RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#1 von BR 194 ( gelöscht ) , 07.07.2009 02:47

Hallo ein paar impressionen von mir von dem Bahnhof Essen Nord


















^


















BR 194

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#2 von MBF No.1 , 07.07.2009 06:10

Hallo BR194,

Wie so sterbende Bahnhof :

Die Natur holt isch nur zurück was sie haben will.


Notfalls ist das Arbeit für mich

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#3 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 07.07.2009 07:58

Guten morgen Micha,

Klasse Bilder.
Hast die Objekte schön in Scene gesetzt.
Gefällt mir sehr gut.

Allerdings der Verfall derselben nicht so.
Aus den Brücken könnte man nen schönen Radweg anlegen.


uwe 1109

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#4 von Marki04 ( gelöscht ) , 07.07.2009 09:12

Hallo Micha,
das sind sehr schöne Aufnahmen, allerdings ist es überall das gleiche. Die alten Bahnanlagen verfallen zusehens. Hier bei uns in Gelsenkirchen gibt es leider auch allzuviele Beispile dafür

Schöne Grüße aus der Nachbarstadt!


Marki04

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#5 von silz_essen , 07.07.2009 09:18

Hallo zusammen,

sterbend ist in diesem Fall vielleicht doch der richtige Ausdruck, denn die ehemalige Bahntrasse soll zu einem Wander-/Radweg umgebaut werden. Und da haben die Bagger mehr zu sagen als ein bischen Natur.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#6 von Uwe der Oegerjung , 07.07.2009 09:42

Moin Micha

Ich finde die Bilder sehr gut gemacht

Aber hier im Revier hat doch die Veränderung schon eine lange Tradition

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.07.2009 19:49

Klasse Bilder!!!!
Die Aufnahmen vom Flügelsignal sind echt spitze!!!


Baureihe 232

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#8 von krokodilsbb , 07.07.2009 20:05

kann mich dem nur anschliessen. die bilder sind super. vor allem die vielfalt an perspektiven find ich sehr gut. ich versuch das bei meinen bildern auch reinzubringen.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#9 von scotti , 07.07.2009 22:26

Es tut wieder weh....


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#10 von BR 194 ( gelöscht ) , 08.07.2009 01:44

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Resonanz und Euren Lob

Letzte Woche hat man die Brücke über die Segeroth Straße abgerissen
Die Brücke war von 1893! Die Rheinische ist von 6 Jahren stillgelegt worden zumindest zum Teil...
Von Essen Kray bis Essen Nord wird noch "gelegentlich bedient" Begünstigter ist die Fa Goldschmidt (Chimie Bude)

Von der Mülheimer Seite wird noch bis Spelldorf bedient soweit ich weiß.
Die Strecke hatte man eigentlich für den nicht brauchbaren Transrapid stillgelegt!! Dann war die Leistung plötzlich auf der Köln Mindener Strecke zu finden. Essen Nord hatte den Großhandel, Fa Krupp, Goldschmidt, RWE, Schlachthof als Anschließer. Alles bis auf Goldschmidt ist nun weg. Der P-Verkehr wurde schon lange vorher eingestellt! Man überlegte diesen wieder aufleben zulassen und die Unis Dortmund - Essen - Duisburg bis Düsseldorf zu verbinden. Aber wie so oft wollte des keiner bezahlen. Meine Meinung nach wäre das für die Essener Innenstadt sicherlich gut gewesen den P-Verkehr wieder aufleben zulassen.


hier sieht man schon das ein Teil des Bahndammes abgetragen worden ist! Blick in Richtung Bahnsteig und Essen Altendorf.


der Prellbock ist neuund endet kurz hinter dem Reiterstellwerek ENO Das Gleis dient zum ausziehen umden zug zu umfahren und /oder in den Anschluß zu drücken.


Hier aus dem Stellwerk auf die Brücke Unter der Brücke geht die Gladbecker Straße entlang.


Blick aus dem Anschluß RWE


Blkick auf einen Brückenkopf über den Segeroth....


Blick in die City auf das Höchste Rathhaus Deutschands und auf die Kreuzkirche


An dieser Stelle Stand das ENOF (Fahrdienstleiter)


Blick auf den anderen Brückenkopf naja mehr oder weniger die Reste)






kurz vor der brücke Blick Richtung E-Nord Bf


Anschluß Krupp


Blick aus dem Anschluß

2. Anschlußgleis von Krupp


Die Fehlende Brücke ... schon sehr lange ausgebaut ....


Kruppsche Brücken von den Werken M1, M2, M3 zum Krupschen Rangier Bf (heute nichts mehr von da und wird Berthold Beitz Boulevard)



Das Einfahrsignal Essen Nord von Mülheim aus gesehen.


Zeche Helene Amalie (tägliche Einfahrt in die Tiefe für die Grundwasserentsorgung) Dahinter die Krupp- Hallen M2 und M3


Bunkerreste auf dem Kruppgelände Man munkelt das der Bunker bis zum Stadthafen gehen soll... (6-8 km ca) und 30 m tief sind....

ca 10 - 20 m nach links war die Rheinische Strecke und von meinem Standpunkt aus wo das Bild entstand ist eine Straße entstanden ... Die Brücke dafür ist als erste entnommen worden. Meine Wnderung ging weiter nach Essen Altendorf


Die Bogenbrücke habe ich oberhalb schon mal gezeigt nun von unten Die Straße davor/darunter ist die Helenenstraße


Die Brücke über die Holtender Straße hatte ursprünglich mal 4 Gleise... Ich kenne Jedoch seit meiner Kindheit nur die 2.... Anschluß Zechenbahn Hagenbecker Bahn...

Nächstes mal Zeige ich Euch die reste von dem Bf Essen Altendorf....
Aber da muß ich noch ein mal in die Expedition gehen... Buschmesser darf ich nicht vergessen


BR 194

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#11 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 08.07.2009 07:18

Hallo Micha,

und wieder sehr schöne Bilder.

Kannst Du in etwa abschätzen wie groß das Gelände ist :

Scheint mir recht groß zu sein.oder ist da auch noch unbebautes dabei
was man sieht :
Vielleicht kannst mir ne genaue Ortsangabe geben für Goole Earth.
Oder kann ich einfach nur Essen Nord eingeben :
Dann kann ich mir das von oben mal anschauen.

Bin schon auf Deine weiteren Pics gespannt.


uwe 1109

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#12 von BR 194 ( gelöscht ) , 08.07.2009 10:17

Hallo Uwe.
Oben habe ich ja Strassennamen eigschrieben.

- Gladbecker Strasse
- Segeroth Strasse
- Altenessener Strasse

das ist für den Bf Essen Nord

die Strecke kannst du weiterverfolgen in dem Du die Strassen

- Pferdebahn
- altendotferstrasse

zwischen den Beiden Strassen entsteht der neue Bullevard und ist der ehm Kruppguertel. Wenn du weiter schaust kannst du den kruppschen Guertel weiterverfolgen bis zur Frohnhauser Strasse liegen alle Paralel die Aktendorferstrasse liegt dabei in der Mitte. An der Bottroper Strasse siehst du auch große Flaechen das ist auch Krupp.

Aber wieder zurueck zur Rheinischen

wenn du den Holtener Weg
- Grieperstrasse
- Rueselstrasse
- Helenenstrasse
- hagenbeckerbahn
eingibst dann siehst du aus der Luft wie der Strecken Verlauf ist. Und den den es schon lange nicht mehr gibt. Ich weiß nicht wie man die Luftbilder speichert denn ich wuerde sie gern in mein Archiv packen. Krupp werd ich mal extra behandeln.
Leider ist mein Notebook kaputt und kann in mom nur mit meinem uraltrechner arbeiten Die graphikkarte ist im Eimer.


BR 194

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#13 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 08.07.2009 11:27

Hallo Micha,

ich danke Dir für die schnelle Antw.
Hast recht,mit den Strassennamen hätt ich auch selber drauf kommen können ops:
Das ist schon ein enorm großes Areal.Und das wird wohl alles anderweitig
bebaut, nehm ich mal an :

Bei uns in Ludwigsburg wurde auch vor vielen Jahren der Güterbahnhof
abgerissen,stehen heut Autohaus und Busunternehmen drauf,weil er zu klein wurde für das aufkommen.
In Kornwestheim wurde,für Seecontainer und BDF Brücken,ein größerer
gebaut mit der möglichkeit zum erweitern.

So ist halt der Lauf der Zeit.Stillstand heißt Untergang.

Für Deine Nächste " Expedition" wünsche ich Dir viel Erfolg und freue mich jetzt schon auf das Ergebnis.


uwe 1109

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#14 von BR 194 ( gelöscht ) , 09.07.2009 02:18

Hallo Uwe,
ja Fortschirtt kann und sollte man nicht aufhalten ... nur hat die politik hier etwas genacht was meiner Meinung nach faslchh ist!
Der ehm Bahnhof Nord wird unigelände bzw Wohnbebauung! Der Krupp Gürtel erlebt dieses hier http://www.krupp-guertel.de/Projekte/Ber...tzBoulevard.asp

und der rest Rheinische ben den Rad und Wanderweg

Ein paar Aufnahmen vom bf Essen Altendorf habe ich ! Jedoch war ich noch nicht fertig .. hatte an dem tag Mein Akku alle und meine Memory Card war voll! habe über 200 bilder geschossen


Blick vom ehm Bf Essen Altendorf nach Essen Nord..


Bilck auf die verwachsene Rampe


Brücken Kopf




Der Hausbahnsteig vom Bf Essen Altendorf


Dito

Der Mittelbahnsteig


Dito


Das Außengleis Gleis 3 oder 4


Der Abgang vom Mittelbahnsteig


Der Außenbahnsteig


Die Treppe vom Mittelbahnsteiug




Oberhalb nioch eine Trasse unten ein Bahnsteig


Durch/Abgang




1 oder 2 Gleisig oberhalb....





Auch wenn man nicht allzu viel erkennen mag ... aber ich finde den bahnhof sehr interessant ! Bf Gebäude steht jedenfalls noch!


BR 194

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#15 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 09.07.2009 07:08

Hallo Micha,

jaja,die natur ist schnell.holt sich in einem rassanten Tempo wieder
was einst Ihr gehörte.
Baumfällarbeiten finden aber scheinbar noch statt :
Auf einigen Bildern sieht das zumindest so aus.

Ach was bin ich froh das ich nicht in ner Großstadt leben muß.
Bei uns wird zwar auch gebaut,aber nicht QKM weise.
Schau mr mal wie lange das noch so ist bei uns hier.

Übrigens sehr schöne bilder die Du da nachgereicht hast.


uwe 1109

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#16 von HafenbahnFrankfurt , 09.07.2009 11:54

Hallo,
schöne Bilder aber kannst du vielleicht mal ein Bild vom Anschluss Goldschmidt zeigen?
Gruß
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#17 von Stromwort ( gelöscht ) , 12.07.2009 12:22

Hallo Micha,

Vielen Dank für die interessaten Bilder.


Stromwort

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#18 von BR 194 ( gelöscht ) , 12.07.2009 21:49

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Hallo,
schöne Bilder aber kannst du vielleicht mal ein Bild vom Anschluss Goldschmidt zeigen?
Gruß
Yannick



da gibt es aber nicht viel mehr zu sehen als das was Du hier gesehen hast... ich werde da mal hingehen .. der Anschluß ist der einzigste der noch bedient wird


BR 194

RE: Essen Nord... der Sterbende Bf Ergänzungen 2

#19 von BR 194 ( gelöscht ) , 14.07.2009 21:34

Zitat von HeVoSi
Hallo Micha,

da kann ich nur den Kommentaren der anderen Forumanen anschliessen.
Die Perspektiven sind ungewöhnlich, aber sehr gut eingefangen.
Abgesehen davon, dass man traurig wird, wenn man sieht, wie die ehemalige Infrastruktur einfach vergammelt bzw. vernichtet wird

Zu den Lichtsignalen habe ich mal eine Frage:
beim SH-Signal leuchten sowohl die roten als auch die weissen Lampen.
Ist das ein regulärer Zustand ?
Ebenso das Hauptsignal.
Oder hast Du zweimal belichtet - dann müssten jedoch die Signal mal geschaltet worden sein, was ich mir aber bei dem heruntergekommenen Bahnhofsteil nicht vorstellen kann.

viele Grüsse
Henning



Hallo Henning,
also außer Dir ist es wohl niemandem aufgefallen!
Du bist also der Erste der Fragt ...

Die Rätsels Lösung ist die das die Innenleben der Signale ausgebaut waren/sind und so nur das Gehäuse da steht. So hat man jetzt den Eindruck als leuchten die Signale munter vor sich hin. Das Stellwerk ist auch abgerissen kann also auch nicht mehr geschaltet werden ....


BR 194

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz