Hallo, ich hab schon wieder eine Frage. Es gibt ja Bahnübergänge die 4 Blinklichter habben und welche die nur 2 haben. Nach welchem Muster wird das entschieden? Außerdem muss man vor unbeschrankten aber mit Blinklicht ausgestatteten Bahnübergängen eine Pfeiftafel aufstellen? Gruß Yannick
Bahnübergänge mit schon ein wenig mehr Bedeutung (zumindest eine zweispurige Straße) haben so wie ich das bis jetzt gesehen habe immer 4 blinkende Andreaskreuze. Befindet sich eine Kreuzung direkt hinter dem Bü, dann bekommt die abzweigende Straße auch noch ein, zwei Andreaskreuze. Die werden aber nicht mehr aufgestellt. Neue Büs bekommen zweiphasige Ampelanlagen.
Das Blinklicht befindet sich bei der DB Ausführung in der Mitte eines rechteckigen dunklen Schirms (Kontrast zur Umgebung) mit weisser und roter Umrandung.
Das Andreaskreuz hängt separat, meistens darunter am Mast des Blinklichts. Auch bei technisch nicht gesicherten Bahnübergängen und solchen mit Lichtzeichenanlage (2-phasige Ampel) steht ein Andreaskreuz.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Hallo Yannick, die Hafenbahn Frankfurt hat rund 100 Km Gleianlage. Viele gehen durch das Hafengebiet. Dort steht am Anfang immer, Früher zumindestens, ein Schild,
Hafengebiet Achtung Schienenfahrzeuge haben Vorrang
Diese werden sicher heute noch dort stehen. Wenn Du Dir die Zeit nimmst und alle Bü´s ansiehst wirst Du die Unterschiede schon sehen. Was gibt es besseres als das Große Vorbild.
MFG Thomas
Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg. Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.