Hallo Stephan
Tolle Anlage und tolle Bilder.
Freue mich bald mehr von Deiner MoBa zu sehen.
Gruss
Peter
Hallo Stephan
Tolle Anlage und tolle Bilder.
Freue mich bald mehr von Deiner MoBa zu sehen.
Gruss
Peter
Zitat von robo71
Du hast übrigens das verbaut, was mein Kleiner unbedingt braucht: Eine Rampe für die Autos Und da ihr schon gelöst habt von wem die sind - danke!
Ich habe mal im Netz rumgesucht aber leider keine Info mehr dazu gefunden. Hast du eventuell ne Artikelnummer, das macht die Suche u.a. in der Bucht leichter! Wäre sehr nett...
Hallo Robo,
die Artikelnummer der Auffahrrampen ist 6486. Hier habe ich dir mal ein sehr gutes Ebay Angebot rausgesucht, sodass dein Kleiner bald seine Rampen bekommt Die Rampen sind mittlerweile sonst überall um einiges teuerer, und bewegen sich neu so um die 15-20 Euro pro Stück. Man bekommt diese evtl. nur gebraucht auf Börsen noch billiger.
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Stephan,
1000 Dank. Am Sonntag ist hier Flohmarkt, da werde ich mal die Augen offen halten, ansonsten ... 3...2...1...
Gruß,
Robo
Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!
Beiträge: | 289 |
Registriert am: | 22.02.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Kollegen,
ich bin gerade dabei mit Wintrack meinen Kopfbahnhof zu planen. Anbei habe ich einen Screenshot meines bisherigen Entwurfs. Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge sind willkommen
Was die Bahnsteige betrifft so habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschieden diese selbst zu fertigen, und hierfür die Bahnsteigkanten von Brawa zu verwenden. Auch hier bin ich für jede Anregung zum Bau sehr dankbar.
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Hi Stephan,
die ankommenden Züge (von links) können, wenn sie von den beiden unteren Gleisen einfahren, nicht auf die obere Gleisgruppe wechseln.
Und (ich weiß nicht, wie groß dein Budget ist ) ich würde vor jedem Prellbock ein Entkupplungsgleis vorsehen; unter Umständen ein paar Weichen, damit Loks um ihren Wagenzug herum zurück ins Bw rollen können.
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.299 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Anregung. Dein Vorschlag mit den Entkupplunggleisen werde ich auf jeden Fall berücksichtigen Ich habe auch schon eine kleine Änderung bzgl. des Gleiswechsels für die "unteren" Züge vorgenommen. Hierfür habe ich noch zwei weitere Weichen eingeplant und eine Kreuzung. Siehe:
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Na, das hat doch Gesicht...
Wenn du jetzt noch die beiden oberen Einfahrweichen um ein gerades Gleis nach links rückst, minderst du den Z- Effekt beim Gleiswechsel.
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.299 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
herrlich, da geht einem doch des Herz uff
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
Beiträge: | 3.299 |
Registriert am: | 04.01.2006 |
Ort: | Hochtaunuskreis |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2 |
Stromart | Digital |
Zitat von Andreas Poths
herrlich, da geht einem doch des Herz uff
Gruß Andreas
Vielen Dank für die Blumen Nun wird der Unterbau errichtet, und dann kanns losgehen
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Ich besitze keine Kreuzungsweichen, weil ich nicht weiß, wie ich die 3-Leiter-tauglich machen soll. Aber die Einschränkung gilt bei Dir ja nicht. Warum verzichtest Du auf solche Weichen, damit bekämest Du längere Bahnhofsgleise hin.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Mir gefällt das "gewachsene" an der Anlage auch recht gut. Klar hätte ich auch andere Ideen, aber jeder hat andere Vorstellungen.
Jedenfalls ist die Anlage schön!
@Peter
Kreuzweichen sind nicht mit allen Fahrzeugen unproblematisch. Da kannste dich richtig ärgern wenns stockt und hängenbleibt.
Platzprobleme kennt jeder, aber wenn dazu noch "Betriebsstörungen" kommen, ist der Spaß schnell weg...
Beiträge: | 1.797 |
Registriert am: | 03.04.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Zitat von scotti
@Peter
Kreuzweichen sind nicht mit allen Fahrzeugen unproblematisch.
Habe ich von gehört, wie gesagt, besitzen tue ich sie nicht. Aber sind denn mehrere Gegenkurven hintereinander sicherer im Betrieb? Ich versuche immer ein bisschen "Dynamik" da rein zu bringen, dass die Züge nicht von links nach rechts mehrfach abrupt die Richtung wechseln.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo Peter,
zunächstmal vielen Dank für deinen sehr schönen Entwurf Dieser gefällt mir so gut dass ich diesen "fast" 1:1 übernommen habe. Fast deshalb, da ich noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen habe. Siehe:
Ich hatte mich bisher wegen der Fahrbetriebssicherheit etwas davor gescheut Kreuzweichen zu verwenden. Jedoch habe ich im "alten" Anlagenteil auch schon drei KW verbaut. Nachdem ich nun mal all meine Wagentypen auf den selbigen ausprobiert habe, und alle Wagen ohne Probleme die KW passierten, kam ich dann zu dem Entschluß deinen Entwurf zu berücksichtigen, und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Da bin ich aber gespannt, wie das später aussieht, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt bzw. aus dem Bahnhof ausfährt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Zitat von Peter Müller
Da bin ich aber gespannt, wie das später aussieht, wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt bzw. aus dem Bahnhof ausfährt.
Warum? Traust du etwa deinem eigenen Gleisplan nicht?
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von saturaluna
Warum? Traust du etwa deinem eigenen Gleisplan nicht?
Doch, klar ... aber trotzdem macht es Spaß, das Geplante dann auch aufgebaut zu sehen. Ich habe übrigens noch eine Variante gerade ausprobiert, um auf dem vielleicht Haupt-Einfahrtsgleis den Wechsel Gerade-Kurve-Gerade etwas zu kaschieren:
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
Registriert am: | 02.07.2006 |
Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Hallo Peter,
sieht gut aus, und wirkt weicher im Übergang. Klasse Naja ich denke so bis in einem halben Jahr wirst du dann das Ergebniss in der Umsetzung bestaunen können.
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Anbei der aktuelle Entwurf zum Kopfbahnhof. Den R3 Radius im Einfahrtsgleis 1 (oben) habe ich gegen einen R5 getauscht, sodass der Übergang noch etwas "geschmeidiger" wirkt. Ich denke so werde ich das ganze dann auch gestalten, und das Endergebniss soll ein wenig an den Bahnhof HH-Altona erinnern. Meinen bisherigen Bahnhof habe ich nun kurzerhand zum Vorbahnhof (S-Bahnstation) degradiert, und dieser trägt zukünftig den fiktiven Namen "Holstentor"
VG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Stephan,
Wann gibts den Bilder vom neuen Kopfbahnhof??
Beiträge: | 311 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Deine Anlage wäre auch was für mich, da ich gerne Loks kaufe.
Dein BW-Werk ist super.
Wie ist den dies mit den Lokschuppen bezüglich Rolltore und Schiebebühne für die Oberleitung?
Will ich nämlich auch haben. Nachmachen hihi
Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)
schroedjs-modelleisenbahn
Hallo Stephan,
Deine Anlage hat eine tolle Atmosphäre! Gerade das "organisch gewachsene" Ambiente an so einer Generationenanlage ist durch klein Gleisplanungswunder aus der Wintrackretorte zu ersetzen.
Besonders gut gefallen mir deine 3 (!) BW's hier insbesondere das kleine Diesel BW. Weißt Du zufällig noch, welche Bausätze für die Betankungsanlage eingesetzt wurden?
(Ich finde beim Googlen immer nur Kleinstbausätze, die höchstens für ein Epoche III Köf reichen würden).
Beste Grüße
Henrik
Ein Kopfbahnhof ist ein sehr interessantes Thema. Deine Pläne dazu sind sehr interessant. Ich habe, ausgehend von Deinem letzten Plan, mal versucht, es noch geschmeidiger zu bekommen. Schau mal das Bild an. Oben ist (ein Teil) Deines Planes und unten eine alternative Variante. Ich weiß aber nicht, ob es vom Platz bei Dir passt.
Klicken bringt Dich zu einem Bild mit 2048px Breite.
Hi,
habs mal mit Win Track gemacht, das obere Gleis funktioniert so nicht, da ist der Versatz zu groß, lässt sich aber machen. Bezugnehmend auf die Idee vom Mecklenburger, kam das heraus:
Gruß
Stefan
Hallo Jungs,
ich habe gerade eben erst gesehen das ich weitere Feedbacks erhalten habe. An dieser Stelle vielen Dank für eure Anregungen & euer Lob
Nachstehend meine Antworten auf eure Fragen:
@phillip
ich bin gerade dabei den Unterbau zu errichten. Nur leider bremsen mich die Temperaturen auf dem Speicher im Moment etwas aus. Es ist doch recht frisch da oben auf dem Dachboden, sodass ich wohl erst im Frühjahr weitermachen werde. Dann gibts auch Bilder
@Schroedjs
Du kannst die Hallen auch mit Oberleitung befahren. Dem Märklin Bausatz liegt ein extra Teil (so eine Art Schiene) für die Halle bei, welches unter dem Dach montiert wird. Die Rolltore sind so konzipiert das sich diese über besagter Schiene aufrollen lassen. Ich hoffe ich habe dir das jetzt einigermaßen verständlich erklären können ops:
@Henrik (Thelamon)
Als Bausätze habe ich die Wellblechhütten 5743 von Vollmer, die Dieseltankstelle 120157 von Faller und den Öltank 130948 von Faller verwendet. Der Geräteschuppen ist noch ein alter Fertigbausatz aus Kindheitstagen.
Vielen Dank auch an Stefan (AmericanCollie) & Mecklenburger für eure sehr interessante Anregung den Gleiswechsel betreffend. Ich werde diese beim Bau auf jeden Fall berücksichtigen
LG
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
Deutsche Bundesbahn - Epoche IV
Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage
Beiträge: | 1.123 |
Registriert am: | 29.02.2008 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2, CAN-digital-Bahn-System |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |