RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#1 von Takvorian ( gelöscht ) , 18.05.2009 11:57

Hallo Forumskollegen,

ich erwäge die Anschaffung einer Mehano G1206, Katalog Nr. 55269, ausgerüstet für Märklin. Die Lok hab ich bei einem Händler für 249 Euro entdeckt.
Auf der Mehano Webseite sind die folgenden Merkmale angegeben:

http://www.mehano.si/img/i6t273.jpg
EDIT: Bild auf Link geändert. - Moderation -

Die Bedeutung einiger Symbole ist mehr oder weniger klar, einige sagen mir allerdings nichts (das 1. rechts oben, das 1. links in der Mitte, die ganze untere Reihe).
Der Decoder ist wohl ein ESU Loksound. Offenbar ohne mfx, was aber nicht so dramatisch ist.

Ich finde die Detailierung sehr gelungen, besonders die durchbrochenen Lüftergitter vorne. In der Hand hatte ich sie allerdings noch nicht. Hat schon jemand das gute Stück und kann Näheres dazu sagen? Z.B. über ihre Zugkraft, Fahrverhalten?

Als Alternative hätte der Händler noch die Märklin 37904 (mit Telex) da...

MfG, Bernd


Takvorian

RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 18.05.2009 14:06

Hi,

ohne die Lok zu kennen, möchte ich darauf hinweisen, dass Mehano nicht mehr existiert und somit die Ersatzteilversorgung=0 ist/sein müsste. Zumal Kunststoffgetriebe verbaut werden, für die du früher oder später auch Ersatz brauchst.


DB 143

RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#3 von Kapitän Nemo , 18.05.2009 15:29

Hallo,

vor kurzem wurde mal gepostet, dass Mehano zwar in Slowenien die Fabrik geschlossen hat, wohl aber in China weiter produzieren wird. Geben tut es die Firma also schon noch, in Nürnberg war 2009 auch ein Stand. Weiterhin wurde z. B. in Spanien vor kurzem eine neue Lok ausgeliefert.

Vielleicht wird es dann mir der Ersatzteilversorgung besser, im Moment ist es wirklich fast unmöglich Teile zu bekommen.

Nachdem ich einige Hochgeschwindigkeitszüge von Mehano habe, hatte ich dieses Problem auch. Ich habe mir dann eine vereinfachte Startpackungsvariante besorgt, die mit den nötigen Kupplungen, Motor usw. aufwarten kann. Preis für den ganzen Zug war ca. 20 Euro, dann verliert die Ersatzteilproblematik ihren Schrecken.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#4 von Gerard , 18.05.2009 15:37

Hallo,

Hier ist ein Teil der Bilder erklärt: http://www.miba.de/morop/nem006-d.pdf

Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 282
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#5 von Lokpaint , 18.05.2009 17:09

Zitat von Kapitän Nemo
Hallo,

vor kurzem wurde mal gepostet, dass Mehano zwar in Slowenien die Fabrik geschlossen hat, wohl aber in China weiter produzieren wird.

Ulrich



Hallo

Auch in china wird nichts mehr produziert. Die lagerbestände werden abverkauft, und das war es dann.

Die ersatzteiversorgung ist immer gleich null gewesen, das wird auch so bleiben.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#6 von Kapitän Nemo , 18.05.2009 20:15

Hallo Bart,

das wusste ich noch gar nicht.

Schade, die Dieselloks hätten es verdient, da sind sehr schöne Modelle dabei.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#7 von ratze68 ( gelöscht ) , 18.05.2009 22:26

vardex,
sorry aber so nicht ganz richtig.
Mehano gibt es noch und nach aktuellen Infos ist die Class 66 5türig fertig zur Produktion.Soll noch vor Weihnachten erscheinen.

Die Produktion ist in China und da bleibt sie auch. Alle produzierten Modelle sind Einmalserien . Wenn weg dann weg. Es wird das Modell nicht mehr Nachproduziert.
Das hatte Mehano aber auch
Anfang des Jahres in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Was Ersatzteile angeht , so liegt das wohl in erster Linie am Importeuer. Ich hatte Erstazteile bestellt über meinen Mehanofachhändler und auch bekommen. Ok, dauerte 14 Tage aber sie trafen ein.

takvorian:
also das Modell kann ich nur empfehlen, habe selber mitlerweile 20 verschiedene G1206 Modelle von Mehano .
Da lasse ich jeden Blechhaufen von Märklin/Trix für beim Händler.
Fahreigenschaften sind gut. (Dat ding is kein ICE sondern nee Rangierlok und fährt auch so)
Kein Ruckeln oder Zuckeln, hatte nur einen Ausfall der Beleuchtung an einer einzigen Lok und die wurde ohne großen Ärger so beim Importeur ausgetauscht.

Ich selber fahre DC .

- Mehano verbaut Decoder von ESU .

Was mich aber stutzig macht ist der Preis, weil der eigentlich der Preis für eine normale Version Digital OHNE Sound ist. Mit Sound liegt die Lok fast 50€ höher. Zumal dein Bild nicht Sound zeigt.

Würde also den Händler mal bitten das Modell auszupacken und umzudrehen, der Lautprecher sitzt im Tank und ist gut einsehbar von unten.

Weil was Kartonaufkleber angeht und eingepacktes Modell ist Mehano nicht immer so ganz auf der Höhe. Hatte auch mal eine bekommen , Karton sagte DC und drin war eine DC Sound .

ratze68


ratze68

RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#8 von Takvorian ( gelöscht ) , 18.05.2009 23:48

Vielen Dank für die Antworten!


Takvorian

RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#9 von Lokpaint , 19.05.2009 01:24

Zitat von ratze68


Mehano gibt es noch und nach aktuellen Infos ist die Class 66 5türig fertig zur Produktion.Soll noch vor Weihnachten erscheinen.




Ich glaube dir kein wort

Meiner quelle nach kommt die 5-türer nicht mehr, lasse mich aber gerne besseres belehren

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Mehano 55269 (MAK G1206)

#10 von eisbaer274 , 19.05.2009 07:06

Hallo Takvorian,

ich habe mir diesen Loktyp in WLE-Farben auch vor einigen Monaten gekauft. Der Sound des ESU-Dekoders ist richtig gut, schönes dieseln (http://www.esu.eu/download/geraeuschdate...s-mit-loksound/ <- hier kann man es probehören).

Es gibt im Netz auch eine Umbauanleitung wie man noch die Lüfterräder hinter den Gittern mit Minimotoren beweglich machen kann, analog zu der G2000 von Mehano - aber da bin ich selber noch nicht zu gekommen.

Alles in allem bin ich mit der Lok sehr zufrieden. Ich würde die Lok aber auf alle Fälle nur vor Ort bei einem Händler kaufen, um vor dem Kauf zu überprüfen ob die Gitter am Rand alle ok sind - eben wegen der Schwierigkeiten mit Ersatzteilen.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz