RE: Digital ohne Zentrale ?

#26 von Gast ( gelöscht ) , 15.04.2009 15:18

Hallo zusammen,

auch hier steht wieder Qualität und Norm im Gegensatz zum Slogan "Hauptsache et lööpt":

Was macht eine Software-Zentrale üblicherweise:

Anstatt DCC oder MM aus Mikroprozessoren benutzt sie RS232 via UArt , da der PC die schnellen bitweisen Taktwechsel nicht allein per Software generieren könnte.

Ein Bitfolge wird auf ein Register des UArts gelegt, der die Bits als Logigpegel selbsttätig nacheinander auf die Datenleitung (zum Booster) gibt.

Dabei erfordert es Kompromisse. Die Baudrate der RS232 muss auf dem kleinsten gemeinsamen Teiler alle verwendeten Protokolle sowie der zur Verfügung stehenden Baudraten enstprechen.

Mit 9,600, 19.200 , 38.400 und 57.600 stehen z.B. Baudraten zur Verfügung, die Flankenzeiten von 104, 52, 26 und 17 us (millionstel Sekunden) bei brauchbarem Pegel für Booster baubar werden lassen:

Protokoll___: _Flanken Norm_==>_Flanke RS232

MM Weiche_:__12,5/87,5___==>___17/87
MM Fahren_:___25/175_____==>___26/178
DCC______:___58/100_____==>___52/104(>200 *)
mfx_______:___50/100_____==>___52/104

*) man verlängert bei Multi-Prot mit MM (vermutlich zur Abgrenzung geggen MM-Befehle) gerne "Strechtbits " . An sx, RailCom und mfx-rds denkt man dabei besser nicht.

Während hier DCC noch halbwegs effizient nachbildbar zu sein scheint (8 RS232 Bits a 52 uS ergibt 4 bis 2 DCC Bits), braucht es für MM Weichen schon 6 bzw. 12 RS232 Bits a 17 uS für ein Bit bzw "Trit". Bei Multiprotokoll mit MM-Weiche müsste nun auch ein DCC-Bit mit 6 bis 12 RS232 Bits a 17 uS nachgebildet werden.

Unterm Strich und unter Berücksichtigung Multi-typischer DCC-Verlängerungen : Die RS232 Zentrale braucht bis zu 2 Bytes um ein einziges DCC-Bit oder MM-Bit/Trit zu bauen.

Da hat vor allem der PC einen ziemlichen Overhead am Hals, verglichen mit einer echten Zentrale die zudem noch (meistens) korrekt kurze Bits liefert.

Auf die DiCo trifft das so vermutlich (nicht gemessen) nicht zu, hier gibt es eine Aufgabenteilung zwischen PC und "DiCo-HSI", wo die DiCo den PC wohl genau in diesem Punkt entlastet, in dem der PC ganze logische Bytes sendet, die die Dico umwandelt.

SW Zentrale also bereits rechnerisch wg. RS232-UArt einem Kompromiss, der den Rechner bei entsprechendem Verkehr recht hoch belasten dürfte.
Gehen sollte es, bis auf obige Kompromisse schon. Ein Intel-Core nimmt es, korrekt programmiert, alle Male mit einem uController auf. So richtig aber erst in "Ring 0" und in Assembler und wenn er von anderen Jobs befreit wurde .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digital ohne Zentrale ?

#27 von bluetrain ( gelöscht ) , 15.04.2009 16:09

Hi Frank

Ich habe jetzt zwar nur "Bahnhof" verstanden, da ich PC und MoBa Zentralen Anwender bind.
Gibt es denn keinen Unterschied zwischen RS232 und Ethernet verkabelten Zentralen ?

Gruss jean


bluetrain

RE: Digital ohne Zentrale ?

#28 von Fredy ( gelöscht ) , 15.04.2009 16:15

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine kleine Frage (nicht meinem, aber anderen PCs zuliebe ):

Wie soll das denn funtzen?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
_____________________________________________________________________________

1.: Der PC generiert die Signale, leitet diese zum Booster und der "vermischt" sie mit dem Strom. Dieser Mix wird dann zum Gleis geleitet.

2.: Der PC generiert die Signale UND STELLT GLEICHZEITIG DEN STROM ZUR VERFÜGUNG, und leitet das ganze dann DIREKT zum Gleis.
_____________________________________________________________________________

Bei der 2. Möglichkeit (2.M) stellt sich mir die Frage, ob dann nicht der PC einen Booster brauchen würde (wegen dem begrenzten Strom, wie bei einer "stinknormalen" Zentrale) .

Und ganz wichtig: Würde der PC im Falle eines KURZSCHLUSSES nicht evtl. beschädigt, zerstört, irritiert, ... oder was weiss ich ... werden?


Fredy

RE: Digital ohne Zentrale ?

#29 von JSteam ( gelöscht ) , 15.04.2009 16:43

Hallo,

richtig ist 1. Genauso funktioniert das auch mit einer normalen Zentrale. Diese generiert das Digitalsignal und der Booster mischt den "Strom" dazu.


JSteam

RE: Digital ohne Zentrale ?

#30 von 99651 ( gelöscht ) , 15.04.2009 16:49

Hallo Freddy,

deine zweite Variante ist, wie du festgestellt hast keine sinnvolle Variante und die serielle Schnittstelle könnte auch gar nicht den entsprechenden Strom bereit stellen. Aber optoisolierte Booster sind zum Schutz des PCs bestimmt kein Fehler.

Die technischen Aspekte hat... ja noch mal schön dargestellt. Das so eine Lösung nicht die Ideallösung für jeden ist, dürfte wohl klar sein. Aber wenn sich jemand für Software und Elektronik interessiert, öffnet sich hier eine schöne neue Spielwiese.

Was die fehlenden Handregler angeht, so gibt es bestimmt Fälle, wo dies nicht relevant ist: Automatikbetrieb, Steuern per Maus, Gamepad, PDA...
Die Auswahl macht es möglich, dass man für unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Lösungen finden kann.

Mein zukünftige Steuerung stelle ich mir z.B. so vor: eine Softwarezentrale und daran angeschlossen Handregler über LocoNet / LocoBuffer bzw. vielleicht auch auf dem Handy über Wlan / Bluetooth.

Gruß
Michael


99651

RE: Digital ohne Zentrale ?

#31 von Fredy ( gelöscht ) , 15.04.2009 17:09

Ok. Dann muss ich mir da keine Sorgen machen.


Fredy

RE: Digital ohne Zentrale ?

#32 von jatypc ( gelöscht ) , 15.04.2009 17:19

Zitat von Gast_001

Mit 9,600, 19.200 , 38.400 und 57.600 stehen z.B. Baudraten zur Verfügung, die Flankenzeiten von 104, 52, 26 und 17 us (millionstel Sekunden) bei brauchbarem Pegel für Booster baubar werden lassen:

Protokoll___: _Flanken Norm_==>_Flanke RS232

MM Weiche_:__12,5/87,5___==>___17/87
MM Fahren_:___25/175_____==>___26/178
DCC______:___58/100_____==>___52/104(>200 *)
mfx_______:___50/100_____==>___52/104

Frank



Danke an Frank - jetzt verstehe ich endlich die "Probleme" verbunden mit der direkten PC Steuerung...


jatypc

RE: Digital ohne Zentrale ?

#33 von Samy1981 ( gelöscht ) , 15.04.2009 17:53

Also ich fahre im Alltag mit der MS, habe aber DDW + eigenem Client getestet, und werde dies auch irgendwann, einfach weils mir Spass macht an die Anlage bringen, mit 2 Gamepads, pro Gamepad können 2 Loks(2 analog Regler) mit jeweils 4 Funktionen gesteuert werden. Kabellos.

Ich kann mich nur wundern was hier teilweise für Probleme auftauchen, von wegen die Serielle Schnittstelle ist zu langsam, ich frage mich ehrlich auch was für riesen Anlagen einige hier haben müssen das eine MS nicht ausreicht.
Ich bin sogar das Meinung das die meisten hier ihre teuer bezahlten Zentralen nicht mal annähernd ausreizen, ich kenne selbst einige Beispiele da musste unbedingt eine CS2 her, was machen sie, ein Zug um Kreis fahren lassen......aber das ist eine andere Geschichte.......

Achja noch eine Frage zu Rocrail, hier schrieb jemand das alle gängigen Dekoder mit allen gängigen Protokollen unterstützt werden, wie sieht es mit MFX bzw. M4 aus?Fahren geht bestimmt, geht auch mit DDW(zumindest im MM-Modus), aber wie sieht es mit Programmieren dieser Decoder aus?


Samy1981

RE: Digital ohne Zentrale ?

#34 von melior , 15.04.2009 18:06

Zitat von jatypc

Zitat von melior

Ich bin gerade dabei, das "Logitech Rumblepad 2 Gamepad (schnurlos)" an j-man anzupassen. Wäre das brauchbar?


Geht das einfach? Schnurlos ist gut... aber was kann man damit machen:

- schneller / langsamer geht ueber joystick
- licht + funktionen 1-4 ueber Tasten

? lassen sich andere Funktionen schalten (5-8 mindestens) ... Gamepad hat viele Tasten ?
? kann man zwischen Loks umschalten (ohne Display) oder muss zurueck zum Monitor ?
? Feedback ohne Display ist nur durch Bewegung der Lok ?
? macht schnurlos Sinn als man doch ein bisschen vor dem Monitor sein muss (Lok aenderen / Schnellheid anpassen) ?



Schneller/langsamer über Joystick - genau.
Im Moment gehen nur F und F1 - F4, aber das liegt nur daran, daß die Gamepads am Gameport nicht mehr konnten. Das Logitech hat 10 Tasten.
Man kann am Pad zwischen den Loks umschalten, hat aber wegen des fehlenden Displays keine Kontrolle - das sieht man nur am Monitor. Ansonsten macht schnurlos schon Sinn, finde ich, weil man seine Lok so auf der Anlage begleiten kann, ohne sich mit dem Kabel zu erwürgen.

Tschüß André


melior  
melior
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 27.12.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart Digital


RE: Digital ohne Zentrale ?

#35 von dadolphs ( gelöscht ) , 15.04.2009 18:29

Hallo Thomas,

Zitat von Samy1981

Achja noch eine Frage zu Rocrail, hier schrieb jemand das alle gängigen Dekoder mit allen gängigen Protokollen unterstützt werden, wie sieht es mit MFX bzw. M4 aus?Fahren geht bestimmt, geht auch mit DDW(zumindest im MM-Modus), aber wie sieht es mit Programmieren dieser Decoder aus?



Ich habe mir gerade noch einmal das CAN-Protokoll (V1.0) angeschaut und hier wird das Programmieren von MFX- und MM2-Decodern theoretisch unterstützt. Damit dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, dass man mit dem normalen 'Programmier-Dialog' in Rocrail auch MFX-Decoder programmieren kann. Ob es POM und/oder Prog-Gleis sein wird, müssen wir mal sehen. Spannend könnte in dem Zusammenhang auch noch die Version 2.0 des Protokolls werden.

Jetzt laufen erstmal die Grundfunktionen (siehe auch viewtopic.php?t=36147,-cs2-und-rocrail-software-kostenfrei-tests-erfolgreich.html) und nach weiteren Tests kann es dann weitergehen ...

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Digital ohne Zentrale ?

#36 von Gast ( gelöscht ) , 15.04.2009 18:32

Zitat von Fredy
ich habe da noch eine kleine Frage (nicht meinem, aber anderen PCs zuliebe ):

Wie soll das denn funtzen?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:
_____________________________________________________________________________

1.: Der PC generiert die Signale, leitet diese zum Booster und der "vermischt" sie mit dem Strom. Dieser Mix wird dann zum Gleis geleitet.

2.: Der PC generiert die Signale UND STELLT GLEICHZEITIG DEN STROM ZUR VERFÜGUNG, und leitet das ganze dann DIREKT zum Gleis.
_____________________________________________________________________________

Bei der 2. Möglichkeit (2.M) stellt sich mir die Frage, ob dann nicht der PC einen Booster brauchen würde (wegen dem begrenzten Strom, wie bei einer "stinknormalen" Zentrale) .

Und ganz wichtig: Würde der PC im Falle eines KURZSCHLUSSES nicht evtl. beschädigt, zerstört, irritiert, ... oder was weiss ich ... werden?


Zu 1.) Genau genommen ist das "Vermischen" ein Verstärken. im Audio-Verstärker hat man normalerweise ein Vorstufe (die wählt aus und mischt) und macht ein kleines Signal, was kein Lautsprechermembran bewegen könnte, und die kaputt ginge, wenn man den Lautsprecher direkt dran anschliesst.

Der Booster verstärkt das Signal, in dem er die Spannung meist noch etwas erhöht und dem vernachlässigbar geringen Strom die vielleicht hundertfache Strommenge beimischt. Die Signalform bleibt dabei identisch. Die qualitative Arbeit ist getan, der Booster sorgt nur noch für notwendige Quantität und Robustheit.

Zu 2.) Diese Möglichkeit existiert praktisch nicht: Aus der Schnittstelle kommt zu wenig Strom, um eine Loko zu bewegen. Ohne Booster=Verstärker läuft hier gar nichts, allenfalls geht die Schnittstelle kaputt , da die Loko ein so niedrigohmiger Verbraucher ist, das das für die RS232-Schnittstelle einem Kurzschluss gleichkommt.

Wenn die SW-Hersteller das Gleissignal am Intelprozessor generieren würden, einmal mit der Lötspitze dran, und das wars gewesen. Deswegen verwenden Digitalsysteme meist lieber MikroController, da können die Beinchen auch schon mal ein LED antreiben, die sind also robuster.

Die RS232 ist schon ziemlich robust. Durch versehentlich falsche Handhabung kann auch sie kaputt gehen. Ein guter Rat zum experimentieren sind Schnittstellen-Karten, die haben 2 bis 4 RS232, wenn ein kaputt geht, geht nicht gleich die PC eigene RS232 kaputt.

Zitat von bluetrain


Ich habe jetzt zwar nur "Bahnhof" verstanden, da ich PC und MoBa Zentralen Anwender bin.
Gibt es denn keinen Unterschied zwischen RS232 und Ethernet verkabelten Zentralen ?



Er ist geringer als man denkt, da das Ethernet meist nur das Systembus-Protokoll "tunnelt" (PC packt es eine, und Interface sofort wieder aus). Bereits am Interface (Gateway bei CS2) wird also schnelsstens in das Systembus-Protokoll entpackt, und somit ist das Systembus-Protokoll wesentlich ausschlaggebender für mögliche Funktionalität eines Digitalsystems.

RS232 wird nur im Falle einer wirklichen SW-Zentrale genommen um das unverstärkte Gleissignal bereits fertig zu machen.

Kommen RS232, USB oder Ethernet als Schnittstelle zur echten Digitalzentrale zu Anwendung, wird hier kein Gleissignal versendet sondern das Systembus-Protokoll, was erst mal mit dem Gleissignal herzlich wenig zu tun hat (Ähnlich dem Digital-Ausgang am CD-Spieler).

Erst die Zentrale macht in ihrem eigenen Vorverstärker ein Gleissignal draus. Und jenach dem, ob die Zentrale einen eingebauten nachgeschalteten Booster hat oder nicht , kann man Ihren Ausgang direkt ans Gleis, oder doch erstmal nur an einen Booster anschliessen. Die meisten Zentralen haben bereits einen Booster eingebaut (Vollverstärker nennt sich das im Audiobereich).

Das besagte Systembus-Protokoll solcher MoBa Schnittstellen für "echte" Zentralen gibt es auch fast in jedem Digitalsystem. Es ermöglicht erst das anschliessen mehrere Geräte wie PC genauso wie Handregler (analog Plattenspieler, TV) an eine Zentrale (Vollverstärker). Manchmal ist der Bus für dieses Protokoll sogar unsichtbar. z.B. bei alten Märklin-Geräten, die ja zusammengesteckt auch miteinander und mit der Zentrale reden können. Sichtbar wird der Bus zu disem Protokoll als "Loconet", "Märklin-Bus", "ECos-Link" oder "XPressNet". bei den ersten 3en ist auch noch das unverstärkte Gleissiganal im Kabel, bei XPressNet läuft das durch eine separate CDE-Leitung zu den Boostern.

Zitat von 99651
Mein zukünftige Steuerung stelle ich mir z.B. so vor: eine Softwarezentrale und daran angeschlossen Handregler über LocoNet / LocoBuffer bzw. vielleicht auch auf dem Handy über Wlan / Bluetooth.



Zum LocoNet gibt es auch jede Menge Geräte. z,B. Massoth oder ESU Handregler mit Funk-Loconet-Anschluss, aber auch jede Menge kabelgebundene (Uhlenbrock, Digitrax und Co).

Wlan und Handy geht meist nur indirekt: Handy oder entfernter PC steuern über eine Netzwerkverbundung eine Steuersoftware an, die entweder eine SW-Zentrale beinhaltet, oder über ein Interface die Zentrale ansteuert. Es soll auch vereinzelt Handy-Software geben, die direkt (USB , Bluetooth) ins Loconet oder Xpressnet können.

Wenn Du also mehrere Geräte verwenden will, müssen die entweder von der SW Zentrale selbst unterstützt werden, oder es braucht doch wieder eine "echte" Zentrale, damit es auch einen Systembus gibt. Gerade das also auch ein Argument für richtige Zentralen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digital ohne Zentrale ?

#37 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 15.04.2009 19:05

Peter Müller schrieb:

Zitat
Jetzt musst Du mir noch erklären, wie denn die Steuerkommandos, die ich mit dem PC erzeuge, zur Lokomotive kommen?



Zum Beispiel so:
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/a...045_booster.jpg

Die USB-Seriell-Adapter unterstützen nur DCC, es kommen nur 2 Chips zur Auswahl:

FTDI2232 nur DCC (6-bit Transfer wird nicht unterstützt)
Prolific 2303 nur DCC, Erkennung des leeren Sendepuffers funktioniert im Treiber nicht.

Echte serielle Karten für PCI oder PCMCIA gibt es ab ca. 10 Euronen in der Bucht.

Grüße

Martin


Stromstossschalter

RE: Digital ohne Zentrale ?

#38 von Peter Müller , 15.04.2009 19:18

Zitat von Stromstossschalter
Zum Beispiel so:
http://bleichpfad.de/images/modellbahn/a...045_booster.jpg


Danke für das Bild!

Aber ich bleibe wohl doch bei der Zentrale, und der PC steht dann noch eine logische Ebene darüber.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digital ohne Zentrale ?

#39 von Rick , 15.04.2009 20:18

Ja, schlagt ruhig mit den Informationen kräftig auf mich drauf.

Erstaunlich, was eine doch so einfache ( eigentlich ! ) Frage
plötzlich für ein Leben entwickelt.

Danke für die Infos. Ich denke, es ist doch derzeit einfacher für
mich, alles so zu lassen, wie es ist.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Digital ohne Zentrale ?

#40 von Gast ( gelöscht ) , 15.04.2009 20:44

Hallo Samy

Zitat von Samy1981
Also ich fahre im Alltag mit der MS, habe aber DDW + eigenem Client getestet, und werde dies auch irgendwann, einfach weils mir Spass macht an die Anlage bringen, mit 2 Gamepads, pro Gamepad können 2 Loks(2 analog Regler) mit jeweils 4 Funktionen gesteuert werden. Kabellos.



70 qm Vereinanlage. Weichen und Lokos haben wir bei 100 aufgehört zu zählen.

Zitat von Samy1981
Ich kann mich nur wundern was hier teilweise für Probleme auftauchen, von wegen die Serielle Schnittstelle ist zu langsam, ich frage mich ehrlich auch was für riesen Anlagen einige hier haben müssen das eine MS nicht ausreicht.

Ich bin sogar das Meinung das die meisten hier ihre teuer bezahlten Zentralen nicht mal annähernd ausreizen, ich kenne selbst einige Beispiele da musste unbedingt eine CS2 her, was machen sie, ein Zug um Kreis fahren lassen......aber das ist eine andere Geschichte.......




Als Einstiegslösung ist ein SW-Zentrale sicher nicht zu verachten.
Aber bereits bei vielen mfx-Funktions-Modellen oder bei der Nutzung diverser DCC-Goodies wie ABC oder RailCom kommen SW-Zentrale schnell an Ihre Grenzen.

Weiter für langfristige Überlegungen: Ich habe beobachtet, das Software-Zentralen und gekoppelte Steuerungen am Markt recht kurzlebig sind. Ehrgeizig verfolgt man das Ziel, die aktuelle Technik virtuell nachzubauen, und wenn die Entwickler es dann halbwegs geschafft haben, macht es Ihnen keinen Spass mehr. Hardware-Hersteller sind in der Regel wesentlich langlebiger und eher kundenorientiert. Manchmal sogar deren Hardware . Wenn sie qualitativ patzen würden, schösse sie bereits der Handel ab.

Bevor ans Investieren geht, und das beginnt bereits beim Booster, sollte man eine langfristig taugliche Systementscheidung getroffen haben, um nicht später öfter mal umrüsten zu müssen oder ggf Verkabelung Gleistrennung etc. immer wieder umbauen zu müssen.

Spätestens wenn die Anlage wächst, braucht es systeminterne Steuergeräte, um im Störfall überhaupt eine Anhaltspunkt zu haben, ob das Problem in der PC/SW-Konfiguration oder in der Anlage liegt. Reklamier mal ne Ruckellok, mit der Begründung "an meinem PC ruckelt" sie. Man wird Dir den Weg zum nächsten Computer-Laden zeigen.

Für Newbies finde ich SW-Zentralen also durchaus ok. Und als eines von vielen PC-Spielen sind echte MoBa-Steuerungen auch zu teuer. Aber an der Anlage sieht man den PC besser als nur eine, wenn auch die logisch leistungsfähigste, Alternative zum Steuern an. Das machts einfacher, robuster und letztendlich meist auch billiger.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digital ohne Zentrale ?

#41 von bluetrain ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:04

Hi Frank

habe ich das nun richtig verstanden.

Es ist besser eine "richtige" Zentrale" z.B. ECoS zu haben, respektive zwischen dem PC und der Anlage geschaltet zu haben und

Dass der Netzwerkanschluss des Pc's mit dem Lan Anchluss der Steuerzentrale nicht wiel besser ist, als ein RS 232 Anschluss?

Bitte berichtige mich, wenn ich falsch "gefolgert" habe!

Im übrigen finde ich deine Ausführungen überdurchschnittlich informativ und in der Form noch nie offen gelegt - DANKE

Gruss Jean


bluetrain

RE: Digital ohne Zentrale ?

#42 von jatypc ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:04

Zitat von Samy1981

Ich kann mich nur wundern was hier teilweise für Probleme auftauchen, von wegen die Serielle Schnittstelle ist zu langsam, ich frage mich ehrlich auch was für riesen Anlagen einige hier haben müssen das eine MS nicht ausreicht.



Ich denke, es ist kritischer, dass bei Steuerung ueber Serielle Schnittstelle nicht jede Dekoder funktioniert... aber man kann sich natuerlich auf werkende Decoders orientieren, falls man nicht alles schon hat.


jatypc

RE: Digital ohne Zentrale ?

#43 von Gast ( gelöscht ) , 15.04.2009 21:11

Hallo Jean,

Zitat
Es ist besser eine "richtige" Zentrale" z.B. ECoS zu haben, respektive zwischen dem PC und der Anlage geschaltet zu haben und

Dass der Netzwerkanschluss des Pc's mit dem Lan Anchluss der Steuerzentrale nicht wiel besser ist, als ein RS 232 Anschluss?

Bitte berichtige mich, wenn ich falsch "gefolgert" habe!

Im übrigen finde ich deine Ausführungen überdurchschnittlich informativ und in der Form noch nie offen gelegt - DANKE



klar ist es besser eine richtige Zentrale, wie die ECos, den Job machen zu lassen, für den sie gebaut wurde, und den PC als Stellwerk und Automatik zu benutzen.

Im Fall der Ecos sprechen die Software-Objekte der PC-Software die Software-Objekte der ECos an. Jede Lok und jede Weiche auf der Anlage hat dabei im Software-Objekt ein "virtuelles Abbild" in der Ecos. Die Ecos ist auch bereits ein kleiner PC, nur das auf der Ecos halt ausschliesslich das ECos Programm laufen darf (Stichwort "embedded"). Da bei PC an ECos sich somit 2 PCs unterhalten, ist das Ethernet dazu die optimale Verbindung. ECos und CS1 sind sogar die einzigen zentralen, die Ethernet nicht nur zum Tunneln eines anderen Protokolls verwenden, sondern das Ethernet auf der Strecke vom PC wirklich ausnutzen.

Evtl. ist nun einiges doppelt gemoppelt, z.B. Gleisbild in der Ecos und Gleisbild im PC. Aber die werden dann halt synchron dasselbe anzeigen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Digital ohne Zentrale ?

#44 von 99651 ( gelöscht ) , 15.04.2009 22:31

Hallo,

man muss sich halt bewusst sein, dass die Signalerzeugung am PC nicht das Optimum ist. Wie oben ja erklärt erzeugt diese Methode eine gehörige Portion Overhead und kann einen PC schon gut fordern. Bzw. andersherum ein anderweitig überlasteter PC kann auch zu Verzögerungen bei der Signalerzeugung führen. Nebenher Filme decodieren ist da ne schlechte Idee.

Wenn man dann zu einem zweiten PC greift, um die Signalerzeugung von allem anderen zu endkoppeln, so ist man was die Anzahl Kisten angeht wieder so weit, wie mit externer Zentrale und PC. Wobei sich das finanziell auch lohnen kann, wenn man so ne Kiste noch rumstehen hat.

Ob ich jetzt einem Newbie direkt eine Softwarezentrale empfehlen würde, weiß ich nicht, denn da hat man ja genau dann das Problem wenn etwas nicht tut, zu entscheiden woran es nun liegt.

Man sollte also schon wissen was man da tut, dann kann es aber eine interessante Alternative sein. Wenn man zusätzlich noch Handregler will, dann ist es trotzdem denke ich meistens besser eine separaten Mikrocontroller einzusetzen. Für den X-Bus gibt es ja mit NanoX und OpenDCC auch zwei hübsche Selbstbauprojekte.

Meine persönlich Überlegung sieht so aus: Handregler auf Loconet festgelegt (FREDs). Nun separate Zentrale dazu? ProfiBoss ist gut, kann aber nicht dispatchen und wäre als Zentrale auch nicht mobil umstöpselbar. PC Anbindung ist sowieso geplant, andere Loconet Zentralen gefallen mir aus unterschiedlichen Gründen nicht bzw. sind MIR zu teuer für den geringen Betrieb, den ich machen will.

Rocrail bietet die Kopplung von Loconet und DDX, daher kann ich darüber FREDs dispatchen und mit Loconet Handreglern Loks steuern. Auch eine mobile Steuerung wie RocMobile ist möglich und dank vorhandenem Handy sogar günstig realisierbar.
Noch ist es nicht soweit, aber damit erfüllt so ein System MEINE Anforderungen nahezu perfekt.

Gruß
Michael


99651

RE: Digital ohne Zentrale ?

#45 von bluetrain ( gelöscht ) , 16.04.2009 10:58

Zitat von Gast_001
Hallo Jean,

Zitat
Es ist besser eine "richtige" Zentrale" z.B. ECoS zu haben, respektive zwischen dem PC und der Anlage geschaltet zu haben und

Dass der Netzwerkanschluss des Pc's mit dem Lan Anchluss der Steuerzentrale nicht wiel besser ist, als ein RS 232 Anschluss?

Bitte berichtige mich, wenn ich falsch "gefolgert" habe!

Im übrigen finde ich deine Ausführungen überdurchschnittlich informativ und in der Form noch nie offen gelegt - DANKE



klar ist es besser eine richtige Zentrale, wie die ECos, den Job machen zu lassen, für den sie gebaut wurde, und den PC als Stellwerk und Automatik zu benutzen.

Im Fall der Ecos sprechen die Software-Objekte der PC-Software die Software-Objekte der ECos an. Jede Lok und jede Weiche auf der Anlage hat dabei im Software-Objekt ein "virtuelles Abbild" in der Ecos. Die Ecos ist auch bereits ein kleiner PC, nur das auf der Ecos halt ausschliesslich das ECos Programm laufen darf (Stichwort "embedded"). Da bei PC an ECos sich somit 2 PCs unterhalten, ist das Ethernet dazu die optimale Verbindung. ECos und CS1 sind sogar die einzigen zentralen, die Ethernet nicht nur zum Tunneln eines anderen Protokolls verwenden, sondern das Ethernet auf der Strecke vom PC wirklich ausnutzen.

Evtl. ist nun einiges doppelt gemoppelt, z.B. Gleisbild in der Ecos und Gleisbild im PC. Aber die werden dann halt synchron dasselbe anzeigen.

Viele Grüße
Frank




Hi Frank

Vielen, vielen D A N K

Hast echt einen gut bei mir - so lang's bezahlbar ist

Jean


bluetrain

RE: Digital ohne Zentrale ?

#46 von TRAINer ( gelöscht ) , 06.07.2009 21:36

Zitat von 99651

...Nun separate Zentrale dazu? ProfiBoss ist gut, kann aber nicht dispatchen und wäre als Zentrale auch nicht mobil umstöpselbar.




Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde dieses Thema nochmal ansprechen, da mich der Profi-Boss sehr interesiert.

Was meint 99651 Michael mit "Kann nicht dispatchen"?

Eine weitere Frage zum Profi-Boss wäre, Ist der Profi-Boss eine vollwertige Zentrale oder was fehlt ihm dazu?

Wird er weiterhin Produziert oder fällt er aus dem Programm, da auf der Homepage ja steht "In Nachproduktion"? Daher muss es ja wieder welche geben ! ? !

Was gibt es vergleichbares wie den Profi-Boss? Günstig, einfach, handlich ausser den Roco Mäuschen. (fahre DCC)


gruss TRAINer


TRAINer

RE: Digital ohne Zentrale ?

#47 von 99651 ( gelöscht ) , 07.07.2009 10:46

Hallo,

den Profi Boss gibt es weiterhin, allerdings nur noch einzeln und nicht mehr in Startpackungen.

Im Loconet gibt es die Möglichkeit von der Zentrale einem Handregler eine Lok zuzuweisen, dies wird als Dispatchen bezeichnet. Man braucht es allerdings nur, wenn man z.B. einem FRED eine neue Lok zuweisen will, da dieser keine Möglichkeit hat eine Lok selbständig auszuwählen. Der Profi Boss hat aber eine Lokdatenbank und man kann auch eine Lok manuell einfach wählen.

Für einen Überblick über aktuelle Zentralen empfehle ich dir http://www.der-moba.de/index.php/Digitalzentralen

Gruß
Michael


99651

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz