Wers genau nimmt sollte dann bei den Speisewagen darauf achten, das er für den EC einen nimmt, der auch International zugelassen ist. Ich habe von Roco den 44962, der hat eine 61er nummer, ist also UIC, dann habe ich noch einen 44885, dieser hat eine 50er Inlandsnummer
Den Speisewagen 45329 habe ich mir inzwischen bestellt (Herbstneuheit).
Auf folgendes interessantes Detail bin ich bei meinen Recherchen gestoßen: Zu Beginn des Einsatzes der SBB EC-Wagen konnten die RIC-Speisewagen der SBB nicht in allen EC-Zügen eingesetzt werden, weil sie häufig technische Probleme hatten. Die Stromfrequenz von 22,5 Hz der DB Baureihe 218 vertrugen aber außer ihnen nur die SBB Leichtstahl-Speisewagen. Daher wurden in bestimmten EC, die auf Teilstrecken mit 218 befördert wurden, Leichtstahl-Speisewagen eingesetzt, bis die technischen Probleme bei den RIC-Speisewagen gelöst waren.
Ein Foto eines solchen Zuges habe ich allerdings bisher nicht finden können.
Zitat von Shane hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war. falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.
Moin,
also ich hab den Zug jahrelang von meinem Bürofenster morgens gen Süden fahren sehen. Am Ende war stets der Panoramawaggon und nichts anderes. Die Lok war meistens eine 101, ab und an einen 120. Eine 103 hab ich leider nie gesehen.
Den Speisewagen 45329 habe ich mir inzwischen bestellt (Herbstneuheit).
Auf folgendes interessantes Detail bin ich bei meinen Recherchen gestoßen: Zu Beginn des Einsatzes der SBB EC-Wagen konnten die RIC-Speisewagen der SBB nicht in allen EC-Zügen eingesetzt werden, weil sie häufig technische Probleme hatten. Die Stromfrequenz von 22,5 Hz der DB Baureihe 218 vertrugen aber außer ihnen nur die SBB Leichtstahl-Speisewagen. Daher wurden in bestimmten EC, die auf Teilstrecken mit 218 befördert wurden, Leichtstahl-Speisewagen eingesetzt, bis die technischen Probleme bei den RIC-Speisewagen gelöst waren.
Ein Foto eines solchen Zuges habe ich allerdings bisher nicht finden können.
Viele Grüße Wilhelm
UIC Speisewagen (Donauwoerth) waren in den EC Zuegen zwischen Zuerich und Muenchen eingereiht.
Es ist moeglich das einige Speisewagen mussten fuer Internationalverkehr umgebaut werden. Mindestens ein Wagen (000 ex-TEE) hatte schon diese Strecke mit 210 befahren.
Zitat von Shane hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war. falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.
Moin,
also ich hab den Zug jahrelang von meinem Bürofenster morgens gen Süden fahren sehen. Am Ende war stets der Panoramawaggon und nichts anderes. Die Lok war meistens eine 101, ab und an einen 120. Eine 103 hab ich leider nie gesehen.
Moin Dirk Freitag Abend und Sonntag Nachmittag hattest Du vermutlich nicht in Deinem Büro geweilt, denn sonst hättest Du (bis vor etwa zwei Jahren jedenfalls) am "Panoramawagen EC" hinten eine zweite (aufgebügelte) 101er sehen müssen.... Bis später, HeinzH.
Zitat von scottiSeid Ihr sicher, das in den SBB EC am Rhein (Mainz-Koblenz) kein Panoramawagen mehr zu sehen ist?
JA
Der Wagen fahren nicht mehr durchs Rheintal, weil die SBB einen höheren Fahrpreis in diesem Wagen haben wollte, was die DB aber nicht mitgemacht hat. Das ist zumindest ein Grund warum die Wagen nicht mehr in ECs (der SBB) fahren die in Deutschland starten bzw enden.
mfG Stephan Türk Stammtische: Freitag, 12. April ab 17:30 Uhr
genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni
Dass die SBB einen höheren Fahrpreis für die Benutzung der Panoramawagen wollten, bezweifle ich - schließlich muss man ja auch in der Schweiz keinen Zuschlag dafür zahlen. Meines Wissens lag es daran, dass die SBB in der Abrechnung mit der DB über den grenzüberschreitenden Einsatz von Wagen (Kilometerausgleich) die Panoramawagen höher als die normalen Wagen gewichten wollten.
Das neue Gotthard-Konzept mit Einsatz der Panoramawagen in den IR Basel/Zürich-Locarno ab dem Fahrplanjahr 2007 lieferte dann eine gute Begründung für den Abzug der Wagen von der Rheinstrecke.