RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#1 von E 69er , 08.04.2009 19:52

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag in Freilassing in der Lokwelt. Man kann fast am Lokschuppen kostenlos parken. Das Gelände und Lokschuppen selber sind tolle hergerichtet. Es gibt im Museum selber einen extra Kinderberich mit Moba und nem Spielzug, wo man sich soweit ich gesehen habe auch verkleiden kann.
Die Ausstellung selber ist sehr übersichtlich. Die Fahrzeuge stehen so das man alle Loks problemslos fotografieren kann. Am Spätnachmittag kann dies im Moment wie bei mir die tiefstehende Sonne etwas schwierig gestalten. Man kann auch bei 2 Lokomotiven ( 103 167 und E 16 07) in den Führerstand schauen. Viele Loks sind seitlich geöffnet, was ganz interessant ist das man auch die Technik sieht. E 44 508 ward gerade noch restauriert und E 44 502 steht gegenüber des Bahnhofes, auf der Stadtseite, noch auf dem Sockel. Alles in allem ein schönes Museum das man besuchen sollte wenn man in der Nähe ist. Man kann im Anschluss auch noch in Salzburg sehr günstig tanken!

Grüßle
Gunther

P.S.: Weiß jemand wie es mit dem Erwerb der wagenhalle steht? War doch im Gespräch.


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#2 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 10.04.2009 09:08

Hi,
stehen in Freilassing nicht auch Lokomotiven die mal im Deutschen Technikmuseum in München gestanden sind?


Baureihe 232

RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#3 von E 69er , 11.04.2009 12:25

Hallo.

Ja, stehen.
Wie z.B.: E 16 07, LAG 1 (E 69 01), Wendelsteinbahn, 2 Zahnradloks, V 140 001, usw,.
Der Rest wie z.B. die S3/6 stehen in München auf der Theresienhöhe im Museum.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#4 von BR 194 ( gelöscht ) , 23.04.2009 18:36

Hallo,
für einen Laien und für Kinder ist es intressant, jedoch für mich als Lokführer nach 15 Min ein gegessener Hut...

da gibt es interessantere Musen.


BR 194

RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#5 von E 69er , 23.04.2009 22:18

Hallo,

ja es ist nichts das Hammermuseum. Hab aber schon viele gesehen die schlechter waren. Es gefällt mir auch von aussen. Das wird bestimmt noch besser werden.
Weiß man wie es um die Wagenhalle steht? Die möchte das Museum doch auch haben.

Welche findest Du interessanter BR 194?

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#6 von BR 194 ( gelöscht ) , 23.04.2009 22:27

Ich Finde die BR 169, 118, 144, 194 sehr interessant.
Aber auch ebenso die 236/221/260/360-365 und die Köf
ich habe mit an der 194 158 restauriert....

werde mal ähnlich wieder diese Beiträge mal einen machen :

Teil 1
viewtopic.php?t=36462,-bildbericht-amp-beschr-der-v-60-db-v-bilder-amp-text.html

Teil II
viewtopic.php?t=36467,-beschr-der-v-60-db-v-bilder-amp-text-teil-ii.html

Teil III
viewtopic.php?t=36468,-un-teil-3-der-v60.html

Hier habe ich zu der 169 Bildmäßig etwas beigesteuert. Über die 169 weiß ich allerdings nicht sehr gut bescheid da versuche ich mich noch technisch usw zu bilden. viewtopic.php?t=36292,-db-169-mit-steuerwagen.html


BR 194

RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#7 von E 69er , 23.04.2009 22:45

Hallo BR 194,

ich meinte die Museen.

Grüßle

Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#8 von BR 194 ( gelöscht ) , 23.04.2009 22:48

Aso du meinst mich @ E 69iger

Technik Museum Berlin z. B.


BR 194

RE: Lokwelt Freilassing - sehenswert

#9 von E 69er , 23.04.2009 22:51

Hallo BR 194,

ja ich meine Dich.
Da war ich leider noch nicht. Steht aber auch noch auf meiner Liste.

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz