RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#51 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.12.2010 08:56

Zitat von DR83
...als aufmerksamer Leser deines Treads


Und sogar einer der auch mal seinen Senf dazu gibt oder Fragen stellt... Da macht das Posten gleich doppelt soviel Spaß.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#52 von ThKaS , 15.12.2010 09:00

Zitat von Andreas T.
..... Über die Brücke gibt es Kopfsteinpflaster, da habe ich mir einen Stempel für die Platten aus einer Spaxschraube zurechtgefeilt.....



Moin Andreas,

... zeig´mir doch ´mal bitte den Stempel.
Das wäre super.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#53 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.12.2010 09:20

Hallo Thomas,

Ich muß erst ein Foto machen. Ich hoffe das ich heute noch dazu komme, spätestens aber am Wochenende.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#54 von DR83 , 15.12.2010 09:42

Zitat von Andreas T.

Zitat von DR83
...als aufmerksamer Leser deines Treads


Und sogar einer der auch mal seinen Senf dazu gibt oder Fragen stellt... Da macht das Posten gleich doppelt soviel Spaß.

Gruß

Andreas




Hallo Andreas

Dankeschön.
Aber als Reichsbahnfreund mit Wurzeln in Thüringen sprechen mich automatisch Anlagen nach DR-Vorbild an.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#55 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.12.2010 11:47

Hat ja 'ne Weile gedauert bis ich bei der DR angekommen bin. Epoche 5 werde ich dann bauen, wenn ich mal eine Turnhalle übrig habe .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#56 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.12.2010 21:33

Zitat von ThKaS
... zeig´mir doch ´mal bitte den Stempel.
Das wäre super.



Hallo Thomas,

Ist im Prinzip nur eine Spaxschraube (ich glaube 3,5x35). Ich habe das Kreuz aufgebohrt und anschließend rundherum den Kopf abgefeilt, so das umlaufend eine scharfe Kante entsteht. Das Ganze sieht dann so aus.





Bei der Kopfgröße habe ich mich langsam herangetastet. Im Moment sind es so bei 3-4mm im Durchmesser. Leider konnte ich das Probestück nicht mehr finden, da habe ich vorhin mal schnell noch was vorbereitet. Das andere sah zwar auch nicht anders aus, aber man hat halt die unterschiedlichen Durchmesser von groß nach klein gesehen.



Den Stempel einfach leicht in die Trittschalldämmung drücken und etwas drehen. Dort wo sich Kreise überschneiden bzw. in den Zwischenräumen kann man das Material noch rauspulen. Die Fugen mit feinem Sand füllen, Färben Altern etc. So ist mein Plan. Fertig habe ich halt noch nichts. Ob und wie es wird werde ich dann hier berichten. Vorher sind aber noch die Berge und die Brücke fällig.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#57 von DR83 , 15.12.2010 21:58

Zitat von Andreas T.
Hat ja 'ne Weile gedauert bis ich bei der DR angekommen bin. Epoche 5 werde ich dann bauen, wenn ich mal eine Turnhalle übrig habe .

Gruß

Andreas



Ich finde die DR trotzdem schöner, schon allein weil das noch ne richtige Eisenbahn war, nicht wie heute "Rüdigers Spielbahn" .
Ach ja ne Turnhalle könnte ich auch gebrauchen und dazu massig Material um meinen Heimatbahnhof Neudietendorf exakt im Maßstab 1:87 umzusetzen wie er Ende der 70iger, Anfang der 80iger war.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#58 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.12.2010 08:49

Hallo Mathias,

Newdietenvillage also, da bin ich von 1989-92 zweimal wöchentlich durch. Ich habe in Waltershausen im Gummiwerk gelernt.
Da hast Du ein interressantes Traumthema, zumal ja da auch der Abzweig nach Arnstadt ist. Das riecht nach Betrieb ohne Ende. Aber die Turnhalle ist wohl eher Utopie, genau wie die Ölquelle die ich schon seit geraumer Zeit in meinem Garten suche .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#59 von DR83 , 16.12.2010 09:22

Hallo Andreas

Du kennst Neudietendorf? Jetzt bin ich echt nen bißchen erstaunt. Ist ja auch ein interessanter Bahnhof und ich kenn ihn noch wie er vor 96 war, danach kam ja die große Schere und hat den Bahnhof maßlos beschnitten. Wenn ich den Bahnhof heute sehe kommen mir fast die Tränen, es liegen noch ganze 5Gleise davon 3 mit Bahnsteig und große Brachflächen wo einst Gleise lagen. Würde nicht die Schiene Richtung Süden (Arnstadt,Saalfeld,Meiningen) dort abzweigen wäre es wahrscheinlich nur noch ein Bahnhof wie Wandersleben mit 3 Gleisen und 6Weichen (davon 2Schutzweichen). Übrigens dafür wusste ich nicht das es in "Multicarstadt" Waltershausen auch ein Gummiwerk gab.
Ja die Turnhalle wird wohl ewig Traum bleiben und somit auch ein vorbildgetreuer Bahnhof Neudietendorf in H0. So bleibt mir nur meine fiktive Nebenbahn von Neudietendorf über Kornhochheim, Wechmar,Güntersleben nach Ohrdruf wo sie in die (noch real existierende) Strecke Gotha-Gräfenroda mündet.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#60 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.12.2010 10:14

Hallo Matthias,

Das Gummiwerk war links , wenn Du von der Autobahn nach Waltershausen reinkommst und wurde nach der Wende von Phoenix übernommen. Neudietendorf ist mir besonders in Erinnerung, weil dort hin und wieder mein Personenzug (Fröttstedt nach Erfurt) D-Züge vorgelassen hat und ich dadurch meinen Anschluß in Erfurt verpaßt habe, Freitags wenn ich nach Hause wollte . War ja auch 'ne wilde Zeit um 1990. In den Zügen nach Westen gabs nur Stehplätze, dafür wars kuschelig eng. Ich war dieses Jahr in Frankfurt/Main mit dem ICE und habe mich mit meiner Tochter mal eine Weile in der Lounge vorn aufgehalten, denn da kann man so schön dem Lokführer über die Schulter schauen und die kleine war mein Alibi. Es ist schon erstaunlich, was in den letzten 20 Jahren für Raubbau an der Bahn betrieben wurde. Gerade auch an Bahnhöfen wie Naumburg oder Weißenfels in denen nicht mal mehr gehalten wird. Aber dafür können wir Modellbahner ja die gute alte Zeit lebendig erhalten.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#61 von DR83 , 16.12.2010 10:54

Hallo nochmal Andreas

Der Raubbau nach der Wende war überall in der ehemaligen DDR so extrem. Z.B. Sind die beiden letzten intakten Nebenbahnen im Raum Gotha (Gotha-Gräfenroda und Fröttstedt-Friedrichroda) mit der Neuvergabe des Dieselnetz Nordthüringen dann auch Geschichte da das Land kein Interesse an einen Weiterbetrieb dieser Strecken hat. Dabei wurde der Abschnitt Crawinkel-Gräfenroda erst vor wenigen Jahren von Grund auf saniert. Aber die Einstellung liegt ja im Interesse der DBAG. Auch wenn die EB diese Strecken weiterbetreiben würde. Aber recht hast du im Modell können wir ja die gute alte Reichsbahnzeit wieder aufleben lassen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#62 von ThKaS , 16.12.2010 11:42

Moin Andreas,
danke für die Bilder bzgl. Stempel.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.210
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#63 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.12.2010 13:06

Hallo,

@ Thomas
Bitte, gern geschehen.

@ Matthias

Zitat von DR83
Der Raubbau nach der Wende war überall in der ehemaligen DDR so extrem. Z.B. Sind die beiden letzten intakten Nebenbahnen im Raum Gotha (Gotha-Gräfenroda und Fröttstedt-Friedrichroda) mit der Neuvergabe des Dieselnetz Nordthüringen dann auch Geschichte da das Land kein Interesse an einen Weiterbetrieb dieser Strecken hat.


Sehr Schade, letztere kenne ich auch noch aus der Lehrzeit. Die Zuckelei mit der "Blutblase" war immer die letzte Etappe Sonntag Abends auf dem Weg ins Wohnheim.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#64 von DR83 , 16.12.2010 13:48

Tja Andreas. Das ist leider grauenvolle Realität der Nahverkehrservicegesellschaft Thüringen als Besteller des Schienennahverkehrs im Freistaat. Angeblich ist durch Konkurrenz des Bus (Gotha-Gräfenroda) bzw. durch die Gothaer Straßenbahn (genau genommen die Linie 1 besser bekannt als Thüringer Waldbahn) für beide Strecken so groß das ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich wäre. Wenn ich allerdings mir vor allen dingen die Busfahrpläne und deren Auslastung anschaue, so sind Zweifel zumindest an der Einstellung der Gräfenrodaer Schiene durchaus berechtigt.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#65 von Andreas T. ( gelöscht ) , 16.12.2010 16:47

Es wird gespart koste, es was es wolle.

Wie gesagt schade drum, wobei die Waldbahn ja auch ein Schmakerl ist.

Aber bei uns ist es das selbe. Das Dorf in dem ich aufgewachsen bin wurde kürzlich von Wittenberg eingemeindet. Aber der Bus fährt nicht dorthin. Es wären nur 2 km Umweg und die alten Leute könnten in die Stadt fahren. Aber das Land hat beschlossen das pro Stunde nur einen Service geben darf und da fährt die Bahn. Das Dumme ist nur der Bahnhof ist auch mindestens 1 km vom Dorfkern entfernt und liegt etwa auf der Hälfte des Weges zur letzten Bushaltestelle.
Planung ist eben alles.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#66 von Andreas T. ( gelöscht ) , 17.12.2010 09:21

@ Matthias

Um noch ein letztes Mal auf das Thema Nebenbahn in Thüringen zu kommen, möchte ich auf diesen Thread im Parallelforum aufmerksam machen. Hier wurde der Bahnhof Georgenthal um 1960 geplant mit "Allem" was dazugehöhrt. Als Schmankerl gibt es noch eine 51-seitige Zusammenfassung als PDF.

Gruß

ANdreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#67 von DR83 , 18.12.2010 00:54

Hallo Andreas

Zu deinen ersten Beitrag, sparen ist doch in der heutigen Zeit alles auch wenn die Qualität, gerade für die ältere Bevölkerung die dieses Land in Ost wie West wieder auf gebaut hat, darunter maßlos leidet.
Zu deinen zweiten Beitrag, Danke für den Link das liest sich sehr interessant, habe es allerdings erstmal angelesen(wenn ich Zeit habe lese ichs mal in Ruhe).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#68 von Andreas T. ( gelöscht ) , 20.12.2010 09:19

Hallo,

@ Matthias:

Ich fand den Thread besonders wegen der Beiträge zum Güterverkehr interressant.

@ all:

Ich habe am Wochenende weiter mit dem Medium Video experimentiert. Zwar habe ich keine neuen Sequenzen verwendet, aber dafür das Ganze noch etwas ausgeschmückt. Es ist schon erstaunlich, wieviel Zeit man da investieren kann.
Hier also der überarbeitete Clip.



Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#69 von Andreas T. ( gelöscht ) , 30.12.2010 12:30

Hallo,

Bisher konnte ich den Urlaub gut für die Moba ausnutzen. Ich habe mich in den letzten Tagen auch mal an das Altern herangetraut. Versuchskaninchen waren zwei meiner DR-Güterwagen.





Am Schluß nochmals die Wagen im Zug.



Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#70 von DR83 , 30.12.2010 13:36

Hallo Andreas

Wie so häufig von mir der erste Kommentar dazu .
Der Gesamteindruck der Wagen sieht recht gut aus, aber wenn ich das kritisieren darf der kleine 2achser (also nicht der Kkm) wirkt zumindest auf den Fotos etwas grau. Aber ansonsten sehen sie recht gut aus, besonders wenn man bedenkt das, dass deine ersten Alterungsversuche sind.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#71 von Andreas T. ( gelöscht ) , 30.12.2010 15:32

Hallo Matthias,

Danke fürs Kompliment.
Zum dem kleinen Wagen: Einerseits ist es wohl das Foto, aber ich glaube er ist auch noch etwas nachgedunkelt. Das untere Bild ist zwei Tage später aufgenommen und da sieht es doch anders aus.
Aber ich übe ja noch. Ich arbeite mich langsam nach vorn durch, bis ich bei der 106 angekommen bin. Wobei ich da doch noch Skrupel habe , wird aber schon schief gehen. Letztendlich sind es nur Wasserfarben und da kann man dann noch korrigieren.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#72 von DR83 , 01.01.2011 05:41

Hallo Andreas und ein gesundes neues Jahr.

Bei meiner ersten Diesellok hatte ich auch etwas skrubel aber letzten Endes sieht sie doch annehmbar aus. Mit Wasserfarben habe ich früher auch meine Fahrzeuge gealtert, wenn du dir damit mal irgendwann sicherer bist kannst du ja auf andere Materialien umsteigen. Ich persönlich verwende da Staubfarben von Noch.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#73 von Andreas T. ( gelöscht ) , 03.01.2011 14:27

Hallo Matthias,

Dir und allen anderen hier auch erst mal ein gesundes und frohes neues Jahr.
Ja mit dem Altern ist das so eine Sache, wenn man eine nagelneue Lok vor sich hat. Aber wenn es dann soweit ist werde ich mich schon dazu durchringen.
Außerdem sind die Wagen sind nicht das einzige, was ich in den letzten 10 Tagen zu Wege gebracht habe. Auf dem Segment hat sich auch so einiges getan. Bilder hierzu wird es demnächst geben.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#74 von Kute ( gelöscht ) , 03.01.2011 16:50

Hallo Andreas,

erst einmal möchte ich dir ein schönes neues 2011 wünschen und hoffe, das du mit viel Schaffenskraft weiter deine Anlage vorantreibst.
Ich habe mit großem Interesse deinen hiesigen Thread und auch deine HP mir zu Gemüte geführt.

Die Thüringer Ecke ist ja zu DR-Zeiten eisenbahntechnisch immer eine Reise Wert gewesen, als Flachlandtiroler war ich zwar immer nur Gast, die Gegend ist allerdings wunderschön. Ich war zu diesen Zeiten häufig in Angelroda, am Fuße des dortigen Viaduktes, also hatte es mir auch damit die Strecke von Arnstadt über Ilmenau bis nach Schmiedefeld angetan. Hauptverkehrsmittel war die 118 + DB7. Richtig gute Diesel-DR-Zeit. Ich kenne aber auch noch die Zeit als die 94er dort noch dampfte.

Deine Tipps und Tricks sind es wert, sie mal auszuprobieren.
Der Ansatz meiner Anlage Krakow ist eigentlich auch DR ab EP III - heute (wobei das heute eigentlich nur noch für Nostalgiefahrten und DR-Baulichkeiten steht).
Allerdings ist meine Anlage im norddeutschen Flachland (MV) angesiedelt.

Achso, ich habe mir auch die PIKO- 118 für schlappe 70€ geleistet, Tams - Decoder rein, ich war und bin von den Fahreigenschaften begeistert, zum Nietenzählen brauche ich sowieso Sehhilfe + Lupenlampe in meinem Alter .


Kute

RE: Meine Segmentanlage entsteht - H0 - DR - EP III-IV

#75 von Andreas T. ( gelöscht ) , 04.01.2011 09:44

Hallo Klaus,

Vielen Dank erst mal für die Wünsche und das positive Feedback.
Als gebürtiger Wittenberger bin ich ja ebenso ein Flachländer wie Du. Aber das Hin und Her mit Matthias war für mich eine gern angenommene Gelegenheit um in Erinnerungen an meine Lehrzeit zu schwelgen, welche ich in Thüringen verbracht habe, inklusive der Bahnfahrten am Wochenende.
Meine Anlage hat aber kein konkretes Vorbild und soll auch nicht zwingend in Thüringen angesiedelt sein. Es wird eine Nebenbahn der DR. Bedingt durch den Plan wird es aber ein wenig Mittelgebirgszüge geben. Wie dem auch sei und weil Du Deine Anlage erwähnt hast ... Ich orientiere derzeit auch auf das Krakowmodell für meinen Bahnhof als EG, weil es mir gefällt und sich gut mit anderen Modellen kombinieren läßt.
Und die 118 (von PIKO) habe ich auch noch im Plan aber ich weiß noch nicht wann es das Budget zuläßt und vorher ist die 110 dran und die wiederum erst, wenn das Bahnhofsmodul mit der Gleisanlage fertig ist. Ich befürchte, dies wird aber frühestens Ende diesen Jahres.

Gruß

Andreas


Andreas T.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz