RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#1 von Horst Eiberg , 17.05.2009 16:51

Hallo zusammen!
Ich bin stolzer Besitzer der 39182 von Märklin.
Jetzt möchte ich die Lok auch vorbildgerecht auf der MoBa einsetzen.
Nach ihrer City-Bahn-Zeit haben diese 218er ja alles mögliche gezogen.

Meine Frage:
Wann wurden die City-Bahn-218er wieder dem üblichen DB-Farbschema angepasst?

Gruß
Horst


 
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RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#2 von uplandbahner , 17.05.2009 17:54

Eigentlich ist alles mit diesen Loks bewegt worden. Vom Umbauwagen, Silberlingen über Mitteleinstiegswagen und Schnellzugwagen. Sehr häufig waren die Loks auf der Oberen Ruhrtalbahn im Einsatz, u.a. vor den Skizügen nach Winterberg. Bei der DBAG sind einige Loks noch in der Lackierung gefahren, ich kann mich da an IR Umleiter erinnern, bei denen die E-Lok abgebügelt mit am Zug lief.

Gruß Peter


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RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#3 von K-P ( gelöscht ) , 17.05.2009 19:14

Hallo Horst,

alle City-Bahn-218 wurden nach Kieselgrau/Orange in Orientrot umlackiert:

    218 134-5: 15.05.1996
    218 135-2: 14.11.1996
    218 137-8: 10.11.1994
    218 140-2: 24.08.1994
    218 142-8: 09.05.1995
    218 143-6: 09.09.1996
    218 144-4: 04.04.1995
    218 145-1: 08.11.1995
    218 146-9: 21.03.1996
    218 148-5: 21.04.1996
Während ihrer City-Bahn-Zeit und besonders danach haben sie fast alle möglichen Wagengarnituren bespannt. Besonders gefällt mir die orange 218 vor dem blauen Interregio. Spektakulär auch die Sandwich-Bespannung (!) des DRG-"Rheingolds":Die 218 137-6 war 1992 sogar zeitweise zum Bw Lübeck ausgeliehen (nicht buchmäßig dort beheimatet), also nicht mit "Bw Lübeck" beschriftet:Es gibt auch ein Bild von der Lok mit Silberlingen bei Kiel-Meimersdorf, aber das finde ich leider nicht.

Kuppelt man die 39182 vor einen "fremden" Zug, braucht man die City-Bahn-Garnitur übrigens nicht sinnlos herumstehen zu lassen, wenn man auch noch weitere 218-Modelle hat: Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#4 von H0! , 17.05.2009 20:38

Hallo!

Zitat von K-P
Die 218 137-6, das Vorbild des Märklin-Modells, war 1992 sogar zeitweise zum Bw Lübeck ausgeliehen (nicht buchmäßig dort beheimatet), also nicht mit "Bw Lübeck" beschriftet.


Ich dachte bisher, Märklin hätte die 218 143 nachgebildet ...
... zumindest meine ist so beschriftet.

Bei der 143 sind die Hutzen anscheinend nicht immer nebeneinander gewesen.
Zumindest zeigt dieses Foto angeblich die 218 143 (und die Anordnung der Hutzen passt zum Märklin-Modell):
http://www.joergerkel.de/eisenbahn/rolfk...uesten12-87.jpg

Hier kann man die Loknummer lesen - und die Hutzen sind nebeneinander:
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/1.../218143cb_3.htm


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
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RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#5 von K-P ( gelöscht ) , 17.05.2009 21:11

Zitat von H0
Ich dachte bisher, Märklin hätte die 218 143 nachgebildet ...
... zumindest meine ist so beschriftet.


Mist, wie komme ich nur auf 218 137? Ich korrigiere das gleich mal. Danke für den Hinweis, Thomas!


K-P

RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#6 von Horst Eiberg , 17.05.2009 21:33

Hallo Peter,
hallo K-P!

Das ging ja ruck zuck!!
Vielen Dank für die Informationen.
Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
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RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#7 von K-P ( gelöscht ) , 17.05.2009 23:35

Zitat von H0
Bei der 218 143 sind die Hutzen anscheinend nicht immer nebeneinander gewesen.

Hallo Thomas,

die 1. und 2. der BR 218 (bis 218 194) wurde mit dem MTU-Motor MA 12V 956 TB10 (2500 PS) ausgerüstet. Bei diesem befanden sich die Abgasrohre diagonal versetzt über dem Schalldämpfer. Entsprechend wurden die Hutzen ab 1985 zunächst diagonal versetzt angebaut. Diese standen etwas steiler als die der späteren Serien.

Die 218 ab der 3. Bauserie erhielten den neueren MTU-Motor MA 12V 956 TB11 mit 2800 PS. Bei diesem saßen die Abgasrohre direkt nebeneinander. Beim Anbau dieser etwas stärker geneigten Hutzen entstand die bekannte "V"-Form.

Gegen Mitte bis Ende der 80er Jahre rüstete die DB die TB10-Motoren von ursprünglich zwei auf nurmehr einen Turbolader (wie beim TB11-Motor) um. Umgebaute Maschinen waren an den direkt nebeneinander stehenden Hutzen erkennbar. Seitdem gilt: Alle 12-Zylinder-218 haben direkt nebeneinander stehenden Hutzen ("V"-Form).

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: CityBahn Lackierung der BR 218

#8 von VT 612 ( gelöscht ) , 20.05.2009 18:52

guckt auf der seite dann erfahrt ihr vieleicht mehr


link: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218


VT 612

   


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