RE: Fragen zur Märklin K-Gleis DKW 2275

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.05.2009 12:41

Moin Freunde,
aus meinem ungebrauchten Gleismaterialaltbestand habe ich neben etlichen K-Flexgleisen auch noch zwei schlanke Märklin DKW Art. 2275
Diese kann ich im Bereich meines geplanten Bw gut gebrauchen.
Das diese DKW in Bezug auf die Lage der Pukos nachgearbeitet werden sollte, las ich hier. Interessieren würde mich darüber hinaus, ob die Radlenker dieser DKW in Bezug auf NichtMärklin-Normradsätze mittels Shimblechen verengt werden müssen(?).
Hintergrund: Ich besitze viele selbst umgebaute "Fremd"-Loks*, die auf den C-Gleisen problemlos laufen.
Wie sind Eure diesbezüglichen Erfahrungen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Nicht bei allen dieser Loks habe ich das Radsatzinnenmaß angepasst....


HeinzH.

RE: Fragen zur Märklin K-Gleis DKW 2275

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 19.05.2009 09:19

Moin,
ich frag einmal andersherum:

Hat es jemand von Euch in Bezug auf Einsatz von Fahrzeugen mit 2L-Radsätzen für nötig erachtet, die Radlenker der DKW 2275 mittels dünner Shimbleche, zu den Gleisseiten hin angeklebt, zu modifizieren?

Auf meiner alten Anlage* hatte ich alle K-Weichen (mit Ausnahme der schlanken Weichen) entsprechend verändert mit dem Erfolg, daß selbst die unsäglichen Bogenweichen mit 2-L Radsätzen störungsfrei zu befahren waren.
Wenn dies bei der schlanken Märklin K-DKW aber nicht erforderlich sein sollte, spare ich mir auch gern diese Arbeit.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Dem Umstand, daß diese Anlage nie fertig wurde verdanke ich es, daß mir nun etliche ungebrauchte K-Flexgleise und zwei schlanke K-DKW für mein zu bauendes Bw zur Verfügung stehen.


HeinzH.

RE: Fragen zur Märklin K-Gleis DKW 2275

#3 von Asslstein , 19.05.2009 10:19

Hallo HeinzH.

ich hab bei mir zwei 2275 verbaut und bisher keine Probleme mit DC Radsätzen.
Fahrzeuge mit DC Radsätzen sind zweiachsige Güterwagen von Roco, lange Reisezugwagen von Roco, Lima und AlphaTrains, sowie Drehgestellloks von Roco.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fragen zur Märklin K-Gleis DKW 2275

#4 von supermoee , 19.05.2009 11:24

Hallo,

ich musste das bei einer 2275 bei nur einer (von 4) Abzweigung machen, da die 37903 (original Märklin) darauf entgleiste. Die bewegliche Schiene liegt nicht 100% an und die 37903 nutzt diesen mini- Spalt, um mit dem ersten Drehgestell geradeaus zu fahren, während der zweite abbiegt.

All meine anderen Märklin Loks hatten keine Probleme auf der DKW.
War aber in 5 min erledigt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz