtest du den Bahnhof Siegsburg möglichst wahrheitsgetreu nachbauen, oder sollten nur ein paar ähnlichkeiten vorhanden sein, oder kann der Bahnhof auch komplett von dem vorbild abweichen???

Schönen Abend noch.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#24 von Joeys Teppichbahn , 19.05.2009 17:34

Hallo Axel,

ich hatte leider noch (fast) keine Zeit, mich deinem Bahnhof zu widmen, doch ein bisschen weiter bin ich schon und habe noch ein paar Fragen:

von Tillig Elite gibt es verdammt viele Weichen. könntest du mir bitte die Artikelnummern von den Weichen nennen, die du im Bahnhof verwenden magst?

Thanks for answers.

Sobald du antwortest, mache ich weiter.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Newbee stellt seine Planung vor

#25 von Biker ( gelöscht ) , 19.05.2009 17:50

Hallo Jo,

das mit dem "verwenden mögen" ist so ne Sache. Ich präferiere möglichst die ganz schlanken Weichen und großen Radien, aber befürchte, dass da aus Platzgründen Kompromisse zu machen sind.

Wichtig wäre mir zumindest auf der Hauptstrecke mit schlanken Weichen zu arbeiten, so war mein bisheriger Plan ja auch angelegt. Ansonsten wäre ein homogenes Weichenbild erstrebenswert.

Aber ganz nebenbei bin ich auch nicht untätig gewesen und habe den Bahnhof und das BW mal in den unteren Schenkel verlagert. Hier kann ich mit mehr Anlagentiefe beim BW arbeiten, da ich da ja auch von der Seite dran komme. Sieht im Ansatz schonmal vielversprechend aus, wenn ich was vorzeigen kann, dann werde ich es hier veröffentlichen.

Danke für Deine Mühen.

Ich hoffe, es war schön in Frankreich

Gruß Axel


Biker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz