RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#1 von E44 098 ( gelöscht ) , 15.01.2018 16:08

Hallo Liebes Stummiforum,

in unserer Familie sind mittlerweile 4 Roco Multimäuse im Einsatz. Bei jeder der Lokmäuse leiert die 0 Stellung des Fahrreglers mit der Zeit aus, bis irgendwann überhaupt kein Anschlag mehr zu fühlen ist und man nicht mehr ohne hinzuschauen fahren kann. Außerdem passiert es schnell, dass die Loks doch noch in niedriger Fahrstufe weiterkriechen sodass beim Betrieb mit mehreren Lokomotiven und Sound durchaus ungewollte Fahrmanöver und Unfälle passieren. Beim Öffnen der Maus fällt auf, dass die kleine Kunststofferhebung die die Nullstellung bewirkt mit der Zeit völlig verschleißt. Das ganze ist also konstruktionsbedingt. Einfach die nächste Lokmaus kaufen kann also nicht die Lösung sein. :

Gibt es zu dem Thema Reparaturanleitungen oder Ideen? Ist das Phänomen bei anderen Lokmaus besitzern bekannt?


E44 098

RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#2 von Dreispur , 15.01.2018 16:42

Hallo !

Wieviele Stunden sind die MM jeweils im Einsatz . Täglich ? , 2x die Woche ? Ob da ein Verschleiß sein darf ?
Ich habe 7 Stück und die sind schon in die Jahre gekommen glaube eine oder zwei sind von den ersten Startset .
Glaube locker 10 Jahre o. mehr . Eine ist etwas mürbe geworden ,ähnlich deiner Schilerderung .
Denke bei täglichen Gebrauch kann das schon auftreten . Sollte aber doch 3-4 Jahre halten.
Ob da eine Reparatur sinnvoll ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#3 von Lanz-Franz , 15.01.2018 17:04

Hallo lieber E44 098.
Könntest du ein(ige) Foto(s) einstellen?
Wäre bestimmt mal interessant zu sehen wie das Innenleben der Multimaus ist.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#4 von E44 098 ( gelöscht ) , 15.01.2018 17:27

Die beiden Mäuse die kaputt sind dürften in der Winterzeit fast täglich im Einsatz sein. Im Sommer weniger aber das ganze haben die jetzt vielleicht 2 Jahre durchgehalten. Entsprechende Bilder muss ich später nachreichen. Die kaputten Mäuse habe ich zur Zeit leider nicht zur Hand.


E44 098

RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#5 von Derrick23 , 15.01.2018 17:37


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#6 von 1001-digital , 15.01.2018 18:00

Hallo,
am Regler ist eine kleine Plastiknase, die in eine kleine Kerbe fährt. Leider nutzt sich das relativ schnell ab. Evtl. könnte man das mit Neodym-Magneten richten, das wäre auch vollkommen abnutzungsfrei. Nachteil wäre allerdings, dass wahrscheinlich der Regler immer wieder in Nullstellung gezogen wird, wenn man zu nahe an diese kommt. Müsste man mal testen.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Roco Multimaus 0 Stellung ausgeleiert

#7 von Christian_B , 15.01.2018 23:29

Ich hab zwei MultiMäuse, und das seit 5 Jahren. Da mir die Mittelstellung schon zu Beginn zu hart erschien, habe ich die Teile nach dem Kauf sofort geöffnet. Die Rastnasen habe ich damals mit Cenupaste(ein Schmiermittel für Plaste/Plaste Made in DDR) gefettet. Die Mitte war danach noch immer deutlich, aber auch weicher zu erkennen. Vermutlich ist das die Lösung für ein langes Leben, die Teile funktionieren noch wie am ersten Tag, nützt aber leider in diesem Fall hier nichts mehr.

Ich würde die entsprechenden Teile mit einem geeigneten Harz beschichten und danach wieder in Form bringen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz