Guten Abend in die Runde,
mit einer Frage zum Einsatz der Dillenburger 94er wende ich mich heuer an die versammelte Expertenschaft.
Konkret geht es um den Einsatz der 94 als Streckenlok und hier innerhalb der Personenzugleistungen. Verfolgt man die einschlägigen Bildberichte im Internet, so sieht man zumeist Garnituren mit 4-achsigen Umbauwagen und jene Fotos stammen folgerichtig aus den späten 60ern.
Meine Frage wäre nun, ob es einen bestimmten Grund dafür gab, dass ausgerechnet die Vierachser zum Einsatz kamen. In dem Zusammenhang interessiert mich zudem, ob es nicht vielleicht auch anderen Wagen zu beobachten gab, wie etwa "Donnerbüchsen" oder beispielsweise 3-achsige Umbaupärchen.
Freue mich auf Eure Hilfe und wünsche allseits einen schönen Sonntag.
P.S. Wer sich für den Dillenburger Streckeneinsatz der starken Preußin interessiert, kann sich mit folgendem Link schon mal etwas "anfixen" lassen ...
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=Dillenburg