RE: H0 Draisine

#1 von klaeusel ( gelöscht ) , 29.11.2012 12:51

Guten Mittag,

ich interessiere mich für den Bau einer kurzen Draisinenstrecke auf meiner Anlage
und habe bei Bachmann auch eine Draisine gefunden.
Wer hat schon Erfahrungen mit so einem Teil gemacht.

Gruß vom Klaus


klaeusel

RE: H0 Draisine

#2 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:01

Wer an Worten spart, hofft auf die Hilfe der Umstehenden... anscheinend gibt es nur eine bestimmte Anzahl an Buchstaben. Werden die neuerdings rationiert an Bedürftige abgegeben?

Ich geh mal davon aus, du meinst so ein Dingens hier?

http://myhobby24.eu/Bachmann-46202-H0-Dr...ating-Hand-Cars

Nähere Informationen zuzüglich der Fragestellung wären sicherlich hilfreich...

Ansonsten: die ist ganz nett, hab die mal längere Zeit auf einer analogen Ausstellungsanlage fahren sehen. Hat alle Zuschauer begeistert.
Aber sie neigt zu motorischer Wärmeentwicklung und war immer nur kurze Zeit im Einsatz.

(Der Brekina VW Bulli wirkt daneben aber wie ein Zwerg aus einer anderen Welt)

meint Michael


ellokfahrer

RE: H0 Draisine

#3 von klaeusel ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:13

Danke für die Info,

da hast du völlig recht, ich bin am Anfang etwas sparsam mit Worten, aber ich werde mich noch entwickeln, hoffe ich. Danke für den Hinweis. Und natürlich auch für die Info über die Draisine, genau
so eine meinte ich. Ich wollte sie nur über eine kurze Distanz einsetzen, also als Hingucker auf der Anlage, bin mir aber noch nicht sooo sicher. Als Neueinsteiger hat man(n) ja viele Ideen um eine Anlage zum Leben zu erwecken. Ich wohne im Bergischen Land, genauer in Solingen, da kam mir die Idee auch mal die Sesselbahn von Unterburg nach Oberburg nachzubauen.

Du siehst, voller Ideen, Dabei bin ich erst mal fertig geworden mit dem Grundgerüst der Anlage, 3 m x 1,50 m in Trassenbauweise. ich habe noch eine alte Fleischmann H0 Anlagenteile, also Schienen in hülle und Fülle, einige Loks, einen Schienenbus und einen IC.
na ja, das nächste wird sein, das Gleisbett zu gestalten, die Anlage ist noch ohne Gleis und ich hadere mit mir es aus Gummi zu versuchen, Kork oder sonst ein Material, habe auch schon von ER-Quick gehört und von Moosgummi.

So jetzt habe ich schon ein paar mehr Buchstaben verbraten und hoffe auf Zustimmung.

Klaus


klaeusel

RE: H0 Draisine

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:30

Moin,

na also, geht doch

Über Gleisbau, Unterbau etc. findest du hier im Forum viele sehr gute Tips.
(nicht nur darüber).

Die Solinger Sesselbahn? Darüber darfst du gerne hier unter der Rubrik Anlagenbau mehr berichten. Hört sich interessant an.

Aber da paßt die Draisine nicht wirklich hin. Die Solinger haben doch ihre O-Busse, die fahren doch nicht mit der Draisine zum Einkaufen.

Als Hingucker reicht das kleine Ding aber allemal. Nichtpolarisierte Weichen mag sie aber nicht.

Hier mal als kleine Anregung ein Video...die Jungs hatten danach sicher ein Genickschußschleudertrauma

https://www.youtube.com/watch?v=exiLIqnK1K4

Viel Spaß mit dem Dingens

Michael


ellokfahrer

RE: H0 Draisine

#5 von klaeusel ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:45

da muss aber noch eine Großpackung Kopfschmerztabletten bereit gehalten werden, hihi,
danke für das Video.

Du hast natürlich recht zu Solingen gehört der O-Bus, den soll es mittlerweile ja auch in H0 geben und kein Vergleich sein mit den alten früheren Trolleybussen von Brawa.

Um alle Ideen zu verwirklichen bräuchte ich Platz ohne Ende, aber das geht sicher jedem hier so.

Von der Fa.Lutz Hielscher Wuppertal gibt es übrigens eine Schwebebahn in H0 und ich war erstaunt auch eine Seilbahn Burg, allerdings mit Batteriemotorantrieb, aber das dürfte sicher kein Problem darstellen.

Klaus


klaeusel

RE: H0 Draisine

#6 von klaeusel ( gelöscht ) , 29.11.2012 13:53

Hallo Michael,

woraus hast du dein Gleisbett geschaffen?

Original gekauft von einem Hersteller von Gleisbetten oder Marke Eigenbau??

Da ich Zeit habe, bin ja fast schon Rentner, also Pensionär in 3 Jahren (jetzt noch aktiver Beamter), möchte ich natürlich gerne in Eigenbau. Untergrund , Einschottern usw.

Bezüglich den Untergrundes habe ich mich schon intensiv im Internet damit befasst, und es gibt zig Arten ein Gleisbett zu erstellen, Gummi, da tendiere ich hin, Kork, da auch, evtl. Butyl, ER-Quick???,Polyschaum.

Noch bin ich nicht auf den richtigen Trichter gekommen, aber ich experimentiere noch.

Gruß aus dem Bergischen im Regen

Klaus


klaeusel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz