RE: Farbkleckse

#1 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 05.08.2009 23:19

Zitat von naxolos
Und da ich noch immer keinen blassen Schimmer habe, wie ein Bildbearbeitungsprogramm funktioniert, die Bilder wie immer "unplugged"



Hier ein paar Farbkleckse, die ich in den letzten Tagen erwischt habe - mit Photoshop Elements ein wenig nachbearbeitet: 155 195-1 zieht einen Ganzzug mit leeren Schrottwagen an Oberhausen-West vorbei Richtung Oberhausen-Osterfeld:



Ein wenig später 203 003-9 von duisport rail auf dem gleichen Gleis in die gleiche Richtung unterwegs:



Standortwechsel: Vor dern Brücke Alsumer-Straße habe ich Lok 851 von Eisenbahn+Häfen auf der Werksbahn mit einem - ja, was denn nun? - erwischt. Hier haben wir entweder Koks in Richtung Hochofengruppe Schwelgern oder Steinkohle unterwegs zur nahe gelegenen Kokerei.



Nochmal Oberhausen-West: Hier kommt die NIAG Lok 8 mit ihrem "Balkon" und einem Ganzzug Richtung Südwest. Hat jemand einen Tipp, was da am Haken hängen könnte?



Grüße, Frank

P.S.: Sollte jetzt kein "Querschuß" gegen Dirk sein...


Stahlbahn

RE: Farbkleckse

#2 von naxolos , 06.08.2009 08:11

Moin Frank,

schöne Farbspielereien und dass da noch viel mehr Möglichkeiten machbar sind, weiß ich, aber das bringt mich noch immer nicht in die Lage, mit einem Bildbearbeitungsprogramm umzugehen


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Farbkleckse

#3 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 06.08.2009 08:28

Das kommt darauf an, was man damit machen möchte. Mir fällt dazu ein:

1) Belichtung optimieren (falls überhaupt nötig)
2) Farbabstimmung optimieren - eigentlich nur bei Kunstlichtaufnahmen
3) Bei Bedarf Ausschnitt ändern
4) Bildgröße runter rechnen und deshalb nachschärfen

Dazu reicht Googles kostenlose Picasa Software, die obigen Funktionen lassen sich einfach ausprobieren und auch wieder rückgängig machen, weil Picasa Sicherheitskopien anlegt. Vermutung: Die meisten Photoshop-Benutzer machen mit ihrem 1.000 Euro-Programm auch nicht mehr.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz