RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#1 von Sorocaba ( gelöscht ) , 12.06.2009 06:48

Hallo Zusammen,
vor einem Jahr habe ich mit dem Neubau einer Märklin Anlage begonnen (2* 12m*1,50m + 2*3m*1,50m).
Ich entschied mit für MÄRKLIN K-Gleise.
Nach dem Einschottern benutzte ich mit Wasser verdünnten Holzleim (mit Spritzer Spülmittel) zum Verkleben des Schotters.
Diese Mischung kroch jedoch auch in die Weichenkinematik.
Die Folge ist eine schwergängige Bewegung, wobei meist die Weichenendstellung nicht erreicht wird.
Ausbauen der Weichen ist nicht wirklich möglich.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man diesen Leim us der Kinematik beseitigen kann ?
Gruß
Horst
[/b]


Sorocaba

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#2 von catlighter , 12.06.2009 08:11

Hallo Horst,

kann Dir leider nur den Tip geben wie man den Holzleim versuchen kann, etwas anzulösen. Das soll mit Isopropyl-Alkohol gehen. Selber habe ich keine Erfahrung damit. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie man die gut gekapselten Kinematiken davon befreien können soll, ohne die Weichen auszubauen.

Aus diesem Grund verwende ich einen Latex-Schotterkleber und noch viel wichtiger: Die Kinematik habe ich in jeder Weiche abgekniffen und bewege die Zungen direkt über die Stellschwelle mittels Servo.

Ich denke Du wirst alle gestörten Weichen ausbauen müssen (mit Flex auftrennen). Hätte gern etwas anderes geschrieben...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#3 von DOBI , 12.06.2009 17:42

Hallo Horst

Als M- und C-Gleisfahrer weiß ich jetzt nicht genau an welcher Stelle es bei deinen K-Weichen hakt.
Wenn du aber keinen wasserfesten Leim verwendet hast, dann lässt sich normaler (Weiß)leim mit etwas Wasser auch wieder anlösen bzw weichmachen. Ich habe meine alten leimbeferkelten M-Gleise zum reinigen einige Stunden ins Wasser geschmissen, der Leim weicht dann auf (etwa die Konzistenz von Schmierfett), dann kann man ihn relativ leicht wegputzen.
Versuch mal, mit einer Spritze ein paar Tropfen Wasser an die entsprechende Stelle zu bringen, dann ein paar Stunden einwirken lassen.
Dann kannst du hoffentlich so viel Leim wegputzen (evtl mit einem kleinen Borstenpinsel oder einem kleinen Schraubenzieher) daß die Weiche geht. Vieleicht mal an einer Stelle ausprobieren.

Mit grüssen aus Niederbayern
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#4 von Sorocaba ( gelöscht ) , 12.06.2009 18:35

Danke für Eure Tipps,
werde am Sonntag die zwei Varianten ausprobieren
Gruß Horst


Sorocaba

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 13.06.2009 09:02

Zitat von DOBI
Hallo Horst
..............

Wenn du aber keinen wasserfesten Leim verwendet hast, dann lässt sich normaler (Weiß)leim mit etwas Wasser auch wieder anlösen bzw weichmachen. Ich habe meine alten leimbeferkelten M-Gleise zum reinigen einige Stunden ins Wasser geschmissen, der Leim weicht dann auf (etwa die Konzistenz von Schmierfett), dann kann man ihn relativ leicht wegputzen.
....................

Oliver



keine gute Idee!!! M-Gleise rosten in verbindung mit Wasser sau schnell!
Überall da wo auch nur ein bischen Lack ab ist fängts an....also besser nicht machen!


MÄLT

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.06.2009 09:25

Zitat von Sorocaba
Ausbauen der Weichen ist nicht wirklich möglich.
Hat jemand einen Vorschlag, wie man diesen Leim us der Kinematik beseitigen kann ?[/b]



Hallo Horst,

ich hatte ein ähnliches Problem mit GFN-Profigleis Weichen (verursacht beim seitlichen Anschottern). Habe SR 24 in die Mechanik geträufelt und die Weiche ein paar mal von Hand gestellt. Diesen Stellvorgang habe ich, während das SR 24 verdunstete, 3 bis 4 mal wiederholt. Ergebnis: Weichenmechanik funktioniert wieder.


epoche3b

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#7 von Sorocaba ( gelöscht ) , 13.06.2009 10:08

Hallo Detlef,
was ist SR 24 ?
Ist dieser Artikel im Baumarkt erhältlich ?
Gruß Horst


Sorocaba

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.06.2009 10:20

Zitat von Sorocaba
Hallo Detlef,
was ist SR 24 ?
Ist dieser Artikel im Baumarkt erhältlich ?
Gruß Horst



Hallo Horst,

klick mal hier!


epoche3b

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#9 von MÄLT ( gelöscht ) , 13.06.2009 15:29

Mit SR24 bekommste vieles weg, auf jeden Fall ein Versuch wert!


MÄLT

RE: REINIGUNG VON VERKLEBTEN WEICHEN

#10 von nimo , 13.06.2009 15:31

Hallo,

ich kann den positiven Effekt von SR24 nur bestätigen.

Ich hatte beim Verkleben meiner Weichen auch nicht richtig aufgepasst .
Aber SR24 hat den Kleber wunderbar gelöst.

Gruß
Michael


nimo  
nimo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 19.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz