RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#1 von Peter Wulf , 14.06.2009 10:50

Hallo,

am Schönberger Strand (VVM Museumsbahn) ist ja nach wie vor im Sommer ein reger Betrieb auf der Museumsbahn zu beobachten. Aktuell ist ein Neuzugang zu verzeichnen, es handelt sich um eine kleine MAK Diesellok. Die Lok wird auch bereits vor dem Museumszug eingesetzt, hatte aber nach meinem Eindruck doch mit der Last zu "kämpfen".....

Interessant sind die derzeitigen Anschriften.

Hier ein Foto:


Übrigens werden nach wie vor auch Fahrten außerhalb der Museumbahnstrecke angeboten. Auf dem folgenden Foto ist die 131 060 auf der "Vogelfluglinie" unterwegs.



Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#2 von Dirk Ackermann , 14.06.2009 10:56

Moin Peter,

die CFL ist ein großes EVU.
So ein kleiner Staat und soviele Niederlassungen und Zweigbetriebe.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#3 von BR 194 ( gelöscht ) , 14.06.2009 12:50

vorallem die blaue Lok sieht aus wie eine eingelaufende V 60 Ost

Schöne Bilder


BR 194

RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#4 von Uwe der Oegerjung , 14.06.2009 15:45

Moin Peter

Schöne Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 14.06.2009 16:40

Was ist das für eine Dampflok??


Baureihe 232

RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#6 von Peter Wulf , 14.06.2009 19:22

Zitat von Baureihe 232
Was ist das für eine Dampflok??



Das ist die 131 060, eine 1c1 Tenderlok, die auf der deutschen BR 64 basiert (ggf. ein Lizenzbau) und nach meiner Kenntnis aus Rumänien stammt.

Gruß
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#7 von Peter Wulf , 05.08.2012 18:26

Hallo zusammen,

auch in den letzten Jahren war wieder reichlich Betrieb auf der Strecke der Museumsbahn. Wer an der Ostsee Urlaub macht sollte unbedingt mal einen Abstecher zum Schönberger Strand machen.

Hier möchte ich noch einmal weitere Fotos von den eingesetzten Fahrzeugen zeigen:


Lok Nr 5 am Schönberger Strand


V20 039 in Schönberg


Schienenbus Bauart "Wismar"

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#8 von sclaus , 09.08.2012 12:51

Hallo Peter,

die kleine MaK sieht aus wie eine der Loks der ehemaligen Bad Orber Kleinbahn (als sie noch normalspurig war). Wenn man nach "Bad Orber Kleinbahn" googelt, findet man auch einige Bilder dieser Lok (hieß VL13). Allerdings hatte die keine Sonnenschuten über den Fenstern. Das kann aber der "blaue Eigentümer" nachgerüstet haben.


Grüße aus Mainz
Stefan Claus

...vom MIST55


 
sclaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Tillig Elite/Weinert
Spurweite H0, H0m, 1
Steuerung Z21/Zimo und Loconet
Stromart DC, Digital


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#9 von Peter Wulf , 27.10.2012 11:57

Zitat von sclaus
Hallo Peter,
die kleine MaK sieht aus wie eine der Loks der ehemaligen Bad Orber Kleinbahn (als sie noch normalspurig war). Wenn man nach "Bad Orber Kleinbahn" googelt, findet man auch einige Bilder dieser Lok (hieß VL13). Allerdings hatte die keine Sonnenschuten über den Fenstern. Das kann aber der "blaue Eigentümer" nachgerüstet haben.



Moin Stefan,

bei dem blauen B-Kuppler handelt es sich um eine Rangierdiesellok von der MaK in Kiel, Typenbezeichnung 240 B. Davon wurden insgesamt 55 Stück für verschiedene Werk- und Privatbahnen gebaut.
Weitere Infos:
Loks aus Kiel

Die oben gezeigte Lok wurde 1960 - ursprünglich als Werklok - ausgeliefert, landete über verschiedene EVU dann bei der NEG in Uetersen (CFL Cargo) und wurde 2009 vom VVM gekauft.

Weitere Infos:
VVM Museumsbahn

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#10 von Peter Wulf , 21.07.2013 18:06

Hallo zusammen,

Aktuell hatte ich Gelegenheit einen seltenen Gast auf der Strecke Schönberg - Schönberger Strand zu beobachten, es handelt sich um die AKN Lok 2.017, eine ältere "BB" Lok aus der Kieler Lokschmiede MaK. Am Haken hatte die Lok einen GmP mit den bekannten Nebenbahn Personenwagen des VVM, einen gedeckten Güterwagen Gms 39 sowie einen Niederbordwagen, ebenfalls aus dem Bestand des VVM.











Lokdaten:
Hersteller: Mak
Baujahr: 1971
Typ: G 1100 BB (2. Generation)
Auslieferung an die AKN Privatbahn in 1972
Weitere Infos zur Lok auf der Webseite "Loks aus Kiel"

Beste Grüße
Peter


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#11 von acbahner2005 , 21.07.2013 18:43

Moin Peter,

wieder tolle Fotos,

Danke
Manuel


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Dampf & Diesel am Schönberger Strand / Ostsee.....

#12 von Peter Wulf , 17.08.2014 16:55

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch eine kleine Fotoserie aus 2011 zeigen die ich anlässlich einer Sonderfahrt der 131 060 auf der Strecke Schönberg / Schönberger Strand gemacht habe. Die Fotos wurden im Bahnhof in Schönberg und am Schönberger Strand aufgenommen.

Die Dampflok 131 060 war mit einem typischen Nebenbahnzug mit 3 Personenwagen sowie mit einem Post-/ Packwagen unterwegs. Im Blockabstand folgte die MaK Lok 1 mit einer zweiteiligen Zuggarnitur bestehend aus einem Güterwagen sowie einem Personenwagen.



















Abschließend noch einige Informationen zu den Lokomotiven

Bei der 131 060 handelt es sich um eine 1C1 h2t Dampflokomotive die 1942 in Rumänien bei den Resita Werken gebaut wurde. Die Lok hat ca. 600 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h.

Bei der Diesellok handelt es sich um eine MaK Stangenlok Typ 240 B die im Jahre 1960 in Kiel gebaut wurde und bei verschiedenen Unternehmen im Einsatz war, u.a. bei der NEG / CFL. Seit 2009 wird die Lok vom VVM betrieben.

Beste Grüße
Peter

PS: Weitere Fotos von einer Sonderfahrt mit einer V 200 auf der Strecke findet ihr in dem folgenden Beitrag:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=78385


MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1


 
Peter Wulf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 16.07.2005
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz