Hallo,
die Br220 der ex DDR Reichsbahn kam ja gerade so noch zur DB-AG. Aber wann wurde die letzte bei der DB ausgemustert und erhielten noch Maschinen das neue DB Logo? Hat jemand vielleicht sogar Bilder?
Hallo,
die Br220 der ex DDR Reichsbahn kam ja gerade so noch zur DB-AG. Aber wann wurde die letzte bei der DB ausgemustert und erhielten noch Maschinen das neue DB Logo? Hat jemand vielleicht sogar Bilder?
Viele Grüße
Yannick
Beiträge: | 948 |
Registriert am: | 05.03.2009 |
Hallo Yannik!
Googeln hilft manchmal...BR 120 DR
Demnach wurde die V200/ BR 120 der DR bzw. BR 220 der DB 1995 bei der Deutschen Bahn AG ausgemustert. Das neue DB Logo bekamen die Loks anscheinend nicht mehr. Zumindest sind Bilder dieser Loks nur in verschiedenen Privatbahnlackierung bzw. in der alten weinroten DR Lackierung zu finden. Nach meiner persönlichen Erinnerung werden bei diversen Privatbahnen noch Exemplare des Lokomotivtyps eingesetzt. 2007 hatte ich das Glück auf einem Güterzug mitfahren zu dürfen, der eine BR 220 als "Überführungsfracht" im Verband hatte.
Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction
Beiträge: | 804 |
Registriert am: | 21.01.2008 |
Gleise | Code 83 |
Steuerung | Lenz |
Zitat von rayman
Hallo Yannik!
Googeln hilft manchmal...BR 120 DR
Demnach wurde die V200/ BR 120 der DR bzw. BR 220 der DB 1995 bei der Deutschen Bahn AG ausgemustert. Das neue DB Logo bekamen die Loks anscheinend nicht mehr. Zumindest sind Bilder dieser Loks nur in verschiedenen Privatbahnlackierung bzw. in der alten weinroten DR Lackierung zu finden. Nach meiner persönlichen Erinnerung werden bei diversen Privatbahnen noch Exemplare des Lokomotivtyps eingesetzt. 2007 hatte ich das Glück auf einem Güterzug mitfahren zu dürfen, der eine BR 220 als "Überführungsfracht" im Verband hatte.
Hi,
am bekanntesten bei Privatbahnen dürften wohl die Einsätze bei der Wismut AG sein und bei der LEG. Bei der Wismut endeten die Einsätze 1998, ex DB 232 stellten die Nachfolge dar. Bei der LEG waren auch lange zwei Maschinen im Einsatz. Doch auch dies ist passé. Eine Lok der beiden fährt jetzt in Polen. Somit werden in Deutschland keine der Taigatrommeln mehr planmäßig eingesetzt. Ein paar sind erhalten geblieben, wie auch die V 200 366, die aber derzeit nicht betriebsfähig ist.
Es gab einige Trommeln, die noch den DB AG Keks bekamen.
Ich hatte letztes Jahr das Glück noch mit der LEG Trommel 220 295 von Eisenach nach Meiningen und retour fahren zu können. Ein Hammer Sound.
Gruß Peter
Gruß Peter
letzter Zugang: Märklin 39200
Beiträge: | 664 |
Registriert am: | 18.03.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |