Hallo Zusammen
kurz wollte ich mal meine Erfahrung mit der Digitalisierung der Draisine "Gandy Dancer" Christmas Edition der Amerikanischen Firma Bachmann vorstellen.
Habe das Teil für ca. 40 EUR erworben, Spur H0 Gleichspannung analog.
Es liegt eine Explosionszeichnung bei, anhand derer der Aufbau gut erkennbar ist.
Allerdings muss man manchmal sanfte Gewalt beim Demontieren der Figuren
anwenden (Beinchen auseinander biegen, so dass die Füsse aus den Führungsschächten rauskommen und die beiden Fahrzeugteile auseinanderfallen.
Achtung, es gibt ein paar "kleine" Kleinteile, den N oder Z Bahner wundert das nicht, aber
der H0er sollte aufpassen, das Zeug nicht zu verlieren. Es sind 3 Gummiringe und eine Art Plastik-T-Stück, welche die beiden Draisinenhälften voneinander isolieren. Falls man die doch verliert kann man aber auch ein kleines Stück Plastik dazwischenkleben.
Die Radsätze sind schon isoliert, der Motor auch.
Das grösste Problem war, wo den Decoder unterbringen. Aussen dran kleben ist keine Option.
Die einzige grössere Fläche liegt unten, mit ca. 7x6mm.
Ich habe lange nach einem Decoder gesucht, alles zu gross (D&H, Zimo, ...)
oder zu niedrige Gleisspannung.
Entschieden habe ich mich für den Tran DCX77z mit den Massen 7,6x5x1,8 mm, 16V Gleisspannung, 0.8A.
Evtl. ginge auch noch der DCX76, der geht bis 18V Gleisspannung 0.8A mit 6,9 x 6,1 x 1,7 mm.
Es gibt noch kleinere aber dann passt es mit dem Strom nicht mehr. Die Draisine frisst bis zu 290mA (laut meiner Z21).
Jetzt hab ich halt an meiner Anlage 16V eingestellt.
Gefrässt hab ich beide Gehäusehälften separat mit einem Handdremel ohne Spannvorrichtung, deshalb sieht das so aus wie es aussieht.
Die Kabel müssen auch irgendwo lang, dazu habe ich bei beiden Gussmetall-Hälften einen Kanal gefrässt.
Die Isolation des Controllers gegen das Gehäuse habe ich mit dünnem doppelseitigen Klebeband gemacht (Loch für die Kabel berücksichtigen!). Nicht schön aber hält (im Bild touchiert das Klebeband noch leicht die Schnecke).
Beim Zusammenbau ist das Einhängen des Wipphebels in die Wippe noch etwas knifflig.
Bei der Motoransteuerung habe ich niederfrequenten Betrieb parametriert (150Hz, CV9=13),
und den PID-Regler auch etwas angepasst.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, sie ruckelt manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten (trotz sauberer Schienen),
und auf den Weichenherzstücken bleibt sie stehen.
Leider weiss ich beim besten Willen nicht, wo ich noch Pufferkondensatoren verstecken soll, ohne Anhänger.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüsse
Jens