RE: Puttgarden

#1 von raily , 04.10.2009 16:19

Hallo zusammen,

während des inzwischen vergangenen Urlaubs an der Ostsee, stand natürlich Puttgarden als fester Bestandteil mit auf dem Programm:

Aus diversen Veroffentlichungen kennt man ja die ausschweifenden Gleisanlagen, die man sich dann schon im Original ansehen mochte, so führte der erste Weg auf den Bahnsteig mit Blick auf die Gebäude:


Und die entgegengesetzte Richtung, aus dem Bahnhof hinaus:


Und schon fallen einem die verlassenen Gleisanlagen, langsam zuwachsend rechts und links der paar noch benutzten Gleise auf:




Und das Gleisende:


Und das Tor zum Anleger:


Das Ganze mal von oben, aus der Fußgängerbrücke heraus:


Und es gibt noch einen 2. Anleger, der aber scheinbar nicht mehr genutzt wird, denn der Zaun, auf dem Foto nicht so gut zu sehen, ist dort durchgehend:


Oh, die Fähre kommt:


Bugklappe auf:


Und dort steht er, der Schnellzug von/nach Kopenhagen:


Bei der Ver-/ Entladeaktion:


Und "hömmele" Pkw und Lkw drängeln sich noch mit hinein:


So sehr, wie ich mich freute, dies alles mal "live" zu sehen, so sehr war die Enttäuschung über den "Schnellzug von/nach Kopenhagen:
Nur ein vierteiliger Diesel-ICE:

Etwas außergewöhnlich die Beschriftung mit beiden Hoheitszeichen:


Der übrige Zugverkehr bestand dann noch aus einer RB mit 648:


Wenn ich mich noch recht an den Fahrplan erinnere, dann fuhr der Diesel-ICE 4 mal am Tag, die RB unwesentlich mehr und augenscheinlich kein Güterverkehr mehr, dafür aber halbstündliche Autofähren, alle mit picke-packe vollgestopften Decks...

Bei der Gelegenheit möchte ich noch die landläufige Beschwerde von uns Mobahnern über das Ausschwenken der langen Waggons in Gleisbögen anbringen, die doch gar nicht so vorbildfrei ist, wie immer dargestellt:


In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Puttgarden

#2 von alexanderonline , 04.10.2009 17:09

Tja, im Laufe der Zeit hat sich Puttgarden sehr verändert.
In den 80/90-ern war ich dort oft zum Urlaub und auf dem Bahnhof gab es immer was zu sehen.

Viel Güterverkehr, viel Rangiererei; auch viele lokbespannte Personenzüge die teilweise übergesetzt wurden....


Mittlerweile ist dort ja richtig tote Hose, weil der Bahnverkehr über den großen Belt läuft.....

Dennoch danke für den Bildbeitrag!


Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Puttgarden

#3 von Dirk Ackermann , 04.10.2009 17:17

Moin Dieter,

der zweite Anleger dürfte der für die "Holger Danske" sein. Das ist die Gefahrgutfähre.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Puttgarden

#4 von Hoettelknoettel , 04.10.2009 17:30

Kommen die beiden Hoheitszeichen am Diesel-ICE nicht daher, dass der Zug ehemals bei der dt. Bahn als Elektro-ICE seinen Dienst versehen hat und dann umgebaut wurde auf Diesel und auswandern musste?


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Puttgarden

#5 von Uwe der Oegerjung , 04.10.2009 17:35

Moin Dieter

Gelungene Bilder

Aber im Grunde macht einem die Leere dort sehr traurig

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Puttgarden

#6 von Werdenfels , 04.10.2009 17:39

Zitat von Hoettelknoettel
Kommen die beiden Hoheitszeichen am Diesel-ICE nicht daher, dass der Zug ehemals bei der dt. Bahn als Elektro-ICE seinen Dienst versehen hat und dann umgebaut wurde auf Diesel und auswandern musste?



Hallo!

Also auf Diesel umgerüstet wurden die nicht. Das waren schon immer Dieseltriebwagen. Allerdings wenig erfolgreich bei der DB. Weitere Infos.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Puttgarden

#7 von Dirk Ackermann , 04.10.2009 17:44

Moin,

der Diesel-ICE war immer ein Dieseltriebwagen. Die Kraftübertragung erfolgte schon immer bei dem Ding Diesel-Elektrisch.

Der "Wackeldackel" VT 605 mußte durch Umbau/Ergänzung der Zugsicherungseinrichtungen für den Grenzüberschreitendenverkehr tauglich gemacht werden. Sonst hätte das Ding keine Zulassung für Dänemark bekommen.
Soweit mir bekannt ist ist die Neigetechnik immer noch deaktiviert.
Die Triebwagen sind von der DB AG an die DSB vermietet worden darum die Hoheitszeichen der DSB an den TWs.
Sobald die neue Generation an Diesel-ICs (IC4) der DSB die Zulassung für den Alltagsbetrieb bekommen haben und über die Grenze fahren dürfen sollen die VT605 wohl wieder an die DB AG zurück gegeben werden.

Fragt sich nur was dann mit den ungeliebten Diesel-ICEs passiert.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Puttgarden

#8 von Xi20 ( gelöscht ) , 04.10.2009 18:45

Ich bin quasi auf Fehmarn groß geworden.
Seit 25 Jahren haben meine Eltern dort einen
Wohnwagen stehen und seit meiner Kindheit ging
es in den Ferien immer an die schöne Ostsee.

Auch heute noch, verbringe ich immer noch gerne ein paar
Wochen im Jahr dort.

Ich erinnere mich noch gut an die Zeiten, als im Bahnhof Puttgarden
richtig viel los war.

In den 90ern wurde es dann von Jahr zu Jahr weniger bis zu
diesen traurigen Bildern von heute.

Bald wird Puttgarden wohl nicht mal mehr ein Haltepunkt sein, wenn die
Beltquerung erst einmal fertig sein wird.


Xi20

RE: Puttgarden

#9 von Alex103 , 04.10.2009 18:58

cool, vor allem der ice in der Fähre, sieht sehr beeindruckend aus
MfG
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Puttgarden

#10 von raily , 04.10.2009 18:58

Hallo Thomas,

ja, die Beltquerung, das Reizthema dort oben schlechthin, überall hingen Plakate, deren Inhalt sich absolut dagegen aussprach, auf alle Fälle wäre dies ein tiefer wirtschaftlicher Einschnitt in die ganze Region, sollte dieses Projekt denn verwirklicht werden und der Fährbetrieb zum erliegen kommen, darf man sich gar nicht vorstellen, stellt sich dann noch die Frage, wenn dann doch, mit oder ohne Bahn ???

Viele Grüße,
Dieter,


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Puttgarden

#11 von hans hirsch , 22.10.2009 22:05

sehr interessant.
hat jemand von den alten hasen, noch bilder von früher um sie auf den scanner zu legen?
hab dank für die bilder; besonders das ausschwenken des wagens in der kurve. - darum habe ich 2-achser so gern.
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Puttgarden

#12 von Riddick ( gelöscht ) , 23.10.2009 17:26

Vielen Dank für die Aufnahmen aus Puttgarden. Da war ich darmals auch leider habe ich da keine Cam mitgenommen

Gruß Sven


Riddick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz