Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#1 von Aische , 29.09.2022 15:01

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe im letzten Jahr angefangen meine alte M-Gleis-Anlage auszubauen. Ich fahre voll analog und habe nun folgendes Problem: Bei der Weichen- und Signalsteuerung arbeite ich mit Reedkontakten und Magneten unter dem letzten Wagen. Die beiden Einfahrtsweichen arbeiten völlig unzuverlässig. Die Weichenzunge springt mal um und mal nicht. Spätestens wenn der nächste Zug darüber fährt springt sie um und bringt den Zug zum entgleisen. An der Reinigung kann es nicht liegen. Die Weichen sind im Ultraschallbad mit SR24 und Isopropanol gereinigt. Die Magnetschalter funktionieren und auch die Weichenlaterne schaltet ordnungsmäß um. Einzig die Weichenzunge macht nicht das was sie soll. Ich habe schon neue Weichenfederchen eingesetzt, ohne Erfolg. Nun habe ich im Forum gelesen, dass man die Weichenzungen entmagnetisieren soll. Ja, könnte ich versuchen und mir ein geeignetes Gerät kaufen. Allerdings befürchte ich, dass die Weichenzungen sich mit jedem darüber fahrenden Zug wieder magnetisieren und das ganze System damit unberechenbar wird. Hat jemand im Forum eine Lösung für mein Problem ?
Ich habe schon überlegt, ob es nicht eine andere Antriebsmöglichkeit für die Weichenzunge gibt, z.B. über einen quer eingebauten Weichenantrieb wie beim K-Gleis, jedenfalls ohne diesen Umlenkhebel und die offensichtlich überforderte Spiralfeder. Für Eure Ideen bin ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Aische


Aische  
Aische
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.05.2022


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#2 von alexus , 29.09.2022 15:20

Hallo Aische

Ein, uraltes bekanntes Problem mit M-Gleis, Abhilfe ist mir keine bekannt. Die Weichenzungen sind halt nur Blech-Press-Teile. Es gab Versuche mit längs eingebauten Stäbchenmagneten, mit umgekehrter Polung usw.. Meistens ist man beim M-Gleis wieder von Magneten und Reedkontakten abgekommen.

Die Feder ermöglicht das (nicht vorbildgerechte) Aufschneiden der Weichen. Wenn du z. B. einen Servoantrieb verwendest ohne Feder mußt du die Weiche immer richtig stellen, ansonsten Entgleisung (Orginal).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#3 von Falco2 , 29.09.2022 17:18

Hallo

Ich hatte genau gleiche Problem das mich fast verzweifelt hat .
Trotz intensiver Reinigung (Ultraschall ), Zerlegung kleben die Zungen immer noch ..
Man merkt es sogar beim manuellen Schalten der Weiche.


Ich habe mir dann „Uhr entmagnetisieren Gerät „ gekauft , ein Paar Sekunden eingeschaltet über die Weiche gelegt und das Problem ist weg
Ich habe das bei mir im Juni gemacht , und das hält jetzt immer noch
Die Weiche schalten super leicht

Probiere es einmal

MFG


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Aische hat sich bedankt!
Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#4 von Aische , 29.09.2022 17:21

Super, vielen Dank Falco, das werde ich machen.


Aische  
Aische
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.05.2022


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#5 von JoWild , 29.09.2022 18:15

Hallo Aische,
mit welcher Spannung schaltest du die Weichen? Und kommt der Strom auch wegen der Länge der Leitung auch an? Abhängig von der Generation ist es mit 16 V (gemessen) häufig etwas knapp. Der Zuganker wird wohl bewegt, aber es feht der Schwung und auch die Vibration. Mit 20 V wie bei den wirklich alten blauen Trafos, wie auch damals vorgesehen. "rumpelt" es in der Weiche richtig, so das die bei mir auch wiklich umschalteten. Z.Z. habe ich nur ein Testbrett (keine Anlage) und keine verdrahteten Metallweichen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 29.09.2022 19:16

Zitat von JoWild im Beitrag #5
Mit 20 V wie bei den wirklich alten blauen Trafos, wie auch damals vorgesehen. "rumpelt" es in der Weiche richtig, so das die bei mir auch wiklich umschalteten.


Hallo,

Weichen und Signale mit Doppelspulenantrieb waren immer für 16V-Betrieb konzipiert (Anschluss L- gelber Anschluss). Ein Betrieb mit 20V (Anschluss W - schwarzer Anschluss) war für Weichen mit Doppelspulenantrieb niemals vorgesehen und auch nicht zulässig, weil die Glühlampen auch nur für 16V ausgelegt sind und waren. Der Anschluss "W" an sehr alten Trafos (bis 1954) darf nur für den Schaltmagneten an Weichen und Signalen mit dem sogenannten "einpoligen Anschluss" verwendet werden. Diese funktionieren in der Tat nur mit 20V.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


vikr und Harald haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 | Top

RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#7 von Aische , 29.09.2022 21:58

Hallo Modellbahnfreunde,
zunächst vielen Dank dafür, dass Ihr Euch meines Problems annehmt. Also ich schalte mit den Anschlüssen Gelb und Braun meines Trafos Nr. 6647 mit einer Leistung von 32 VA. Die Leitungen sind m.E. nicht zu lang, vom Verteiler zur Weiche ca. 30 cm und vom Trafo zum Verteile ca. 120 cm (hier allerdings mit 1,5 qmm Leitung). Nehme ich die Weiche aus dem Gleisnetz und schalte sie am Werkstattplatz, so funktioniert sie einwandfrei. Im Netz eingebaut habe ich die gleichen Probleme wieder. Klar wird mit der Weiche auch noch ein Signal geschaltet, aber das kann doch nicht so viel Strom binden, dass die Weiche nicht mehr richtig durchschaltet. Zumal die Weichenlaterne bis zum Anschlag umschaltet. Auch die Weichenfeder ist gespannt. Sobald ich die Weichenzunge kurz antippe, springt sie um.
Noch einen Hinweis vielleicht: Die Schaltung geht nicht direkt vom Reedkontakt zur Weiche sondern über eine Triac, der soll den Reedkontakt entlasten und vollen Strom durchschalten. Der Reedkontakt selbst ist auf einer Seite im Schrumpfschlauch isoliert und auf der anderen Seite aufs Gleisbett angelötet und holt sich dadurch seine Masse.

Ich habe mir jetzt ein Entmagnetisierungerät bestellt und hoffe einfach, dass ich das Problem damit beheben kann.

Herzliche Grüße
Aische


Aische  
Aische
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.05.2022


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#8 von alexus , 29.09.2022 22:27

Hallo Aische

Die klassischen Märklin Magnetspulenantriebe von Weichen ziehen bis zu 500-600 mA, Signalantriebe (70xx Serie) etwa genauso, zusammen bis zu 1,2A, d. h. rund 20VA im Schaltvorgang. Da bricht der Trafo kurzfristig etwas ein, vermutlich so auf knapp 16V. Das plus weitere Verluste im Bereich Kabel, Triac, Steckverbinder usw., dann kann das schon knapp werden. Es hängen ja auch noch die Weichen- und Signalbirnchen mit dran (vermute ich mal).
Ich verwende für meine Weichen (Digital, k83 Decoder, gepimtes Delta4f) einen 6002 Trafo. Der hat 52VA, die Älteren, mit netzseitig 220V Anschlußspannung, rund 19V Leerlaufspannung. Da ist dann etwas mehr Dampf drauf.
Auch hab ich alle Birnchen gegen vergleichbare LED Birnchen getauscht. Beispiel: Eine orginale MS4 Birne zieht ca. 60mA, eine LED Birne ca. 15mA nur 1/4.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#9 von Falco2 , 30.09.2022 08:23

Hallo

Schon klar das mehr Dampf hilft
Aber bei mir schalten M Weichen wenn Sie gut im Schuss sind ab 10-12 V DC sauber
Wenn nicht ist entweder Korrosion des Drehpunkts der Weichenzungen, Schmutz oder halt Magnetisierung der Fall .

Mann merkts es auch wenn man versucht durch Drehen der Laterne die Weiche manuell zu schalten
Ein gut funktionierte Weiche schaltet wenn man ganz leicht an der Laterne dreht und schaltet wenn über 45 Grad ist satt um.
Wenn das nicht der Fall ist , stimmt halt etwas nicht.

Hallo Aischa

Wie schaut den bestelltes Gerät aus
Das blaue Kästchen ?

Mfg Aus Grenoble
Francois


mit freundlichen Grüssen aus Grenoble
François
CS2 60214 h/w 4.33

Märklin M-Gleis,
Lok -Dekoder : Märklin, Zimo, BLDC
Schalt - Dekoder : Digital-Bahn
Win-Digipet 2021


Falco2  
Falco2
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 05.06.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#10 von Aische , 30.09.2022 09:32

Hallo Francois, ja, das blaue Kästchen, bei amazon für ca. 16 Euronen bestellt. Soll morgen kommen. Dann schaun mer mal.
Heute hänge ich mal eine der Weichen alleine auf einen eigenen Trafo und werde dann mal testen. Ich berichte wieder.

Herzliche Grüße
Aische


Aische  
Aische
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.05.2022


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#11 von Gartenbahner60 , 30.09.2022 09:40

Zitat von Aische im Beitrag #7
Hallo Modellbahnfreunde,
Nehme ich die Weiche aus dem Gleisnetz und schalte sie am Werkstattplatz, so funktioniert sie einwandfrei. Im Netz eingebaut habe ich die gleichen Probleme wieder.


Hallo Aische
die Antwort hast Du ja selbst gegeben: unter optimalen Bedingungen (Werkstattplatz) schaltet die Weiche, in der Anlage nicht. Also sind da die Randbedingungen nicht wie am Werkstattplatz: entweder mechanisch (in der Anlage "verspannt" eingebaut?) oder elektrisch (momentan zu wenig Strom?) ist in der Anlage irgendwas weniger optimal. Schalte doch mal in der Anlage die Weiche alleine (mindestens Signal abklemmen) und prüfe dann, ob die Weiche schaltet ...

Gruß
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis-Weiche, Weichenzunge hängt

#12 von Aische , 30.09.2022 16:06

Liebe Modellbahnfreunde, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im vorigen Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mal etwas rumprobieren wollte. Einer der vielen Test war, dass ich einfach mit einem Magneten die Reedschalter ohne Zug geschaltet habe. Und siehe da, die Weichen schalten ganz regulär, ohne Hänger. Dann kann es ja eigentlich nur am Zug liegen dachte ich. Deshalb habe ich mir die Wagen mit den Magneten etwas genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Magnete mit einem doppelseitigen Klebeband direkt auf den Metallwagenboden geklebt hatte. Vielleicht liegts ja daran, dass von dort der Magnetismus auf die Gleise und die Weichen übertragen wird. Deshalbe habe ich ein 3 mm Sperrholzstückchen zwischen Wagenboden und Magnet geklebt. Und siehe da, es funzt. Zumindest 15 bis 20 Durchgänge, die ich bis jetzt gefahren habe. Ich bin überglücklich und hoffe natürlich, dass es so bleibt und ich an der Anlage weiter bauen kann.
Nochmals vielen Dank für Euer mitdenken.

Herzliche Grüße
Aische


Aische  
Aische
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 29.05.2022


   

Brauch mal eure Hilfe zum Thema H0e Kupplungstausch
M Gleis Weichen Reparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz