RE: Frage zu 60760

#1 von Cargofan ( gelöscht ) , 14.02.2006 16:14

Hallo miteinander,

Ich habe kürzlich meine E 120 umgebaut mithilfe des Antriebssets 60760.

Laut Anleitung sollte als Funktion F4 ein Rangiergang enthalten sein.
O-Ton Anleitung: "Als Funktion F4 ist eine minimierung der Anfahr und Bremsverzögerung enthalten"
Nur die Lok reagiert nicht auf die F-Tasten, d.h. keine merkliche reduzierung der geschwindigkeit.
Unterdessen meine BR 215 von Roco halbiert ungefähr ihre geschwindigkeit
bei F3 (ich denke, die hat einen LokPilot!)
Habt ihr änliche Erfahrungen oder funktioniert es bei euch?
Muss man was einstellen?

Mfg
Ralf



Cargofan

RE: Frage zu 60760

#2 von Bodo , 14.02.2006 16:23

Hallo,

Zitat von Cargofan
O-Ton Anleitung: "Als Funktion F4 ist eine minimierung der Anfahr und Bremsverzögerung enthalten"
Nur die Lok reagiert nicht auf die F-Tasten, d.h. keine merkliche reduzierung der geschwindigkeit.



... wo ist jetzt das Problem ? Keine Anfahrverzögerung und keine Bremsverzögerung - von reduzierter Geschwindigkeit steht nix in der Anleitung. Leider ist der Begriff "Rangiergang" nicht eindeutig festgelegt. Einige Dekoder reduzieren die Geschwindigkeit, andere schalten nur die Verzögerung ab, und einige können beides (ggf. sogar auf verschiedenen Tasten).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu 60760

#3 von Cargofan ( gelöscht ) , 14.02.2006 16:32

Hallo,

Entschuldigung, hab mich etwas Unklar ausgedrückt.
In der Anleitung steht hinter "minimirung der... " in klammer "Rangiergang"
Hab mich auch gefragt was eine minimierung der Beschleunigung mit Rangieren zu tun hat.

Ralf



Cargofan

RE: Frage zu 60760

#4 von Bodo , 14.02.2006 16:51

Hallo Ralf,

Zitat von Cargofan
Hab mich auch gefragt was eine minimierung der Beschleunigung mit Rangieren zu tun hat.



... es ist (bei hoch eingestellter Verzögerung) halt einfacher Versuch mal, eine 6090x-Lok mit 2m-Bremsweg auf die Drehscheibe zu fahren, ohne mit der Fahrtrichtungsumschaltung zu stoppen ...

Wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig wiedergebe, dann haben die 6090x-Dekoder bei F4 nur Abschalten der Verzögerung, der ("alte") C-Sinus auch Verringerung der Geschwindigkeit. Wie es bei den aktuellen fx und mfx-Dekodern ist, weiß ich gar nicht - die Funktion benutze ich so selten.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Frage zu 60760

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:03

Moin Moin,

Decoder 60760

Editiere mal bitte die Parameter für die Anfahr-/Bremsverzögerung.

Dann kannst du am ehesten Feststellen ob F4 funktioniert, oder ob dein Decoder defekt ist. Auch bei einem PIC kann die Software (z.B. ein Bit) defekt sein und damit eine Funktion verhindern.



Reinhard

RE: Frage zu 60760

#6 von Cargofan ( gelöscht ) , 14.02.2006 19:36

Hallo,

Habe mal ein bischen getestet und festgestellt dass F4 tatsächlich nur die Anfahr-Bremsverzögerung an und abschaltet.

Nicht nachvollziehbar, warum das als "rangiergang" bezeichnet wird.
Wahrscheinlich aus den gründen die Bodo genannt hat.

Bis bald
Ralf



Cargofan

RE: Frage zu 60760

#7 von Ruhr-Sider , 14.02.2006 19:39

Zitat von Bodo
... Wenn ich das aus dem Kopf jetzt richtig wiedergebe, dann haben die 6090x-Dekoder bei F4 nur Abschalten der Verzögerung, der ("alte") C-Sinus auch Verringerung der Geschwindigkeit. Wie es bei den aktuellen fx und mfx-Dekodern ist, weiß ich gar nicht - die Funktion benutze ich so selten....



Hallo Bodo @ all

einige Ergänzungen zur Verdeutlichung.

Das Thema ist vielschichtig.

Bis zur Einführung der mfx-(ESU-/Märklin-Decoder) bzw. der C-Sinus-(alt) hatte man bei Märklin folgende Definition:

F4 = Rangiergang EIN/AUS

Das bedeutete aber nur eine Deaktivierung der Anfahrt-/Bremsverzögerung(ABV) (eigentlich besser Massenträgheitsimulation EIN/AUS).
Einen "echten" Rangiergang (Halbierung der Höchstgeschwindigkeit) gab es erstmals w.o.b.g. mit den ersten C-Sinus-Decodern. Dort konnte man mit F3 den echten Rangiergang schalten und mit F4 die ABV.

In den ESU-Decodern gab es schon immer einen "echten" Rangiergang bzw. die ABV.

In den mfx-Decodern ist heute lediglich die ABV schaltbar.
Der "echte" Rangiergang ist fast immer (sogar bei Rangierloks) nicht aktiviert, was man übrgens mit dem Lokprogrammer/der CS wunderbar feststellen kann.

Der nicht aktivierte "echte" Rangiergang lässt sich übrigens durch die heute meistens standartmäßig aktivierte, nichtlinearisierte Motorkennlinie etwas kompensieren..
Da hat man ja für kleine Geschwindigkeiten eh schon einen gedehnten Regelbereich, so dass nach Abschaltung der ABV ein recht ordentliches Rangier-Feinfahren möglich ist, ohne den echten Rangiergang zu aktivieren.
Wer allerdings seine Motorkennline linearisiert hat, der sollte - wenn er Wert darauf legt - den "echten" Rangiergang aktivieren.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz