RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#26 von Andreas T. ( gelöscht ) , 14.10.2010 10:57

Hallo,

Nach einer längeren Pause will ich nun wieder mal was schreiben. Es hat sich so einiges getan.

Der Kasten des Segments ist fertig...



Mein Gleisplan hat auch eine gewisse Evolution durchgemacht. Und so ergibt sich das folgende für Sägewerks- und Bahnhofssegment.



Auch bin ich mit der Weile vom A-Gleis abgekommen. Ich benutze Tillig-Elite-Flexgleise und dazu selbstgebaute Weichen mit 10°-Rosten von Günter Weller. Hier mein Erstlingswerk.







Gleise habe ich auch schon verlegt...







Auf meiner HP gibt es wie immer einen ausführlichen Baubericht sowie alle Bilder in groß in der Galerie.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#27 von Andreas T. ( gelöscht ) , 04.11.2010 09:57

Hallo,

Hier kurz zu den Baufortschritten der letzten 3 Wochen.
Ich hatte eine Woche Urlaub dazwischen und es gab auch Wetter, welches ein Weiterkommen an der Anlage ermöglichte.

Ich habe als die Gleise auf dem ersten Segment eingeschottert und die Lücken zur alten Landschaft geschlossen, ...



... den Untergrund für das Sägewerk vorbereitet und das Anschlußgleis verlegt, ...



... am anderen Ende mit dem Einschnitt begonnen und die Bogenbrücke für die Straßenüberführung angefangen, ...





... und kürzlich das erste Stück Sägewerksfläche eingesandet.



Einen ausführlicheren Bericht gibt es hier auf meiner Homepage, sowie in der Galerie höherauflösende Bilder.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#28 von Andreas T. ( gelöscht ) , 09.11.2010 15:30

Hallo,

hier sind ein paar Bilder vom Baufortschritt des letzten Wochenendes.

Ich habe die Brücke fertig eingeritzt.



Ich muß aber noch mal verspachteln, um die Plattenstöße zu kaschieren.

Außerdem habe ich mich mit dem Felsen probiert und dort ein bischen Farbe draufgebracht.



Und noch ein Bild von schräg oben.



Die abschließende Reihe auf den seitlichen Mauern ist hier nur draufgelegt, und ich werde diese wohl weglassen, weil sonst die Mauer zu hoch werden.

Etwas umfangreicher dokumentiert ist das Ganze wie immer im Baubericht auf meiner HP.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#29 von sirz-moba , 09.11.2010 15:38

Hallo Andreas,

ich bin begeistert was Du alles aus den Trittschallplatten machst.
Das sind doch Trittschallplatten?

Auch der Landschaftsbau geht Dir gut von der Hand, die Felswand ist meiner Meinung nach gelungen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#30 von Andreas T. ( gelöscht ) , 09.11.2010 15:48

Hallo Ingo,

Danke fürs Lob und ja es sind Trittschallplatten. Ist schon erstaulich was da alles geht. Über die Brücke gibt es Kopfsteinpflaster, da habe ich mir einen Stempel für die Platten aus einer Spaxschraube zurechtgefeilt. Aber bis die Straße dran ist dauert es noch eine Weile.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#31 von Andreas T. ( gelöscht ) , 17.11.2010 13:12

Hallo,

Nachdem ich den Baubericht auf meiner HP diese Woche etwas später aktualisiert habe, will ich nun auch hier noch ein paar Bilder dazu einstellen.

Ich habe die Trasse für die Landstrasse gebaut...



den Bereich um das Sägewerk weiter eingesandet...



und den Entwässerungsgraben angefangen.



Zwei Bilder mit einem ungewollten Effekt.



Beim Einsprühen der Sägewerksfläche haben sich auch Wassertröpfchen an den Grasfasern dieser Wiese abgesetzt, wie Tau an einem Sommermorgen. Aber die Sache ist schon wieder abgtrocknet.

Den ausführlichen Baubericht und die Bilder in groß gibt es auf meiner HP.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#32 von Andreas T. ( gelöscht ) , 22.11.2010 14:00

Hallo,

hier die Baufortschritte vom letzten Wochenende.

Ich habe am Lagerplatz vom Sägewerk weiter den Boden gestaltet...



...im Eck (links) zwei neue Bäumchen gepflanzt...



...und den Berg um den Einschnitt in Styropor vor geformt.




Nun aber zu einer anderen Baustelle...

Ich habe die Signalproblematik immer noch nicht so ganz für mich erschlossen, und es hat sich eine Frage ergeben.
Zunächst noch einmal einen Plan mit den sichtbaren Gleisen...



Im rechten, breiten Schenkel sieht man den zweigleisigen Bereich für Zugkreuzungen un überholungen. Gesetzt dem Fall ich möchte hier mit Trapeztafeln regeln, müßten ja vor den Weichen jeweils die Haltetafeln für die beiden Streckengleise stehen.
Habe ich das soweit erst mal richtig verstanden :
Im unteren Teil dieses zweigleisigen Abschnittes plane ich aber noch einen Haltepunkt für ein Dorf, welches über dem Wendel Platz finden soll. Gibt es hier nun zusätzliche Haltetafeln, oder sind für diesen zusätzlichen Halt keine Tafeln mehr nötig :

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#33 von DR83 , 22.11.2010 17:00

Hallo Andreas

Ich versuch dir mal bestmöglich auf deine Fragen zu antworten.
Erstmal ein Haltepunkt kann muß aber keine H-Tafeln haben. Rein betrieblich gesehen dein 2gleisiger Abschnitt ein so genannter Betriebsbahnhof. Da sowas bestenfalls nur auf Hauptstrecken vorkommt hat sich die ganze Thematik mit Signaltafeln (Trapeztafel, H-Tafel) schon erledigt denn du müsstest den Bahnhof mit Haupt- und Vorsignalen ausrüsten.
Ich hoffe das ist dir erstmal Antwort genug. Alternativ könntest du aber einen 2gleisigen Nebenbahnhof draus machen dann wurden auch die Signaltafeln wieder passen sofern es sich um eine Nebenbahn handelt.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#34 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.11.2010 09:27

Hallo Matthias,

Danke für Deine Ausführungen. Langsam wirds hell in der Ferne .

Es soll schon eine Nebenbahn sein. Den zweigleisigen Abschnitt als Bahnhof zu deklarieren wäre wegen des Haltepunkts ja gar nicht so abwegig. Es ist natürlich auch das Budget, welches erst mal gegen den Einsatz von Formsignalen spricht. Ich würde dann den zweiglisigen Bahnhof mit Tafeln ausrüsten. Beim Endbahnhof würde ich auch vorerst diese günstigere Lösung anstreben.
Auch hier hätte ich mal ein paar Gedankenspiele/ Fragen zu den Signalen.
Gäbe es beim Vorbild auch die folgende Situation: Die Einfahrt in den Endbahnhof ist mit einer Trapeztafel gesichert, aber zur Ausfahrt gibt es ein Formsignal? Oder müßte dann auch ein Formsignal als Einfahrsignal stehen? Gab es Endbahnhöfe, die nur mit Trapeztafeln gesichert waren und wie erhält ein Zug dann Ausfahrt und wie ist das mit Rangierfahrten?

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#35 von DR83 , 23.11.2010 13:24

Hallo Andreas

Wie schon gesagt würde es in meinen Augen besser wirken wenn du einen kleinen Kreuzungsbahnhof daraus machst, als Beispiel dafür fällt mir Martinroda an der Strecke Plaue-Ilmenau ein. Der Bahnhof war bis in die 80iger Jahre hinein 2gleisig und nur mit Signaltafeln gesichert. Allerdings einen Endbahnhof der deiner Situation entspricht wüsste ich nicht. Im Zweifel würde ich lieber zu Formsignalen greifen und damit die Ein- und Ausfahrten sichern. Es ist doch bald Weihnachten da kannst du dir doch von deiner Frau welche schenken lassen . Aus und in Nebengleise würde (soweit ich weiß willst du ja nun doch nach Vorbild DDR Reichsbahn bauen) an deiner Stelle mit Ra 11b sichern (das weise Wartezeichen was es nur im Osten gibt). Hier wird dann nur mit besonderer Zustimmung (weißes Licht oder Mündlich) vorbeigefahren, ein Ra 12 (für die "Wessis" und Epoche VI- Bahner Sh1) gibt es daran nicht so das du da Geld sparen kannst (aus den Signaltafelkasten von Auhagen). Ein Vorbild für diese Sache gibts heute auch noch in Meiningen wenn man aus Richtung DLW kommend nach Gleis 4 fährt in Richtung Schlacke, Kanal und Drehscheibe.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#36 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.11.2010 13:35

Hallo Matthias,

Danke für die Antwort. Ich denke, so werde ich es machen. Den Kreuzungsbahnhof mit Signaltafeln und den Endbahnhof mit Formsignalen.

Zitat von DR83
Es ist doch bald Weihnachten da kannst du dir doch von deiner Frau welche schenken lassen .



Mit den Signalen werde ich wohl noch warten, bis ich das Bahnhofssegment angefangen habe. Im Moment arbeite ich daran das Budget für eine V60 loszueisen .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#37 von DR83 , 23.11.2010 15:29

Hallo Andreas

Wenn die Signale noch Zeit haben dann soll sie dir halt nen Gutschein schenken für den Mobaladen das würde gleich dein Budget für die V60 erhöhen. Mal interessehalber gefragt, im alten Forum wolltest du unbedingt eine Gützold V180. Hast du die schon? Ansonsten rate ich dir ehrlich zur Piko 118, die Macht der Gützold Lok echt konkurrenz bei den Preis.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#38 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.11.2010 15:55

Das war bevor ich umgebaut habe. Inzwischen rangiert die V180 auf Rang 3 gleich nach der V100.
Die V60 ist halt 'ne Rangierlok und das nächste Segment ist dann der Bahnhof und bis dann die weiteren Streckensegmente fertig sind wird es wohl noch dauern. Man kann vielleicht mit der V180 auch rangieren, aber die V60 ist halt nicht so sperrig.
Zur Piko habe ich auch schon viel gutes gehört und anscheinend verkauft sie sich ja auch wie Heu. Wenn es dann so weit ist hat die PIKO-Lok gute Chancen bei mir. Ein Modellbahnfreund aus dem Club hat auch eine geordert und will damit mal vorstellig werden, und dann kann ich mir auch ein eigenes Bild machen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#39 von DR83 , 24.11.2010 13:48

Hallo Andreas

Wie schon gesagt ich kann dir die Piko 118 ganz vorbehaltlos empfehlen. Sie hat im Gehäuse zwar kleinere Vereinfachungen gegenüber der Gützold Lok, diese fallen aber frühestens auf den zweiten Blick auf und gehen in Anbetracht des Kampfpreises von Piko auch durchaus in Ordnung. Und die Fahreigenschaften sind klasse.
Zur V60 mal ne Frage.
Welche soll es denn werden?
Die ohne Sonnenschutzblenden wie sie der Modellbahnshop Sebnitz führt? Wenn es diese wird so möchte ich dich um einen kleinen "Testbericht" darüber bitten da ich auch über diesen "Maggiwürfel" nachdenke (also mir zu zulegen).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#40 von Andreas T. ( gelöscht ) , 24.11.2010 14:27

Hallo Matthias,

gestern hatte der besagte Modellbahnfreund sein Exemplar dabei (die mit Sparlack von Spielemax). Ich muß sagen ich bin beeindruckt. Den Fahrtest habe ich leider verpaßt, aber da gibt sich schon mal noch irgendwann eine Möglichkeit.

Bei der V60 hatte ich an diese gedacht.

So ich sie denn irgendwann habe werde ich auch hier davon hören lassen.

@all

Mir ist aufgefallen, das auf der ersten Seite einige Bilderlinks zerschossen waren. Ich habe kürzlich meine Bilderablage aufgeräumt, aber nicht weiter gedacht ops: .
Wie dem auch sei, jetzt sollten alle Bilder wieder zu sehen sein.

25.11.2010: Edit meint ich solle noch schreiben, das ich den Threatnamen angepasst habe, den inzwischen geht es ja nicht mehr um das Oval...

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#41 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.12.2010 12:39

Hallo,

Am Montag ist mein Geburtstagsgeschenk angekommen und gestern gab es die zweite Probefahrt.
Das Fernsehen war auch dabei und somit gibts das auch bei Youtube.

BR 106 351-0 von Gützold:



Noch ein bischen verwackelt und ohne tolle Übergänge aber es ist auch mein erster Versuch.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#42 von DR83 , 11.12.2010 14:35

Hallo Andreas

Es freut mich für dich das deine Geburtstagsmaschine endlich den Weg in ihr neues Heimat-BW gefunden hat.
Auch wenn es leider nicht die gewünschte Epoche 3 Lok ist die du haben wolltest.
Allerdings funktioniert dein Youtube-video (zumindest bei mir) nicht, es baut die Verbindung zu youtube auf aber das Video läuft nicht an.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#43 von Andreas T. ( gelöscht ) , 11.12.2010 19:49

Hallo Matthias,

Ja die Lok ist angekommen und ich hatte schon eine Menge Spaß damit. Leider hat sie auf dem ersten Segment noch nicht so viel Auslauf, aber bald kommt ja der Bahnhof dazu.

Wegen dem Video, bei funktioniert es, aber zur Sicherheit ist hier noch mal der Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=FXJBwaElzD0.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#44 von love-touch ( gelöscht ) , 11.12.2010 22:34

Herzlichen Glückwunsch - auch zur neuen Lok !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

love-touch

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#45 von DR83 , 12.12.2010 07:06

Hallo Andreas

Über den Link funktioniert das Video wunderbar.
Ist ein herrlicher Anblick die aus V60 langsam über die Gleise rollen zu sehen, so wie es sich für eine Rangierlok gehört.
Viel Spaß weiterhin mit den "Maggiwürfel" (Reichsbahnspitzname für die 106) und allzeit eine handbreit Schienen unter den Rädern

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#46 von Andreas T. ( gelöscht ) , 13.12.2010 08:52

@Zachi
Danke für die Glückwünsche.

@Andreas
Die Lok macht schon Spaß und nächstes Jahr soll ja der Bahnhof folgen und dann komme ich auch ins Sägewerk. Ich muß mir dann aber noch dringend etwas zum Thema Weichenstellen ausdenken. Im Forum gibt es sicher eine mechanische Lösung.

Von der Lok habe ich auch noch eine Menge Bilder gemacht, aber es leider noch nicht geschafft, diese zu konvertieren und auf meinen Webspace zu laden. Die folgen demnächst.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#47 von Andreas T. ( gelöscht ) , 14.12.2010 13:06

Hallo,

hier nun die Versprochenen Bilder.









Alle Bilder in groß gibt es bei mir auf der HP in der Galerie zur Lok.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#48 von DR83 , 14.12.2010 13:47

Hallo Andreas

Großartige Bilder von dieser kleinen Lok .
Jetzt hab ich aber mal ne Frage zu der V60. Auf deinen Bildern sieht es so aus als hätte bei Gützold endlich die Warmweiße LED-Beleuchtung Einzug gehalten (alle meine Gützold-Loks haben noch gelbe LED).
Sehe ich das richtig oder sieht das auf den Bildern nur so aus bzw. hast du die LED's getauscht : : :

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#49 von Andreas T. ( gelöscht ) , 14.12.2010 14:36

Hallo Matthias,

Ich denke es sind warmweiße LED's. Sie sind hell, aber haben keinen Blaustich, wie das bei kaltem Licht ist. Ich habe leider keine anderen Loks von Gützold, daher fehlt mir der Vergleich. Gelb wie bei meinem PIKO-ICE sind sie aber definitiv nicht.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#50 von DR83 , 14.12.2010 14:49

Hallo Andreas nochmal

Ich hab halt deswegen gefragt weil ich am nachdenken bin mir nächstes Jahr auch eine neue V60 anzuschaffen. Und alle meine "alten" Gützold-Loks haben noch quietschgelbe LED-Beleuchtung. Das du keine Gützold-Loks weiter hast hab ich mir schon denken können, als aufmerksamer Leser deines Treads kenn ich deinen Triebfahrzeugpark.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz