Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer der 39182 von Märklin. Jetzt möchte ich die Lok auch vorbildgerecht auf der MoBa einsetzen. Nach ihrer City-Bahn-Zeit haben diese 218er ja alles mögliche gezogen.
Meine Frage: Wann wurden die City-Bahn-218er wieder dem üblichen DB-Farbschema angepasst?
Eigentlich ist alles mit diesen Loks bewegt worden. Vom Umbauwagen, Silberlingen über Mitteleinstiegswagen und Schnellzugwagen. Sehr häufig waren die Loks auf der Oberen Ruhrtalbahn im Einsatz, u.a. vor den Skizügen nach Winterberg. Bei der DBAG sind einige Loks noch in der Lackierung gefahren, ich kann mich da an IR Umleiter erinnern, bei denen die E-Lok abgebügelt mit am Zug lief.
Während ihrer City-Bahn-Zeit und besonders danach haben sie fast alle möglichen Wagengarnituren bespannt. Besonders gefällt mir die orange 218 vor dem blauen Interregio. Spektakulär auch die Sandwich-Bespannung (!) des DRG-"Rheingolds":
Es gibt auch ein Bild von der Lok mit Silberlingen bei Kiel-Meimersdorf, aber das finde ich leider nicht.
Kuppelt man die 39182 vor einen "fremden" Zug, braucht man die City-Bahn-Garnitur übrigens nicht sinnlos herumstehen zu lassen, wenn man auch noch weitere 218-Modelle hat:
Zitat von K-PDie 218 137-6, das Vorbild des Märklin-Modells, war 1992 sogar zeitweise zum Bw Lübeck ausgeliehen (nicht buchmäßig dort beheimatet), also nicht mit "Bw Lübeck" beschriftet.
Ich dachte bisher, Märklin hätte die 218 143 nachgebildet ... ... zumindest meine ist so beschriftet.
Bei der 143 sind die Hutzen anscheinend nicht immer nebeneinander gewesen. Zumindest zeigt dieses Foto angeblich die 218 143 (und die Anordnung der Hutzen passt zum Märklin-Modell): http://www.joergerkel.de/eisenbahn/rolfk...uesten12-87.jpg
Zitat von H0Bei der 218 143 sind die Hutzen anscheinend nicht immer nebeneinander gewesen.
Hallo Thomas,
die 1. und 2. der BR 218 (bis 218 194) wurde mit dem MTU-Motor MA 12V 956 TB10 (2500 PS) ausgerüstet. Bei diesem befanden sich die Abgasrohre diagonal versetzt über dem Schalldämpfer. Entsprechend wurden die Hutzen ab 1985 zunächst diagonal versetzt angebaut. Diese standen etwas steiler als die der späteren Serien.
Die 218 ab der 3. Bauserie erhielten den neueren MTU-Motor MA 12V 956 TB11 mit 2800 PS. Bei diesem saßen die Abgasrohre direkt nebeneinander. Beim Anbau dieser etwas stärker geneigten Hutzen entstand die bekannte "V"-Form.
Gegen Mitte bis Ende der 80er Jahre rüstete die DB die TB10-Motoren von ursprünglich zwei auf nurmehr einen Turbolader (wie beim TB11-Motor) um. Umgebaute Maschinen waren an den direkt nebeneinander stehenden Hutzen erkennbar. Seitdem gilt: Alle 12-Zylinder-218 haben direkt nebeneinander stehenden Hutzen ("V"-Form).