Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#1 von S3/6Fan , 23.11.2023 14:53

Liebe Forumsmitglieder,

neben meiner Spur 1 habe ich noch Material in H0 Gleichstrom, alles digital und meist selbst umgebaut. Für diese Fahrzeuge möchte ich mir ein wenig Auslauf verschaffen und habe mir dazu ein Fertiggelände von Noch gekauft, auf dem ich mir zwei Strecken und ein kleines BW mit Roco Bettungsgleis aufbauen möchte. Weil ich meine Weichen im Spur 1 Bereich über eine SC7 von KM1 / Uhlenbrock über den Modus Fahrstraßenschaltung schalte, möchte ich das auch in H0 so machen und habe mir dafür (11 Weichen) entsprechend Weichendecoder von Roco gekauft. Im Beipackzettel zu den Decodern ist die Programmierung beschrieben, aber nur für die Roco Multimaus. Die H0-Anlage soll aber mit einer Intellibox neo, und falls möglich, mit einer Intellibox basic als Slave, betrieben werden. Wenn die Decoder adressiert sind, sollte das funktionieren, aber wie programmieren, wenn die Roco Hardware nicht zur Verfügung steht. Die Decoder werden von keiner mir hier verfügbaren Hardware erkannt. Eine Teil meiner H0 Objekte habe ich einige Hundert Kilometer von hier gelagert, weil ich dafür hier keinen Platz habe. Dort könnte auch noch eine Multimaus lagern. H0 habe ich durch diverse Umzüge aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit seit langem nicht mehr in Betrieb genommen. Spur 1 konnte ich auf den Balkonen meiner Wohnungen fahren, bevor ich mir jetzt endgültig einen Doppelrundkurs im Haus aufbauen konnte. Die Reise zu dem Ort, an dem die derzeit nicht benötigten HO-Artikel gelagert sind, will ich aber nur unternehmen, wenn ich keine andere Wahl habe. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Programmierung der Decoder mittels Uhlenbrock Hardware, oder dem Lokprogrammer von ESU, der auch zur Verfügung steht? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ich hatte im Übrigen bei Roco angefragt, ob sie gegen Entgelt die Decoder programmieren. Das wurde abgelehnt.

Vielen Dank vorab für eine Antwort


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#2 von maybreeze , 23.11.2023 15:11

Servus,

vielleicht verrätst Du uns Deinen Wohnort, da wird Dir sicher von einem Roco-User aus der Nähe geholfen werden können. Ich würde es Dir auch gerne machen, der Transport nach Wien und retour wird die Angelegenheit möglicherweise für Dich unattraktiv sein. Die Programmierei selbst ist keine Hexerei.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#3 von Flo_85 , 23.11.2023 17:15

Man braucht zum Programmieren keine Multimaus. Er wird einfach programmiert indem man ihn in den Programmiermodus bringt - Kabel auf das Gleis halten - und dann die gewünschte Weichenandresse sendet.

Die Decoder können nicht "erkannt" werden, da sie keinerlei Rückmeldung besitzen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#4 von S3/6Fan , 23.11.2023 17:34

Vielen Dank für das Angebot. Wien ist natürlich immer eine Reise wert, aber selbst die Post dahin ist schon aufwändig, und wenn ich mich noch daran hänge, wird es schwierig. Wir waren im vergangenen Frühjahr mal wieder in Wien, und seitdem will unsere Tochter, sie ist erst 12, dort studieren. Ich würde das unterstützen.

Aber mein Problemchen ist natürlich zu klein für soviel Aufwand. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt / M. In meiner unmittelbaren Nähe ist mir kein Mobahner bekannt. Aber das macht nichts. Ich muss aus geschäftlichen Gründen doch bald dorthin fahren, wo ich meine alten Schätze vergraben habe. Weil ich meine H0-Wandvitrinen aus Symmetriegründen gerade um eine erweitert habe, möchte ich bei der Gelegenheit ohnehin ein paar Fahrzeuge, meist H0-Schmalspur (RhB, MOB, Waldviertel, HSB) von dort mitbringen, um sie auszustellen. Diese fristen derzeit ein bedauernswertes Schachteldasein. Dafür sind sie einfach zu schön. Dann suche ich dort auch nach den alten Roco Artikeln. Falls ich nicht fündig werde, muss ich dann hier mal auf die Suche nach Gleichgesonnenen gehen.

Ich kann ja nachvollziehen, dass die einzelnen Hersteller die Kunden dazu bringen wollen, ihre Artikel zu kaufen. Aber aus Sicht der Kunden ist das nicht so toll. In Spur 1 gibt es das Drama ja auch. Märklin musste, nachdem die ersten Spur 1 Modelle mit DCC liefen (!), unbedingt ein eigenes System aus dem Hut zaubern. Weil ich ein paar jüngere Märklinmodelle kaufen wollte, so aus 2000 bis 2020, die zum Fahren durchaus brauchbar sind, musste ich bei diesen, die nur noch Motorola verstanden, einige intakte Motorola-Decoder ausbauen und durch DCC-Decoder ersetzen. Die Kosten waren vierstellig, aber als habenwollender Modellbahner ist man ja leidensfähig.

H0 und Spur 1 sind bei mir nur noch DCC. Die anderen Protokolle schalte ich oft ab.

Beste Grüße


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#5 von Modellbahn Tamm , 23.11.2023 17:47

Moin,

eigentlich sollte das ganz einfach gehen, analog der Beschreibung mit der Roco multiMAUS. Du baust den Weichendecoder ein, verbindest ihn mit dem DCC Signal deiner Zentrale und wählst die Weiche an, die du programmieren willst. Also die Adresse. Dann verbindest du das grüne Kabel mit einer der beiden Schienen und schaltest die Weiche an deiner Zentrale/Handsteuerung/PC. Anschließend das grüne Kabel wieder weg nehmen und die Weiche sollte jetzt auf die eingestellte Adresse hören. So kannst du nach und nach die einzelnen Weichen programmieren. Sollte die Schaltrichtung der Weiche nicht passen, einfach nochmal das grüne Kabel anhängen und die Weiche entgegen der Richtung schalten, die beim ersten Programmieren gedrückt wurde.

Steht bei mir auch noch an, hab so ca. 20 Decoder ungenutzt herumliegen, weil ich jetzt erst die Anlage aufbauen kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.728
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#6 von moppe , 23.11.2023 18:06

Zitat von S3/6Fan im Beitrag #1
habe mir dafür (11 Weichen) entsprechend Weichendecoder von Roco gekauft.


Genau welcher?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#7 von S3/6Fan , 23.11.2023 20:05

Das ist der Decoder mit der Bestellnummer 42624

Beste Grüße


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#8 von S3/6Fan , 23.11.2023 20:15

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte wohl alle drei Kabel gleich an die Weiche angeschlossen. Ich werde ist jetzt mal so machen wie beschrieben. Ich melde mich, wenn ich dazu gekommen bin. Gerade erlaube ich meiner 140 in Spur 1, sich auf meinem Rundkurs ein wenig die Füße zu vertreten, also ein paar Runden zu fahren. Das ist übrigens eine, bei der Märklin gemerkt hat, wenn der werkseitig eingebaute Decoder nicht DCC kann, dann kaufen die Kunden nicht nur noch Fahrzeuge, die Motorola verstehen, sondern, außer die, welche sich schon für Motorola entschieden haben, überhaupt keine Modelle mehr. Zum Glück können die modernen Decoder jetzt mehrere Protokolle verstehen. Ein Frustgrund weniger. Die Lok ist nämlich optisch und technisch ansprechend.

Beste Grüße


S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


RE: Programmieren von Roco Bettungsgleis-Weichendecodern

#9 von S3/6Fan , 20.12.2023 15:49

Nach vielen Versuchen habe ich jetzt die Programmierung von Roco Bettungsweichendecodern (weiß) mittels Intellibox neo hinbekommen. Zunächst muss der Decoder wie in der beiliegenden Beschreibung angeschlossen werden, also beide schwarzen Kabel an unterschiedliche Schienen und zusätzlich das grüne Kabel an eine beliebige Schiene anschließen. Man muss dann auf Menu gehen und dort Magnetartikel ändern aufrufen. In dem sich dann öffnenden Fenster die Adresse für den betreffenden Magnetartikel eingeben. Ich habe, weil alle meine Modelle mit DCC-Decodern ausgestattet sind, als gewünschtes Dateiformat DCC eingegeben. Dann kann noch ein passendes Symbol ausgewählt und unter Bezeichnung ein Name für den Magnetartikel in Klartext eingegeben werden. Dann speichern. Und anschließend zurückgehen und die Weiche so wie angeschlossen mehrfach schalten. Dadurch wird sie programmiert. Dann das grüne Kabel wieder von dar Schiene lösen. Dann schaltet die Weiche über das zugehörige Schaltsymbol (Betätigung über das Zahlentastenfeld einschließlich der Symbole ganz rechts. Jede Taste steht für einen Magnetartikel). Für den Anschluss der Anlage ist dann nur noch ein zweipoliges Kabel für alles nötig. Darüber werden sowohl die Züge gefahren als auch die Magnetartikel geschaltet.


maybreeze hat sich bedankt!
S3/6Fan  
S3/6Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.06.2022


   

Zeus Anschluss an USB Serial Port
Zimo Newsletter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz