RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#1 von eisbaer274 , 04.05.2009 21:02

Hallo,

habe heute eine Brawa Köf II gebraucht gekauft. Diese Köf ist von Brawa direkt als WS-Version mit einem Uhlenbrock 750 Dekoder ausgerüstet. Leider scheint der Vorbesitzer die Standardadresse "1" geändert zu haben.

Kann ich mit einer MS oder CS1 diesen Dekoder programmieren (z.B. andere Adresse) und wenn ja, wie? Trotz ausgiebiger Suche habe ich weder hier im Forum noch überhaupt etwas zu diesem Thema im Netz gefunden.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.05.2009 21:42

Moin Moin Markus

Egal mit welcher Station, bei diesem Dekoder brauchts Du die aktuelle Adresse um ihn programmieren zu koennen. Uhlenbrock Handbuch 750 etc. (PDF)

Hat die cs keine Adresssuche (gedacht fuer Maeuseklavierdekoder?)

Und: ich hab leider keine Ahnung ob dieser Dekoder mit der ms oder cs programmierbar ist. Nur das Du die Adresse wissen musst!


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#3 von eisbaer274 , 04.05.2009 21:51

Hi,

hab alle 80 MM Adressen durchprobiert, die Lok hat leider auf keiner reagiert. Der Verkäufer hat die Adresse nie geändert hat er mir versichert, da nur Vitrinensammler. Somit hätte es auf der Default-Adresse "1" sein müssen, aber da tut sich nichts.

Analog fährt die Köf hingegen problemlos. Man kann per Analogtrafo auch zwischen Digital und Analogmodus hin- und herschalten wie in der Anleitung beschrieben. Fürs Programmieren wird aber immer eine 6021 oder noch älteres Gerät vorausgesetzt - auch in dem Handbuch auf das du verwiesen hast.

Ich hab jetzt den ganzen Abend hinter einer Problemlösung hinterhergesucht und auch zig Sachen ausprobiert. Ich denke, dieser 750 ist nur mit alten Zentralen programmierbar. Somit werde ich mir morgen wohl einen Lokpilot micro bestellen und dann wird das olle Uhlenbrock-Teil ausgelötet und ersetzt.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.05.2009 06:09

Wenn ich mich dunkel entsinne, gehen auch Adressen bis 255

Aber es ist kein grosser Verlust diesen Dekoder zu ersetzen


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#5 von Martin Lutz , 05.05.2009 07:45

Hallo Jens

Zitat von Jens Wulf
Wenn ich mich dunkel entsinne, gehen auch Adressen bis 255

Aber es ist kein grosser Verlust diesen Dekoder zu ersetzen

Uhlenbrock hat es zwar geschafft eine Zentrale zu schaffen, die Motorola Adressen bis 255 kennt. Jedoch ihre Decoder können das bis heute noch nicht richtig. (Man sehe die aktuellen Diskussionen um den Funktionsdecoder von Uhlenbrock)

Der 750er kennt nur Adressen bis 80, das steht sogar im Handbuch das du weiter oben verlinkt hast.

Von daher sind es nicht gar so viele Adressen zum durchprobieren (ist aber auch der einzige Vorteil )


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#6 von Meise , 05.05.2009 08:25

Hallo Markus,

es gibt noch eine möglichkeit, warum du ein problem mit der adresse 01 hast bzw. die Lok nicht angesprochen wird.

wir setzen mal voraus, dass der verkäufer wirklich nichts verstellt hat.

hast du in der MS oder auch der CS1 bereits eine Lok mit der Adresse 01?
wenn ja, dann geht das nämlich nicht. solltest du bereits eine andere lok mit der adresse 01 angelegt haben, dann lösche diese mal aus der MS/CS1 und versuche die Köf über manuelle Lokadresse 01 anzusteuern.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#7 von Werwolf ( gelöscht ) , 05.05.2009 12:33

Hi

Beim Programmieren musst du vorgehen wie mit der 6021.
das heist irgend wie 5 mal richtung wechseln (oder so oft wie es in der anleitung steht. dan auf adresse 1 wechseln, richtung wechseln und dan die adresse auf die neue adresse programmieren. also eins zu eins wie bei der 6021, nur das es mit der adresse ändern schwiereiger ist auf der ms oder cs.
Falls du eine genaue anleitung haben willst musst du bis heute abend warten, den ich komme erst dan dazu das genau anzuschauen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruss Florian


Werwolf

RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#8 von eisbaer274 , 05.05.2009 12:42

Hi!

Danke noch für die Tips. Ich hatte gestern schon alle 80 Adressen durchprobiert, die Köf reagierte leider nie.

Auf meiner CS1 habe ich zwar eine Lok auf Adresse 1 - ich habe die Adresstests aber an der MS gemacht, die nur an meinem Rollprüfstand angeschlossen ist. Ich habe keine weiteren Loks in der Liste gehabt, und extra eine neue manuell Lok angelegt.

Ich denke die Lösung mit dem Lokpilot-Dekoder kostet mich nun unter dem Strich weniger graue Haare und da ich sowieso meine CS1 auf die 3er ESU-Version updaten werde, ist es vermutlich auch sowieso klug möglichst ESU-Dekoder zu nutzen.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 05.05.2009 12:45

NoeNoe, der einstellbarer Adressbereich fuer 1. und 2. Adresse ist schon 1-255:

Zitat von IntelliBox Handbuch
9.4.1 Untermenü für Motorola-Decoder ohne Lastregelung
Zur Programmierung der Uhlenbrock Decoder DGL750, DGL751, DAL770, 75 100, 75 400 und 75 420.
Unten sind die einzelnen Parameter und ihre zulässigen Werte aufgeführt.
Die in Klammern angegebenen Werte sind Richtwerte, mit denen sich gute Fahreigenschaften erzielen lassen.
alte Adresse 1-255
neue Adresse 1-255
minimale Fahrstufe 1-63 (1-30)
maximale Fahrstufe 1-63 (40-63)
Bremsen 1-79 (1-30)
Anfahren 1-79 (1-30)
2. Adresse 1-255
Analog/Digital 1/2
Programmieren



Bei den Parametern lassen sich mit der 6021 nur Werte 0-79 (80 = 0) bzw. bei den Geschwindigkeiten (min/max) nur 0-14 mit dem Fahrtregler einstellen, das merkt der Dekoder aber an der Programmiermethode, und justiert entsprechend.

Das waren doch die ersten Dekoder bei denen ich erweiterte Adressen der IB benutzt habe, auch wenn das schon 10 Jahre oder so her ist

Der Aufwand ist es aber nicht wert. Gerade weil die ms garnicht da ran kommt (>80)


Jens Wulf

RE: Uhlenbrock 750 mit MS oder CS1 programmieren?

#10 von Martin Lutz , 05.05.2009 16:59

Zitat von Jens Wulf
NoeNoe, der einstellbarer Adressbereich fuer 1. und 2. Adresse ist schon 1-255:

Das ist ebenso verwirrend wie bei den neueren Decoder. In deinem weiter ober verlinkten Handbuch ist nicht der gerigste Hinweis zu finden, dass Adressen über 80 irgendwie verwendet werden können. Alle Tabellen und alle Programmierhinweise sind auf maximale 80 Adressen fixiert.

Na ja. Ich habe noch einige Nachfolger im Kasten. Die werden mal gut sein für ein Modelleisenbahnmuseum. Da steht dann mal in der Glasvitrine: "Das sind sogenannte Digitaldecoder mit welchen einst die Modellbahnloks angesteuert werden konnten." Staunend umlagert von Jugentlichen, die über dieses Altertum kichern.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz