RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1051 von Rückblock , 12.08.2013 20:17

Hallo Randolf,

die Pappeln waren ja schon eindrucksvoll, aber nun die Rosen. Klasse. Gut das ich an meinem Bastelplatz eine Lupenleuchte habe. Bin mir natürlich nicht sicher ob so ein Blumenschmuck im Bahnbetriebswerk gedeiht, aber es kommen ja irgendwann auch einmal die Wohnhäuser dran. Obwohl wilde Rosen an der Lokschuppenwand, das wäre etwas. Außerdem gab es in den 70ziger Jahren ja durchaus auch gepflegte Bahnbetriebswerke. Schmunzel
Ich kann wirklich nur sagen es macht Spaß den Beitrag zu lesen.

Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1052 von saarhighländer , 12.08.2013 21:16

Hallo Randolf,

nach mehr Lesezeit als Kommentierzeit muss ich heute nochmal ein paar Worte loswerden. Die Szenerie mit den Pappeln find ich Granatenstark, für mich die "Zehn" auf der Liste. Dein Hintergrundbild ist auch perfekt und die Erklärung wieso der Wirtschaftsweg dort so endet bzw. so zu sehen ist, kann man nicht logischer erklären als du es hier getan hast - Fakt!
Meine Tochter (17 J.) drückt ab und zu auch Worte/Sprüche ab bei denen ich seltsam aus der Wäsche schaue, aber ich weiß wer es sagt, wie es gemeint ist und wer es ihr so beigebracht hat und es selbst so praktiziert, also - noch Fragen Kienzle?

"Rasante Grüße", Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1053 von SpaceRambler , 12.08.2013 22:12

Hallo Peter, Jürgen, Ralf und Thomas,

@N Bahnwurfn: Für Industrie-Produkte sehen die Wetterfichten von Noch wirklich recht gut aus. Und im Hintergrund werden sie mir auch noch gute Dienste tun. Denn im Unterschied zum hoch geschätzten Josef Brandl und seinen Auftraggebern werde ich meinen Hintergrund-Wald nicht mit Premium-Produkten aufforsten. Der Wald war schon so ein kräftiger Schlag ins Budget ...

@Jürgen: Heute abend ging das weiter. Meine Tochter beim Anblick auf das mit Ackerfrucht so mancher Art bedeckte Bastelbrett: "Mann, das's ja vielleicht hobbylos!!!" - "Eben NICHT!!!", konnte ich da nur zur Antwort geben

@Rückblock: Vorsicht, Rolf, die Teile haben ein gewisses Sucht-Potential! Was Lupenleuchten etc. angeht: hab' ich nicht, brauch' ich nicht Meine Augenärztin war beim letzten Besuch schon regelrecht stinkig: "glaub' ich nicht!" hat sie ihre Hilfe angeherrscht, als ihr die Sehtest-Ergebnisse eines Mitt-Fünzigers übermittelt wurden. Sie hat den Test wiederholt, mit dem gleichen niederschmetternden Ergebnis Fazit: ich klebe diese Dinger immer noch unter der Esstisch-Lampe ohne Pinzette, und ich kriege dabei immer noch keine Kopfschmerzen oder Schwindelanfälle Im Moment sitze ich wieder über diesem "Piddelskram"

@saarhighländer: Hallo Thomas, ich war schon dabei, die "Enten"-Taste zu drücken da kam die Meldung, dass noch jemand etwas gepostet hatte. Find' ich ja klasse, dass meine Pappeln die Haltungsnote Zehn kriegen Über die Sprüche meiner Töchter regt sich immer meine Frau am meisten auf, ich selber muss mich dann immer aus dem Staub machen, denn meine Reaktionen darauf wären im Extremfall erzieherisch eher kontraproduktiv
Was den Verlauf des Weges angeht: Ralf Franke hatte da schon gut aufgepasst, und seine Frage war durchaus berechtigt. Denn so ein kleines Detail kann, sobald man es einmal im Visier hat, die Illusion nachhaltig (zer)stören. Faule Ausreden helfen dann nicht, es hilft nur ein nachvollziehbares Argument. Als ich mich auf den Hintergrund eingeschossen hatte, war mir allerdings nicht klar, wie gut der auch im Detail mit meinem Landschaftskonzept zusammengehen würde. Das hätte ich vermutlich auch mit einem selbst fotografierten nicht besser hinbekommen (es sei denn, man heißt Brandl ...).

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1054 von Speedy12105 , 12.08.2013 22:36

Hallo Randolf mein TC´ler ,

die letzten Foto´s sehen ja wieder richtig dolle aus. Gefällt mir super. Das mit den gefummel von Zuccini´s etc.. kenne ich. Wenn Du schon sagst Fummelkram, kannste Dir sicher vorstellen,
warum ich mein N Sonnenblumen an Schwiegermutter gegeben habe .
Sie kann das viel besser als ich. Freue mich auf weiteres.
Wünsche Dir eine schöne Woche.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1055 von SpaceRambler , 12.08.2013 22:51

Hallo Chris das wird ja langsam unheimlich!!! Gleich 'ne komplette Mobahner-Sippe - wenn auch noch die Schwiegermutter mitbaut!

Nee, im Ernst: DAS finde ich ja richtig gut. Der Fall ist wohl derart selten, den kannst Du Dir gleich einrahmen und an die Wand hängen (mensch, jetzt kalauere ich schon wieder ).

Jedenfalls dürfte heute wieder ein Garten komplett werden. Das sieht einfach ausgesprochen schön aus und macht einen Riesenspaß. Ich fürchte nur, dass der ein oder andere "gute Vorsatz" dabei wieder unter die Räder kommt ...

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1056 von SpaceRambler , 14.08.2013 12:12

Hallo Stummis,

die Basteleien (oder soll man sagen: Pfriemeleien) der vergangenen Tage haben inzwischen Ausbeute produziert. Hier zunächst alles zusammen im Überblick.


Durch die kleinen gelben Blüten haben die Zucchini-Pflanzen einen relativ hohen Pfriemel-Fkator ...


... der aber mit Leichtigkeit durch die Rosen getoppt wird! Rosenblätter mit der Pinzette zwirbeln, dann die Stängel in das kleine Loch unten in der Blüte versenken (Kleber!), dann nach dem Trocknen je sechs Rosenstiele in diese - nun ja! - Grundplatte versenken. Insbesondere der letzte Arbeitsschritt bereitet eine Menge Vergnügen , da sich die Stiele gerne mal auf und davon machen, bevor sechse davon eingelocht sind. Was hilft: den "Fuß" etwa mit Doppelklebeband fixieren und das Loch vorab mit Kleber auffüllen. Ich habe, entgegen der Anleitung, keinen Sekundenkleber genommen, sondern Faller Expert. Das bappt auch, bindet aber nicht gar so schnell ab. Heute Abend geht es weiter ...


... natürlich auch mit der Ache, deren Wasserstand nach kräftigen Gewitterregen inzwischen beinahe kritisch ist Das Faller-Wasser muss noch durchtrocknen (24 h Trockenzeit), dann kann es an die Feingestaltung gehen. Anders als zuvor überlegt, habe ich am Ende doch noch mal das Faller-Wasser genommen. Bis auf die längliche Trockenzeit lässt sich das denkbar einfach verarbeiten. Wenn es durchgetrocknet ist, kommen noch Wellen etc. mittels WindowColor drauf.


Soweit der Stand heute, daher schnell in der Mittagspause ein Zwischenbericht.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1057 von ick_fahr_im_kreis , 14.08.2013 17:26

Hallo Randolf,

etwas abgewandelt passt hier der Spruch: wer´s schön haben will, muß leiden

Fertig gepflanzt sieht es bestimmt schön aus. Einen Garten hattest Du ja schon fertig, ich denke, die folgenden werden ähnlich.

Ich bin gespannt, wie sich Dein Bach entwickelt. Mich würde Deine Erfahrung mit dem Modellwasser interessieren.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1058 von SpaceRambler , 14.08.2013 21:55

Hallo Friedl, hallo Uli,

@Friedl: kann sein, dass das "Gemüse" noch eine "Fuhre Dreck" abbekommt - ist ja im Garten auch nicht anders. Etwa nach einem heftigen Regen sind die Blätter oft genug von einem Hauch Gartenerde überzogen. Das kommt dann an die Reihe, wenn ich noch drei weitere Packungen Gemüse und eine Packung Dahlien verarbeitet habe. Dann ist eh der Pinsel dran, um die "Bodenplatten" der Strauchblumen zu kaschieren. Ob ich denen allerdings einen feinen Überzug mit Turf spendiere, weiß ich nicht. Zwar sind die Salate und Kohlköpfe zu groß, ebenso die Blätter an den Stielen der Blumen, aber per Auge (nicht: Kamera!) betrachtet machen die Gewächse einen ziemlich überzeugenden Eindruck. Ich fürchte, man würde Turf o.ä. nur als krankhafte Ausstülpungen wahrnehmen.

@Uli: leiden? Eigentlich nicht wirklich Nur dass die Rosen bisweilen aus ihrem "Pflanzloch" flutschen, ärgert einen ein wenig. Meine älteste Tochter stand gestern Abend neben mir und schaute mir beim Blättle zwirbeln über die Schulter: "Das könnte ich nie! Dass Du sowas machst!" Ich habe sie dann mal probieren lassen - und es ging DOCH! Auch den Stiel in das Loch an der Unterseite der Blüte stecken: es funktionierte! Offenbar ist so etwas auch Übung. Eigentlich brauche ich das Euch beiden N-Bahnern gar nicht zu erzählen ...
Heute Abend habe ich den Bach wieder auf die Anlage zurück verfrachtet. Wie schon bei "Phase 1" der Aktion - im Jahre 2009 - ließ sich das Faller-Wasser absolut problemlos verarbeiten. Wichtige Voraussetzung: das Bachbett muss samt den Enden (bei mir sind die ja abgeschnitten) im wahrsten Sinne des Wortes wasserdicht sein. Sonst läuft das Zeug aus. Ist mir auch gestern passiert, was hektische Abdicht-Aktivitäten nach sich zog. Letztlich hat es aber gepasst. Wichtig: das Faller-Wasser wird überhaupt nicht heiß. Und man muss nichts anrühren. Man kippt es einfach aus der Flasche in das Bachbett, hilft an den Rändern evtl. mit einem Hölzchen beim Verteilen nach, und gut is'. Maximale Schichtdicke pro Auftrag ist 3 mm. Wenn man also einen höheren Wasserstand erreichen will, muss man in mehreren Durchgängen arbeiten. Die Albula hättest Du damit allerdings nicht hinbekommen, denn das Zeug ist für tosende Wildbäche einfach zu dünnflüssig. Und Wellen und Schaumkronen muss man daher am Ende etwa mit WindowColor "aufmalen". So viel für heute - wenn die Wellen dran sind, schreibe ich dazu noch mal etwas. Jedenfalls hat mir das Zeug aus der "Wasserarie" den Stress herausgenommen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1059 von histor , 14.08.2013 22:29

Moin Randolf,
aber natürlich haben die H0-Pflanzen bei aller Fisselichkeit ihren Charme, wie man ja schon bei dem einen Garten auf deinem Photo sieht. Bewundere allerdings deine Geduld.

Normalerweise sagt man ja, Frauen wären für solche feinteiigen Montagen mehr geeignet. Und siehe da - deine Tochter bekam es hin.

Kleine Bäche oder Flüsse müssen auch keine dramatischen Wellen oder Schaumkronen haben. Jetzt im Sommer fließt der Fluß hier hinter dem Haus (11 m breit) mit nahezu glatter Oberfläche und nur ganz kleinen Wirbeln ruhig vor sich hin. Lediglich wo ein großer Stein in Ufernähe liegt, wölbt sich das Wasser erkennbar höher (5 cm ?) und fließt dann in einem Strudel dahinter wieder herab. Wäre so etwas was für dich?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1060 von mattes74 , 15.08.2013 09:14

Hallo Randolf,

Deine Filigranarbeiten im Garten beeindrucken mich, für mich wär das nichts, da beschränke ich mich lieber auf ein paar Blütenbüschel von Heki oder miniNatur als Blumenatrappen.
Neben den Schnecken im Gemüse musst Du unbedingt noch die Dornen an den Rosen anbringen

Auch die vorher gezeigten Arbeiten an der Ache und die gepflanzten Pappeln wissen zu überzeugen und sind bei Deiner bzw. Eurer Akrebie perfekt in Szene gesetzt.


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1061 von SpaceRambler , 15.08.2013 13:21

Hallo Horst und Matthias,

@histor: "Das kann ich gar nicht!" ist schnell gesagt. Man muss es ausprobieren - jetzt weiss meine Tochter, dass sie es grundsätzlich kann. Ob es ihr dauerhaft Spaß macht, sei dahingestellt. Immerhin hat sie mir bei vielen anderen Dingen assistiert.
Was den Bach angeht, so ist genau das das Thema, welches mir zur Zeit durch den Kopf geht. Insbesondere wenn solche Bäche und Flüsse höhere Wasserstände haben, hat die Oberfläche oft keine Struktur. Früher konnte ich das bei der Isar gut beobachten, als ich noch in deren Nähe wohnte: bei Hochwasser schoss das Wasser zwar mit beängstigtender Geschwindigkeit daher (sichtbar an den darauf schwimmenden Enten), aber die Oberfläche war erstaunlich ruhig. Anders bei Niedrigwasser, wo es an manchen Stellen kräftig schäumt und sprudelt. Ich werde hier noch mal Recherche betreiben. Bei einem solch sanft geschwungenen Bach wie der Mühlfelder Ache, die weder großes Gefälle noch felsigen Untergrund aufweist, sollte man sich auf alle Fälle vor Übertreibungen hüten.

*** EDIT ***
Inzwischen habe ich nach dem Thema "Bach" per Internet gesucht. In der Tat zeigen viele solcher kleinen Bäche einen sehr ruhigen Wasserlauf - nur leichtes Gekräusel an der Oberfläche.

@mattes74: Heki und MiniNatur sind sicherlich auch eine gute Option, die Flora eines Gartens nachzubilden. Aber ich hatte das - glaube ich - schon an anderer Stelle geschrieben: diese Klein-Basteleien haben einen beinahe therapeutischen Wert, die beamen einen wieder herunter, wenn der Kopf - warum auch immer - mal wieder heißgelaufen ist .
Das mit den Schnecken auf den Blättern überlasse ich lieber unseren Spezialisten - ich vermute mal, das kann keiner so gut wie Richard "Guppy6660"

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1062 von rex , 15.08.2013 15:51

Lieber Randolf,

als Grünzeugfan gefallen mir deine gärtnerischen Ambitionen sehr. Falls du noch überlegen solltest, Kletterrosen oder größere Rosenbüsche zu pflanzen, erlaube ich mir mal, hier bei dir einen Basteltipp unterzubringen. Ich habe mir Rosenblüten recht einfach selbst gemacht: Auf der Folie einer Prospekthülle habe ich kleine tropfen Weißleim mit dem Zahnstocher mit etwas Abstand aufgetupft. Dann recht schnell NOCH-Blütenflora durch ein Teesieb darüber gestreut (immer nur eine Farbe). Durch leichtes Schütteln der Prospekthülle bleibt eine ganze Menge von dem feinen Material im Leim haften. Weiße Blüten lassen sich nach dem Trocknen mit wenig Farbe in sehr schöne Farbtöne bringen. Von der Prospekthüllle kann man die Blüten gut mit einem Messer abhebeln und dann mit mattem Klarlack gezielt auf bspw. Heki-Blätterflor auftragen. Das ganze wirkt natürlich, ohne Plastikglanz. Hier mal ein Foto, das mir freundlicherweise Familie Stanz aus ihrem Familienalbum zur Verfügung gestellt hat.



Viele Grüße sendet rex! (Wenn das Bild zu aufdringlich ist, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus)


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1063 von Rückblock , 15.08.2013 16:26

Hallo Randolf,

es freut mich, dass Du nicht nur Zierpflanzen, sondern auch Gemüse einpflanzen wirst. Da brauchen die, in den Bahnhäusern wohnenden, Preiserleins wohl nicht zu hungern. (Das Salär der Beamten war ja in früheren Zeiten doch recht knapp bemessen, so dass Gemüsebeet und Stallhasen mit dazu gehörten.) Für die Preiserleins ist es natürlich auch von Vorteil, wenn Du auf die Schnecken und sonstiges Ungeziefer verzichtest. Schmunzel

Noch mehr freut es mich jedoch für dich, dass Du die Basteleien noch ohne Lupe ausführen kannst. (Säge selbst gerade an einer Roco Lok herum um im Bw eine Szene mit offener Rauchkammertür inszenieren zu können. Dabei brauche ich doch schon zwingend eine Lupenleuchte sonst ist der Schornstein mit weg.)

Werde aber sicher, wenn ich mal wieder zu einem Modellbahnladen komme, einmal in der Gartenbauabteilung vorbeischauen.
Aber aktuell habe ich ja im Bw erst einmal mit viel Schmutz und Ruß zu tun! Aber ein kleines Blumenbeet, so neben der Lokleitung, oder dem Lokschuppen. (Habe Fotos vom Bw Neuss und Aschaffenburg, da sind ein paar kümmerliche Beete im Bw Bereich zu sehen.)

Danke jedenfalls für die Anregung und den Warnhinweis bezüglich der Suchtgefahr.

Weiterhin fröhliches Sommerbasteln wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1064 von SpaceRambler , 15.08.2013 20:14

Hallo "rex", hallo Rolf,

@rex: Danke für den Tip! Ich habe dieses Bild noch sehr gut in Erinnerung, nur war mir nicht mehr präsent, wie Du die Blüten hergestellt hattest. Das Bild kann selbstverständlich bleiben, da es ein hervorragender Diskussionsbeitrag ist. Heki Blätterflor habe ich dafür und auch für meine Clematis längst bevorratet. Die Noch-Blütenflora wartet auch schon länger auf ihren Einsatz. Mein Ansatz war bislang, Die Köpfe der Rosen von Busch mit einem Stück Stiel in den Blätterflor einzukleben. Aber ich werde Deine Methode wohl mal ausprobieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit die Clematis-Blüten entstehen, die sich per Drucker und Ausschneiden mit der Nagelschere etwas schwierig gestalten.

@Rückblock: Gemüse muss schon sein, und eigentlich sind für die Selbstversorger von früher diese Gärtlein eigentlich zu klein. Ich kann mich aber erinnern, dass viele Altvordere aus meinem Heimatort noch ein Stück Land ausserhalb des Dorfes hatten, auf dem sie Kartoffeln etc. anbauten. So kamen sie mit ihrer Ernte des Sommers über den Winter.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1065 von Jürgen , 16.08.2013 06:12

Moin,

ja, der Blick zurück ist an dieser Stelle angebracht, denn wir befinden uns ja in Epoche II.

Beim Thema "Bach" fühle ich mich quasi beruflich berufen, etwas zu sagen. Bäche und Flüsse können bei Hochwasser scheinbar sehr glatt dahin strömen. Warum ist das so ? Oder besser gefragt, warum sollte es anders sein ? Die Oberfläche reagiert, wenn die s.g. "Strömungsfäden" an der Oberfläche den Untergrund spüren. Ist dieser sehr homogen, ist auch die Oberfläche homogen. Gerade in Bergbächen sind manchmal sehr große Steine, die bei "normalen" Wasserständen wie eine Berandung wirken, um die der Bach herum fließt. Sie werden bei Hochwasser relativ knapp überströmt und zwingen dem Bach eine andere Strömungsrichtung auf. Dadurch werden Wirbel und Deformationen erzeugt, die an der Oberfläche zu sehen sind.

Aber unterschätzt nicht die Wirkungen der Strömungen in Bächen und Flüssen bei Hochwasser entstehen. Die Turbulenzen können im Gerinne teilweise erhebliche Ausmaße annehmen. Ich kenne Stellen an der Donau, die bei Niedrigwasser Wirbel in der Größenordnung von ein bis mehreren Zehnermetern erreichen. Hier liegen an der Sohle Sohlsicherungen bzw. Felsen, deren Wirkungen bis an die Oberfläche reichen. Ein spannendes Thema.

Zurück zum Modellbau: Randolf, Du hast es angesprochen. Was machen Deine Bewohner eigentlich bei Hochwasser ? flaster:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1066 von UPBB4012 , 16.08.2013 07:36

Hallo Randolf!

Zitat
diese Klein-Basteleien haben einen beinahe therapeutischen Wert, die beamen einen wieder herunter, wenn der Kopf - warum auch immer - mal wieder heißgelaufen ist .


Du sagst es! Das ist genaus dasselbe was ich immer denke und versuche zu erklären
Mit dem Ergebnis, das mich viele erst recht ansehen, als ob ich wäre

Egal ob es die fieseligen Pflanzen sind (habe ich ja für meine Bahnhofsgärten auch schon hinter mir)
oder das Gravieren von Ziegelwänden - in der richtigen Stimmung kann ich das stundenlang tun
und habe hinterher wieder einen wunderbar klaren Kopf . . .

Auch Deine Bachgestaltung gefällt mir - DAS wiederum steht mir ja auch noch
irgendwann bevor

Auf Deine Gärten bin ich jetzt mal gespannt

Immer wieder eine Freude bei Dir hier vorbeizuschauen!

Viele ruhig fließende Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1067 von rex , 16.08.2013 10:25

Hallo Randolf,

ja, für Clematis kann ich mir die Methode, die ich beschrieben habe, wunderbar vorstellen. Die Blüten sind ja oftmals noch etwas größer als Rosenblüten und farblich hast du die ganze Auswahl, wenn du das weiße Streumaterial als Basis nimmst. Klasse.

Viel Freude beim Gärtnern - ich habe mit dem Blüten produzieren auch mal einen ganzen Sonntag Vormittag zugebracht und erstauntes bis bewunderndes Kopfschütteln meines Sohnes geerntet... "auf was für Ideen du immer kommst!" Wie schön, wenn sich der Nachwuchs nicht über die Spleens der Eltern lustig macht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1068 von Ralf Franke , 16.08.2013 17:37

Hallo,
Wie ich den Oberbürgermeister von Mühlfeld im Walde, Herrn Randolf einschätze,
Wird dieser mit Sicherheit für einen ausreichenden Hochwasserschutz gesorgt haben.
Das Regenrückhaltebecken oder der Stausee liegen wohl außerhalb unseres Sichtbereichs
(außerhalb der Anlagenplatte)

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1069 von Momojens , 16.08.2013 21:25

Hallo Randolf,
na da habt ihr ja wieder schöne friemelige Dinge gebastelt.
Die derzeitige Gestaltung sieht schon mal gut aus und lässt auf weiteres hoffen.
Das nenne ich mal Dekadenz, wenn man Rademacher - Pappeln im Hintergrund aufstellt.
Wenn da schon der " Marktprimus " steht, was soll den dann für den vordergru d noch so in Frage kommen???
Was deine Gestaltung der Rosen betrifft, da bin ich in etwa derselben Meinung wie Rex.
Ich habe zwar auch das Gemüse von Busch verwendet, jedoch kommen deren Blumen nicht in Frage. Diese sind wirklich zu groß.
Da bevorzuge ich dann schon Mini na... Material.
Einzelne Blüten und evtl N Birkenlaub. Das kommt echt gut.
Ist aber wie alles reine Geschmacksache.
Viel Spaß beim veredeln deiner Grundstücke.
Ein schönes Wochenende
Wünscht Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1070 von mb-didi , 16.08.2013 23:18

Hallo Randolf,
bei Dir hat sich ja Einiges getan.
Ich muß mir mal den ganzen Beitrag in Ruhe zu Gemüte führen, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Gruß Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1071 von SpaceRambler , 16.08.2013 23:24

Hallo Stummis,

schwer was los hier ... Heute gab es keinerlei Moba-Aktivitäten, Zwillinge hatten Geburtstag. Da war Erdinger Therme angesagt

@Jürgen: Bei Hochwasser ziehen die Bewohner Gummistiefel an

Im Ernst: Ich kenne solche Situationen in der Realität. Zum Beispiel derartige Bäche in der Eifel, oder in unmittelbarer Nähe meiner alten Heimat der Neffelbach bzw. in der neuen Heimat der Hachinger Bach. Da haben die Leute ganz schneidig ihre Häuser unmittelbar an den Bach herangebaut - und tun es auch heute noch. Wenn's dann mal heftig kommt, läuft ihnen auch mal der (Vor-)garten voll, aber das nehmen die in Kauf - frag' mich nicht, welch' Gottvertrauen man da haben muss!!! Wir haben aus genau solchen Gründen derartige Grundstücke gemieden, als wir uns in Oberbayern endgültig häuslich niedergelassen haben.

@UPBB4012: Axel, ich fürchte, dass man das denen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben / machen wollen, einfach nicht vermitteln kann. Obwohl es "ganz einfach" ist: der Denkkasten wird durch solche hoch-konzentrierten Tätigkeiten derart mit Beschlag belegt, dass für finstere Gedanken an berufliche Stromschnellen o.ä. einfach keine Kapazität im Oberstübchen frei ist. Und damit durchbricht man diesen "circulus vitiosus", der einfach nichts bringt. "Auf andere Gedanken kommen": das ist davon die praktische Variante.

@rex: Auch wenn Dein Sohn Dir das nicht nachmacht: ich denke, er wird daraus etwas mitnehmen. Nämlich dass man mit Geduld, Ausdauer, Biss und Leidenschaft Beachtliches realisieren kann. Du lieferst ihm einfach dafür das "lebende Beispiel". Ich bemerke das in Diskussionen mit meinen Töchtern: was die sich alles noch aus Kindertagen gemerkt haben, und wie sie das - aus heutiger Sicht - bewerten. Man erschrickt so manches Mal, was da alles hängen geblieben ist - und ist froh über alles, was "positiv 'rübergekommen" ist. Und dazu können auch solche Dinge gehören, die den Nachwuchs auch prägen.

@Ralf Franke: Der Bürgermeister hat da nix zu melden. Das machen die dort ansässigen Eisenbahner-Familien mit viel Gottvertrauen. Und wenn's mal arg kommt, werden die Gummistiefel herausgeholt - siehe oben!

@Momojens:

Zitat von Momojens
Das nenne ich mal Dekadenz, wenn man Rademacher - Pappeln im Hintergrund aufstellt.
Wenn da schon der " Marktprimus " steht, was soll den dann für den vordergru d noch so in Frage kommen???

Dekadent? Stimmt! Und im Vordergrund: da stehen aus gleicher Schmiede weitere Gewächse im Anschlag Was die Rosen und Dahlien angeht, so finde ich die so schlecht nicht - obwohl die zugegeben etwas groß sind. Aber die Methode von "rex" werde ich mir mit Sicherheit zu Gemüte führen - und mit "Birkenlaub Spur N" - das könnte in der Tat eine gute Sache werden.

@mb-didi: Hallo Didi, schön, dass Du wieder mal vorbeischaust Da wir derzeit als Familie den Sommer geniessen, geht es möglicherweise nicht ganz so schnell voran, so dass Du sicherlich Zeit hast, Dich auf den aktuellen Stand zu bringen. Auf Deine Aktivitäten bin ich aber auch schon gespannt und hoffe, dass wir da auch wieder Neues zu sehen bekommen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1072 von Lothar Michel , 17.08.2013 23:00

Hallo Randolf,

unsere Hochachtung für Deinen Kampf mit dem Grün. Wir können Den Pfriemelfaktor gut nachvollziehen, da wir von dem Busch.Grün auch schon so einiges zusammengebastelt haben. Am meisten geflucht wurde allerdings beim Maisfeld das wollte einfach kein Ende nehmen (vor allem wenn jede Pflanze noch individuell bemalt wird).

Mit den Rosen haben wir zunächst auch gekämpft, da die einzelnen Stängel einfach keinen Halt finden wollen, wenn man sie in das Riesenloch der Grundplatte steckt. Dann kam Petra die Idee, in einen 1cm langen Spritzlingsrest längs ein 2mm Loch zu bohren und die Rosen dort hinein zu pflanzen. Das ging wesentlich effektiver, quasi ein Vaseneffekt.
Außerdem spart man sich die Tarnaktion für den Erdberg (der sich in den meisten 1:1 Beeten nicht findet) und der gesamte Rosenstock läßt sich auch noch relativ einfach per Bohrer in der Anlage platzieren.

Apropos platzieren - da warten wir Stummis nun schon sehr gespannt drauf, wie die Gärten dann aussehen werden...Wasser zum Gießen ist ja genug vorhanden .

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1073 von SpaceRambler , 18.08.2013 15:39

Hallo Lothar,

ein Maisfeld würde ich in der Manier nicht anlegen wollen - großen Respekt, dass Ihr Euch an so etwas heranmacht! Mit den Pflanz-Füßen für die Rosen komme ich inzwischen ganz gut klar. Und wenn bei uns die Amseln nicht zu sehr darin herumwühlen, haben bei uns im Garten die Rosen so eine Aufhäufelung von Rindenmulch im Wurzelbereich. Und den bildet der "Pflanzloch-Hubbel" recht gut nach. Man muss ihn halt rindenmulch-braun streichen, dann passt es. Ich werde mir Eure Methode aber merken - sie klingt ganz vielversprechend.

Über Gießwasser brauchen meine Eisenbahner sich wirklich nicht zu beklagen

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1074 von John Campbell , 23.08.2013 11:46

Hallo Randolf,

auf meinem Weg durch das Stummiforum muss ich doch unbedingt mal wieder bei dir einkehren und bekennen, dass mir das hier:



unheimlich gut gefällt!

MfG

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1075 von SpaceRambler , 24.08.2013 21:44

Hallo Stummis,

nicht dass jetzt einer denkt "was ist denn in DEN gefahren?!", wenn er die Überschrift liest - wir sind "nur" zur Zeit in Urlaub

Aber zunächst mal @John Campbell: Wolfgang, schön, dass Du wieder mal vorbeischaust, und dass Dir meine Eisenbahner-Siedlung auch so gut gefällt. Langsam wird's - Schritt für Schritt. Und ich freue mich über jede Ecke, die sich ein wenig in Richtung fertig entwickelt.

30°, Sonne pur, Wasser badewannenwarm - das lässt man sich doch gefallen! Meine Frau wollte unbedingt dorthin, weil man da auch so schön wandern kann. Stimmt! Die Ausblicke auf den ehemaligen Weinberg- und Schmugglerpfaden ist spektakulär. Aber noch etwas ist spektakulär - und ich bin wieder der kleine Junge, der sich bei der Tante, die unmittelbar neben der Bahnstrecke Köln-Aachen wohnte, wie ein König über jeden Zug freute: hier ist bahnmäßig schwer 'was los. Ich muss nur von der Terrasse unserer FeWo herunter schauen, dann kann ich die Züge sehen, die mit hoher Dichte durch Monterosso fahren.

Ich habe schon einige Fotos geschossen - wann ich es schaffe, sie einzustellen, weiß ich noch nicht. Aber bei DER Bahn ist was los, da macht das Zuschauen Spaß. Und auch das Fahren! Heute sind wir von unserer Wanderung mit der Bahn zurück - und was soll ich Euch sagen: die hatten in den Doppelstöckern eine Klimaanlage, die sogar FUNKTIONIERT hat!!! Dass es solche High-Tech noch gibt ...!

Aber jetzt genug gelästert, demnächst gibt's auch Bilder

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz