RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#1 von Michael Sommer , 23.10.2009 13:53

Hallo miteinander,

Alle reden bei Nutzung von RailCom von RailCom-fähigen Boostern oder Booster mit Austastlücke.

Was bedeutet denn das genau. Wenn ich die Zeichnung von Thomas im Beitrag htopic,25016,RailCom.html richtig lese, werden doch die Lücken von der Zentrale vorgegeben und zum RailCom-fähigen Lok-Dekoder übertragen.

Die Zentrale wartet dann, dass vom Lok-Decoder die abgesendeten Daten mit Informationen gefüllt werden und z. B. über ein RC-Linkmodul zurückgemeldet werden.

Der Booster überträgt doch nur das Protokoll inkl. Der Austastlücke. Also kann ich doch jeden DCC-Booster verwenden. Oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht kann mich da jemand „aufklären“ ops:
Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.10.2009 14:00

Kurzform: ist der Booster in der Lage zu erkennen das eine Austastluecke von der Zentrale gewuenscht ist und entsprechend fur die Zeit auch das Gleis spannungsfrei zu schalten.


Jens Wulf

RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#3 von nobby ( gelöscht ) , 23.10.2009 14:13

Hallo,

die Zentrale gibt keine Meldung zum Booster, das eine Austastlücke gewünscht wird. Diese Lücke muß, per RailCom Vorgabe, direk nach einem gültigen DCC Paket kommen (paket end bit).
Dann muß der Booster das Gleis spannungslos schalten und sich selbst intern Kurzschliessen für ca. 460 µS, damit der Decoder einen Meldestrom abgeben kann.
Das habe ich aber hier in einem Anderen Betrab schonmal erklärt.


nobby

RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 23.10.2009 14:44

Hallo Michael,

üblicherweise schafft erst die Verwendung railcom-fähiger Booster die Vorraussetzung, das RailCom überhaupt verwendet werden kann.

Das beudeted nciht zwangsweise, das der Booster auch die RailCom-Daten handhaben kann. Das Plazierung des notwendigen Detectors (dem Lesegerät im RailCom) wird unterschidlich gehandhabt. Nur manchmal ist auch bereits eines im Booster (z.B. ECos, Zimo) drin. Oftmals, anhängig von denkbarer RailCom Funktion, sind die Detectoren auch auf der Anlage zu verteilen.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#5 von supermoee , 23.10.2009 14:47

Zitat von Michael Sommer
H
Der Booster überträgt doch nur das Protokoll inkl. Der Austastlücke. Also kann ich doch jeden DCC-Booster verwenden. Oder verstehe ich das falsch?

Vielleicht kann mich da jemand „aufklären“ ops:
Gruß
Michael



Hallo Michael,

normale DCC Booster können nur Datenpakete zum Gleis schicken, also die Kommunikation Zentrale -> Lok ist einweg. Ein Railcom Booster kann aber auch Daten vom Gleis zur Zentrale schicken, die Kommunikation läuft also in 2 Richtungen Zentrale <-> Lok. Bei normale Booster nur in einer.

Vereinfacht dargestellt
Also ein normaler Booster ist nur ein Lautsprecher, der die Info in den Wald schreit. Ein RC Booster hat 1 Lautsprecher + Mikrofon, um auch die Geräusche des Waldes aufzunehmen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#6 von 99651 ( gelöscht ) , 23.10.2009 15:52

Stephan,

so wie du es beschrieben hast stimmt es nicht. Denn auch ein Railcom fähiger Booster muss nicht unbedingt die Fähigkeiten haben die Rückmeldungen auch auszulesen bzw. an die Zentrale weiterzuleiten.

Nobby hat das ganz gut erklärt, wenn auch etwas technisch. Also noch mal im Überblick:

1) Die Zentrale muss zwischen den einzelnen DCC Paketen soviel Zeit lassen, das dazwischen Platz für die Austastlücke ist.

2) Der Booster muss die Austastlücke erzeugen und sich in der Zeit intern kurz schließen.

3) Ein Detektor empfängt das Railcom Signal, dieser kann nun an unterschiedlichen Stellen verbaut sein und sieht dann auch nur die Daten auf dem daran angeschlossenen Gleisabschnitt. Bei ESU / Zimo ist auch ein Detector im Booster integriert, der als sogenannter globaler Detektor Informationen aus dem ganzen Boosterbezirk auswerten kann.

4) Koppelung der Detektoren mit der dahinter stehenden "Intelligenz". Das ist bei Tams im Moment der Railcom Bus, bei Lenz die Displayanzeigen, Zimo und ESU deren jeweiliges Bussystem.

Wenn ein Booster als Railcom fähig bezeichnet wird, so heißt es ersmal nur das er den Punkt 2 erfüllt.

Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß
Michael


99651

RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#7 von supermoee , 23.10.2009 16:02

Hallo Michael,

danke für die Erklärung, Das heisst, meine Veranschaulichung trifft nur für ESU und Zimo Booster zu.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#8 von Muenchner Kindl , 23.10.2009 16:13

Zitat von supermoee
Hallo Michael,

danke für die Erklärung, Das heisst, meine Veranschaulichung trifft nur für ESU und Zimo Booster zu.


Gruss

Stephan



Jein, bei den ESU und Zimo-Boostern befindet sich lediglich ein globaler Detektor im selben Gehaeuse. Der Booster selbst ist ein Verstaerker mit Austastluecke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.10.2009 22:11

In den ZIMO-Boostern befindet sich *kein* Globaldetektor (Ausnahme: MX 31 ZL), die Austastlücke wird seit 18. 6. 07 (V. 3.02) erzeugt.

Ob sie gegenwärtig erzeugt wird von den Testversionen der MX 1/MX1 EC-Firmware, kann ich nicht sagen.

Der Globaldetektor soll praktisch fertig entwickelt und unmittelbar vor Produktion und Auslieferung eingestampft worden sein, weil man urplötzlichstens feststellte, dass die Firmware für die MX 1-Versionen im Kern noch auf deren Vorgängerversionen beruht und damit keine Entwicklungsreserven z.B. für die durch RailCom ermöglichte Datenverkehrsreduktion besitze (Weiss nicht mehr, in welchem ZIMO-Newsletter das stand, Interessenten mögen bitte selber suchen, bin immer noch stinkesauer).

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#10 von Michael Sommer , 24.10.2009 10:21

Zitat von 99651
Stephan,

2) Der Booster muss die Austastlücke erzeugen und sich in der Zeit intern kurz schließen.

Wenn ein Booster als Railcom fähig bezeichnet wird, so heißt es ersmal nur das er den Punkt 2 erfüllt.

Ich hoffe nun alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß
Michael



@Namensvetter, Danke für die "Aufkläeung" zum Thema

@Alle, Auch euch vielen Dank für die Infos. Ich möchte aber nicht, dass hier "Hoher Blutdruck" entsteht. Das Problem ist doch, dass viel zu diesem Thema geschrieben wird, aber eigentlich nur ein geringer Personenkreis etwas "Genaueres" weis. Deshalb meine Frage.
Ich habe hier bewusst den RC-Link angesprochen, weil mit Sicherheit eine Vielzahl der vorhandene Booster keine Rückmeldung zulassen, vielleicht aber schon die "Lücke" zum versenden beherrschen.

Eine weitere Frage möchte ich noch anhängen :
Woran erkennt man, dass ein Booster die Austastlücke und der zugehörigen Boosterfunktionalität beherrscht? Kann ich das irgendwie prüfen?

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#11 von Muenchner Kindl , 24.10.2009 10:45

Hi,

Zitat
Woran erkennt man, dass ein Booster die Austastlücke und der zugehörigen Boosterfunktionalität beherrscht? Kann ich das irgendwie prüfen?



Hier wird nur die Beschreibung des Herstellers helfen. Pruefen kann man das nicht, ausser mit einem Oszilloskop oder halt wenn keine RailCom-Daten uebertragen werden.

Von Tams sind alle Booster RailCom-faehig oder lassen sich entsrechend nachruesten (der B3 muss eingeschickt werden, fuer den B2 gibt es eine Erweiterung).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: RailCom-fähige Booster -- Was ist das?

#12 von Muenchner Kindl , 24.10.2009 16:36

Hallo,

die andere Diskussion findet Ihr hier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz