RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#1 von stefankirner , 24.08.2009 09:51

Hallo Kollegen,

welche Decoder/Lösungen verwendet Ihr wenn Ihr mehr Ausgänge braucht? Bei mir werden normalerweise neben den beiden Lichtausgängen auch die beiden AUX Ausgänge zur Lichtverschaltung verwendet, soweit es Loks mit roten Schlussluechten betrifft.
Jetzt gibt es aber auch noch Loks die eine Führerstandsbeleuchtung und oder Telex Kupplungen haben sollen.
Daher Frage ich mich welche Decoder ggf. mehr schaltausgänge haben, bzw. wie Ihr das löst.
Bisher habe ich überweigend LOPI 3.0, ZIMO MX64 und einige Kühn T145 im Einsatz. Wichtig ist mir bei Decodern DCC und gute Fahreigenschaften.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#2 von Muenchner Kindl , 24.08.2009 09:55

Servus,

Der Tams LD-G33, der Zimo MX64H und der Mx64D haben 6 Ausgaenge. Jetzt kommt es noch darauf an was Du ausgeben willst, DCC koennen sie alle und mit einem guten Antrieb werden auch alle gut zurecht kommen, wobei der Tams hier recht einfach zu programmieren ist und ein paar Schmankerl wie Fahrstufenabhaengige Dimmung besitzt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#3 von silz_essen , 24.08.2009 11:36

Hallo zusammen,

der LoPi3 mit 21poliger SST hat doch 4AUX-Ausgänge, davon müssen halt nur zwei Ausgänge nachverstärkt werden.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#4 von Asslstein , 24.08.2009 11:48

Hallo Stefan,

der neue Zimo MX630 hat sechs verstärkte Funktionsausgänge plus zwei zusätzliche Logikpegelausgänge, also insgesamt acht.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.08.2009 12:28

Im Notfall hilf ein weiterer Funktionsdekoder


Jens Wulf

RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#6 von pebro , 24.08.2009 12:40

Hallo Stefan,

sieh mal was es bei ESU neues gibt.

51968 Adapterlokplatine L-Form wie 6090x, mit AUX3+AUX4, für die Verwendung mit LokSound V3.5, LokPilot V3.0 mit 21MTC-Schnittstelle.

Moba-Gruß

Peter


pebro  
pebro
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 02.04.2007
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung 60215, ECos, 60216
Stromart AC, Digital


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#7 von kaeselok , 24.08.2009 12:53

Zitat von Asslstein
Hallo Stefan,

der neue Zimo MX630 hat sechs verstärkte Funktionsausgänge plus zwei zusätzliche Logikpegelausgänge, also insgesamt acht.

Gruß
Knut



Hallo Knut,

also meine haben nur vier rausgeführte und 2 Lötpads für 2 weitere. Also F0 (gelb und weiss), F1 (grün) und F2 (braun).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#8 von stefankirner , 24.08.2009 13:02

...hatte vergessen zu sagen, daß die meißten meiner Loks eine 8pol NEM Schnittstelle haben. D.h. mir wäre an Kabel gelegen.
Thomas, beim MX64H finde ich nur den Hinweis auf 9 Kabel. Woher kommen die zusätzlichen AUX Ausgänge? Muss ich Kabel am Dec. anlöten?
Wie verhält sich der MX64H mit Roco Loks?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#9 von kaeselok , 24.08.2009 13:13

Hallo Stefan,

musst Du anlöten:

MX64H Ausführung mit 9 hochflexiblen Litzen 120 mm
(2 x Strom, 2 x Motor, 2 x Stirnl., 2 x Funktionsausgänge, Pluspol),
Lötpads für die weiteren Funktionsausgänge.

MX64HR MX64H mit 8-poligem Schnittstellenstecker an 70 mm - Litzen
nach NEM 652 (= NMRA RP 9.1.1 “medium interface”).

Oder hier schauen: http://www.zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf

Seite 4 - da siehst Du die Lötpads für F3 + F4. Ob und wie Du F5 + F6 nutzen kannst können Dir die Kollegen hier sagen.


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 24.08.2009 13:13

Hallo Stefan,

die zusätzlichen Funktionsausgänge sind auf der Unterseite zum anlöten vorhanden.


JSteam

RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#11 von Asslstein , 24.08.2009 13:16

Hallo,

schaut Euch doch mal die Bedienungsanleitung der Zimos an. Auf Seite 4 sind schöne Bilder, da kann man genau erkennen, welche Funktionsausgänge wo und in welcher Ausführung vorhanden sind. Ergänzende Hinweise finden sich auf den Seiten 1 bis 3.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welcher Decoder mit mehr AUX Ausgängen?

#12 von Multi ( gelöscht ) , 29.08.2009 03:44

Hallo,

meine Zimo 64H haben acht verstärkte Funktionsausgänge, nicht sechs.

Ich nutze sie wie folgt am Beispiel einer 151:

2x Stirnbeleuchtung
2x Schlußbeleuchtung
2x Führerstandsbeleuchtung
1x Digikupplung
1x Abblendung einer roten Leuchte, so daß Zg 3 (vereinfachtes Schlußsignal) gezeigt wird (für Schiebelok-Einsatz).

Solange keine heb- und senkbaren Bügel anzusteuern sind, komme ich mit diesen 8 Funktionen ohne Zusatzdecoder gut aus.

Übrigens kann die letzte Funktion auch auf beiden Stirnseiten jeweils eine Leuchte abblenden, dafür braucht es keine zusätzliche Funktion, aber etwas Schaltungs- und Verdrahtungsaufwand. Habe ich noch nicht drin, aber bei der nächsten Lok, die umfangreich ausgestattet wird, werde ich das beidseitig einbauen.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz