RE: servo

#1 von bahn , 27.04.2009 22:01

Hallo,
ich habe bisher nicht die geringste Ahnung von Servomotoren, und dachte mir zum Erfahrung sammeln
mal was unkritisches damit zu machen, z.B. ´ne Bahnschranke.
Was braucht man da so?
Kann man das billigste Servoteil nehmen, was man so kriegt, z.B. für knapp 5€ beim Conrad,
oder sind da bestimmte Eigenschaften unverzichtbar (also, wie gesagt: nur mal um zu gucken wie´s geht)?
Wird dann am Motor was eingestellt?
Was braucht man für einen Decoder, gehen nur Servodecoder, oder geht´s auch anders?

Kurzum ich will mal was für mich Neues probieren, und würde mich über Tipps für den Einstieg freuen.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: servo

#2 von 8erberg , 29.04.2009 12:29

Hallo,
ein Servo braucht eine Ansteuerelektronik, also braucht man neben dem eigentlichen Servomotor diese oder sofort einen Decoder, der diese hat.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: servo

#3 von Y0mama ( gelöscht ) , 05.05.2009 14:50

Hallo zusammen.

Da ich mich in nächster zeit auch damit beschäftigen will, interessiert mich das natürlich auch.

Dazu die fragen:
-Servo scheint der von Conrad für 5EUR zu gehn.
-Welche elektronik? ESU Switch Pilot Servo, oder gibs ne schöne alternative?
-Steuereinheit für Servo = Digitalsteuerung für servo?
-Geht die steuerung der Servos auch ohne eine Digitalzentrale.

Wenn ich mit Servos Torantriebe bauen will, bleibt der servo dann richtig eingestellt, oder haut der jedesmal in die beiden endstellungen und zerreis mir damit das tor?

Danke schonmal.

SvEn


Y0mama

RE: servo

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 05.05.2009 15:18

Hallo Sven,

Vielleicht solltest du dir auch den Servodecoder SD22 von Tams anschauen. Das scheint auch eine Alternative zu sein. Ich glaube, die Ansteuerung eines Servoantriebs geht auch ohne Digitalsystem, ich denke da gerade an das Servocontrol von Viessmann. Dieses benötigt aber soweit ich weiss einen Dauerkontakt.


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz