RE: Viessmann Lichtsignale

#1 von Seba1078 ( gelöscht ) , 12.07.2009 23:17

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Viessmann Licht-Ausfahrsignale (4013) und 1 Licht-Sperrsignal (401 anschliessen.


Allerdings möchte ich diese nur über ein Stellpult schalten und nicht mit den Gleisen verbinden.


Jetzt meine Fragen:

1. Benötige ich auf jeden Fall 2x die Nr.: 5223 Steuermodul für Licht-Ausfahrsignale?

Stellpult ist klar - 1x 5545 Stellpult für Ausfahrsignale (damit lassen sich ja 2 Stück schalten!)


2. Kann ich das Licht-Sperrsignal direkt an ein beliebiges Stellpult anschliessen?
(ohne weitere Wiederstände,... ?)


Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Viessmann Lichtsignale

#2 von rgroll , 13.07.2009 09:30

Hallo Sebastian,

Du willst nur den Lichtwechsel schalten und keinen Fahrstrom ein-/ausschalten ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Viessmann Lichtsignale

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 13.07.2009 10:00


gwolfspe

RE: Viessmann Lichtsignale

#4 von HafenbahnFrankfurt , 13.07.2009 10:07

Hallo,
ich habe auch ein Ausfahrsignal von Viessmann im Einsatz nur benutze ich stinknormale Kippschalter. Die kosten einen Bruchteil von dem was Viessmann verlangt ist aber im Prinzip das selbe. Mit einer schlauen Schaltung bekommt man ein genauso gutes Ergebnis. Ich habe für das Ausfahrsignal zwei Kippschalter benötigt Preis ca 1,50€! Wie das bei dem Gleissperrsignal ist kann ich nicht sagen da ich noch keines habe aber ich denke ds du da mit einem kippschalter ohne Mittelstellung auskommst ca. 0,25€ normalerweise bist du auf rot und wenn der Kippschalter umgelegt wird springt es auf gelb/gelb um. Das ist genau das gleiche was die teuren Dinger von viessmannn auch machen.
Viele grüße
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz