Bctüm 256 - Einsatz

#1 von jan_hb , 28.12.2023 13:29

Hallo MoBa Freunde!

Ich besitze den Bctüm 256 (grün) von Fleischmann in Spur N (8116) und wollte besser wissen, wo dieser Wagen eingesetzt wurde. Habe ein bisschen recherchiert und scheinbar sind diese Liegewagen in internationalen Nachtzügen mitgefahren, aber waren die damals mit "normalen" 1. und 2. Klasse Wagen gemischt? Gerne nehme ich Vorschläge (mit Bilder sogar noch besser) an, um eine Vorbildgerechte Garnitur zusammensetzen zu können.

Gruss aus Brasilien,
Jan


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Bctüm 256 - Einsatz

#2 von rhb651 , 28.12.2023 14:03

Hi Jan,
der Wagen ist wohl in Turnuszügen im Einsatz gewesen
https://www.rheinmodellbahn.de/pages/eis...fortsetzung.php


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bctüm 256 - Einsatz

#3 von Elokfahrer160 , 28.12.2023 14:40

Hi, Jan

das Kürzel " t " ist ein Indiz für einen ehemaligen Touropa Wagen, der Bctüm 256, hier der Link zu einem HO Modell:

https://www.reisezugwagen.eu/?p=20948

Viele Zugbildungsvorschläge für die Epoche III - IV gibt es bei David Ingram bei Tapatalk: https://www.tapatalk.com/groups/germanra...ui-d-t4016.html

Viel Spass beim Heraussuchen der Touropa Reisezüge -

wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bctüm 256 - Einsatz

#4 von berndm , 28.12.2023 23:31

Um nochmals auf das Nebengattungzeichen "t" zurückzukommen: Das weißt auf einen Einsatz im Turnusverkehr hin, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Liegewagen
Und die Baureihe Bctüm 256 wurde ab 1967 speziell für diesen Verkehr gebaut.
Allerdings halte ich es durchaus für möglich, dass solche Wagen außerhalb der Saison oder falls sonst möglich in Nachtzügen eingesetzt wurden. Dann würde ich allerdings auch echte Schlafwagen im Zug erwarten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Bctüm 256 - Einsatz

#5 von jan_hb , 29.12.2023 20:56

Vielen Dank für all die wertvollen Infos!


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


   

Auf Wiedersehen Vogelfluglinie / Farvel Fugleflugtslinien
UIC-Schnellzugwagen der Deutschen Bundesbahn - wie lange in grüner/blauer Lackierung unterwegs?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz