Railcom am Booster nachrüsten

#1 von arokh12 , 24.05.2021 22:58

Hallo,
ich baue gerade eine Gartenbahn. Als Zentrale benutze ich eine Z21 XL und als Booster 2x Uhlenbrock Power 6. Die Kombi funktioniert soweit ganz gut.

Allerdings fände ich es super, wenn ich Railcom benutzen könnte, nach den Power 6. Vor allem kommt es mir auf das POM an. Leider unterstützen die Power 6 kein Railcom. Ich hätte vor einiger Zeit mal einen Forumeintrag gelesen, ob jemand schrieb, dass es sogenannte Sniffer gibt, die man zwischen den Boostern und der Anlage schaltet, womit man Railcom nachrüsten kann.

Leider finde ich sowas nicht. Gibt es sowas?

Vielen Dank im voraus
arokh12


arokh12  
arokh12
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021

zuletzt bearbeitet 24.05.2021 | Top

RE: Railcom am Booster nachrüsten

#2 von Michael Knop , 25.05.2021 10:47

Hi,

Bei Uhlenbrock gibt es ein Modul, um RailCom „ nachzurüsten“ - ich bin mir aber nicht sicher, ob es für die Zentrale oder die Booster gedacht ist. Schau doch mal nach.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Railcom am Booster nachrüsten

#3 von vikr , 25.05.2021 16:49

Hallo,

Zitat von arokh12 im Beitrag #1

ich baue gerade eine Gartenbahn. Als Zentrale benutze ich eine Z21 XL und als Booster 2x Uhlenbrock Power 6. Die Kombi funktioniert soweit ganz gut.

Allerdings fände ich es super, wenn ich Railcom benutzen könnte, nach den Power 6. Vor allem kommt es mir auf das POM an. Leider unterstützen die Power 6 kein Railcom. Ich hätte vor einiger Zeit mal einen Forumeintrag gelesen, ob jemand schrieb, dass es sogenannte Sniffer gibt, die man zwischen den Boostern und der Anlage schaltet, womit man Railcom nachrüsten kann.

arokh12


POM, Programmieren auf dem Hauptgleis funktioniert auch ohne Railcom. Vielleicht möchtest Du CVs aus dem Decoder einer Lok auf dem Hauptgleis hinter einem Booster lesen?

Dazu muss der Booster eine korrekte Lücke erzeugen können, das kann der Power 6 nicht, aber viele andere Booster, wie z. B. Power 4 oder Power 8. Das läßt sich zwar ggf. auch mit relativ überschaubare Aufwand nachrüsten, aber eine fertiges Nachrüstmodul für den Power 6 ist mir da nicht bekannt.

Zusätzlich muss der Booster die Railcom-Nachrichten aber auch wieder an die Zentrale mit der Du programmierst weiter (zurück) senden. Zur Z21 XL passen da meines Wissens nur die entsprechenden, aktuellen Booster von Roco, bei denen das über CAN (oder vielleicht auch über Loconet?) passiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.344
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Railcom am Booster nachrüsten

#4 von brettsh , 25.05.2021 18:30

Hi,

Uhlenbrock bietet auf dieser Seite die Nachrüstung von Boostern und Intelliboxen der ersten Generation an, deren Design vor der Verabschiedung des Railcom Standards abgeschlossen war.

https://uhlenbrock-shop.de/RailCom-Erwei...r-Intellibox-IR


mit freundlichen Grüssen

Helmut


Michael Knop hat sich bedankt!
brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Railcom am Booster nachrüsten

#5 von vikr , 26.05.2021 08:33

Hallo,

genau, hier:

https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte...0004.5.I000C684

ob ein aufgerüsteter Power 6 tatsächlich an einer Z21 XL so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, solltest Du aber explizit bei Uhlenbrock erfragen, bevor Du die Booster zu Uhlenbrock einsendest ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.344
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: Railcom am Booster nachrüsten

#6 von Flo_85 , 26.05.2021 08:49

Also so wie ich das verstehe sorgt dieses Modul nur dafür das ein Railcom Cutout erzeugt wird, mehr nicht. Um aber Daten aus Loks zu erhalten braucht es einen Railcom Detector. Und auch eine Möglichkeit die gelesenen Daten an die Zentrale zu senden. Diese Möglichkeit hat der Power 6 nicht.

Man müsste also noch zusätzlich (zB) den Z21 Detector 10808 nachschalten, dann kann man auch aus den vom Power 6 versorgten Abschnitten Daten lesen.

MMn würde es hier mehr Sinn machen die beiden Power 6 durch einen Z21 XL Booster zu ersetzen. Der hat einen Global Detector eingebaut und kann selbst das Railcom Signal auswerten.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


vikr hat sich bedankt!
 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.215
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Railcom am Booster nachrüsten

#7 von arokh12 , 26.05.2021 18:31

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Die Antworten haben mir sehr weitergeholfen, bzw. zum nachdenken angeregt.

Das Nachrüstset für den Power 6 war mir noch nicht bekannt. Aber zu dem Preis werde ich mir das nochmal überlegen.
Bevor ich da jetzt nochmal 50€ investiere, werde ich lieber bei einer guten Gelegenheit mir die XL Booster zulegen.
Das macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

Viele Grüße
arokh12


vikr hat sich bedankt!
arokh12  
arokh12
Beiträge: 2
Registriert am: 25.01.2021


   

Wer kennt diesen Decoder und diese Schaltung
Fahren digital, Weichen analog

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz