RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#1 von MK197 ( gelöscht ) , 26.07.2009 20:12

Hallo,

ich will eine amerikanische Lok (Märklin 3481) umbauen, welche nun zwei Motoren bekommt. Deshalb müssen nun auch mehrere Kabel miteinander verbunden werden - logisch. Zwei Kabel aneinanderlöten ist kein Problem. Nur wenn ich beispielsweise das blaue oder grüne Kabel nun dreifach verbinden muss (Decoder - Motor 1 - Motor 2), dann wird das nervenaufreibend.

Kennt jemand ne andere Möglichkeit? Kleine Lüsterklemme oder so was? Wenn ja, bitte mit "Quellenangabe".

Danke

Matze


MK197

RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#2 von Ferenc , 26.07.2009 20:27

Hi,
ganz einfach. Die beiden Kabel vom Motor z.B. abisolieren und miteinander verdrillen und löten. Danach hat man wieder nur zwei Enden, die vom Motor und eines vom Decoder.

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#3 von Malen , 26.07.2009 20:55

Hallo!

Alternativ kannst du von "Laborplatinen", ich glaube zumindest das diese Platinen so heissen, teile zurechtschneiden,kürzen und Dir somit Lötpunkte basteln, wo du mehrere Leitungen anlöten kannst. Alternativ gibts sowas auch fertig von Märklin - Ersatzteilnummer 614850 "Lötstützpunkt".


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:26

Zitat von Ferenc
Hi,
ganz einfach. Die beiden Kabel vom Motor z.B. abisolieren und miteinander verdrillen und löten. Danach hat man wieder nur zwei Enden, die vom Motor und eines vom Decoder.

Gruß Ferenc



Bitte IMMER Schrumpfschlauch darüber.
ISO Band hält nur bedingt und wenn dann nur für einen gewissen Zeitraum (Je nach Lagertemperatur)

Hatte oft genug Reparaturen im Hause, wo "Bastler" die Lok mit blanken Löststellen betrieben haben.


Reinhard

RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#5 von Picasso ( gelöscht ) , 27.07.2009 14:33

Hallo!

Weil ihr es gerade vom Verbinden habt und ich kein neues Thema aufmachen will:

Gibts es kleine zuverlässige Steckverbinder, die ich für das Lokinnere verwenden kann?
Ich bau z.Zt zwei Loks um und da ist die Stirnbeleuchtung, wie auch die geplante Führerstandsbeleuchtung am Gehäuse angebracht, welches ja hin und wieder abnehmen kann/muß.

Gerne wirklich kleine Stecker! Z.B. S-VHS o.ä. ist mir ggf. schon zu klobig.
Wie heissen denn die Stecker/Kupplungen, mit denen die Festplattenkabel vom PC am Motherboard eingesteckt werden?


Danke
Torsten


Picasso

RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#6 von Heinz Jahn , 27.07.2009 15:02

Hallo Torsten,

ich nehme dafür von Conrad z. B. Stiftleisten 74 40 00 und Buchsenleisten 73 63 50.
Diese haben einen Abstand von 2,54 mm in passen zu den schon erwähnten Lötstreifenplatinen.
Es gibt sie auch noch in 2 mm und 1,27 mm, sind entspechend dem Bedarf teilbar.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#7 von rehann ( gelöscht ) , 27.07.2009 15:08

Hallo Torsten,

schau mal hier und auf den nächsten Seiten: Beispiel reichelt

Ich verwende Buchsenleisten (Seite 254, 3te Spalte, 2 von oben). Die kann man wunderbar ineinander stecken. An der einen Seite an den Stift das Kabel und bei der Anderen in die Buchse eingelötet.
Sind glaube ich die kürzesten Verbindungen, die man bekommt. In der Länge leicht zu kürzen. Gibt es auch in 2reihiger Ausführung. Rastermaß 2,54 mm.
Hier mal ein Produktblatt von Conrad, die die Dinger natürlich auch haben: Produktblatt

Gruß
Roland

EDIT: 2ter Sieger ... mit weiteren Alternativen


rehann

RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#8 von Picasso ( gelöscht ) , 27.07.2009 15:09

Hallo Heinz,

du meinst sowas hier ->Klick
Das ist auch ok


Torsten


Picasso

RE: Wie verbindet Ihr mehrere Litzen in der Lok?

#9 von MK197 ( gelöscht ) , 27.07.2009 21:14

Danke für Eure Antworten.

Die Idee mit der Platine klingt echt interessant. Auch die anderen Anmerkungen zu Steckerverbindungen sind definitiv nützlich für die Zukunft.

Matze


MK197

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz