RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 02.06.2009 21:25

Hallo Ihr alle,

da ich in meiner "Bastelecke" keinen Platz für einen Testkreis habe, war meine Überlegung, einen Rollenprüfstand anzuschaffen. Der Preis bei dem von KPF Zeller kam mir dabei sehr entgegen. Über diesen Prüfstand an für sich möchte ich hier keine weiteren Diskussionen auslösen, denn meinen Anforderungen (Test bei Umbauten von Loks) entspricht er voll und ganz. Dementsprechend habe ich überlegt, wie ich (meine einzige große) Lok, die BR 03, darauf unterbringen kann. Die 4 Rollböcke reichen nicht aus - ganz klar, aber noch so viele (nämlich 7 weitere) zu kaufen, damit alle Räder auf Böcken stehen, sah ich auch nicht ein. Schließlich benötigen ja nur 3 Radpaare wirklich "Roll"böcke. Also habe ich mal ein bisschen herumgeschaut und ein paar ganz einfache 2-Leiterschienen besorgt (2 Stück für 50 Cent). Eine davon habe ich ein wenig zersägt und mit einer Feile eine Kerbe für den Mittelleiter geschaffen.



Die "Halter" für die Gleise habe ich mir aus Styrodurresten geschaffen. Und mit Kabel die elektrische Leitfähigkeit hergestellt. Herausgekommen ist das:



Es gewinnt zwar keinen Schönheitspreis, reicht mir aber vollkommen aus. Und eine Lok mit mehr als 4 angetriebenen Radpaaren besitze ich ohnehin nicht.

Vielleicht gibt es ja noch weitere, die vor einer ähnlichen Problematik stehen. Der Rollenprüfstand ist so jedenfalls (in der Bucht ersteigert) mit Abstand das günstigste, was mir über den Weg gelaufen ist. Die Gegenleistung dafür ist geradezu perfekt.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#2 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 03.06.2009 10:35

Für jemanden, der Langeweile hat oder extrem geizig ist, ist das sicher eine Möglichkeit.
Aber es gibt zu den RPS die Auflagenpaare, die nicht die Welt kosten, wenn man sie gleich mitbestellt.
Die sehen besser aus und sind auch besser zu händeln.
Zusätzliche Laufkatzen benötigt man also nicht.


Ablaufberg

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#3 von Bodo , 03.06.2009 12:25

Hallo zusammen,

also ich finde die Idee super - denn bei einem Stückpreis von 9,50 pro Radsatz lohnt sich das meiner Meinung je nach Anwendungszweck schon.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 03.06.2009 17:48

Hallo,

mag sein, dass ich für andere vielleicht extrem geizig bin, aber mein Budget für die MoBa ist halt sehr überschaubar. Und für 5 weitere Auflagepaare wären mind. etwa 30 Euro fällig gewesen - für kaum mehr habe ich den RPS erstanden... Zudem habe ich eigentlich nur eine Lok, bei der ich mehr als 4 Paare benötige. Allerdings wartet die schon länger auf die Vollendung der Digitalisierung.

Und zur Langeweile: Das ganze hat etwa eine halbe Stunde Zeit gekostet. Bei der Zeit bin ich halt nicht so geizig - die hatte ich dann auch ohne Langeweile über. Das Handling ist übrigens nicht leichter oder schwerer als mit den Auflagepaaren: Aufgleisen sollte für uns alle kein Problem sein und die Schienen rutschen nicht weg.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#5 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 04.06.2009 10:56

Zitat von DerJupp
Hallo,

mag sein, dass ich für andere vielleicht extrem geizig bin, aber mein Budget für die MoBa ist halt sehr überschaubar. Und für 5 weitere Auflagepaare wären mind. etwa 30 Euro fällig gewesen - für kaum mehr habe ich den RPS erstanden... Zudem habe ich eigentlich nur eine Lok, bei der ich mehr als 4 Paare benötige. Allerdings wartet die schon länger auf die Vollendung der Digitalisierung.

Und zur Langeweile: Das ganze hat etwa eine halbe Stunde Zeit gekostet. Bei der Zeit bin ich halt nicht so geizig - die hatte ich dann auch ohne Langeweile über. Das Handling ist übrigens nicht leichter oder schwerer als mit den Auflagepaaren: Aufgleisen sollte für uns alle kein Problem sein und die Schienen rutschen nicht weg.

Viele Grüße

Stephan





Für deine Lok würdest du genau 2 Auflagenpaare benötigen. Die sind nämlich fast so lang wie deine verwendeten Schienen. Keine Ahnung, wie du auf 5 Paare kommst. Außerdem wären die beim sofortigen Mitbestellen noch günstiger gewesen.
Dazu kommt, daß das Handling dieser Auflagenpaare deutlich besser ist. Es entfällt nämlich die Frickelei mit dem Unterschieben unter den Mittelleiter.
Wenn man wirklich das Geld sparen will, sägt und feilt man sich die Auflagenpaare aus einem Stück Holz. Dauert nicht einmal annähernd eine halbe Stunde.
Kann es sein, daß du so ein Auflagenpaar noch nie gesehen hast?
Das sind zwei einfache Kunststoffquader, die zur Mitte hin längsseitig auf die richtige Höhe abgeflacht sind. Die lassen sich ganz leicht neben dem Mittelleiter platzieren und wieder entfernen.


Ablaufberg

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#6 von Bodo , 04.06.2009 12:08

Hallo,

offenbar sprechen wir hier von unterschiedlichen Dingen ... ich hatte bisher nur die zusätzlichen Gleitlager für 9,50 pro Stück gesehen - Auflagen nur in anderen Spurweiten für 6,- pro Stück. Welches Angebot man im Zusammenhang mit der Kaufabwicklung bekommt, weiß ich ja (noch) nicht.

Wenn ich die Auflagen selbst basteln würde, dann wohl auch eher aus einem Holzbrettchen fräsen ... aber dafür ist ja so ein Forum da, dass man sich Anregungen holen und über Basteleien diskutieren kann, um diese zu optimieren. Und wenn dabei rauskommt, dass es letztendlich für mich preiswerter ist, etwas fertiges zu kaufen, dann ist das auch OK.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#7 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 04.06.2009 14:26

Zitat von Bodo
Hallo,

offenbar sprechen wir hier von unterschiedlichen Dingen ... ich hatte bisher nur die zusätzlichen Gleitlager für 9,50 pro Stück gesehen - Auflagen nur in anderen Spurweiten für 6,- pro Stück. Welches Angebot man im Zusammenhang mit der Kaufabwicklung bekommt, weiß ich ja (noch) nicht.

Wenn ich die Auflagen selbst basteln würde, dann wohl auch eher aus einem Holzbrettchen fräsen ... aber dafür ist ja so ein Forum da, dass man sich Anregungen holen und über Basteleien diskutieren kann, um diese zu optimieren. Und wenn dabei rauskommt, dass es letztendlich für mich preiswerter ist, etwas fertiges zu kaufen, dann ist das auch OK.

Viele Grüße, Bodo




In den Angeboten von KPF-Zeller müßten die Dinger irgendwo abgebildet sein. Im Prinzip ist so ein Paar keinen Euro wert. Aber bevor ich da eine wilde Bastelei anfange, gebe ich das eben aus.
Mit den richtigen Maßen ist das aus Holz in ein paar Minuten zurechtgeschnitzt. Ist ja nichts anderes als ein Kunststoffblockpaar auf dem die nicht angetriebenen Räder zum stehen kommen.


Ablaufberg

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 05.06.2009 07:41

Hallo,

die Auflagepaar kenne ich nicht. Allerdings wenn der Block aus Kunststoff ist, habe ich bei den Rädern doch keine leitende Verbindung, oder? Beim Tender benötige ist das aber.

Mir wurden übrigens in der Kaufabwicklung nur die Gleitlager angeboten.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#9 von Bodo , 05.06.2009 08:15

Hallo,

Zitat von DerJupp
Allerdings wenn der Block aus Kunststoff ist, habe ich bei den Rädern doch keine leitende Verbindung, oder? Beim Tender benötige ist das aber.


... wenn die Treibräder keine Masseverbindung haben - ja. Aber eine glückliche Lösung ist das dann nicht .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#10 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 05.06.2009 09:58

Zitat von DerJupp
Hallo,

die Auflagepaar kenne ich nicht. Allerdings wenn der Block aus Kunststoff ist, habe ich bei den Rädern doch keine leitende Verbindung, oder? Beim Tender benötige ist das aber.

Mir wurden übrigens in der Kaufabwicklung nur die Gleitlager angeboten.

Viele Grüße

Stephan




Eine solche Lok, die ihre Stromversorgung nur über die Tenderachsen bezieht, ist mir zwar nicht bekannt, wenn das aber so ist, hast du mit deiner Bastelei alles richtig gemacht.


Ablaufberg

RE: Bastelei zum Rollenprüfstand

#11 von Bodo , 05.06.2009 12:14

Hallo,

Zitat von DerJupp
Mir wurden übrigens in der Kaufabwicklung nur die Gleitlager angeboten.


... mein letzter Stand: 4 Stück für 19,- ... da werd´ ich wohl doch nicht lange basteln .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz