Hallo zusammen,
während des inzwischen vergangenen Urlaubs an der Ostsee, stand natürlich Puttgarden als fester Bestandteil mit auf dem Programm:
Aus diversen Veroffentlichungen kennt man ja die ausschweifenden Gleisanlagen, die man sich dann schon im Original ansehen mochte, so führte der erste Weg auf den Bahnsteig mit Blick auf die Gebäude:
Und die entgegengesetzte Richtung, aus dem Bahnhof hinaus:
Und schon fallen einem die verlassenen Gleisanlagen, langsam zuwachsend rechts und links der paar noch benutzten Gleise auf:
Und das Gleisende:
Und das Tor zum Anleger:
Das Ganze mal von oben, aus der Fußgängerbrücke heraus:
Und es gibt noch einen 2. Anleger, der aber scheinbar nicht mehr genutzt wird, denn der Zaun, auf dem Foto nicht so gut zu sehen, ist dort durchgehend:
Oh, die Fähre kommt:
Bugklappe auf:
Und dort steht er, der Schnellzug von/nach Kopenhagen:
Bei der Ver-/ Entladeaktion:
Und "hömmele" Pkw und Lkw drängeln sich noch mit hinein:
So sehr, wie ich mich freute, dies alles mal "live" zu sehen, so sehr war die Enttäuschung über den "Schnellzug von/nach Kopenhagen:
Nur ein vierteiliger Diesel-ICE:
Etwas außergewöhnlich die Beschriftung mit beiden Hoheitszeichen:
Der übrige Zugverkehr bestand dann noch aus einer RB mit 648:
Wenn ich mich noch recht an den Fahrplan erinnere, dann fuhr der Diesel-ICE 4 mal am Tag, die RB unwesentlich mehr und augenscheinlich kein Güterverkehr mehr, dafür aber halbstündliche Autofähren, alle mit picke-packe vollgestopften Decks...
Bei der Gelegenheit möchte ich noch die landläufige Beschwerde von uns Mobahnern über das Ausschwenken der langen Waggons in Gleisbögen anbringen, die doch gar nicht so vorbildfrei ist, wie immer dargestellt:
In diesem Sinne,
viele Grüße,
Dieter.