RE: Fahren digital, Weichen analog

#1 von backfisch , 20.04.2021 18:31

Hallo Zusammen,

mein Name kommt nicht von ungefähr, ich bin ein absoluter Neuling, vor allem bei digital.
Ich habe jede Menge M-Gleise und Weichen und möchte auf diesen weiterfahren. Habe ein paar digitale Loks und möchte diese mit der Mobile 2 betreiben. Das funktioniert auch testweise, meine Unwissenheit bezieht sich auf die Weichen.
Ich würde gerne so fahren:
Das Gleis hängt an der Mobile 2 und ich kann so die Loks fahren. Die Weichen würde ich gerne, wie gehabt analog betreiben:
Kann ich die Weiche folgendermaßen ansteuern:
Lichtstrom (gelbes Kabel) über einen alten blauen Trafo; Weichenspulen über Schaltpult an den Nullleiter des blauen Trafos (blaue Kabel) angeschlossen.
Die Spulen sind ja isoliert vom Gleis, sollten also kein Problem bei der Mobile machen. Allerdings hängt, so meine Vermutung das Licht der Laterne an der Masse des Gleises und somit auch an der Mobile. Gibt das ein Problem?

Viele Grüße

euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021


RE: Fahren digital, Weichen analog

#2 von Irgendjemand , 20.04.2021 18:39

Ja, denn die Laternen der Weiche sind ans L und an die Schiene angeschlossen. Entweder drehst du die Birnchen raus, lötest den Kontalt ab oder du steuerst die Weichen per m83


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahren digital, Weichen analog

#3 von backfisch , 21.04.2021 12:23

Hallo Zusammen,

die wesentliche Frage, die sich mir hier stellt: darf die Masse vom analogen Trafo mit der Masse der Digitaleinheit verbunden werden?

Euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021


RE: Fahren digital, Weichen analog

#4 von backfisch , 21.04.2021 12:28

Hallo Zusammen,

die wesentliche Frage, die sich mir hier stellt: darf die Masse vom analogen Trafo mit der Masse der Digitaleinheit verbunden werden?

Euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021


RE: Fahren digital, Weichen analog

#5 von volkerS , 21.04.2021 12:39

Hallo Backfisch,
2 Dinge musst du beachten:
1. in eventuell vorhandenen M-Gleis Anschlußgleisen ist ein Kondensator eingelötet (Perle/Scheibe mit 2 Drähten) der muss raus.
2. Brauner Draht von Lichttrafo 1x an Gleiskörper. Dann funktioniert die Weichenlaterne und du kannst sogar Schaltgleise zum Schalten von Weichen und Signalen nutzen.
Volker


Andreas85 hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Fahren digital, Weichen analog

#6 von vikr , 21.04.2021 15:37

Hallo,

Zitat

Das Gleis hängt an der Mobile 2 und ich kann so die Loks fahren. Die Weichen würde ich gerne, wie gehabt analog betreiben:
Kann ich die Weiche folgendermaßen ansteuern:
Lichtstrom (gelbes Kabel) über einen alten blauen Trafo; Weichenspulen über Schaltpult an den Nullleiter des blauen Trafos (blaue Kabel) angeschlossen.
Die Spulen sind ja isoliert vom Gleis, sollten also kein Problem bei der Mobile machen. Allerdings hängt, so meine Vermutung das Licht der Laterne an der Masse des Gleises und somit auch an der Mobile. Gibt das ein Problem?


Du muß die Verbindung (gelber Kabel) zwischen Weichenlaterne und Spulen kappen. Dann kannst Du das gelbe Kabel wie gehabt an die gelbe Buchse des Trafos anschließen und das Stellpult an Masse. Über die blauen Kabel erhält dann die jeweilige Weiche Spule ihren analogen Schaltimpuls.
Fahrstrom und Schaltstrom bleiben dann völlig getrennt.

Nur wenn Du die Weichen mit Kontaktgleisen schalten willst, mußt Du die Trafo-Masse und "0" vom Digitalstrom verbinden. Dabei muss die Digital Stromversorgung zwingend aus einem anderen Trafo/Netzteil kommen.

Das gelbe Kabel zur Weichenlaterne kannst Du an den Mittelleiter anschließen. Da der Digital Strom ja eigentlich immer eingeschaltet ist, leuchtet die Weichenlaterne, solange Du nicht die Stop-Taste gedrückt hast.

Eleganter ist es aber Decoder, z.B. ein Weich-Ei oder einen normalen Einbaudecoder-Decoder für C-Weichen unter die M-Gleisbettung zu kleben und digital zu schalten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Fahren digital, Weichen analog

#7 von TT800 , 21.04.2021 21:24

Zitat

Hallo Zusammen,

die wesentliche Frage, die sich mir hier stellt: darf die Masse vom analogen Trafo mit der Masse der Digitaleinheit verbunden werden?

Euer Backfisch



JA, es darf nur nie zu einem auch noch so kurzem Kontakt des gelben Drahtes mit dem roten Anschluss der Mittelleiter (B) kommen, sonst ist die digitale Endstufe des Steuergeräts kaputt. Aus Angst davor raten daher viele davon ab. Aber VolkerS hat mit seinen Ratschlägen durchaus recht!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


Andreas85 hat sich bedankt!
TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Fahren digital, Weichen analog

#8 von backfisch , 22.04.2021 17:10

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen, aufschlussreichen und lösungsbeinhaltenden Beiträge.
Sie haben mir sehr weitergeholfen.
Am Sichersten wäre es also, die Laterne vom Trafo zu lösen (gelber Draht) und mit dem Bahnstrom zu verbinden und die Spulen mit dem Trafo zu verbinden (Lichtstrom). Dann wäre alles sicher getrennt.
Werde es am Wochenende versuchen - wenn das Wetter nicht zu schön ist.

Viele Grüße

Euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021


RE: Fahren digital, Weichen analog

#9 von Railwolf , 26.05.2021 16:56

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, hier wird ja wieder massig Märchen erzählt.

Die Frage ist doch einfach.

Zitat von backfisch im Beitrag #1

Das Gleis hängt an der Mobile 2 und ich kann so die Loks fahren. Die Weichen würde ich gerne, wie gehabt analog betreiben:
Kann ich die Weiche folgendermaßen ansteuern:
Lichtstrom (gelbes Kabel) über einen alten blauen Trafo; Weichenspulen über Schaltpult an den Nullleiter des blauen Trafos (blaue Kabel) angeschlossen.
Die Spulen sind ja isoliert vom Gleis, sollten also kein Problem bei der Mobile machen. Allerdings hängt, so meine Vermutung das Licht der Laterne an der Masse des Gleises und somit auch an der Mobile. Gibt das ein Problem?



Gibt es nicht. Punkt.
Natürlich können die Weichen mit einem normalen Trafo und Schaltpulten betrieben werden, und dabei kann auch die Laterne weiter verwendet werden. Es ist überhaupt kein Problem, den Gleiskörper hier als gemeinsamen Rückleiter zu verwenden, wenn man darauf achtet, daß der L-Pol des Trafos nie mit dem B-Leiter (Mittelleiter) des Gleises in Kontakt kommt.
Da die L-Leitung aber komplett isoliert in den Weichen verbaut ist, kann dieser Fall nur durch grobe Sabotage herbeigeführt werden und ist also zu vernachlässigen.

Aber nun antwortet "irgendjemand":
Zitat von Irgendjemand im Beitrag #2
Ja, denn die Laternen der Weiche sind ans L und an die Schiene angeschlossen. Entweder drehst du die Birnchen raus, lötest den Kontalt ab oder du steuerst die Weichen per m83


Keine Ahnung, aber mal schnell was gesagt?

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo,

Du muß die Verbindung (gelber Kabel) zwischen Weichenlaterne und Spulen kappen. Dann kannst Du das gelbe Kabel wie gehabt an die gelbe Buchse des Trafos anschließen und das Stellpult an Masse. Über die blauen Kabel erhält dann die jeweilige Weiche Spule ihren analogen Schaltimpuls.
Fahrstrom und Schaltstrom bleiben dann völlig getrennt.

Nur wenn Du die Weichen mit Kontaktgleisen schalten willst, mußt Du die Trafo-Masse und "0" vom Digitalstrom verbinden. Dabei muss die Digital Stromversorgung zwingend aus einem anderen Trafo/Netzteil kommen.

Das gelbe Kabel zur Weichenlaterne kannst Du an den Mittelleiter anschließen. Da der Digital Strom ja eigentlich immer eingeschaltet ist, leuchtet die Weichenlaterne, solange Du nicht die Stop-Taste gedrückt hast.

Eleganter ist es aber Decoder, z.B. ein Weich-Ei oder einen normalen Einbaudecoder-Decoder für C-Weichen unter die M-Gleisbettung zu kleben und digital zu schalten.



Auch das ist Unfug.
Erstens: Warum soll die Lampe aus dem Digitalstrom gespeist werden? An anderer Stelle tun wir alles dafür, Strom zu sparen (jedenfalls, sofern er aus der Zentrale bzw. dem Booster kommt), und hier legen wir ihn mutwillig vom Trafo auf den Booster?
Zweitens: Wenn du schon Digitalstrom zur Speisung der Lampe verwenden willst: es ist im Prinzip ebensogut möglich, die Weichen mit Digitalstrom zu verwenden und Schalt- oder Kontaktgleise zu verwenden. Dann geht allerdings während des Schaltvorgangs in den Zügen das Licht aus. *grins*
Daß das Netzteil der MS2 nicht als direkte Stromquelle für die Weichen herhalten darf, ist klar - aber das hat der TE auch vorgesehen: er will einen blauen Trafo verwenden. Ebenfalls ist klar, daß das Netzteil der MS2 keine direkte Verbindung zum Gleis haben darf; das ist aber konstruktiv unterbunden und kann nur durch grobe Sabotage hergestellt werden - also kann es hier auch vernachlässigt werden.

Schließlich wird es vermutlich dein Geheimnis bleiben, wieso es eleganter sein soll, sich auf der MS2 ins Weichenmenü zu hangeln, als fix auf einen Knopf am Schaltpult zu drücken. Für kleine, ohne Automatik betriebene Anlagen bietet digitale Weichenschaltung keinerlei Bedienungsvorteile, der Kostenfaktor ist dafür beträchtlich.
Und wenn man Decoder einbaut - aber auch nur dann! - ist je nach Decoder die Auftrennung von Licht und Schaltstrom notwendig, was zusätzliche Arbeit verursacht.

Also, die richtige Schaltung ist:
Die zwei Kabel aus der Gleisbox der MS2 mit B und 0 verbinden, das Netzteil der MS2 nur mit der Gleisbox verbinden.
Den L-Leiter des blauen Trafos mit der Weiche verbinden.
Den 0-Leiter des blauen Trafos mit dem Gleis an der Klemme 0 verbinden (Gleiskörper). Nun kann die Weichenlaterne leuchten, sobald der blaue Trafo Strom hat.
Den 0-Leiter des blauen Trafos mit dem Stellpult verbinden; die blauen Kabel der Weiche mit dem Stellpult verbinden. Nun kann die Weiche mit dem Stellpult geschaltet werden.
Fertig.

Und das klappt ebenso mit den Signalen der Serie 7036-7042, deren Grundplatten dann nur ans Gleis angesteckt zu werden brauchen. Hier ist allerdings die Sache mit dem Licht einfacher zu regeln, weil sie eine Buchse für den Rückleiter aufweisen und deshalb auch ohne Grundplatte - also ohne Gleis als Rückleiter - funktionieren können.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Andreas85 hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Railcom am Booster nachrüsten
Digitalisierung Draisine Bachmann Gandy Dancer Xmas

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz