RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1026 von Rückblock , 26.07.2013 19:54

Hallo Randolf,

recht nett die kleinen Feldbahnloren und auch die dazu passende Lok. Sehen wirklich fast so aus wie die Teile aus dem Ü Ei. Aber ich denke Du wirst hier noch entsprechende Rost- und Gebrauchsspuren anbringen.

Auf jeden Fall wirken die Teile recht gut. Die werde ich mir einmal vormerken, habe ja von meiner Altanlage auch noch ein Pola Kieswerk in die "neue Welt" gerettet.

Fröhliches Sommerbasteln wünscht
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1027 von Ralf Franke , 27.07.2013 10:15

Hallo Randolf,
habe mir den Link deiner Hompage schon abgespeichert,
werde da auch regelmäßig vorbei schauen.
Wird ja eine ganz tolle Seite werden.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1028 von UPBB4012 , 27.07.2013 22:46

Hallo Randolf!

Was man nicht so alles "auf der Arbeit" anstellen kann . . .

Wenn Du mit der Überarbeitung der Fahrzeuge fertig bist,
sehen die bestimmt dem Ausgangsmaterial nur noch im entferntesten ähnlich
- so wie ich dich kenne

Ich habe für mein "Odendorf" ja nun schon vor geraumer Zeit einen recht sicheren
Hinweis erhalten, das es hier auch tatsächlich eine Feldbahn gegeben hat
folglich wird diese irgendwann ebenfalls noch auftauchen
ich werde dann dabei aber auf das Busch-Material zurückgreifen . . .

Wie auch immer:
ich freue mich schon auf Eure nächsten gemeinsamen Bau-Fortschritte!

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1029 von Speedy12105 , 29.07.2013 19:02

Hallo Randolf,

na solch ein Spaß möchte ich auch wärend der Arbeit haben . Das gefällt mir richtig gut was Du da zeigst. Wenn ich an die fummelige Arbeit denke.... weia sag ich nur.
Deine HP habe ich bei mir gebookmarkt und ich schaue oft vorbei ob´s schon was neues gibt.

Wünsche Dir eine schöne sonnige Woche.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1030 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.07.2013 23:33

Hallo Randolf,
die Feldbahn von Auhagen gefällt mir auch sehr gut!
Ich überlege auch die noch auf meiner Anlage einzubauen. Aber eigentlich habe ich auch kein Platz mehr .
Ich bin gespannt wie du sie bemalst und natürlich auf den Einbau in der Anlage!


Leuchtdiode

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1031 von Steamhorse72 ( gelöscht ) , 30.07.2013 00:01

Hallo Randolf,

Respekt vor deiner Anlage und der Arbeit die da hinter steckt!!!
Besonders das Bw ist ein Augenschmaus, finde ich!!!
Bin mit meiner Anlage noch in der Planungsphase 3,6x1,5m und wenn mir meine "Bessere-Hälfte" im ehem. Gästezimmer noch en bissl Platz macht wird sie sogar 4,5x1,5m
Wirklich wunderschön deine Anlage, weiter so...

Gruß

Markus


Steamhorse72

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1032 von SpaceRambler , 07.08.2013 00:03

Hallo Stummis,

heute nur im "Rundumschlag" ein Dankeschön an all die, die zur Website, den Loren oder überhaupt so positive Rückmeldungen gepostet haben - also diesmal an:

tennisidefix, Rückblock, Ralf Franke, UPBB4012, Speedy12105, Leuchtdiode und Steamhorse72.

Hat diesmal ein wenig länger gedauert mit einer Antwort, aber kurz vor den Sommer- sowie den Weihnachtsferien ist in unserem "Laden" immer so etwas wie "Weltuntergang", da muss alles noch gerettet werden, kurz bevor alle in den sonnigen Süden abdampfen (warum eigentlich?! Hier ist es zur Zeit derart sonnig und südlich, dass man eigentlich nicht so recht weiss, warum man überhaupt gebucht hat ...).

Die Website hat sich inhaltlich nicht groß weiterbewegt, allerdings hat sie auf Anraten von "rex" jetzt eine "Versicherung" gegen juristische Raubritter erhalten. War wohl dringend notwendig, denn wie sich das mit einer öffentlichen Website so verhält, habe ich nach dem Anstoß durch "rex" recherchiert. Man kann sich leider eben nicht damit herausreden, das sei doch eine rein private Hobby-Site.

Erfreulicher ist eher das hier. Meine Bahnbediensteten-Häuser sind ja erst in Ansätzen gestaltet, vor allem die Gärten. Auch die Ache, die hinter den Häusern vorbeifließt, ist noch im Zustand des Rohbaus. Nun hat Uli in den letzten Tagen sehr schön gezeigt, wie man einen Bach mit Window-Color bearbeitet. Das hat mir diesbezüglich wieder Schub gegeben, und ich werde das in der kommenden Woche mal angehen.

Aber zuerst mal musste noch Bepflanzung her. So kleine Bäche haben oft eine Reihe Pappeln, die das Gewässer säumen. Und das ist so ein Ding, welches es mir seit jeher angetan hat. Die mussten also her. Studieren der einschlägigen Kataloge brachte nichts Überzeugendes zum Vorschein. Selbstbau ist grundsätzlich ganz gut, und "rex" hatte hier auch eine gute Anleitung parat. Aber irgendwie wollte ich das mal fertig haben, und so habe ich dem Herrn Rademacher in Gröbenzell einen Besuch abgestattet. "mininatur" hat dort nämlich sowohl die Werkstatt als auch den Verkauf, und man kann dort zu den üblichen Öffnungszeiten vorbeischauen. Herr Rademacher und sein Team haben mir die acht Pappeln, die ich pflanzen wollte, innerhalb einer guten Woche nach Wunschmaß angefertigt.

So sieht der Uferstreifen noch ohne die Pappeln aus.


Hier die Bäume, frisch aus der Verpackung.


Dank des Unterbaus aus Styrodur lassen sich die Bäume ratz-fatz mit einem Kreuzschlitz-Dreher pflanzen: Loch stechen, Baum hineindrücken, fertig!


Hier das Ganze von der Rückseite.


Man sieht unschwer, dass an diesem abnehmbaren Anlagenstück noch Einiges zu tun ist. Dennoch wird es durch die Pappeln gehörig aufgewertet. Ich habe so die leise Vorahnung, dass die Noch-Wetterfichten spätestens im Herbst vom Orkan gefällt und danach durch filigranere Gewächse ersetzt werden - der Unterschied ist halt derb ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1033 von Dreamliner , 07.08.2013 07:02

Hallo Randolf,

das herausnehmbare Segment sind doch schon richtig Klasse aus.
Die Pappeln machen so richtig was her, gefällt mir.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1034 von Jürgen , 07.08.2013 07:55

Hallo Randolf,

das gibt wirklich ein schönes Teil, Kompliment. Was WindowColor angeht, damit habe ich vor vielen Jahren auch meine (positiven) Erfahrungen damit gemacht.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass dieses Material milchig trüb ist und erst mit der Trocknung klar wird. Das kann aber gerade im Sommer und bei einer Anlage im Keller durchaus einige Tage dauern, da die Außenluft absolut mehr Feuchigkeit enthält, die im kühlen Keller zu höheren relativen Feuchtigkeiten führt. Als ich meinen Bach beim Rosentalviadukt gebaut habe, musste ich mehrere Wochen warten, bis sich die Trübung auflöste (das war ärgerlich, weil ich damit auf Ausstellung gehen wollte. Die Trockenzeit ist natürlich auch von der Schichtdicke abhängig, in der das Material aufgetragen wird.

Also nicht die Geduld verlieren und einfach nur warten. Es wird schon.

Vielleicht noch eine Bemerkung zu den Fichten. Zum einen würde ich sie nicht spiegelsymmetrisch aufstellen. Das ist mMn eher unwahrscheinlich. Zudem denke ich, dass man früher vermieden hat, Nadelbäume in Hausnähe aufzustellen, da sie im Winter das Haus beschatteten. Laubbäume haben den Vorteil, dass sie im Sommer Schatten geben und im Winter die Sonne durchlassen und diese das Gebäude mit beheizen konnte. Ich vermute auch, dass einzel stehende Fichten eher bruchgefährdet sind. Früher hat man auf solche Dinge mehr geachtet. Es gab in den 1970ern eine Broschüre über die an der Historie angelehnte Renovierung von Häusern, in der solche Dinge beschrieben wurden. Ich schaue einmal, ob ich sie noch finde.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1035 von UPBB4012 , 07.08.2013 08:49

Moin Randolf!

Das macht sich wirklich gut, mit den neuen Pappeln

Aber die Fichten solltest Du tatsächlich mal ganz flott austauschen,
DIE passen jetzt garnicht mehr . . .

Windowcolor geht tatsächlich recht gut - das habe ich für das "Wasser" in meinem
Abwassergraben benutzt (auch wenn man kaum noch etwas davon sieht ops: ).

Mit gespannten Grüßen, wie es weiter geht
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1036 von rex , 07.08.2013 10:07

Hallo Randolf,

das ist ja ein schönes Stückchen Land geworden, deine Eisenbahnersiedlung. Und die Pappeln sehen wirklich sehr schön aus! (Ich hab erst, nachdem ich meine fertig hatte, gesehen, dass es von Mininatur auch Pappellaub gibt ...). Und wie du schon selbst schreibst, damit hast du Maßstäbe gesetzt. Ähnlich verhält sich das mit unserer Gartenlaube: Dort waren neue Fensterläden fällig. Jetzt hängen die Prachtexemplare und strahlen im schönsten Schwedenhausblau. Ja jetzt müssten wir auch noch die Tür streichen - gesagt getan. Ach und der Freisitz könnte auch einen Anstrich gebrauchen, OK, machen wir. Wie sieht das denn mit den Fensterrahmen im Freisitz aus, wollen wir die auch blau streichen? Ja, find ich gut, ich besorge die passende Farbe zu den Fensterläden auf der Giebelseite...

Tja, wer weiß, wann deine Botanik gänzlich umgekrempelt ist. Zum Glück gibt es ja hier bei den Stummis einige Hinweise, wie sich Standardbäume aufpeppen lassen, sonst würde das ganze Urlaubsgeld ins Anlagengrün fließen.

Viel Freude beim Weiterbau des Anlagenstückchens wünscht dir rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1037 von SpaceRambler , 07.08.2013 10:44

Hallo Jost, Jürgen, Axel und "rex",

@Dreamliner: Du siehst das schon richtig - die Teile schmecken nach mehr. Allerdings wird es da eine strikte Trennung geben: die Bewaldung im Hintergrund bleibt die Domäne von Busch und Heki - alles andere wäre "unbezahlbar" ...

@Jürgen: WindowColor hat bei uns eine gewisse Tradition. Früher haben meine Töchter mit Begeisterung derartige Fensterbilder gebastelt, die dann unsere bzw. die Fenster der Verwandtschaft schmückten Und wenn man sie zu lange auf der Scheibe ließ, durfte man sie mit dem Spachtel wieder herunterbefördern Von daher ist mir der etwas langwierige Trocknungsprozess bestens bekannt. Das macht mir aber nichts, da ich damit auf keine Ausstellung will. Das Faller-Wasser im Bach hatte geschlagene dreieinhalb Jahre Zeit zum Durchtrocknen - so lange habe ich das "nach hinten geschoben". WindowColor hat halt den unschlagbaren Vorteil, dass es nicht davonläuft, da es von puddingartiger Konsistenz ist.

Der Hinweis mit der Baum-Bepflanzung ist sehr gut! Ich werde das berücksichtigen.

@UPBB4012: In der nächsten Woche geht es weiter, da habe ich mal wieder "Luft". Und ich bin schon selbst gespannt, welche der Baustellen mir am meisten unter den Fingern juckt. Insbesondere eine, die für Euch zur Zeit noch gar nicht so im Fokus ist ...

@rex: Man nennt so etwas wohl Domino-Effekt Ich weiß aber sehr genau, wo die festgeklebten Dominosteine stehen Vermutlich wird noch die Bepflanzung im Vordergrund der Häuser durch Filigranbüsche ersetzt werden, dann sollte es in sich stimmig sein.

Nachdem ich gestern Abend die Bilder von der Pflanzaktion bereits gepostet hatte, habe ich noch ein Bild auf der Anlage geschossen:


Soweit für heute, mehr gibt's dann in der kommenden Woche

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1038 von tennisidefix , 07.08.2013 12:21

Hallo Randolf,
die eingewachsenen Eisenbahnerhäuser sehen super aus. Sie passen optimal in die Landschaft. Die Pappeln am Wegrand geben noch den gewissen Kick.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1039 von Kute ( gelöscht ) , 07.08.2013 19:31

Zitat von SpaceRambler

Nachdem ich gestern Abend die Bilder von der Pflanzaktion bereits gepostet hatte, habe ich noch ein Bild auf der Anlage geschossen:




Hallo Randolf,

ein wirklich schönes Stück Landschaft samt einem excellenten Übergang zum Hintergrund.
Ich bin begeistert !


Kute

RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1040 von Rückblock , 09.08.2013 08:26

Hallo Randolf,

da fühle ich mich ja (als Preiserlein) auf Deiner Moba nun fast wie zuhause. Schmunzel. Hier am Niederrhein gibt (gab) es ja recht viele Pappelalleen an den Gewässern. (Aktuell werden die leider gerade alle abgeholzt, weil irgendeine Landschafts-Kommission festgestellt hat das Pappeln nicht zur ursprünglichen Landschaft am Niederrhein gehören. Nun ich bin jedenfalls mit diesem Landschaftsbild aufgewachsen.)

Deine Fotos zeigen mir ja wieder einmal ganz deutlich wie schön man heute mit den aktuellen Materialien Landschaft gestalten kann. Die Umgebung der Bahnhäuser sieht wirklich klasse aus! Auch der Tannenwald im Hintergrund wirkt so, wie Du ihn aufgebaut hast, sehr realistisch.
Nun meine alten Tannen sind mit dem Abriss der Altanlage auch alle abgeholzt worden. „Ist nicht Schade drum, obwohl gegenüber den „Faller Stecktannen“ aus der Jugend waren die schon ein Fortschritt!“. (Weis nicht ob Du dir die aktuell eingestellten Fotos meiner Altanlage in meiner Anlagenvorstellung einmal angeschaut hast?)

Jedenfalls macht es mir als „Techniker“ einfach Freude immer mal wieder Fotos von Deiner Anlage zu betrachten und was die zukünftige Gestaltung meiner aktuellen Moba betrifft haben halt viele Stummis die Latte schon sehr hoch gelegt. Schmunzel

Wünsche weiterhin einen schönen Sommer und frohes Basteln.
Mit freundlichem Gruß
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1041 von Alex Modellbahn , 11.08.2013 08:17

Hallo Randolf,

Die Pappeln machen sich richtig gut an dem Bächlein. Die ganze Szenerie finde ich gut getroffen und dann das letzte Bild, integriert in der Anlage, einfach harmonisch. Auf jeden Fall zeigst Du wie vorteilhaft doch herausnehmbare Segmente sind, hoffentlich denke ich noch rechtzeitig daran.
Dem Bach würde ich rechts und links noch mehr Grün geben. Oft wächst dort ja sogar das Gras rein. So eine kleine Fußgängerbrücke drüber würde sich bestimmt auch gut machen. Sind aber nur spontane Ideen die mir beim anschauen deiner Bilder kamen.
Wieder ein tolles Stück Moba was Du dir da schaffst.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1042 von ick_fahr_im_kreis , 11.08.2013 12:34

Hallo Randolf,

jetzt bin ich das vierte Mal hier ohne geschrieben zu haben und bewundere Deine neuen Pappeln und die Integration in die umgebende Landschaft. Die Ecke ist super geworden.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1043 von Ralf Franke , 11.08.2013 13:13

Hallo Randolf,
so einem Fachman bezüglich Modellbau traut man ja fast garnichts zu sagen.
Aber mir ist da beim betrachten deines Bildes -



so der Gedanke gekommen, ob man den Wiesenweg nicht bis zu dem Hintergrund führen könnte, so das er auf die helle Stelle zwischen dem gelben Haus und dem roten Haus mit weißen Erdgeschoss zu läuft?

So auf dem Bild sieht das dann wohl so, aus als wenn der Weg, dann dort durch führt, aber vielleicht sieht das im Original ja anders aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1044 von Rheingold 1928 , 11.08.2013 13:36

Hallo Randolf
Ich muß mich noch mal melden bei dir ,ich lese ja meistens nur mit,die Pappeln werten das ganze um einiges auf und es sieht Klasse aus,so ist meine Sicht der Dinge.
Vielleicht stelle ich meine Moba hier auch mal vor,ist aber noch ohne Landschaft,natürlich Epoche 2.

Ps.Was du bis jetzt in Mühlfeld erschaffen hast ist erste Sahne.
Mal sehen ob ich eine Datei angehangen bekomme.
Grüß...Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1045 von histor , 11.08.2013 21:39

Moin Randolf,
geben eine schöne geschwungene Linie, die dem Bachufer folgenden Pappeln. Das hat Stil. Die Fichten allerdings möchte ich nicht so nah an meinem Haus haben. Wie Jürgen schon schrieb mit Winter und Sommer ...... und auch die Wurzeln.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1046 von SpaceRambler , 12.08.2013 01:22

Oha, da hat die Anpflanzung der Pappeln am Bach entlang doch glatt eine kleine Lawine an Antworten losgetreten ...

Erst mal danke an alle für Euer positives Feedback, weil mir das zeigt, dass ich mit meinen "hölzernen Gesellen" am Bach entlang nicht auf dem Holzweg bin.

@tennisidefix, Kute: Servus Wolfgang und Klaus, freut mich, dass Euch das so gut gefällt wie mir. Auch wenn es in vielen Details noch nicht fertig ist, stimmt immerhin schon mal der "große Bogen" ...

@Rückblock: Tja, Rolf, scheint, dass wir da 'was gemeinsam haben Da ich auch technisch sehr stark vorbelastet bin, fühlte ich mich bei "Verdrahtung" und "Digital" auf sicherem Terrain, bei der Landschaft war ich mir allerdings zunächst keineswegs sicher, ob ich ein überzeugendes Ganzes hinbekommen würde. Gerade zu Anfang waren einige gute, korrigierende Hinweise sehr hilfreich, die zu umfangreicherer Überarbeitung geführt haben. Ansonsten habe ich - so wie Du - viel im Forum gestöbert, um herauszufinden, wie andere an die Landschaftsgestaltung herangehen.

Deine Bilder der alten Anlage habe ich sehr wohl gesehen, und "auch wenn" Du dort noch die Edelvariante der Flaschenputzer-Tannen verwendet hast, kann man erkennen, dass nur nicht nur technisch sehr versiert bist, sondern auch ein gutes Verständnis der Realisierung schöner Moba-Szenen hast. Ich bin sicher, dass Dein neuer Wurf, den wir ja jetzt im Entstehen beobachten können, ein gelungener solcher wird. Darauf bin ich schon sehr gespannt, denn eine Anlage entstehen zu sehen ist immer wieder eine spannende Sache.

@Alex Modellbahn: Alex, den Trick habe ich aus dem Forum geholt. Zu der Zeit, als ich den Landschaftsbau startete, habe ich die Frage ins Forum gepostet, wie andere Modellbahner das Thema "tiefe Anlage" handhaben. Der Hinweis auf die Segmente hat mich am meisten überzeugt, zumal man mit Wildgras etc. den Übergang wunderbar kaschieren kann.

Was die Brücke angeht: die Ache wird dort, wo der Rücke-Pfad den Berg hinunterkommt (also nach rechts), von einer Holzbohlen-Brücke überquert werden, über die die Rückepferde ihre schwere Last talwärts wuchten werden. Das Material liegt schon in der Kiste und wartet nur darauf, verbaut zu werden. Eventuell könnte dies in den kommenden Tagen bereits passieren. Und in der Tat bekommt der Bach auch mehr Grün. Das ist nur deshalb noch nicht angebracht, weil ich den "Wasserstand" in den kommenden Tagen noch etwas erhöhen will, und da wäre mir das Grün am Ufer entlang im Weg.

@ick_fahr_im_kreis: Hallo Uli, aus dem Munde einer solchen Landschafts-Künstlerin freut mich so ein Lob besonders. Ist es mir doch nicht gegeben, solch wunderbare Hintergründe selbst zu malen, und so muss ich mich aus dem Fundus der einschlägigen Hersteller bedienen. Offensichtlich habe ich für meine Anlage einen sehr guten Griff mit dem Auhagen "Wolkenstein" getan. Mir war schon seit Jahren klar, dass meine nächste Anlage GENAU DEN als Hintergrund bekommt, weil er so unspektakulär-typisch eine agrarisch geprägte Mittelgebirgs-Lanschaft darstellt. Auch aus meiner Sicht ist er ein Volltreffer: ich freue mich jedesmal riesig, wenn ich in den Moba-Keller hinabsteige und vor dieser tollen Hintergrund-Kulisse meine Zugfahrten und Rangier-Bewegungen mache.

@Ralf Franke: Hallo Ralf, Du bringst genau ein Ding auf, welches mich auch immer mal wieder umgetrieben hat. Die Fortführung des Wirtschaftsweges hin zur Ortschaft zwischen dem gelben und dem roten Haus hindurch passt eigentlich "wie die Faust auf's Auge". Ich habe aus zwei Gründen die Finger davon gelassen. Erstens habe ich weiß Gott nicht das Mal-Talent wie die Uli - ich würde den Hintergrund vermutlich nur vermasseln. Mir hilft aber folgende Annahme aus der Klemme: kurz hinter der Weggabelung ist der höchste Punkt erreicht, und der Weg fällt gegen den Hintergrund leicht ab, dann kommt (hinter der Kuppe) eine Rechtskurve, die den Weg im Bogen um die Wiese herum und bis zu den beiden Häusern führt. Deshalb ist der Verlauf des Wirtschaftsweges nicht einsehbar, da von den Fichten hinter dem rechten Haus verdeckt. Solche etwas eigenartigen Wegführungen gibt es in ländlichen Gebieten häufig, wo die Bauern zum Teil sehr eifersüchtig darauf achten, dass solche Wege ja nicht über ihr wertvolles Acker- oder Weideland gehen.

Wie gesagt, das ist eine Annahme, mit der ich aus der Pinsel-Nummer herauskomme (denke ich) ...

@Rheingold 1928: Thomas, wir würden uns freuen, wenn Du Deine Anlage hier vorstellen würdest. Jedenfalls danke für Dein dickes Lob

@histor:: Servus Horst, ehrlich gesagt ich auch nicht - und ich habe das bei der Anpflanzung unseres Gartens auch verhindern können Ich habe allerdings etlich alte und auch neue Anschauungsobjekte, an denen ich immer wieder vorbeikomme, an denen man sieht, dass die Hausbewohner sich häufig nicht um solche Dinge geschert hatten - und irgendwann hatten sie ein Mords-Trumm von Fichte oder Tanne vor dem Haus stehen, welches ihnen dauerhaft das Licht wegnahm. Laubbäume sind da klar im Vorteil.

Was die Anlage angeht, so wird das auch noch geändert (siehe oben), der nächste Besuch bei Herrn Rademacher wird wohl nicht lange auf sich warten lassen.

***

Da ich heute erst wieder aus Köln zurück bin, ist nicht allzu viel geschehen, nur ein paar Rosen, Zucchini und Kohlköpfe sind noch entstanden - als Entspannungsübung nach einer rasanten Autofahrt

Gut's Nächtle
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1047 von Jürgen , 12.08.2013 09:30

Hi Randolf,

Zitat
der nächste Besuch bei Herrn Rademacher



Nichts gegen Deine Besuche, aber wie wäre es mit einer Steigerung ? Ich denke da an Selbstbau. Wecke den Künstler in Dir ...

Gruß
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1048 von SpaceRambler , 12.08.2013 11:25

Hallo Jürgen,

der Künstler kriegt in nächster Zeit noch genug zu tun, das Thema "Clematis" gärt heftig, und die Kletterrosen warten auch noch auf eine Umsetzung. Dazu noch das hier:

Die Rosen sind ein echter Fummelskram ! Spontan-Kommentar meiner ältesten Tochter: "Du bist ja wohl wahnsinnig!"


Damit ich nicht komplett des Wahnsinns fette Beute werde , schiebe ich immer wieder Basteleien für Grobmotoriker dazwischen: Zucchini, Blumenkohl, Salat etc. Und hinten links erkennbar: gelaserter Lauch von Noch.


Im Vordergrund die drei Rosenstöcke, die ich gestern Abend noch zusammengezimmert habe. Heute Nachmittag kommen die gelben an die Reihe - wenn sie endlich fertig sind, machen sie sich gut. Da mit solchem Zeuch noch drei Gärten zu bepflanzen sind, werden die Bäume halt nach außen vergeben Das freut dann wieder den Herrn Rademacher

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1049 von N Bahnwurfn , 12.08.2013 16:21

Hallo Randolf,

ein sehr schönes Anlagendetail hast du da gebaut. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Pappeln sehen sehr natürlich aus. Sogar noch etwas besser als meine Seemoosteile.
Was deine "Randfichten" anbelangt finde ich die auf den Fotos garnicht so übel wie du schreibst. Gegen das was man sonst so von der Stange sieht ?
Vieleicht solltest du mit dem Orkan noch etwas warten, auch farblich machen sie eine guten Eindruck, meine ich.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: "Mühlfeld im Wald" - 2018-08-29 Epochen-Chaos am Ammersee ;-)

#1050 von Jürgen , 12.08.2013 16:23

Zitat
"Du bist ja wohl wahnsinnig!"



-> Mein Motto unten ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.390
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

USA und Schweiz in einem Raum vereint
RE: M-Gleis - St. Michelle - WERBUNG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz