RE: Fahren digital, Weichen analog

#1 von backfisch , 20.04.2021 18:31

Hallo Zusammen,

mein Name kommt nicht von ungefähr, ich bin ein absoluter Neuling, vor allem bei digital.
Ich habe jede Menge M-Gleise und Weichen und möchte auf diesen weiterfahren. Habe ein paar digitale Loks und möchte diese mit der Mobile 2 betreiben. Das funktioniert auch testweise, meine Unwissenheit bezieht sich auf die Weichen.
Ich würde gerne so fahren:
Das Gleis hängt an der Mobile 2 und ich kann so die Loks fahren. Die Weichen würde ich gerne, wie gehabt analog betreiben:
Kann ich die Weiche folgendermaßen ansteuern:
Lichtstrom (gelbes Kabel) über einen alten blauen Trafo; Weichenspulen über Schaltpult an den Nullleiter des blauen Trafos (blaue Kabel) angeschlossen.
Die Spulen sind ja isoliert vom Gleis, sollten also kein Problem bei der Mobile machen. Allerdings hängt, so meine Vermutung das Licht der Laterne an der Masse des Gleises und somit auch an der Mobile. Gibt das ein Problem?

Viele Grüße

euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021


RE: Fahren digital, Weichen analog

#2 von Irgendjemand , 20.04.2021 18:39

Ja, denn die Laternen der Weiche sind ans L und an die Schiene angeschlossen. Entweder drehst du die Birnchen raus, lötest den Kontalt ab oder du steuerst die Weichen per m83


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahren digital, Weichen analog

#3 von backfisch , 21.04.2021 12:23

Hallo Zusammen,

die wesentliche Frage, die sich mir hier stellt: darf die Masse vom analogen Trafo mit der Masse der Digitaleinheit verbunden werden?

Euer Backfisch


backfisch  
backfisch
Beiträge: 6
Registriert am: 19.04.2021