Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#1 von 218112-1 , 30.08.2022 20:20

Moin / Hej,

während ich das hier schreibe sind es nur noch wenige Stunden, bis der Zugverkehr auf dem Abschnitt Neustadt/Holst.-Puttgarden in der bekannten Form sein Ende findet. Im Rahmen der Arbeiten für die feste Fehmarnbeltquerung wird dieser Abschnitt frühestens wieder 2029 von Zügen befahren werden. Die Strecke wird in dieser Zeit jedoch komplett auf links gedreht werden und kaum noch mit der heutigen zu vergleichen sein.
Auf mich hat diese Strecke aus verschiedenen Gründen immer eine besondere Faszination ausgeübt, auch wenn es mir leider nicht vergönnt war, dort auch beruflich unterwegs zu sein.
Bei meinem letzten Besuch in Puttgarden am vorigen Donnerstag kam mir die Idee, zur Erinnerung an dieses Stück Eisenbahngeschichte einige Züge, die dort unterwegs waren, im Modell nachzubilden. Dank Internet und einiger Literatur haben sich einige schöne Zugzusammenstellungen ergeben, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Gerade im Bereich Schlaf-/Liegewagen und allgemein im Bereich ausländisches Rollmaterial ist bei mir noch Luft nach oben. Sollten andere User meine Begeisterung teilen stellt gern Eure Züge hier vor, vielleicht schaffen wir es zusammen, einen repräsentativen Querschnitt des Zugverkehrs auf dieser Magistrale zusammenzustellen.

So, genug der Worte, lasst uns anfangen:



Beginnen wir im Jahre 1967, als das Vorbild hierfür fotografiert wurde. Eine V200.1 hat mit einem Zug aus Hoek van Holland Puttgarden erreicht und ist mit dem ersten Wagen auf ein Abstellgleis gefahren, damit der restliche Zugteil auf die Fähre rangiert werden kann. Da die Fähren über begrenzte Kapazitäten verfügten, wurden meistens nicht alle Wagen trajektiert. Am jeweiligen Ende der Fährstrecke wurden dann wieder Wagen dazugestellt, dazu später mehr.
Beide Modelle von Roco.



Hier stand der Tirol-Express Innsbruck-Kopenhagen Pate, wie er im August 1973 auf Fehmarn aufgenommen wurde.
Lok und Sitzwagen von Roco, Liegewagen von LS Models, Schlafwagen con A.C.M.E.



Kommen wir nun zum "Starzug" der Jahre 1974 bis 1978. Der TEE Merkur verband Stuttgart mit Kopenhagen, nördlich von Hamburg war der Zug allerdings recht übersichtlich und über die Fähre und weiter nach Dänemark ging es in der Regel mit zwei Wagen. Die Reihung variierte gemäß den mit vorliegenden Bildern, es war nicht immer ein Großraumwagen auf dem Dänischen Abschnitt dabei, wie hier zu sehen:



Neben der Litra MZ, die in der hier gezeigten 3. Bauserie über schlanke 3900 PS verfügten, wurde der Zug auch mit der Litra MX, der kleinen Version der "Rundnasen" gefahren. Ein entsprechendes Modell fehlt mir noch.
Die 221 und die Wagen, die es als Set mit den passenden Zuglaufschildern gab, sind von Roco, die MZ von McK Modeller.



Hier begegnet uns der D 399 Hamburg Express, wie er im Oktober 1980 unterwegs war. Seinerzeit fanden im Abschnitt Bad Schwartau-Neustadt Bauarbeiten statt, weshalb der Zug über die mittlerweile längst abgebaute Nebenstrecke Neustadt-Eutin umgeleitet wurde und nach Kopfmachen in Eutin seine Fahrt gen Lübeck und Hamburg fortsetzte. Über die Nebenstrecke lief übrigens bis zur Inbetriebnahme des Rbf Maschen 1977 der Güterverkehr Richtung Puttgarden. Vom ursprünglich zuständigen Rbf Hamburg Eidelstedt nahmen die Güterzüge den Weg via Neumünster-Ascheberg-Eutin-Neustadt nach Norden.
Lok und DB Wagen von Roco, DSB Wagen von Heljan.



Im Mai 1985 war der D 398 unterwegs. Hier musste ich etwas schummeln, auf dem Vorbildfoto war der Wagenzug schon komplett blau/beige lackiert
Hoffe, es gefällt trotzdem. Rote 218 und Wagen von Roco, die blau/beige 218 ist von Trix.



Für die nächsten Bilder, wir schreiben den Mai 1987, begeben wir uns wieder auf die dänische Seite. Hier der D 394 Skandia Express Hamburg-Oslo. Wie schon erwähnt, wurde selten der gesamte Zugstamm trajektiert. Fehlende Wagen wurden dann bei Entladung aus der Fähre wieder zugestellt. Hier befinden sich die 3 lokalen Wagen direkt hinter der Lok. Bemerkenswert der an 2. Stelle laufende Bn Wagen. Wie sein deutscher "Namensvetter" primär für den Nahverkehr gedacht, findet er sich hier in einem internationalen Schnellzug. (Dabei möchte ich anmerken, daß diese Wagen deutlich komfortabler waren als die Silberlinge hierzulande).
Lok und die ersten 3 Wagen: McK, DB Wagen von Roco, Schlafwagen von A.C.M.E., DSB Wagen im hinteren Zugteil von Heljan.



Hier wieder der "Merkur", ebenfalls im Mai 1987. Nach Einstellung des TEE ging der Name auf einen Intercity über, der zum dargestellten Zeitpunkt Richtung
Frankfurt/Main unterwegs ist. Spürt Ihr auch das Wummern der beiden 20 Zylinder Dieselmotoren? Und seht Euch die 4 Lokalwagen am Schluss an: Wieder zwei Bn. Überlege gerade, was einem Bundesbahnbeamten zu der Zeit widerfahren wäre, hätte er es gewagt, zwei Silberlinge an einen IC zu hängen?
1. Lok Hobbytrade, 2. Lok + DSB Wagen von Mck, Avmz + Schlafwagen von A.C.M.E, Bm von Roco, Bpmz von LS Models,



Springen wir in den März 1989 und begegnen einem Rejsebureautog, dem "Skiløberen", mit dem dänische Wintersportbegeisterte in den Skiurlaub nach Österreich gebracht wurden. Neben den Zügen von Kopenhagen gab es auch solche, die vom dänischen Festland aus Richtung Aarhus kamen. Beide Zugteile wurden dann in Hamburg vereinigt und weiter gen Süden geschickt.
Lok McK, Wagen Roco



Hier der D 1197, ein klassischer Schnellzug. Recht unspektakulär, aber dafür Mobagerecht.



Jetzt kommt ein klassischer Eurocity, wie er prinzipiell in den 90er Jahren unterwegs war. Sukzessive wurden die Bm Wagen im laufe der Zeit durch Bpmz bzw. Bvmz ersetzt, teilweise liefen später auch BDm Wagen mit. Auch hier erkennt man, daß nicht der komplette Zug trajektiert wurde; für die in Puttgarden zurückgebliebenen Wagen wurden in Rødby wieder welche zugestellt.
Lok McK, DSB Wagen Heljan, Bm Roco, Avmz A.C.M.E., Bpmz LS Models.



Ab 1993 kam dann die Litra MF, auch bekannt als IC 3 auf die Strecke. Optisch durchaus gewöhnungsbedürftig, war das Konzept mit den zur Seite wegklappbaren Führerständen genial. Und was den Komfort im Fahrgastraum angeht: Da kann meiner Meinung nach kein ICE mithalten. Allerdings mussten die Züge für den Einsatz in Deutschland erst ertüchtigt werden. Neben der Ausrüstung mit Indusi betraf das z.B. auch die Außentüren, damit der Zug im deutschen Lichtraumprofil fahren konnte. Ferner durfte der Zug nur auf festgelegten Strecken fahren. Man kann sagen, der IC 3 war gekommen, um zu bleiben. Auch während des Einsatzes der ICE TD gab es, zumindest in den Sommermonaten, immer noch einen Umlauf mit der "Gumminase". Nach Abstellung der ICE übernahmen diese Züge wieder alle Leistungen und ein IC 3 war es auch, der im Dezember 2019 als letzter Zug mit der Fähre übergesetzt wurde. Danach lief der Fernverkehr komplett über Flensburg, auf dänischer Seite wurde damals schon mit den Arbeiten an der Fehmarnbeltquerung begonnen.
Modell von Heljan



Für 10 Jahre, von 2007 bis 2017 verkehrte dann der ICE in Form der Baureihe 605 (ICE-TD) zwischen Hamburg und Kopenhagen. Hierfür wurden 10 Züge für den Verkehr in Dänemark umgebaut. Während die übrigen Züge ihr ICE-Design behielten und nur mit dem DSB-Logo ausgestattet wurden, erhielt der hier gezeigte Zug das Design der übrigen DSB Züge.
Modell von Roco



Jetzt kommt noch etwas Regionalverkehr. Sowohl DSB als auch DB Regio setzten auf beiden Seiten des Belts mit Diesellok bespannte Doppelstockzüge ein. Der DB Zug, auch als Strandexpress bekannt, verkehrte allerdings nur an Wochenenden, ansonsten verkehren zwischen Lübeck und Puttgarden Triebwagen der Baureihe 648 (LINT 41).

Auf dänischer Seite wurden einige Regionalzüge Kopenhagen-Nykøbing bis Rødby verlängert.

Das war es fürs erste von mir. Mal schauen, was für Züge sich noch nachstellen lassen. Und nochmal, Ihr seid herzlich eingeladen, weitere Züge hier zu zeigen.

Wenn ich jetzt gleich auf "Beitrag speichern" drücke, sind es noch knapp 50 Minuten, bis der letzte Zug Puttgarden planmäßig verlassen und damit eine fast 60 jährige Ära beschließen wird.

Wehmut kommt schon auf, auf der anderen Seite aber auch die Neugier, was die Zukunft für diese Eisenbahnverbindung bringt. Lassen wir uns überraschen.

Schöne Grüße / Med venlig hilsener

Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#2 von X2000 , 30.08.2022 22:18

Man kann nur hoffen, dass auf deutscher Seite genauso flott gebaut wird wie in DK. Und wenn es fertig ist, kommen dann hoffentlich auch Direktzüge Köln- Stockholm.


Gruß

Martin


218112-1 und DerBastler haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#3 von alex218 , 31.08.2022 07:03

Moin,
EC 34 Hansa København - Hamburg. Abschnitt Puttgarden - HH im Winterfahrplan1985.
Die ist Lok von Märklin, die Wagen von Roco.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


218112-1, papa blech 2 und Brumfda haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#4 von Schwedenzug , 31.08.2022 08:34

Moin!
Was für ein tolles Thema! Ja, es wird etwa eisenbahn geschichte geschrieben. Wenn es fertig ist werden wir wahrscheinlich die schnellste Verbindung jemals zwischen Copenhagen und Hamburg haben. Die Scandlines versuchte ja länger den ganzen bau der Tunnel aufzuhalten, auch auf Deutscher seite war das Thema lange nicht so heiss... Aber wer da heute unterwegs ist kann es nicht verpassen. Planungen für die neue Fehmarnsundbrücke laufen schon, östlich von Puttgarden Fährhafen ein megabaustelle, die ganze See-trecke jetzt zwischen Deutschland und Dänemark ist fast begehbar wenn zwischen alle die Bau-schiffe springen konnte. Eine neue 4-spurige Autobahn über Fehmarn wird gebaut denke Ich auch, trotz alle proteste.... Viel ist los! Am ende werden die Fähren ab Tag1 der Tunnelbetrieb in die Rente gehen. Werde Ich sie vermissen? Ja und nein ehrlich mal.... Vermissen die Dänen die Fähren zwischen Fynen und Sjelland, die "Grosse Belt"? Oder die Malmöer/copenhagener, wollen die die Öresundsbrücke weg haben? Klar nein... Die neue Tunnel hat aber keine grosse lokale bedeutung sondern ist mehr für die Langverkehr gedacht.

Die Zubildungen sind ja hervoragend gemacht, da gibts viel schönes bei dir Jörg! Ich könnte wohl auch einige vorzeigen leider fehlt mir im Moment der Zeit.

Jörg has du das im Kopf mit eigene Photos oder vielleicht in bisschen inspiration von den sehr schönen Dänischen Bücher "internationale Tog...." gekriegt? Diese Bücher habe Ich nähmlich auch und dort gibt soooo viele schöne kombinationen zu sehen! Die dänischen Lokal-wagen eingemischt scheint fast regel zu sein. Hier waren die Dänen bisschen mehr flexibel - aber ehrlich mal herrschte auch bisschen dränge auf der teilweise eingleisige strecken in Dänemark glaube ich, es ging sicher auch um platz für die Züge zu schaffen.
https://www.jernbanen.dk/book.php?id=9788791434525

Für mich persöhnlich stark in erinnerung der "Alfred Nobel", der Schlafwagen zug Oslo-Hamburg über Göteborg, und einen Teil Stockholm-Hamburg. In Helsingborg verreint wurde die Wagen zwei mal in eine Nacht trajektiert. Damals hatten wir zeit..... Es war eine wunderschöne reise!

Vielen Dank und mal sehen ob Ich auch was vorführen kann, erst Jobreisen en masse.....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


218112-1 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#5 von lernkern , 31.08.2022 13:49

Moin.

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Man kann nur hoffen, dass auf deutscher Seite genauso flott gebaut wird wie in DK.


Eher nicht. Siehe Rheinstrecke im Zulauf zum Gotthardbasistunnel (NEAT), als Gemeinschaftsprojekt mit der Schweiz. Sind die Deutschen da eigentlich inzwischen fertig?

Das sind feine Züge, die du hier zeigst, Jörg. Danke dafür!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


218112-1 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#6 von drum58 , 31.08.2022 14:25

Zitat von lernkern im Beitrag #5
Siehe Rheinstrecke im Zulauf zum Gotthardbasistunnel (NEAT), als Gemeinschaftsprojekt mit der Schweiz. Sind die Deutschen da eigentlich inzwischen fertig?


Hallo Jörg,

ich vermute zwar, dass Deine Frage rhetorisch (oder ironisch) gemeint war, aber natürlich noch lange nicht. Das liegt aber nur zum Teil an langen Planungs- und Bauphasen, ganz maßgeblich ist auch, dass jede Variante sofort Anwohner auf den Plan ruft, die die Neubaustrecke nur beim Nachbarn aber nicht in ihrer Nähe akzeptieren und die dann Bürgerinitiativen gründen und jahrelang durch alle Instanzen prozessieren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.600
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#7 von DerDrummer , 31.08.2022 18:07

Moin Moin zusammen

Eine ganze Weile ist mein letzter Beitrag hier schon her, doch die Vogelfluglinie lockt mich dann noch einmal wieder aus der Versenkung.

Jörg, ein sehr schöner Beitrag mit vielen spannenden Zusammenstellungen aus den vergangenen Jahren, auch aus einer Zeit in der ich mit der Strecke noch nichts zu tun hatte!

Im Modell sieht es bei mir noch sehr mau aus, dafür hätte ich ein paar Vorbildfotos aus den letzten Monaten im Angebot. Die räumliche Nähe muss ja schließlich genutzt werden. ;) Anfang Juni 2022 kehrten aufgrund von Bauarbeiten die dänischen MF zurück auf die geschichtsträchtige Strecke, man pendelte ohne Halt zwischen Hamburg Hbf und Puttgarden, wo die Fahrgäste erst auf die Fähre und dann in den Schienenersatzverkehr umsteigen mussten.



Den Anfang darf der IC 2416 mit 218 390 machen, hier bei Göhl. Die Nordloks am Strandexpress und dieses Jahr meistens auch am Intercity machen die Fototouren nicht immer einfach, lediglich bei Göhl macht die Strecke einen so scharfen Knick, sodass man auf der zweiten Runde des ICs kein komplettes Gegenlicht hat.



Das Wahrzeichen schlechthin ist natürlich die Fehmarnsundbrücke, stilecht mit Gumminase spitz umgesetzt. Etwas eng ist es zwischen Bundesstraße und Gleisen, kühl durch den Wind, doch manchmal muss man für das Foto leiden.



Highlight des Tages war aber auch wieder ein IC3-Doppel, im schönsten Abendlicht brummelten die beiden durch Heringsdorf in Richtung Hamburg. Locker 20 Leute standen an diesem Abend auf dem Feld, natürlich allesamt brav in der Treckerspur und nicht in den Pflanzen.



Die Zeit war etwas knapp, doch die Fotografenmeute wechselte schnell genug den Standort und konnte ein Stückchen weiter nördlich die RB 85 nach Puttgarden aufnehmen. Das Silo des letzten Bildes ist noch im Hintergrund zu sehen.



Neuer Morgen, neues Glück, der IC-Park fuhr an diesem Tag mit der orientroten 218 402 von Railsystems RP Gumminasen-Ersatzverkehr. Leider, denn so fehlte ein Zugpaar komplett, der IC fiel aus, die Fahrgäste waren begeistert - das erste Wochenende mit 9€-Ticket sorgte ohnehin für platzende Züge.



Nur die RB und RE fahren sowohl nach Fehmarn-Burg als auch nach Puttgarden. So kommt es, dass der Strandexpress nördlich von Fehmarn-Burg mit Südlok fährt und man ihn von einer der Brücken über die Bahn und Bundesstraße im schönsten Sonnenlicht fotografieren konnte.



Zwar mittlerweile ohne Sonnenlicht, dafür aber mit Meerblick präsentierte sich die Fotostelle bei Sierksdorf, auch ein Motiv, dass auf dieser Strecke natürlich nicht fehlen darf.



Nachdem bereits 2019 ein sehr emotionaler Abschied in Lübeck stattfand, war auch dieses Mal ein kleiner Auflauf in Lübeck für die allerletzte Abfahrt aus der Hansestadt. Lautstark ertönte das Makrofon - die Gumminasen haben sehr viel Druck zu bieten - und der Zug setzte sich ein letztes Mal in Richtung Hamburg in Bewegung. Viel ruhiger als vor zweieinhalb Jahren, dafür auch deutlich entspannter.



Gestern Abend ging es dann ein letztes Mal nach Puttgarden. Mit 648 963 an der Spitze stand RB 11239 im ehemaligen Fährbahnhof, umgeben von einer großen Fotografenmeute. Nach einigen Minuten standen dann zumindest alle in einer Reihe, sodass das Bild weitgehend fotografenfrei entstehen konnte. Weniger aufwendig aber nichtsdestotrotz emotional und mit einem Abschiedsschild im Führerstandsfenster wurde der letzte Zug begleitet, auf der Fehmarnsundbrücke wurde dann sogar noch ein Fotohalt mit ausgeschalteter Innenbeleuchtung und "Time to say goodbye" eingelegt. Farvel, Fugleflugtslinjen!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#8 von 218112-1 , 31.08.2022 18:35

Moin zusammen,

zuerst einmal freue ich mich über Eure Reaktionen. Vielen Dank für Euer Feedback bis hier.

@Martin (X2000), Jörg und Werner:
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber auch ich befürchte, daß es schwierig werden wird, den Termin in Deutschland zu halten. Wenn man sich die ganzen anderern großen Projekte anschaut, welches ist denn davon termingerecht fertiggestellt worden. Na, mal schauen, ob die Dänen da vielleicht ein bisschen Druck ausüben werden.

@Alex
Vielen Dank für Deinen Zug. Man sieht, auf der Strecke waren viele mobagerechte Züge unterwegs.

@Martin (Schwedenzug)
Mit der zur Verfügung stehenden Zeit ist es ja immer so eine Sache. Habe gestern auch fast den ganzen Tag darauf verwendet, das hier fertigzustellen. Danach bin ich noch auf weitere interessante Züge gestoßen, die hier reinpassen. Da kommt bestimmt noch was. Würde mich freuen, wenn Du etwas zeigen kannst. Aber keine Eile, ist ja auch nicht schlecht es etwas länger dauert, dann ist das Thema dann wieder oben in der Liste
Genau das Buch habe ich unter anderem auch herangezogen, für den Merkur aus 1987 und den Skandia Express waren dort die Vorlagen vorhanden. Daneben besitze ich noch einige andere Bücher über die Vogelfluglinie, dazu Bücher über die eingesetzten Fahrzeuge und einige Zeitschriften, in denen man schöne Vorlagen findet. Dazu das Internet, hier besonders jernbanen.dk und railorama.dk . Eigene Fotos habe ich leider nur sehr wenige. Bei meinen Touren waren bereits die IC 3 im Einsatz, teilweise auch noch Wagenzüge, in Deutschland mit der Ludmilla, in Dänemark mit der ME oder MZ bespannt. Dafür durfte ich noch den Güterverkehr auf der Strecke erleben.

@Justus
Tolle Eindrücke hast Du da zusammengestellt, vielen Dank. Die letzte Fahrt muss dann ja wirklich ein Gänsehautmoment gewesen sein.
Bei den Fernverkehrszügen sieht man wieder das aktuelle Dilemma. Ein IC Steuerwagen exakt in 1:87 wäre schön und eine zeitgemäße Gumminase. Hab gerade festgestellt, daß die Vorbestelung für das angekündigte McK Modell auch schon wieder zwei Jahre her ist. Aber Gerüchten zufolge geht es da voran, wenn auch langsam.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#9 von Schwedenzug , 31.08.2022 20:50

Moin,

@Jörg: Ich glaube dir, es dauert viel zeit sowas zu präsentieren! Aber es war die mühe wert, nochmals vielen dank!

@Justus: Auch an dir ein wunderschönen Danke für diese einmalige Bilder! Wäre gerne auch dabei, und ehrlich mal bin/war ich öfters über die verbindung mit Auto unterwegs. Aber niemals reichte mir die Zeit die Eisenbahn dort näher zu betrachten. Und dieses mal passierte wieder einmal was besonderes wenn die meisten von uns mit leben, job und das grausame "normale" beshäftigt war. So ist es oft, mann kann eher selten dabei sein - deswegen bin ich extra froh über dein beitrag und das wir andere auch ein bisschen teil davon sein kann! Habe alle bilder sorgfältig angesehen!

Lass uns gespannt sein was Eisenbahn technisch alles kommt nach der Grosse und langwierige Bau-chaos! Ich hoffe mal auf eine schnelle verbindung mit Eisenbahn nach Hamburg von mir aus, also Göteborg Schweden. Die neuen Schlafwagen züge Stockholm-Hamburg sind gerade in der Start (mit schlafwagen probleme wegen zulaussung...) aber noch ist von Göteborg oder Oslo nichts gedacht. Mal sehen.
(Ganz kurz: Die aller letzte noch eingleisige strecke Göteborg-Malmö wird jetzt in eine Grossbaustelle durch/unter Varberg abgebaut, etwa eine stunde südlich von Göteborg. Wenn das endlich fertig ist gibts doppel-gleis nach Copenhagen, und wenn die neue Verbindung über Fehmarn Belt fertig ist auch weiter nach Hamburg... Spannend! Aber bis dann haben wir viel zeit für Nostalgie und Modelle zu sammeln...).

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


218112-1 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2022 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#10 von alexanderonline , 01.09.2022 11:08

Danke fürs zeigen der tollen Bilder!

Da werden viele Kindheitserinnerungen an schöne Urlaube in Puttgarden wach. Der Betrieb dort in den 80iger und 90ger Jahren war total spannend.

Ich würde mir so sehr ein gutes Modell vom IC3 wünschen!

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


218112-1 hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.016
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#11 von alex218 , 02.09.2022 21:51

Moin,
ich nochmal. Nach dem EC 34 Hansa hätte ich noch den Gegenzug, EC 35 Hansa Hamburg - København, im Angebot. Dieser führte noch zusätzlich ganzjährig einen Gepäckwagen Dms 905 mit.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


218112-1 und Brumfda haben sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#12 von JanD , 02.09.2022 22:47

Moin Stummis,
gerade eher zufällig gefunden:



So eine Nohab wie die hintere habe ich gerade gebraucht erworben für einen Museumszug auf meiner Anlage,
und prompt fällt einem das passende Video in die Hände.

Schönes Wochenende und viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


X2000, Schwedenzug, Pitt400, 218112-1 und Brumfda haben sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#13 von Schwedenzug , 04.09.2022 18:31

Einfach wunderbar! Danke fürs zeigen, diese alte Trollhättan-dame in ihre alte DSB farbgebungen. Superschön! Hatte - wie so oft - keine ahnung von diese Fahrt. Wäre gern dabei.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


JanD hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#14 von 218112-1 , 14.05.2023 17:53

Moin/Hej,

nun ist es schon 8 1/2 Monate her, daß der letzte Zug den Bahnhof Puttgarden verlassen hat. In dieser Zeit habe ich weitere Quellen durchgeschaut und auch einiges neues Rollmaterial zu meiner Sammlung hinzufügen können.
Um es Euch zu präsentieren habe ich den heutigen Tag gewählt. Nicht von ungefähr, denn vor genau 60 Jahren, am 14. Mai 1963, eröffneten Bundespräsident Lübke und König Frederik IX feierlich die Vogelfluglinie. Einen interessanten Beitrag dazu gibt es auf der Internetseite des NDR, dort kann man sich auch die damalige TV Übertragung noch einmal anschauen. Hier der Link:
https://www.ndr.de/geschichte/schauplaet...uglinie107.html

Kommen wir nun zu meinem kleinen Beitrag, dieses Jubiläum zu würdigen, es handelt sich überwiegend um Garnituren, wie sie in den 1970er Jahren unterwegs waren:

Zu Beginn soll der Focus einmal auf den unscheinbaren Arbeitstieren liegen, die unermüdlich den Rangierdienst in den beiden Fährbahnhöfen verrichtet haben.

Auf dänischer Seite oblag der Rangierdienst den Baureihen MH und MT.

Bei der MH handelt es sich um eine dieselhydraulische Lokomotive, welche auf einer Konstruktion von Henschel basiert. Leider habe ich kein Modell davon, daher hier nur ein Link zu Informationen über das Vorbild: http://www.sebtus.de/steckbrief_dsb_mhf.html

Die MT ist eine in Dänemark entwickelte dieselelektrische Lok, die für den Rangier- und leichten Streckendienst konzipiert wurde.
Infos dazu gibt es hier: http://www.sebtus.de/dossier_dsb_mt_0.html
Und endlich auch ein Bild:



Die MT 153, ein Modell der dänischen Firma McK-Modeller.

In Puttgarden wurden mit Aufnahme des Betriebs zunächst die bereits in Großenbrode Kai eingesetzten V 36 weiterverwendet, welche sich jedoch nicht bewährten und daher bereits im September 1963 ersetzt wurden.



Zum Beginn des Winterfahrplans am 29. September 1963 beheimatete das Bw Puttgarden dann die V 65 001 bis 005, welche neben dem Rangierdienst auch für Streckeneinsätze auf der Inselbahn sowie nach Großenbrode und Heiligenhafen verwendet wurden.
Modell von Roco.



Im September 1972 endeten dann die Einsätze der V 65 im mittlerweile als Aussenstelle des Bw Lübeck fungierenden Bw Puttgarden. Ersatz kam durch die allgegenwärtige V 60. Als Besonderheit fehlte bei den in Puttgarden eingesetzten Loks das Auspuffendrohr.
Modell von Roco.



Einsätze der V 60 vor Reisezügen sind ja immer mal wieder vorgekommen. Hier zieht die Lok einen Schnellzug!
Es handelt sich hierbei um den Flügel eines Reisebüro-Turnusszuges. Der Stammzug mit Ziel Puttgarden wurde in Großenbrode um zwei Wagen erleichtert, welche dann von der V 60 nach Heiligenhafen gebracht wurden. Im letzten Sommerfahrplan 1975 gab es drei solcher Zugpaare, die jeweils einmal in der Woche (Mittwoch oder Donnerstag) unterwegs waren.
Modelle von Roco.



Bleiben wir gleich bei den Urlauberzügen. Hier sehen wir einen Teil des "Fehmarn-Express", der die Insel mit Köln verband. Der abgebildete Zugteil verkehrte ab Burg zunächst nach Puttgarden, wurde dort um weitere Wagen verstärkt und trat dann nach Fahrtrichtungswechsel seine Reise gen Süden an.
Modelle von Roco.



Noch einmal der "Fehmarn-Express", die Wagengestellung variierte im Laufe der Jahre. Interessant sind sicherlich die Silberlinge im Schnellzug. Bei der Nachbildung musste ich allerdings Kompromisse eingehen. Planmäßig war in dem Zug ein Halbspeisewagen BRbum eingereiht. In Ermangelung eines passenden Modells habe ich hier auf einen reinen Speisewagen zurückgegriffen. Ferner war das Vorbildfoto hinter dem hier zu sehenden letzten Wagen abgeschnitten, so das es durchaus möglich ist, daß das Original länger war.
Speisewagen von LSM, Rest von Roco.



Der Nahverkehr nördlich von Neustadt war eher spärlich und wurde u.A. von 212 bespannten Wendezügen bewältigt. Eine Besonderheit war, daß die Züge auf dem Weg von und nach Lübeck bis zu drei Richtungswechsel vornehmen mussten. Der Hintergrund liegt in der Historie der befahrenen Strecke. Neustadt und Heiligenhafen waren als Kopfbahnhöfe angelegt. Um das Kopfmachen der Fernverkehrszüge zu verhindern entstanden beim Streckenausbau in den 1950 Jahren bei Neustadt und Lütjenbrode Umfahrungskurven, wodurch man an diesen Orten dann jeweils über ein Gleisdreieck die alten Bahnhöfe anschloss. Beim Neubau der Strecke Großenbrode-Puttgarden entstand dann beim Kreuzungsbahnhof Burg West ebenfalls ein Gleisdreieck um den Bahnhof Burg ebenfalls anzubinden.
Alles Geschichte, in Neustadt wurde der Schenkel vom Bahnhof Richtung Norden schon vor vielen Jahren zurückgebaut, die Strecke nach Heiligenhafen ist samt Gleisdreieck und Bahnhof Lütjenbrode ebenfalls verschwunden. Einzig Burg erlebte eine Reaktivierung, die nun seit letztem August aber ebenfalls obsolet ist. Jedenfalls zeitlich befristet.
Modelle von Roco.



Ein kurzer Abstecher Richtung Süden an den derzeit noch befahrenen Abschnitt Lübeck-Neustadt. Wir sehen einen planmäßig als Doppelzug geführten Nahverkehrszug nach Lübeck. Ob hiermit eine Leerfahrt eingespart werden sollte oder der Zug ein entsprechendes Reisendenaufkommen hatte weiß ich leider nicht.
220 von ESU, Rest von Roco.




Kommen wir wieder zum internationalen Verkehr. Dummerweise sind einige Züge so lang, daß sie nicht mehr auf ein Bild passen.
Hier präsentiert sich der "Schweiz-Express" aus dem Sommer 1974. Hinter der Lok ein lokaler Wagen nach Rødby, ein Liegewagen und ein Schlafwagen nach München. Es folgen zwei DB Wagen nach Innsbruck und ein weiterer Schlafwagen nach Frankfurt. Die nächsten drei Wagen fahren bis Chur und der letzte Wagen hat Mailand zum Ziel.
Lok von Mck, DSB Wagen von Heljan, DB Liegewagen und SBB Wagen von LSM, DB Sitzwagen von Roco, Rest von ACME.




Hier haben wir den "Alpen-Express" aus dem Sommerfahrplan 1975 vor uns. Hinter der Lok laufen drei Wagen Venedig-Puttgarden, gefolgt von zwei Wagen Rom-Puttgarden. Auf dem zweiten Bild dann zwei Wagen Rom-Kopenhagen, ein Packwagen München-Kopenhagen sowie am Schluss drei Wagen Basel SBB-Kopenhagen.
Lok und DB-Sitzwagen von Roco, SBB Wagen von LSM, Rest von ACME.



Noch einmal der "Alpen-Express" aus dem Oktober 1980. Wie schon im ersten Beitrag beschrieben fanden seinerzeit Bauarbeiten zwischen Lübeck und Neustadt statt, weshalb auch dieser Zug über Eutin umgeleitet wurde.
Schlafwagen und FS Wagen von ACME, DSB Wagen von Heljan, Rest von Roco.



Der schon im ersten Beitrag gezeigte TEE "Merkur", hier bespannt mit der MX, einer Baureihe, die als leichte Mehrzwecklokomotive konzipiert wurde.



Noch einmal der "Merkur" im Mai 1978. Zeitweise wurde der Zug Richtung Norden vereinigt mit dem D 435 geführt. Mit Beginn des Sommerfahrplans 1978 war es dann mit der "Herrlichkeit" vorbei und aus dem TEE wurde der Intercity "Merkur", welcher dann auch die 2. Klasse führte.

Das war es vorerst. Es gibt natürlich noch reichlich interessante Züge, aber es fehlt auch noch so einiges an Modellen, um sie nachzustellen. Na, vielleicht hat ja jemand von Euch noch etwas, was er hier zeigen möchte.

Hoffe, Euch hat dieser kleine Beitrag zum Geburtstag gefallen. Man darf weiter gespannt sein, wie sich diese Magistrale weiter entwickelt. Am Tunnel durch den Fehmarnbelt wird jedenfalls fleißig gearbeitet und der Ersatz für die Storstrømsbroen soll 2025 für Kraftfahrzeuge bzw. 2027 für Eisenbahnen fertig sein. Mal schauen, wie es bis dahin auf deutscher Seite aussieht.

Schöne Grüße / Med venlig Hilsener
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#15 von Schwedenzug , 15.05.2023 09:22

Schöne Züge! :) Würde gerne auch was zeigen aber es ist ja Sommer-saison im Moment....

Bin über die Verbindung am Samstag gefahren. Die ehemaligen Bahnanlagen auf Deutscher seite sehen wie immer traurig aus. Die arbeiten gehen voran und Holländische bagger-schiffe arbeiten fleisig und jeder stunde den grossen Graben aufzugraben wo die neue Tunnel liegen soll. Bau-stil ähnlich wie Öresund verbindung. (Der Tunnel-teil also....). Eine neue Fehmarnsund brücke muss gebaut werden, und und und... Es bleibt auf beiden seiten viel zu tun. Die bewohner auf Fehmarn freuen sich ja sicher über die grossen massnahmen und der Autobahn etc. Am Ende aber musste die nachgeben, das wir Skandinavier schnell nach Deutschland kommen kann um den Alkohol billig zu kaufen ist ja wichtiger als jede lokale beschwerden!

Nächstes jahr kommt eine neue Elektro-fähre auf die verbindung im Betrieb! Für LKWs nur. Hat mich bisschen gewundert, aber kann es sein das später keine LKW mit gefahr-güter durch die Tunnel darf? Sie müssen forthin auf der Fähr-verbindung bleiben? Ich denke schon.

Offtopic, teilweise:
Wer sich die Folgen von Schwedischer alkohol politik anschauen will soll nach Puttgarden und der "Border shop" fahren. Dort können Dänen und Schweden Pfand-frei Bier und Spiritus einkaufen. Nur für leuten mit wohn-adresse in Skandinavien, deutschen dürfen es nicht, die müssen den vollen Pfand zahlen. Die Scandlines haben discount auf Fahrscheine wenn mann schnell zurück fährt. Also, es fahren leute tagsüber NUR zum Bordershop, packen den Auto mit 200 kilo getränke voll und schnell zurück auf der Fähre! Es werden grosse mengen Schwedisches Bier dort verkauft. Der wird also mit LKW über Dänemark gefahren, von Schweden gekauft und zurücktransportiert. Oder wie der deutsche mann vor mich dort am Samstag es ausgedrückt haben: "Wahnsinn". Ja, ist es auch. Er hat nichts gekauft, war offensichtlich nur dort um das spektakel anzuschauen. Parkplatz war am Samstag Randvoll mit Schweden-autos und busse mit anhänger, die Alkohol kauften. Klar, die neue Tunnel wird nicht nur deswegen gebaut, aber es bisschen bescheuert was da oben alles passiert. Aber so teuer ist der Alkohol hier.... In Malmö auf Schwedischer seite stehen unser Zoll und schauen die hinteren Räder an. Kein scherz! Autos mit wenig leute die randvoll sind und hinten komplett durchhängt, muss an der Zeite und kontrolliert werden! Autos die "normal" aussehen dürfen normalerweise durch. Und ja - es wurde sogar sonder-autos gebaut mit feste dämpfung hinten, also ohne bewegung hinten damit sie bei 1 tonne überlast nicht durchhängt. (!) Kein scherz!

Die wenigen hundert meter von der Fähre zu Bordershop sind übrigens mit "stollen reifen" erlaubt im Winter, damit wir Schweden unbehindert und sicher unser Spiritus kriegen kann obwohl es in Deutschland mit solchen Reifen verboten ist. Der Bordershop ist der Hässlichste schiff der Welt, es ist also nicht auf Deutscher boden sondern ein "schiff" etwa. Wegen steuern sicherlich. Die öffnungszeiten sind auch bescheurt, die haben fast immer geöffnet. In den Wochenenden rund um die Uhr!!!



/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


MMX, 218112-1, mobaz, Joburg, J.A.M. und BR56-059 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#16 von X2000 , 15.05.2023 09:32

Ich frage mich, wie sich das rechnet, wenn man mindestens 400km fährt, um das Zeugs zu kaufen. So blöd kann man nur besoffen sein. Und die kommen ja nicht alle aus Malmö. Und schwedische Grenzer haben ein Auge auf die Spritkäufer. Nur für Bier wird sich das nie lohnen.


Gruß

Martin


J.A.M. hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#17 von BR180 , 15.05.2023 10:57

Zitat von X2000 im Beitrag #16
Ich frage mich, wie sich das rechnet, wenn man mindestens 400km fährt, um das Zeugs zu kaufen. So blöd kann man nur besoffen sein. Und die kommen ja nicht alle aus Malmö. Und schwedische Grenzer haben ein Auge auf die Spritkäufer. Nur für Bier wird sich das nie lohnen.


Hat sich das geändert? Rechnet sich wohl doch?

Zitat:
Wieviel Alkohol darf ich nach Schweden mitnehmen?

Wenn du 20 Jahre oder älter bist, darfst Du für deinen eigenen Bedarf Alkohol, den du in einem EU-Land gekauft hast, ohne Abgaben nach Schweden mitnehmen. Dabei wird „eigener Bedarf“ nach folgendem Referenzniveau beschrieben: 10 Liter Spirituosen, 90 Liter Wein, 20 Liter Starkwein (wie Sherry oder Portwein) und 90 Liter Bier. Wenn Du mehr alkoholische Getränke mitnehmen willst, musst du dem Zoll erklären warum die höhere Menge deinem Eigenbedarf entspricht. Etwas vage, aber für einen durchschnittlichen Schwedenurlaub mehr als ausreichend.
Quelle:https://schweden-tipp.de/alkohol-schweden/

Und Trelleborg - Sassnitz - Trelleborg: Hin-und Zurück volllaufen lassen hat doch schon jahrzehntelange Tradition.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


J.A.M. hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#18 von Schwedenzug , 16.05.2023 08:14

Hallo!
Ja genau so ist es, mann muss nur genug kaufen, und das machen die Leuten. Wir reden von keine 3 kisten bier und eine flasche Vodka. Nein, die lieben alten Volvos sind so überlastet mit Alkohol das sie alle hinten durchhängt wegen überlast. Es gab mehrere vorfälle im Gericht hier wo leute beweisen musste es war wirklich alles "für privaten konsum" gedacht und nicht für weiterverkauf. Mit drei mann im Auto kann mahr mehr mitbringen als ein moderner Familie-wagen tragen kann. Mann kann aber nur lachen, Schwedisches bier wird nach Deutschland exportiert und dann von Private leuten zurückgeholt... "umweltschutz"? Dafür wird der neue Tunnel nun gebaut.

Zurück zum Thema, bisschen Werbung: Nicht den "Eisenbahn Kurier" Special 149 "VOGELFLUGLINIE" verpassen! Aktuell im Handel, ist es eine schöne und würdige dokumentation über diese geschichte mit viel schönen bildern und intressante infos! Wenn ich nicht irre findet auch dort Jörg inspiration für seine wunderschöne bilder! (vielen dank für deine schöne zusammenstellungen!) Die Intercity "Mercur" zum beispiel ist auf seite 77 abgebildet, auch als TEE vor 1978 mit nur reinrassigen 1-klasse wagen. Eine wunderschöne modellbahn-mässig kurze TEE!
https://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-s...lfluglinie.html

Wenn ich diesen beitrag schreibe bin ich wieder auf der Reise nach Deutschland - aber nicht über die Vogelfluglinie sondern mit Stena Line. Das Autofahrt über Puttgarden mit den beiden Fähren (Helsingborg-Helsingör auch) ist ja eine 8-9 stündige geschichte für mich aus Göteborg etwa nach Hamburg und habe ich so oft gemacht das eine Nachtfähre eine schöne abwechslung ist... Und intressante züge und lokomotiven in Rödby oder Puttgarden sieht mann ja nicht mehr.....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


BR180, 218112-1, Djian, J.A.M. und Brumfda haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.05.2023 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#19 von Varg , 16.05.2023 12:34

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #18
. Mann kann aber nur lachen, Schwedisches bier wird nach Deutschland exportiert und dann von Private leuten zurückgeholt...


Wenn man das schwedische Bier dann trinken muß, dann ist man doch bestraft genug .......


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Alfi und Atlanta haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#20 von 218112-1 , 17.05.2023 22:09

Moin zusammen,

ja, die Sache mit dem Bordershop ist schon kurios. Hab letztes Jahr, als ich dort war, gesehen, dass man sogar online vorbestellen kann, dann kann man direkt zum Autoschalter fahren und die vorbestellten Waren fertig zusammengestellt in Empfang nehmen. Das sich das lohnt, wo man doch auch noch die Fähre bezahlen muss? Aber gut, beim Übergang zwischen Flensburg und Padborg geht es ähnlich verrückt zu.

Martin, Du hast wieder einmal Recht gehabt. Zum Glück war das neue EK Spezial am Mittwoch im Laden, so konnte ich noch einige Anregungen aus dem Heft umsetzen. Mir gefällt das Heft auch sehr gut, und um noch etwas "Werbung" zu machen: Im aktuellen EK Monatsheft 6/23 steht ein Artikel über die aktuellen Baumassnahmen.

Was mir, auch nach Durchsicht meiner anderen Quelllen, noch fehlt, sind Wagen der SNCF und aus Benelux. Bei den üblichen Verdächtigen sind entsprechende Modelle zwar gelistet, in der Regel jedoch nur zum Vorbestellen. Besonderes Interesse hat bei mir der "Viking-Express" geweckt, vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Mir fällt gerade ein: Hab ich mich eigentlich schon für Euer Interesse an diesem Thema bedankt? Wenn nicht, möchte ich das hiermit nachholen.



Und jetzt bittet die Kriminalpolizei um Ihre Mithilfe:


Unbestätigten Informationen zufolge muss oben gezeigtes Fahrzeug im Jahre 1979 auf dem Weg von Kopenhagen nach Brüssel und zurück die Fähre via Puttgarden genutzt haben. Sachdienliche Hinweise zu den Insassen bitte an die Kriminalpolizei Kopenhagen, Kriminalkommissar Jensen bzw. Kriminalassistent Holm oder an die Polizeidienststelle Ihres Vertrauens

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


MMX, Schwedenzug, BR180, J.A.M., BR56-059 und Brumfda haben sich bedankt!
 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#21 von Schwedenzug , 17.05.2023 22:39

Hallo!

Das Thema mit den Französischen Wagen intressiert mich auch. Da bin ich leider auch nicht versorgt! Roco hatte ja die grünen liegewagen, mal bei Ebay suchen! Allzu ernst soll mann es nicht nehmen vielleicht, aber irgendwie epochenrecht ist ja schon gut. Es gibt auch Holländische wagen zu suchen, CIWL und alles mögliches. Es ist eigentlich erstaunlich was da über alles rollte in all den Jahren! Klar ist es ein spannender Thema! Internationale züge mit verschieden Loks und wagenbildungen in kunterbunt! Hoch in den Norden kam Wagen aus ganz NordEuropa, Osteuropa etc. Spannend! Aber das war damals....

Das Auto gehört natürlich den Olsen-banden. Ich habe hier im Forum anderswo auch was darüber gezeit, von DSB museum in Odense, wo der kleine Motorwagen auf gleisen zu sehen war die in eine Film genutzt wurde.

Offtopic wieder: Olsenbanden ist in Schweden komplett unbekannt als Phänomen. Wir haben nähmlich stattdessen "Jönsson Ligan", unserer eigene interprätation davon.

Bald fahre ich wieder über die Vogelfluglinie - aber auf gummirädern, ohne entspannung und ohne eine schöne Diesellok typ Mz oder auf deutsche seite eine 218 vorne.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


MMX, Dölerich Hirnfiedler, 218112-1, J.A.M. und Brumfda haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#22 von lernkern , 18.05.2023 20:06

Moinmoin.

@Schwedenzug , du meinst sicher den Traktor 57 mit dem Schienenfahrzeug, das du in Odense hesehen hast, oder?
Das ist jetzt zwar schon eine Themaverfehlung von mir, aber vielleicht interessiert es ja:

RE: DSB Traktor 57 - die Rangierlok der Olsen Bande

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#23 von alex218 , 29.05.2023 15:10

Zitat
Moin zusammen,
Was mir, auch nach Durchsicht meiner anderen Quelllen, noch fehlt, sind Wagen der SNCF und aus Benelux. Bei den üblichen Verdächtigen sind entsprechende Modelle zwar gelistet, in der Regel jedoch nur zum Vorbestellen. Besonderes Interesse hat bei mir der "Viking-Express" geweckt, vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben?




Moin Jörg,
Viking-Express, Winterfahrplan 1986:


BR 218 247-5 + B9c9x, Märklin 37767, Roco 44602



B9c9x + A4cB5c5x, Roco 44602, 45203


B10 + B10, Roco 45212


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#24 von alex218 , 29.05.2023 15:48

Moin Jörg,
und nochmal ein Viking- Express. Diesmal aus dem Winterfahrplan 1989:


BR 218 DB, Märklin 37745


Abteilwagen Bm 235 DB, Roco 44746


Liegewagen B9c9x SNCF, REE Modeles VB-297


Schlafwagen WLAB-MU 1973 SNCF, Jouef HJ4142


Abteilwagen B10 SNCF , REE Modeles VB-304


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.238
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien

#25 von 218112-1 , 30.05.2023 20:41

Moin Alex,
vielen Dank für die beiden schönen Züge , waren also auch auf deutscher Seite Mobagerecht unterwegs.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Modellen von REE? Interessant wären die Laufeigenschaften/ Leichtgängigkeit und das Gewicht.

Schöne Grüße
Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   

Einsatz der Märklin/Trix Edelweiß Pullman-Wagen auf einer deutschen Modelleisenbahn
Bctüm 256 - Einsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz