RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#1 von Friedrich , 16.04.2009 22:53

Hallo,

vielleicht poste ich ja gerade eine totale Selbstverständlichkeit, aber vielleicht auch nicht: Bei der Brawa S9/BR 14 lassen sich über die Folgeadresse weitere Funktionen abrufen. Mit dabei auch der „Booster“ für die Führerstandsbeleuchtung, wie es hier schon beschrieben wurde. Um die Folgeadresse zu aktivieren, muß man die CV 49 auf den Wert 27 programmieren. Das gilt natürlich nur für die „Armen“, die noch CS1 ohne Update auf DCC fahren; also so Leute wie mir.

Die bei mir doch deutlich zu hellen Lampen kann man dimmen, in dem man CV 113 und CV 114 z. B. auf den Wert 114 einstellt. Das sieht deutlich besser aus, finde ich.

Habe die Infos von Brawa, die sehr freundlich und zügig auf meine Newbee-Anfrage geantwortet haben.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#2 von H0! , 17.04.2009 00:36

Hallo, Friedrich,

bei allen Loksound- und Loksound-mfx-Decodern kann man eine zweite MM-Adresse aktivieren, um mit MM-Protokoll Zugriff auf bis zu 9 Funktionen zu bekommen.

Klappt auch bei Loks von Mehano, Roco und Fleischmann sowie allen anderen, die ESU-Loksound-Decoder verbauen.

Das ist nicht neu - aber da z. B. Märklin dies in seinen Katalogen beharrlich verschweigt, kann man nicht oft genug darauf hinweisen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#3 von Osterthun , 21.04.2009 15:54

Da hat ja die S 9 etwas ganz besonders mit dieser 2. Adresse samt Beleuchtung

Vom Händler aus ist die CV meiner S 9 (nicht Wert 114 sonder CV 114, d.h. = hintere Lampe, CV 113 = vorne) zurückgestellt auf 7 (14 Höchstwert)

Aber als ich zuhause mit der 2. Adresse spielte (ab Lager CV 03, also für uns Arme (6021) wird die zweite: 04) und mir die Führerhausbeleuchtung anguckte, passierte es dass die Hauptbeleuchtung zur Hälfte reduziert wird. Das sieht jetzt ja noch reizender aus.

Der Regel ist: Locomotive lights are used to be seen, not to see.
M.a.W.: Die Beleuchtung einer Lokomotive soll nicht das Gleis sichtbar machen, sonder die Lampen machen die Lokomotive für Dritte sichtbar.


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#4 von H0! , 21.04.2009 21:22

Zitat von Osterthun
Vom Händler aus ist die CV meiner S 9 (nicht Wert 114 sonder CV 114, d.h. = hintere Lampe, CV 113 = vorne) zurückgestellt auf 7 (14 Höchstwert)


Beim Lokpilot 3 kann man über CV 113/114 verschiedene Funktionen aktivieren.
Werte 112 bis 127 regeln die Helligkeit in Verbindung mit langsamem Auf- und Abblenden.
Standardwert (maximale Helligkeit ohne Spielereien) ist 15.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#5 von Marky ( gelöscht ) , 21.04.2009 21:26

Hi,

wobei ich das Auf/Abblenden nicht als Spielerei sehe, sondern als nützliches Feature.


Gruß Markus


Marky

RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#6 von Osterthun , 22.04.2009 13:54

Wowser, ich werde mal eifersuchtuig auf Ihr Leute.

Das 'abblenden' ~ Ihr meint wohl: langsam an, langsam aus? ~ geht (gefälligst zu mir) nur mit der wrt. Hh (BR 57.4) und S 9 so, ab Lager Remshalden.

Soll mein Händler mal fragen. Er stellt zur Zeit meine Loks ein mit ESU LokPilot.

Chüss,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: CS ohne DCC: Folgeadresse für Brawa S9 / BR14

#7 von H0! , 22.04.2009 21:07

Hallo, Markus!

Zitat von Marky
wobei ich das Auf/Abblenden nicht als Spielerei sehe, sondern als nützliches Feature.


War nicht abwertend gemeint - habe ich auch bei einigen Loks aktiviert.

@Frits:
Bei allen Loks mit Loksound 3.0 geht das ab Werk - auch, wenn manche Hersteller wie GFN das nicht in der Lokbeschreibung dokumentieren.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz