RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#26 von steven465 ( gelöscht ) , 24.08.2009 01:14

Wers genau nimmt sollte dann bei den Speisewagen darauf achten, das er für den EC einen nimmt, der auch International zugelassen ist. Ich habe von Roco den 44962, der hat eine 61er nummer, ist also UIC, dann habe ich noch einen 44885, dieser hat eine 50er Inlandsnummer

gruss, Steven


steven465

RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#27 von Arno , 24.08.2009 09:49

Hallo Mike C,

herzlichen Dank für Deine aufklärende Antwort.

Den Speisewagen 45329 habe ich mir inzwischen bestellt (Herbstneuheit).

Auf folgendes interessantes Detail bin ich bei meinen Recherchen gestoßen:
Zu Beginn des Einsatzes der SBB EC-Wagen konnten die RIC-Speisewagen der SBB nicht in allen EC-Zügen eingesetzt werden, weil sie häufig technische Probleme hatten. Die Stromfrequenz von 22,5 Hz der DB Baureihe 218 vertrugen aber außer ihnen nur die SBB Leichtstahl-Speisewagen. Daher wurden in bestimmten EC, die auf Teilstrecken mit 218 befördert wurden, Leichtstahl-Speisewagen eingesetzt, bis die technischen Probleme bei den RIC-Speisewagen gelöst waren.

Ein Foto eines solchen Zuges habe ich allerdings bisher nicht finden können.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#28 von Arno , 24.08.2009 09:51

Hallo Steven,

auch Dir herzlichen Dank für das interessante Detail !

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#29 von naxolos , 26.08.2009 21:23

Zitat von Shane

hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten
davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war.
falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.




Moin,

also ich hab den Zug jahrelang von meinem Bürofenster morgens gen Süden fahren sehen. Am Ende war stets der Panoramawaggon und nichts anderes.
Die Lok war meistens eine 101, ab und an einen 120. Eine 103 hab ich leider nie gesehen.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#30 von mike c , 27.08.2009 18:55

Zitat von Arno
Hallo Mike C,

herzlichen Dank für Deine aufklärende Antwort.

Den Speisewagen 45329 habe ich mir inzwischen bestellt (Herbstneuheit).

Auf folgendes interessantes Detail bin ich bei meinen Recherchen gestoßen:
Zu Beginn des Einsatzes der SBB EC-Wagen konnten die RIC-Speisewagen der SBB nicht in allen EC-Zügen eingesetzt werden, weil sie häufig technische Probleme hatten. Die Stromfrequenz von 22,5 Hz der DB Baureihe 218 vertrugen aber außer ihnen nur die SBB Leichtstahl-Speisewagen. Daher wurden in bestimmten EC, die auf Teilstrecken mit 218 befördert wurden, Leichtstahl-Speisewagen eingesetzt, bis die technischen Probleme bei den RIC-Speisewagen gelöst waren.

Ein Foto eines solchen Zuges habe ich allerdings bisher nicht finden können.

Viele Grüße
Wilhelm



UIC Speisewagen (Donauwoerth) waren in den EC Zuegen zwischen Zuerich und Muenchen eingereiht.

http://www.seak.ch/rm_sites/sbb_wrm_61%2...00-70%20009.htm

Es ist moeglich das einige Speisewagen mussten fuer Internationalverkehr umgebaut werden. Mindestens ein Wagen (000 ex-TEE) hatte schon diese Strecke mit 210 befahren.

Hier Infos ueber viele SBB Speisewagen:
http://www.seak.ch/rm_sites/start.htm#SBB-Speisewagen
(Ausser WR/WRm EWIV)

Ein von diesen Wagen ist nach Muenchen gefahren:
http://www.seak.ch/rm_sites/sbb_wr_50%20...00-33%20503.htm

Hier ein Foto von einem EC nach Muenchen mit WRm (UIC) und WR (LS) in Lindau:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_...nt/lindau_3.jpg

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#31 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.08.2009 21:01

Zitat von naxolos

Zitat von Shane

hier am Essener Hbf konnte ich die oft morgens in aller frühe begutachten
davor waren 101er und 120er es kam auch schonmal vor das dort eine 103 dran war.
falls es von interesse ist: wenn dann IMMER ein "DB"-steuerwagen.




Moin,

also ich hab den Zug jahrelang von meinem Bürofenster morgens gen Süden fahren sehen. Am Ende war stets der Panoramawaggon und nichts anderes.
Die Lok war meistens eine 101, ab und an einen 120. Eine 103 hab ich leider nie gesehen.




Moin Dirk
Freitag Abend und Sonntag Nachmittag hattest Du vermutlich nicht in Deinem Büro geweilt, denn sonst hättest Du (bis vor etwa zwei Jahren jedenfalls) am "Panoramawagen EC" hinten eine zweite (aufgebügelte) 101er sehen müssen....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#32 von naxolos , 28.08.2009 07:54

Zitat
Freitag Abend und Sonntag Nachmittag hattest Du vermutlich nicht in Deinem Büro geweilt



Moin Heinz,

da hast Du Recht, so schön kann arbeiten gar nicht sein....


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#33 von Stephan Tuerk , 28.08.2009 09:06

Hallo Scotti,

Zitat von scotti
Seid Ihr sicher, das in den SBB EC am Rhein (Mainz-Koblenz) kein Panoramawagen mehr zu sehen ist?




JA

Der Wagen fahren nicht mehr durchs Rheintal, weil die SBB einen höheren Fahrpreis in diesem Wagen haben wollte, was die DB aber nicht mitgemacht hat. Das ist zumindest ein Grund warum die Wagen nicht mehr in ECs (der SBB) fahren die in Deutschland starten bzw enden.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: SBB Panoramawagen in Deutschland

#34 von MartinSchrader , 28.08.2009 09:41

Moin!

Dass die SBB einen höheren Fahrpreis für die Benutzung der Panoramawagen wollten, bezweifle ich - schließlich muss man ja auch in der Schweiz keinen Zuschlag dafür zahlen. Meines Wissens lag es daran, dass die SBB in der Abrechnung mit der DB über den grenzüberschreitenden Einsatz von Wagen (Kilometerausgleich) die Panoramawagen höher als die normalen Wagen gewichten wollten.

Das neue Gotthard-Konzept mit Einsatz der Panoramawagen in den IR Basel/Zürich-Locarno ab dem Fahrplanjahr 2007 lieferte dann eine gute Begründung für den Abzug der Wagen von der Rheinstrecke.

Bis die Tage,
Martin


MartinSchrader  
MartinSchrader
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 01.04.2007
Ort: Baden-Baden
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz