RE: z - Stellung

#1 von MOBA ( gelöscht ) , 15.05.2009 19:14

Hallo,
kann mir jemand von euch den Begriff "z - gestellt" erklären?

Danke und

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: z - Stellung

#2 von mgleiser , 15.05.2009 19:29

Hallo Gerhard,

"Z gestellt" =Zurückgestellt.

Entweder von der bevorstehenden Ausbesserung.Oder zur Verschrottung!

Das heist also das diese Lokomotiven sich meist in keinem guten Zustant befinden und oft auf irgenteinem Abstellgleis auf ihr Ende warten

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: z - Stellung

#3 von HafenbahnFrankfurt , 15.05.2009 19:48

Aber fahren dürften sie noch,oder?


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: z - Stellung

#4 von V200Freund , 15.05.2009 19:52

nein, Tüv abgelaufen -muss nicht zwangsläufig sein- und vom Eigentümer "abgemeldet"......


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: z - Stellung

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 15.05.2009 20:29

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Aber fahren dürften sie noch,oder?


Hi,
das kommt drauf an. Wenn jetzt bei einer Lokomotive die Fristen auslaufen und sie vor der HU z gestellt wird, darf sie nicht mehr fahren.
Wenn jetzt aber die Lok laufende Fristen hat und dann z gestellt wird, dürfte sie theoretisch noch fahren. Aber eigentlich nicht, da ihr Zustand so schrecklich ist.


Baureihe 232

RE: z - Stellung

#6 von BR 194 ( gelöscht ) , 15.05.2009 21:13

Zitat von Baureihe 232

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Aber fahren dürften sie noch,oder?


Hi,
das kommt drauf an. Wenn jetzt bei einer Lokomotive die Fristen auslaufen und sie vor der HU z gestellt wird, darf sie nicht mehr fahren.
Wenn jetzt aber die Lok laufende Fristen hat und dann z gestellt wird, dürfte sie theoretisch noch fahren. Aber eigentlich nicht, da ihr Zustand so schrecklich ist.



......... oder aber wegen einer Wirtschaftskrise nicht gebraucht wird...

Z = heißt nicht vergammelter Zustand...

und wenn zum Schrottplatz sind sie A = Ausgemustert.

Z - heißt zurückgestellt. Heißt eben wie gesagt nicht immer schrott.


BR 194

RE: z - Stellung

#7 von Volker_MZ , 15.05.2009 22:08

Richtig, so wurden z.B. viele 420er direkt nach der Abnahmefahrt z-gestellt, weil die zu befahrenden S-Bahnstrecken noch nicht fertiggestellt waren, die Züge aber pünktlich zur Betriebsaufnahme komplett vorhanden sein mussten. Die z-Stellung hat erstmal rein bilanzrechtliche Gründe, und nichts mit einer baldigen Verschrottung zu tun. In den Sechzigerjahren wurden auch viele Dampfloks z-gestellt, da sie durch Streckenelektrifizierungen überflüssig wurden. Ausgemustert hatte man sie "sicherheitshalber" noch nicht, und das war auch gut so, denn durch den Wirtschaftsboom ab 1968, samt schlagartig steigender Transportnachfrage, wurden viele wieder aus dem z-Bestand in den Einsatzbestand zurückgeholt.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: z - Stellung

#8 von MOBA ( gelöscht ) , 15.05.2009 22:24

Hallo,

ich danke euch für die Aufklärung!

Gruß, Gerhard


MOBA

RE: z - Stellung

#9 von H0! , 15.05.2009 23:42

Hallo!

Zitat von MOBA
kann mir jemand von euch den Begriff "z - gestellt" erklären?



Hier wird "Z-Stellung" erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Stellung


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z - Stellung

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 16.05.2009 07:29

Zitat von BR 194

Zitat von Baureihe 232

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Aber fahren dürften sie noch,oder?


Hi,
das kommt drauf an. Wenn jetzt bei einer Lokomotive die Fristen auslaufen und sie vor der HU z gestellt wird, darf sie nicht mehr fahren.
Wenn jetzt aber die Lok laufende Fristen hat und dann z gestellt wird, dürfte sie theoretisch noch fahren. Aber eigentlich nicht, da ihr Zustand so schrecklich ist.



......... oder aber wegen einer Wirtschaftskrise nicht gebraucht wird...

Z = heißt nicht vergammelter Zustand...

und wenn zum Schrottplatz sind sie A = Ausgemustert.

Z - heißt zurückgestellt. Heißt eben wie gesagt nicht immer schrott.



Hi,
da hast du Recht. Aber fahren könnte sie dann theoretisch noch.


Baureihe 232

RE: z - Stellung

#11 von BR 194 ( gelöscht ) , 16.05.2009 11:00

Zitat von H0
Hallo!

Zitat von MOBA
kann mir jemand von euch den Begriff "z - gestellt" erklären?



Hier wird "Z-Stellung" erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z-Stellung




Na klar Br 232... schau doch einfach mal den Link an.... da stehts auch noch mal. Mit anderen Worten auch ein haufen Schrott kann noch fahren sofern Achsen vorhanden sind.


BR 194

RE: z - Stellung

#12 von Volker_MZ , 16.05.2009 11:05

Zitat von Baureihe 232
Aber fahren könnte sie dann theoretisch noch.



Wenn eine Lok z-gestellt ist, darf sie ganz praktisch nicht fahren, jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Das ist in etwa zu vergleichen mit einem Auto, das bei der Zulassungsstelle abgemeldet wurde. Ob das nun abgemeldet wurde, weil es nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrssicherheit genügt, oder weil man es nur saisonal einsetzten will, ist erstmal völlig egal. Und so, wie man ein Auto erst wieder zulassen muss, bevor man damit am Straßenverkehrteilnehmen will, so muss eine Lok erst wieder aus dem z- in den Einsatzbestand zurückgebucht werden, wenn man damit fahren will. Erst hier stellt sich dann die Frage, ob die Lok noch "TÜV", sprich Fristen hat, und sofort wieder eingesetzt werden darf, oder erstmal eine HU mit evvtl. Instandsetzung durchgeführt werden muss. Ob eine z-gestellte Lok "theoretisch noch fahren darf", lässt sich also pauschal gar nicht beantworten.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: z - Stellung

#13 von KBS971 , 16.05.2009 11:08

Servus,
wenn eine Lok wieder fahren soll, wird das "z-gestellt" einfach aufgehoben und gut. Voraussetzung ist natürlich das noch eine Frist vorhanden ist.
Wird immer zu den Arlberg Umleitern gemacht. Da werden Russen aus der z-Reihe geholt und die dürfen dann für ein paar Wochen nochmal richtige Güterzüge fahren.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: z - Stellung

#14 von Volker_MZ , 16.05.2009 11:17

Zitat von BR 194

Na klar Br 232... schau doch einfach mal den Link an.... da stehts auch noch mal. Mit anderen Worten auch ein haufen Schrott kann noch fahren sofern Achsen vorhanden sind.



Ja, genau, denn der richtige Bahnbetrieb ist ja nichts anderes als eine große Märklineisenbahn...

Kopfschüttelnde Grüße, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: z - Stellung

#15 von Dirk Ackermann , 16.05.2009 11:38

Moin Leute,

ich habe bei meiner MoBa ein ähnliches System.

B = Modell ist im Betrieb.

Z = aus dem Betrieb zur Reparatur/Umbau (neuer oder anderer Decoder oder Antrieb)

A = Ausgemustert

V = verkauft. Diese Modelle werden zwar noch in der Liste geführt aber sind nicht mehr vorhanden.

Die meisten Märklin mfx Modelle die mit einer mtc Schnittstelle versehen sind bei denen der Decoder kaputt ist oder gegen einen Loksound ausgetauscht werden soll stehen auf Z
Fast alle Märklin Loks mit HLA oder C-Sinus 1 stehn im Betrieb
Von meinen Roco Loks sind bis auf zwei alle im Betrieb.

Eine ist irreparabel weil keine Ersatzteile mehr von Roco zu bekommen sind und die andere wird von DC auf AC umgebaut,

und so zieht sich der Faden durch meinen Bestand und Herstellern.
Den größten Bestand an abgestellten Loks hat Piko. Die alten Uhlenbrock AnDis geben nun so langsam ihren Geist auf. Da wird es dann auch bald eine größere Umbau Aktion auf andere Decoder geben. aber erst einmal stehe dort bis auf zwei Loks alle auf Z.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: z - Stellung

#16 von H0! , 16.05.2009 13:10

Hallo!

Zitat von Ekeloutsider
Wenn eine Lok z-gestellt ist, darf sie ganz praktisch nicht fahren, jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Das ist in etwa zu vergleichen mit einem Auto, das bei der Zulassungsstelle abgemeldet wurde.


Laut Wikipedia hat z-gestellt zwei Bedeutungen:

  • es kann heißen: die Lok fährt noch bis Fristablauf - falls sie vorher kaputtgeht, wird sie nicht mehr repariert (wie beim Auto: TÜV läuft bald ab, Reparatur lohnt nimmer)
  • es kann heißen: Lok fährt nicht mehr


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z - Stellung

#17 von Volker_MZ , 16.05.2009 14:08

Auf Wikipedia steht viel, und manchmal eben auch viel Blödsinn.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: z - Stellung

#18 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 16.05.2009 16:32

Zitat von Ekeloutsider

Zitat von Baureihe 232
Aber fahren könnte sie dann theoretisch noch.



Wenn eine Lok z-gestellt ist, darf sie ganz praktisch nicht fahren, jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Das ist in etwa zu vergleichen mit einem Auto, das bei der Zulassungsstelle abgemeldet wurde. Ob das nun abgemeldet wurde, weil es nicht mehr den Anforderungen an die Verkehrssicherheit genügt, oder weil man es nur saisonal einsetzten will, ist erstmal völlig egal. Und so, wie man ein Auto erst wieder zulassen muss, bevor man damit am Straßenverkehrteilnehmen will, so muss eine Lok erst wieder aus dem z- in den Einsatzbestand zurückgebucht werden, wenn man damit fahren will. Erst hier stellt sich dann die Frage, ob die Lok noch "TÜV", sprich Fristen hat, und sofort wieder eingesetzt werden darf, oder erstmal eine HU mit evvtl. Instandsetzung durchgeführt werden muss. Ob eine z-gestellte Lok "theoretisch noch fahren darf", lässt sich also pauschal gar nicht beantworten.

Gruß, Volker



Hi,
das wusste ich schon. Wenn ich die z Stellung aufhebe und die Lok noch Fristen hat, kann sie fahren.
Bei meiner Modellbahn mache ich es auch so. Von meinen Lokomotiven sind alle in Betrieb bis auf die 216 von Minitrix, die ist z-gestellt.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz