RE: Hilfe im Raum Essen

#1 von Blueliner ( gelöscht ) , 29.08.2009 21:17

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe.
da ich meine Loks nun langsam alle umstelle, benötige ich mal jemanden der mir meine Loks vernünftig einstellt. Hab leider keine Möglichkeit dafür.
Das heist das sie die "relative" Geschwindigkeit zum Original hat und nicht übertrieben über die Gleise rast.


Blueliner

RE: Hilfe im Raum Essen

#2 von H0! , 29.08.2009 22:46

Hallo, Michael!

Zitat von Blueliner
Hab leider keine Möglichkeit dafür.


Falls fehlt denn?
Die Geschwindigkeitsmessung?
Die Programmiereinrichtung?
Die Vorbilddaten?

Ich nutze zwei Schaltgleise (an die Druckerschnittstelle eines Laptops angeschlossen) zur Geschwindigkeitsmessung.
Das Programm kannst Du haben:
http://www.h0-freun.de/mrr/software/index_d.htm


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe im Raum Essen

#3 von Blueliner ( gelöscht ) , 30.08.2009 11:39

Zitat von H0
Hallo, Michael!

Zitat von Blueliner
Hab leider keine Möglichkeit dafür.


Falls fehlt denn?
Die Geschwindigkeitsmessung? fehlt
Die Programmiereinrichtung? vorhanden(denke das geht mit der 6021)
Die Vorbilddaten?

Ich nutze zwei Schaltgleise (an die Druckerschnittstelle eines Laptops angeschlossen) zur Geschwindigkeitsmessung.
Das Programm kannst Du haben:
http://www.h0-freun.de/mrr/software/index_d.htm



Blueliner

RE: Hilfe im Raum Essen

#4 von Roland , 30.08.2009 22:55

Wenn dir "nur" die Geschwindigkeitsmessung fehlt ist das ganze echt kein Hexenwerk.

Die Geschwindigkeit definiert sich als Wegstrecke pro Zeiteinheit (km/h oder m/s). Also nimmst du dir eine Strecke und misst deren Länge und stoppst die Zeit, die das Modell zum Durchfarhen dieser Strecke braucht.
Dann hast du zwei Werte. Die Weglänge und die Zeit. Dann rechnest du die Wegstrecke in km und die Zeit in Stunden um dividierst die Wegstrecke durch die Zeit. Dann erhälst du die Geschwindigkeit in km/h welche dein Modell fährt. Wenn du wissen willst, wie schnell das im Originalwäre musst du diesen Wert im Falle von H0 mit 87 multiplizieren und schon hast du das Ergebnis.

Das machst du mit jeder Lok solange bis der einzustellende Wert deiner Vorstellung entspricht.

Noch ein Tipp. Nimm für die Wegstrecke ruhig ein paar Meter. Dann wird es einfacher die Zeit zu messen, weil du zwischen Start und Stopp mehr Zeit hast.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe im Raum Essen

#5 von Eresburg ( gelöscht ) , 30.08.2009 23:06

Hallo Michael,

ich habe mir ein Teppichoval von 7 m Länge aufgebaut. Bei Wikipedia habe
ich mir die Originalgeschwindigkeiten der Loks herausgesucht.
Nach etwas Einfahren habe die Loks 10 Runden vorwärts und rückwärts
fahren lassen. Gestoppt wird mit einer einfachen digitalen Eieruhr.
Wenn sich zwischen vorwärts- und rückwärts-Fahrt beim Modell Differenzen
bestehen, muss erst mal Motor, Getriebe, Druck der Kohlen etc geprüft
werden.
Ich stell die Loks dann auf etwa 120 Prozent der Echtgeschwindigkeit ein.
Ich habe mir einmal eine Umrechnungsliste für diese 70 Meter Teststrecke
erstellt.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Hilfe im Raum Essen

#6 von Blueliner ( gelöscht ) , 30.08.2009 23:22

Danke für eure Tips, die ich sehr hilftreich finde.
Jedoch ist es nicht das was ich haben möchte, da es nicht genau ist.
am Besten wäre es mit einem Rollenprüfstand mit ein/angebauten Tachometer, so das ich z.B. alle Dampfloks genau auf sagen wir mal 100, Diesel 120 und E-Loks 140 einstellen kann.
Bei mir fahren selten die Verschiedenen Lokarten, entweder Dampf-, Diesel- oder E-Lok´s.


Blueliner

RE: Hilfe im Raum Essen

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 31.08.2009 10:10

Hallo Michael,

dann schau Dir mal den Rollenprüfstand von Zeller an.

Und suche über Google "stummi" "Rollenprüfstand".
Hier gab es schon mehrere Beiträge.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz