RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#1 von mp3 ( gelöscht ) , 26.09.2009 09:07

Hallo,

im Vergleich der Stromlinie 37052, mit der unverkleideten 39013 BR 01 150 DB, kommen bei der Stromlinie die Dampfstöße bei Werkseinstellung viel zu schnell.

Hat jemand die Einstellung im Dekoder geändert, und wenn ja wie?
Ich habe mit der CS1 gepröbelt, aber es verändert sich irgendwie nichts.

Da gibts auch zwei Punkte mit je zwei Unterpunkten zum Einstellen.
Einmal die Einstellung des "Fahrgeräusches" und die Einstellung der "Dampfstöße".

Zuerst habe ich versucht die "Dampfstöße bei Fahrstufe1" herabzusetzen.
Das hat auch geklappt. Dann stimmten zwar die Dampfstöße bei langsamer Fahrt, aber umso schneller die Maschine lief umso größer war die Anzahl der Dampfstöße zu schnell.
Dann habe ich die "Steilheit" zurückgenommen.

Da bekomme ich aber keine Verbesserung.

Ich bin für Tipps offen.

Gruß Stefan


mp3

RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#2 von Roland , 26.09.2009 09:17

Ich habe auch immer gedacht, dass die Dampfstöße zu schnell aufeinander kommen (jetzt nicht abhängig vom Lokmodell). Aber ich habe mich mal etwas mit der Sache beschäftigt.
Bei einer Lok mit zwei Zylindern hat man pro Radumdrehung vier Dampfschläge. Bei einer Lok mit drei Zylindern sind es schon sechs Dampfstöße pro Radumdrehung.

Wie viele Dampstöße pro Radumdrehung hat deine Lok?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#3 von mp3 ( gelöscht ) , 27.09.2009 01:15

Hi,

mit meiner Einstellung jetzt vier bei erster Fahrstufe - vorher waren es definitiv mehr.

Nur leider werden die mit ansteigender Geschwindigkeit überproportional mehr.


mp3

RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#4 von H0! , 27.09.2009 10:47

Zitat von mp3
mit meiner Einstellung jetzt vier bei erster Fahrstufe - vorher waren es definitiv mehr.


Sechs sind bei der 37052 vorbildgerecht (Dreizylinder).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 27.09.2009 12:35

Aha,
dann sind es bei der 39013 zu wenig, da nur vier pro Radumdrehung.

Dann stimmt die ja nicht.

Gruß Stefan


mp3

RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#6 von H0! , 27.09.2009 14:45

Zitat von mp3
Aha,
dann sind es bei der 39013 zu wenig, da nur vier pro Radumdrehung.

Dann stimmt die ja nicht.

Gruß Stefan


Ist 'ne Zweizylinderlok, da sind vier Dampfstöße pro Umdrehung richtig (siehe auch Rolands Beitrag).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfstöße bei 37052, BR 05, Bellingrodt-Edit. zu schnell

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 29.09.2009 14:05

Hi,

ich muß mich für die Verwirrung entschuldigen. Ja das mit drei und zweizylinder ist natürlich klar.

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich habe zum Vergleich eine 01 genommen. Aber nur hier versehentlich im Text.

Ich meine den Vergleich der

BR 05, DRG, 37052 Stromlineie
mit
BR 05 DB, 39050 unverkleidet.

Nicht die 01.

Die unverkleidete 05, 39050 hört sich demnach nach zweizylinder an, da sie nur 4 Dampfstöße pro Radumdrehungen macht.
Das ist doich dann aber nicht richtig.

Gruß Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz