Ich grüße Euch Alle
Auf meiner Anlagenplatte verbaue ich das Roco Line Bettungsgleis und komme nun bald in die Situation meinen endgültigen Gleisplan dort anzuschrauben. Leider konnte ich in den aktuellen Roco Beschreibungen oder Beipackzetteln keinen Hinweis zur Befestigung auf einer Platte finden. In einem mehr als 30 Jahre alten Roco Buch über Anlagenbau, mein Freund hat es bei einer Entrümpelung gefunden, steht folgendes. Eine Möglichkeit wäre den schwarzen Gleisunterbau an den vorhandenen Bohrungen auf die Anlagenplatte zu schrauben, dann die graue Gummibettung aufstecken und das Gleis in die vertiefe Ausnehmung für die Schwellen zu legen. Vorteil wäre keine sichtbaren Schrauben oder Nägel und eine gute Isolierung zwischen Gleis und Platte. Ich glaube, so macht das auch heute noch Sinn. So will ich es machen, oder gibt es Einwände. Oder die andere Variante wäre das auf der Unterseite mancher Schwellen im Gleiskörper vorgebohrte Loch durchstechen und dann das kompl. Bettungsgleis von oben auf die Holzplatte schrauben, natürlich nicht allzu fest wegen der Schallübertragung, bei nicht zerlegbaren Schienen wie Weichen, Kreuzungen etc. geht es eben nur so.
Und noch eine Frage habe ich zu den digitalen Roco Weichenantrieben. Manche im Forum schneiden unter der Weiche eine Öffnung ins Holz um eventuell einen schadhaften Antrieb auswechseln zu können. Das Teil auszuclipsen ist schon eine Arbeit bei der man laut fluchen wird, aber man muss dann auch noch die beiden Kabel kappen die an Stelle der Schienenverbinder vom Gleis die Stromversorgung für den digitalen Antrieb bzw. Weichen Decoder erhalten. Diese dünnen Drähte, 0,5 mm Durchmesser inkl. Isolierung, wieder unter der Platte zusammenlöten müssen, na gute Nacht, ohne mich. Ich würde das vermutlich so machen, dass ich bei der betreffenden Weiche oder Kreuzung die Schrauben von oben löse wenn sie überhaupt angeschraubt wurde und lockere dann auf allen Seiten ausreichend Gleisstrecke von der Anlage um den schadhaften Teil von den Gleisverbindern und der Schwalbenschwanz Verbindung im Unterbauteil zu trennen und die Weiche herauszunehmen und dann locker den Decoder zu wechseln. Dafür brauche ich kein Loch unter der Weiche. Vielleicht kann mir wer diesen Weg bestätigen, der schon mal den Weichenantrieb bei einem Roco Bettungsgleis wechseln musste.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten
Wolfgang